[Sammelthread] Gigabyte (GA-) E7AUM-DS2H (MCP7A-U)

Gigabyte GA-E7AUM-DS2H

gigabytee7aumds2boxshot.jpg




Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP7A-U, GeForce 9400 & nForce 730i
  • Onboard-Grafik:... DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP)*, 64 bis 512MB Frame-Buffer (shared Memory)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC889A, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211CL, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke 1:........ 5x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33 (JMicron 368), 1x FDD (iTE IT8718), 2x IEEE 1394a (T.I. TSB43AB23)
  • Extern IO:........... 1x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 6x USB2.0, 1x SPDIF, 1x eSATA, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 1x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, 1x LPT, SPDIF In/Out, CD-In

Backpanel:
gigabytee7aumds2hpanel.jpg


*simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital
Special Features:
  • Hybrid SLI (nur GeForce Boost, siehe Handbuch Seite 19, Nvidia-Link)
  • Dual Bios (2x 8MB Flash, Award)
  • PureVideo HD
  • nVidia PhysX (siehe Handbuch Seite 20)
  • DES Advanced (LINK)
  • Ultra Durable II (Low RDS Mosfets in CPU-Spannungsversorgung)
ultradurable2aguc.png

Bios-Settings:
Advanced Chipset Features (STRG + F1)

Performance Optionen:

vCore: 0.5 bis 1.6v
mGPU vCore: 1.1 bis 1.3v
FSB Termination: 1.2 bis 1.5v
vDimm: 1.8 bis 2.5v

FSB: in 1 MHz Schritten
FSB (QDR): 400 - 2500 MHz
Memory Frequency: 400 - 1400 MHz (Linked, Unlinked)
CPU Clock Ratio:
VGA Core Clock: +1% - +50%

Speicher-Timings:

tCL: Auto (default), 1~7
tRCD: Auto (default), 1~7
tRP: Auto (default), 1~7
tRAS: Auto (default), 1~31
Command Per Clock (CMD): Auto (default), 1 clock, 2 clock
tRRD: Auto (default), 1~15
tRC: Auto (default), 1~31
tWR: Auto (default), 1~6
tWTR: Auto (default), 1~15
tREF: Auto (default), 7.8uS, 3.9uS

Optionales Zubehör:
  • 2-port USB 2.0 Bracket (Part No. 12CR1-1UB030-51R)
  • 2-port IEEE 1394a Bracket (Part No. 12CF1-1IE008-01R)
  • 2-port SATA Power Cable (Part No. 12CF1-2SERPW-01R)
  • S/PDIF In and Out Cable (Part No. 12CR1-1SPINO-11R)
  • LPT Port Cable (Part No. 12CF1-1LP001-01R)
  • COM Port Cable (Part No. 12CF1-1CM001-32R)

Hersteller-Produktseite: ENG

PDF-Handbuch: Download

CPU Support Liste: LINK

Aktuellstes Bios: F4

Preisvergleich: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews:

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Shuriken (by SL793@3825, Anmerkung)
  • Zalman CNPS9300AT (Reviews)
  • Scythe Mini Ninja (Gigabyte Forum, format @ HWL)
  • Thermaltake BigType (Reviews)
  • Scythe Ninja 2 (HWL User: Fratz)
  • OCZ Vendetta
  • Noctua NH-C12P

Inkompatible CPU-Kühler:
  • Zalman CNPS8700 (Chipsatzkühler im Weg)

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM:
  • 2x1GB Kingston HyperX DDR2 800 (4-4-4-12) (Reviews)
  • 4GB Corsair XMS2 PC2-6400 Dual Channel Kit (Revision unbekannt) (by SL793@3825)
  • 4GB OCZ Titanium PC2-6400U CL4-4-4-15 Dual Channel KIT (Gigabyte Forum)
  • 2GB Crucial Ballistix PC8500 Dual Channel Kit (Reviews)
  • 4GB Corsair XM2 PC2-8500 C5 Dual Channel Kit (Revision unbekannt) (by Fratz @ HWL)
  • 4x1GB Geil GX22GB8500P4DC PC2-8500 (by format @ HWL)

Inkompatibler RAM:
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • Achtung: zum momentanen Zeitpunkt werden keine CL4 Speicher unterstützt (als Workaround: 5-4-4-x einstellen)
  • Aus dem S4-Zustand mit USB-Device einschalten geht, Rechner bootet aber nicht (Mainboard LED an, HD läuft an, aber kein Post)

DXVA-Checker @ Vista

gae7aumds2hvistadxvache.jpg


_________________________________________________​

Allgemeine Links:

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.
Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
...hybrid SLI ist sozusagen (derzeit) fürn Ar***!

Die sollten einfach mal den Stromverbrauch (zumindest IDLE) der neuen GraKas auf ein minimum reduzieren - das hätte WRKLICH Sinn!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Sammelthread zu den s775 IGPs verfolgt hast, dann weist du ja das Hybrid Power für die MCP7A schon sehr sehr früh aufgegeben wurde und von Nvidia auch in zukünftigen Produkten nicht mehr vorgesehen ist, da die nächsten Grafikkarten-Generationen die entsprechende Logik um sich abzuschalten bereits integriert haben werden (zumindest war das der offizielle Stand von vor einem halben Jahr).
 
da die nächsten Grafikkarten-Generationen die entsprechende Logik um sich abzuschalten bereits integriert haben werden (zumindest war das der offizielle Stand von vor einem halben Jahr).
...hoffen wir, dass das so kommt und dann auch richtig funzt -> der umschaltvorgang zwischen IGP und dediziert ohne hänger!
 
Hi Ich habe den board am wochenende gekauft. Ich habe 1 mitron slc ssd als system platte eingebaut, ein bluray laufwerk, und 2 samsung f1 500er in raid. Problem ist meine system bootet in windows nur in IDE modus auf RAID gib es ein blue screen. Geht das überhaupt oder muss man den Raid array als system platte benutzen? Mein system:

Ga-E7aum-DS2H mit 4 gb crucial ballistixx tracer und E5200 cpu
Mitron moby 32 GB system platte
LG Blu-ray DVD laufwerk
2 samsung f1 500 gb raid 0
Vista x64 ultimate

mfg
 
Hallo,

Board ist gerade angekommen. Sieht ja toll aus... Aber sonst?
Die Lage der SATA Anschlüsse ist, bei der Verwendung einer externen Graka, so extrem dümmlich wie ich es noch nie gesehen habe.

Für eine 8800GTX mit dem dicken original Lüfter sicherlich nicht lösbar. Ich habe den Scythe Musashi drauf, da kann ich 3 abgewinkelte SATA Stecker gerade so darunter verbergen.

Find ich gerade ein wenig ärgerlich.


Grüße, olli
 
So. Board ist verbaut.

. E8400
. 8800 GTX mit Scythe Musashi
. RAM Geil GX22GB8500P4DC (4 x 1GB)
. CPU Kühler Scythe Ninja Mini
Alles verbaut in einem Lian Li V350

Mit den standard Settings ohne Hybrid hatte ich gester 11500 Punkte beim 3D Mark 2006. Im allg. kann sich die Performance wirklich sehen lassen. Sound funktioniert auch prima. Und endlich konnte ich gestern Abend wieder etwas HD Heimkino genießen.

\edit: läuft komplett auf windows seven
 
Zuletzt bearbeitet:
@Format: Schreibst du mir bitte mal die genauen Bezeichnungen von Speicher und CPU-Kühler für die Kompatibilätsliste? :)
 
Besteht hier das gleiche Temperatur Problem wie bei dem ASUS P5N7A-VM?

Lohnen sich die 30€ mehr fürs Gigabyte?
 
Mit welchem Programm würdet ihr das Board runtertakten, wenn ihr die Leistung nicht benötigt? Ich habe diesen Energysaver von Gigabyte ausprobiert, aber da war nichts mit dynamisch. Wenn ich 1080p mkvs geschaut habe, hats immer deutlich geruckelt. Als ich die Software deinstalliert hatte, liefs wieder problemlos.
Geht das mit Easytune?
 
@Format:

Willkommen im Club! Ich hab das DFi auch zurückgeschickt, weil es nur gesponnen hat! Mit dem Gigabyte bin ihc bisher(2Tage) sehr zufrieden bis auf die Position der S-ATA-Anschlüsse, hab aber 2 nicht gewinkelte Stecker in der unteren Reihe und eine 88GT mit Accelero S1 montiert.

Kompatibel sind:

Scythe Ninja2
Corsair XMS2 8500C5
 
Hallo, bin gerade unterwegs. Die Einträge in die Kompatibilitätslisten hole ich nach sobald ich wieder zu Hause bin. Wäre nett wenn ihr speziell zu den Speichern immer einen Link zur Herstellerproduktseite oder dem Hardwareluxx-Preisvergleich posten könntest, um diese eindeutig zu identifizieren (und mir etwas Arbeit abzunehmen^^)

Gruß :)
 
Hallo,

hab das Board auch schon eine Weile im Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden damit!

Bis auf eine Kleinigkeit, die aber auch erst seid dem letzten Nvidiatreiberupdate vorhanden ist.
Und zwar hab ich das Board per HDMI an meinen Verstärker angeschloßen, wenn ich jetzt Musik
anstelle und den Fehrnsehr abstelle geht nach ca. 10 min immer der Ton aus. Warum?
Scheint so als ob es irgendwetwas mit dem Energiesparmodus zu tun hat.
Den und den Bildschirmschoner hab ich allerdings in der Systemsteuerung abgestellt.

Woran könnte das denn noch liegen?
 
@Format:

Willkommen im Club! Ich hab das DFi auch zurückgeschickt, weil es nur gesponnen hat! Mit dem Gigabyte bin ihc bisher(2Tage) sehr zufrieden bis auf die Position der S-ATA-Anschlüsse, hab aber 2 nicht gewinkelte Stecker in der unteren Reihe und eine 88GT mit Accelero S1 montiert.

Kompatibel sind:

Scythe Ninja2
Corsair XMS2 8500C5
 
Listen sind ergänzt :)
 
Hmm Übertakten mit Q8200 ist irgendwie fast nix drin :( 2,5Ghz viel mehr geht nicht.. Außerdem habe ich(aber auch schon vor dem OC) trotz dedizierter Graka immer Temps der integrierten GPU im idle von 95 Grad und mehr, kann nicht normal sein oder?
 
FSB knapp über 350, sprich fast keine Steigerung ist aber auch nicht stabil bzw stabil schon aber hängt irgendwie.. onBoard GPU ist @ stock und CPU@Ninja2
 
...wird wohl wegen der hohen temp nicht mehr FSB gehen - 95 grad und mehr ist schon sehr grenzwertig - lass mal einen Lüfter draufblasen ;)

Bei mir bleibt der Chipsatz so gut wie immer unter 50 grad, auch wenn die CPU mal ordentlich was zu tun hat - zocken tu ich nicht damit und blue-ray hab ich auch noch nicht geguckt damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab das Board auch schon eine Weile im Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden damit!

Bis auf eine Kleinigkeit, die aber auch erst seid dem letzten Nvidiatreiberupdate vorhanden ist.
Und zwar hab ich das Board per HDMI an meinen Verstärker angeschloßen, wenn ich jetzt Musik
anstelle und den Fehrnsehr abstelle geht nach ca. 10 min immer der Ton aus. Warum?
Scheint so als ob es irgendwetwas mit dem Energiesparmodus zu tun hat.
Den und den Bildschirmschoner hab ich allerdings in der Systemsteuerung abgestellt.

Hat den keiner eine Idee wo das Problem sein könnte?
 
Ich schicke dich ja ungern weg, aber da das Mainboard nur einige wenige Besitzer hier im Forum hat, ist es fraglich ob einer davon schon mal etwas vergleichbares mit seinem Board erlebt hat. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, mal im offiziellen Gigabyte-Forum nachzufragen - ich habe im ersten Beitrag auch einen dortigen Thread über das E7AUM verlinkt.
 
Ich kann es leider nicht nach vollziehen da HDMI direkt an den Fernseher geht Sound per SPDIF an den Verstärker.
 
Danke für die Antworten, hab mal in den Gigabytethread geschaut, der scheint mir recht tod zu sein...

Habs jetzt wie eratte gelöst und den Rechner nochmal per toslink an den Reciver angeschlossen, jetzt hör ich Musik halt darüber.

Sollte bei Stereo auch keine Einschränkung sein!
 
Hab noch ein paar Reviews geadded, die Listen geupdatet, DXVA & FSB 450MHz Screen geadded.
 
Eigentlich schade, dass das Bord so wenige haben. Bisher gibts meiner Meinung nach immer noch kein besseres.

Übrigens gibts seit drei Tagen nen neuen Nvidia HDMI Audio Treiber.
 
Der Preis dürfte wohl der Hauptgrund gegen eine weite Verbreitung sein.
 
ich würde gerne wissen, ob sich dieses board aus dem standby und ruhezustand per mce v2 remote aufwecken läßt. bei dem lezten gigabyte, allerdings mit amd 780g chipsatz, hat das leider nicht funktioniert.
das ist für mich das absolute wichtigste kriterium überhaupt!
ich hoffe es kann mir jemand die frage beantworten.


Grüß
g.m
 
Ich will mir die Tage das Board vor meinen htpc bestellen. Gibt es eigentlich schon Erfahrung bezüglich Windows7??
 
moin,

wollte an dieser stelle noch einmal nachhaken, ob jmd das board aus dem kompletten off (sollte S5 sein meiner meinung nach) mit einem usb-gerät, am besten ir-receiver hat starten können?

habe momentan das asus mit 9300er hier und trotz diverser tests kriege ich es weder aus s3, noch aus s4 und erst recht nicht aus s5 aufgeweckt...:mad:
 
siehe meinen post weiter oben!
so etwas ähnliches würde mich auch sehr interessieren!

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh