[Sammelthread] Cooler Master RC-840-SSN1-GP ATC 840

So meins ist ganz zurückgegeben, die anderen die der Händler stehen hat,
haben wohl ähnliche Qualitätsprobleme :(
Ich bekomme als Austausch nun ein Cosmos S.

Somit bin ich leider vom ATC 840 "Zug" abgesprungen, schade, ich dachte bei einem
dermaßen hohen Preis bekomme ich Qualität.
Nun freue ich mich mal auf den Cosmos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, dann hab ich ja wohl echt Glück gehabt... Aber des kann doch net sein, dass die für den Preis so pfuschen...

Andererseits - Fertigung in Guangzhou bleibt Fertigung in Guangzhou, egal welcher Hersteller den Karton dann weiterschickt...

@ataridelta9
März? März! WTF?!
 
Somit bin ich leider vom ATC 840 "Zug" abgesprungen, schade, ich dachte bei einem
dermaßen hohen Preis bekomme ich Qualität.
Nun freue ich mich mal auf den Cosmos.

habe ich auch gedacht als ich das Case für meinen Bruder bestellte.

Mal sehen ob das nächste besser sind wird!


@badkarmaboy

ja ab da ist erst die schwarze Version wieder verfügbar!
 
Hat schon wer Matten verbaut ? bzw was könnte man dafür am besten nehmen was auch optisch was hermacht ^^
 
Ich hab bisher nur Matten auf die linke Seite gepackt. Auf der rechten Seite ist (noch) zuwenig Zwischenraum. Da passt m.E. auch nur ne dünne Bitumenmatte rein (2mm).

Ich hab die von ichbinleise verbaut. Schön sind die aber alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Habe mir vor kurzem das Lian-Li V2010B gekauft und kurz darauf das hier entdeckt. Überlege stark, mir dieses hier dazu zu kaufen und es anstelle des Lian-Li als Hauptrechner zu nutzen.

Habe deshalb einige Fragen und wollte ein paar Informationen zusammenfassen, für die, die nach mir kommen.


Probleme, die mir aufgefallen sind bei der Recherche:

  1. Trotz sehr guter Temperaturwerte - diffuser Luftstrom.

  2. Im Zusammenhang mit den großen Lüftern negativer Luftdruck im Gehäuse, welcher der Grafikkarte das "Atmen" erschweren könnte - mitunter auch mehr Staub durch ungefilterte Öffnungen in das Gehäuseinnere zieht. Ansonsten Filter-Konzept löblich konsequent verfolgt!

  3. Nichtstandartisierte Lüfter (230mm) sind schwer(er) zu ersetzen, bzw. lassen nicht viel Raum bei einem eventuell gewünschten Austausch im Gegensatz zu einem 120er.

  4. Bei Verwendung eines Radiators oder anderen 120mm-Fans im Dach (für meinen Geschmack erhebliche) Beeinträchtigung der Optik bei Draufsicht. Optik auch durch unsymmetrische Aufteilung des Lüftergitters auf dem Dach etwas getrübt, bei Auswahl bitte auch Bilder mit "Draufsicht" zur Entscheidung hinzuziehen.

  5. Etwas instabile Seitenwände bedingt durch die enorme abzudeckende Fläche und die dafür relativ dünne Wandstärke des Aluminiums.

  6. Anscheinend Produktionsmängel: Schrauben/Gewinde der Schrauben in der Front scheint/scheinen sehr billig zu sein (unerhört wie ich finde, bei dem Preis und unabhängig vom Produktionsort inakzeptabel in dieser Kategorie).

  7. Abermals Produktionsmängel? Eine nicht unerhebliche Anzahl an Gehäusen weist für diese Liga viel zu große Spaltmaße im Bereich der Seitenflächen (und manchmal auch Laufwerksblenden) auf. Zufall, Transportschaden durch Verziehen des Materials, oder wirklich einfach schlechte Produktion?

  8. (leichtes Minus) Kabeldurchbrüche auf dem Tray könnten günstiger verlegt/dimensioniert sein. Ein Hinzufügen weiterer Durchbrüche soll die Stabilität angeblich gänzlich killen, allein schon aufgrund der bereits üppigen Aussparung für die genial-bequeme Backplate-Montage.

  9. (leichtes Minus) Trotz eines für Alu-Cases hohen Gesamtgewichts leichte Anfälligkeit für Körperschall, besonders im Bereich der Festplatten.

Ansonsten ein extrem geiles Case wie ich finde.


Wie kann man die Schwächen gegebenenfalls ausgleichen?

Problem: Anfälligkeit Körperschall
Problem: Instabile Seitenwände
Lösung: Gehäusedämmung, verschiedene Festplattenpositionen ausprobieren


Könntet ihr Hinweise dazu geben, welche Dämm-Matten hierfür geeignet wären? Übrigens eine sehr gute Idee, danke dafür! Liebäugle zur Zeit mit dem AcoustiPack LITE PC Soundproofing Materials Kit. Habe positive Meinungen darüber gehört und es hat eine Wandstärke von 4mm, sollte also das Kabelmanagement hinter dem Tray nicht behindern. Aber, reicht die Stärke/Steifheit des Dämm-Materials aus, um die Seitenflächen zu stabilisieren?

Festplatten auf verschiedenen Postionen verbauen, dabei aber auch Luftstrom des 230er (Front) beachten.


Problem: Negativdruck - 230mm Lüfter
Lösung: Lüftertausch (230/120)


Ein Ansatz wäre, 230er austauschen gegen 120er (1-3 Stck.) auf mitgelieferten Schienen gelagert, oder Dach unbelüftet lassen (schade um die natürlich Konvektion) und Abluft durch 120er auf der Rückseite realisieren. Frei werdende 230er als Ersatzlüfter für 230er-Frontlüfter verwahren.



Weitere Fragen:

Habe auf diese Fragen von offizieller Seite immernoch kein Feedback erhalten. Sammelthread auf hauseigenem CoolerMaster-Forum wird nicht straff geführt, viele Fragen bleiben einfach unbeantwortet - keine Reaktion. Wenige Forumsantworten bislang unklar.

  1. Wird es Bay-Cover geben, ähnlich den C-Modellen die Lian-Li verkauft, um Laufwerke zu kaschieren?

  2. Wird es eine Version mit komplett schwarzem Interieur geben, ohne dass ich weitere Coolermaster-Produkte dazu kaufen muss, außer dem Gehäuse selbst? Manche behaupten es aber offizielle Bestätigungen, auch zu dem Umfang welches das Angebot dann haben wird, habe ich nicht gefunden.

  3. Ist das (wie ich finde) deplazierte Frontlogo zu entfernen, ohne das Gehäuse dabei zu beschädigen?



Gruß,

Pax
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. ich bekomme das Lian Li V1010B und würde es nicht gegen das
CM eintauschen, mir gefällt es nicht (zu breit). Mein Bruder hat es
sich ja bestellt...

Könnten man ja mal nen Vergleichstet machen.
 
Ich hatte das Magic Fleece Dämmset in meinem Stacker drin und werds wohl auch im 840er verwenden. Ich fands recht angenehm die Stärke des Materials selbst bestimmern zu können ^^
 
@ataridelta9

solltest Du dann tatsächlich sowohl das "LL V1010" und das CoolerMaster in den Händen haben, wären ein paar Vergleichsworte dazu sicher nützlich. Natürlich die angesprochenen Punkte betreffend.

@Keybo@rd|Cowboy

Finde bei Caseking keine Maße zur Materialstärke der Magic-Fleece Reihe (lediglich 40x40/BxH). Könntest Du die Wandstärke bei gespaltenen Matten nennen und ggf. beschreiben, ob die gespaltene Matte die Verwindungsteifigkeit dann noch deutlich erhöht? Wie sieht es mit der Optik aus?

Danke!



Offtopic:

Rechte Seitentür des Lian-Li V2010B gescheit zu dämmen ist mir nicht möglich, da bei geschlossenem Case nur 2-3mm Platz so scheint es. Kabelmanagament hinter dem Tray so auch nicht. Hatte Laufwerksblenden und linke Seitentür entfernt um Sicht auf Zwischenraum -Motherboardtray und Seitentür- zu haben.

Hoffe bei dem Coolermaster immer noch auf einen massiveren Gesamteindruck, auch was Haptik betrifft. V2010 wirkt sehr filigran/edel aber auch "leicht gebaut". Gefällt mir in real nicht mehr so gut. Aber ausgezeichneter Luftstrom mit den richtigen Accessoires sehr geil zu realisieren. Kontakt zu Lian Li ist leider SEHR dürftig, einer der wenigen, die richtig Gas geben ist SNiiPE_DoGG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ataridelta9

solltest Du dann tatsächlich sowohl das "LL V1010" und das CoolerMaster in den Händen haben, wären ein paar Vergleichsworte dazu sicher nützlich. Natürlich die angesprochenen Punkte betreffend.

also das Lian Li V1010B hab ich seit Heute hier.

werde dann zum Anfang März mal nen Vergleich anstellen wenn das CM wieder kommt.

Werde dann nochmal berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So...

Ein weiterer Hinweis auf eine All-Black Version, die auch auf dem offiziellen CM-Board häufig gefordert wird. Jedoch immer noch nichts offiziell Bestätigtes.
 
Habe extram am Donnerstag Frei genommen und werde dann die Hardware abholen. Termin für die Pulverbeschichtung ist auch gefixt und werde sicherlich auch noch Fotos bringen. Ich hoffe mit dem Case ist alles in Ordnung :hail:
 
Ich hoffe mit dem Case ist alles in Ordnung :hail:

Schau dir die Schrauben in der Frontplatte ganz genau an !
Wie du hier ja liest fallen die wohl öfter mal raus, dann auch leider
mit Gewinde = Schrott.

Dann schau dir mal an ob alles symetrisch ist, bei mir war das nicht
der Fall, ging schon los mit der Platte oben, unterhalb des Power/Resettasters.
Links bündig, rechts 3-4 mm Platz :( Und das bei über 200 € :(
Somit passten auch 5,25" Laufwerke nicht so ganz rein, nur mit erheblichem
Aufwand da "reinzuprügeln"
Pass beim Mainboardschlitten auf, die Schrauben überdrehen schon wenn
du sie zu scharf anschaust... also gannnnnnnz vorsichtig.

Ich bereue die Rückgabe des ATC nicht so wirklich, der Händler meinte
ja auch noch das mein Case noch nicht so schlimm war, da hat er andere
ausgepackt (direkt ab Werk) die schlimmer aussahen :rolleyes:
 
Mhm. Da meint man, endlich für sich das nahezu perfekte Gehäuse gefunden zu haben, und dann gibts solche peinlichen Probleme. Sehe nur leider auch keine richtige Alternative für ein schlichtes, richtig üppig belüftetes und gleichzeitig leises Case.
 
na dann hoffe ich doch einmal auf mein Glück!! UNd werde da MOrgen mal gleich im Laden das Karton öffnen lassen.
 
Braucht man für die HDD's eigentlich gewinkelte Sata Kabel ?
 
Hab das Case geholt...und alles ist in bester Ordnung...aber die Pulverbeschichtung lass ich sein sieht auch so super aus und es gäbe elends viel zu tun. Super Case. Am we gehts weiter mit dem Einbau
 
Erinnerung:

@Keybo@rd|Cowboy

Finde bei Caseking keine Maße zur Materialstärke der Magic-Fleece Reihe (lediglich 40x40/BxH). Könntest Du die Wandstärke bei gespaltenen Matten nennen und ggf. beschreiben, ob die gespaltene Matte die Verwindungsteifigkeit dann noch deutlich erhöht? Wie sieht es mit der Optik aus?

@all

Bitte Informationen zu einer Version mit schwarzem Interieur hier einstellen, sobald ihr was erfahrt.
 
Erinnerung:

@Keybo@rd|Cowboy

Finde bei Caseking keine Maße zur Materialstärke der Magic-Fleece Reihe (lediglich 40x40/BxH). Könntest Du die Wandstärke bei gespaltenen Matten nennen und ggf. beschreiben, ob die gespaltene Matte die Verwindungsteifigkeit dann noch deutlich erhöht? Wie sieht es mit der Optik aus?

Hi Paxx,

die Materialstärke ist idR 12mm, gespaltet nach Adam Riese dann die Hälfte. :coolblue:
Kannst Du auch auf noisemagic.de mal selbst recherchieren.
Ich habe mir das Universalset für Midi-Tower bestellt.

@all

Das Problem mit den Schrauben/Gewinde habe ich zum Glück nicht.
Schade, das hier offensichtlich eine große Serienstreuung in der Quali besteht.
Ich habe das Case schon seit Anfang Januar, aber bin mit dem Aufbau etwas in Verzug, weil ich mir bezüglich der Kern-Hardware nicht ganz schlüssig war.

Was mir aber aufgefallen ist, die Symbole am I/O-Panel für Mikro und Kopfhörer sind vertauscht. :confused:
Der Standard sieht vor, Grün=Kopfhörer, Rot=Mikro. Am ATCS 840 ist es aber genau umgekehrt, bezüglich der Zuordnung der Symbole.
In keinem Review weltweit wird darauf eingegangen, einzige Ausnahme: pcflip.
Die Bestätigung fand ich im Forum von CM, wo sich ein User darüber geäußert hat. Siehe hier.
Ansonsten ein geiles Case.
 
Der Standard sieht vor, Grün=Kopfhörer, Rot=Mikro. Am ATCS 840 ist es aber genau umgekehrt, bezüglich der Zuordnung der Symbole.
In keinem Review weltweit wird darauf eingegangen, einzige Ausnahme: pcflip.
Die Bestätigung fand ich im Forum von CM, wo sich ein User darüber geäußert hat. Siehe hier.
Ansonsten ein geiles Case.

interessant, ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen...werde ich in meinem Review erwähnen! :coolblue:
 
@all

Im Falle einer Revision dieses Case, wann glaubt ihr käme die überarbeitete Version heraus? Ich entdecke ab und zu Wortfetzen, die darauf hinweisen, dass es vielleicht bald als überarbeitete Version neu erscheint.

Eine komplett schwarze Variante, bei der die kleinen Mängel ausgemerzt wurden und eine Produktion mit geringerer Streuung was die Qualität betrifft. Na das wärs doch mal!

Hinweise zu dem möglichen Releasedate einer Revsion und dem Release einer schwarz/schwarzen Version bitte unbedingt posten. Danke!


Übrigens, gerade gelesen:

Coolermaster bringt eine Seitentür mit Sichtfenster... Finde es nicht besonders ansprechend, etwas zu mittig für meinen Geschmack, so, dass von allem etwas zu sehen ist... aber seht selbst. Konzentrierter Blick auf den Schlitten wäre cooler gewesen denk' ich.


An alle Besitzer des ATCS

Ist es möglich Dämmatten von 7mm Stärke auf die Sidepanels aufzubringen, links wie rechts? Also auch auf den Bereich der Seitenwand hinter dem Mainboardtray?

Wie lang sollten SATA-Kabel der HDD's mindestens sein, damit sie sinnig verlegt werden können? Ohne große Schlaufenlegung oder hartes Umlegen, selbst leichter Zug sollte auf dem Kabel nicht sein. Würde mich auch über ein Bild zum Kabelmanagement mit entsprechendem Hinweis freuen. Fällt mir gerade schwer abzuschätzen.

Könnte man das Logo an der Front entfernen, ohne das Case dabei zu beschädigen oder ein sichtbares Schrauenloch zu hinterlassen?


@ataridelta9

Ich meinte eine komplett schwarze Version, also außen wie innen. ...Freue mich auf Deinen Case-Vergleich.

@Corello

Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues Problem. :fire:

Ein User im Gigabyte Forum gab einen Hinweis bezüglich vertauschter LEDs für Power und HDD. War mir bis dahin nicht bekannt.

Habs direkt nachgeprüft. Bei mir ist es auch vertauscht.
Einfachster Weg wäre natürlich, die Strippen auf dem Board auf die anderen Pins zu stecken.
Da bei mir noch einiges an Hardware fehlt, bin ich noch nicht mit dem Zusammenbau fertig.
Da sind solche Infos im Vorfeld sehr hilfreich.

Komisch, das die anderen hier, die das Case haben, noch nicht darüber berichtet haben.
Wie sieht es denn bei Euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues Problem. :fire:

Ein User im Gigabyte Forum gab einen Hinweis bezüglich vertauschter LEDs für Power und HDD. War mir bis dahin nicht bekannt.

Habs direkt nachgeprüft. Bei mir ist es auch vertauscht.
Einfachster Weg wäre natürlich, die Strippen auf dem Board auf die anderen Pins zu stecken.
Da bei mir noch einiges an Hardware fehlt, bin ich noch nicht mit dem Zusammenbau fertig.
Da sind solche Infos im Vorfeld sehr hilfreich.

Komisch, das die anderen hier, die das Case haben, noch nicht darüber berichtet haben.
Wie sieht es denn bei Euch aus?

1. Löse das Frontpanel (die Blende mit dem Logo)
2. Löse die 6 Innensechskantschrauben
3. Entferne die Front
4. Löse die LEDs aus deren Verankerung (sind nur geklippst)
5. Stecke die LEDs wieder richtig rum rein
6. Zusammenbauen

Bei mir sind die LEDs übrigens richtig rum.

Ist es möglich Dämmatten von 7mm Stärke auf die Sidepanels aufzubringen, links wie rechts? Also auch auf den Bereich der Seitenwand hinter dem Mainboardtray?

Ja, aber...
Links ohne Probleme über die gesamte Seite.
Rechts muss man genau arbeiten und Aussparungen einplanen, wegen der vertikal verlaufenden Strebe im vorderen Drittel. Desweiteren darf bei dieser Art Dämmung hinter dem MB-Schlitten kein Stecker (Verlängerungen) sitzen, also lange Verlängerungen benutzen, damit hinter dem MB-Schlitten nur die Kabel verlaufen. So stellt sich das zumindest bei mir dar, aber soweit bin ich noch gar nicht. Du darfst da natürlich dann auch nicht diese selbstklebenden Kabelbinder benutzen.

Könnte man das Logo an der Front entfernen, ohne das Case dabei zu beschädigen oder ein sichtbares Schrauenloch zu hinterlassen?

Das Logo ist wohl nur eingeklebt, aber aus Metall. Auf der Rückseite ist keine Schraube sichtbar. Da das Logo aus Metall ist wird es beim Ablösen wohl verbiegen. Das Logo sitzt in einer Vertiefung.

Wie lang sollten SATA-Kabel der HDD's mindestens sein, damit sie sinnig verlegt werden können? Ohne große Schlaufenlegung oder hartes Umlegen, selbst leichter Zug sollte auf dem Kabel nicht sein. Würde mich auch über ein Bild zum Kabelmanagement mit entsprechendem Hinweis freuen. Fällt mir gerade schwer abzuschätzen.

Definiere "große Schlaufenlegung". Du willst keine großen Schlaufen, keine harten Knicke und keinen Zug auf den Kabeln... Mit 75cm langen SATA-Kabeln kommt man gerade so an die oberste Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh