SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die Tests mit oder ohne Partition Alignment?

ohne, nix herumgefummelt, um den preis muss alles so laufen.
auf die letzten 10% wird gesch.......


iometer auf default, ca 15min, die leere vertex partion
 

Anhänge

  • vertex13.JPG
    vertex13.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 178
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Währe jetzt nur interressant ob das Partition Alignment etwas bringt ? Oder auf ein Firmware Update warten...
 
Das sind jetzt die single! Also eine alleine

Achtung beim ersten zählt die CPU Usage nicht, da hab ich noch 3 andere Sachen gleichzeitig gemacht!
Im zweiten Bild sind es nur 4%!

Ähm sorry. Blöd, wollte die BIlder schnell posten:

ICH10, AHCI an, 4GB Hauptspeicher, Vista Ultimate 32

image19fpw.jpg


image2rg4y.jpg


image3oi2d.jpg


image4wktu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sorry, bin ja blöd. Siehe oben.

Muss jetz twas essen, geht dann schon weiter.
 
Die Benches leerer Vertex/Ultradrives sehen super aus. Aber die kacken so ab mit OS -.-
 
OCZ Vertex 00.PT1 30 GB zu 30% mit Betriebssystem XP gefüllt
Read Write
164,0 44,11
134,4 55,49
23,49 7,271

könnte da noch was falsch eingestellt sein ?
Oder ist sie wirklich so langasm in sequentiellen schreiben

wobei ich die 4k random werte nicht schlecht finde, wenn man das mal gegen einer normalen Platte hält.

Hast du auch mal vorher gebencht. Ohne direkten Vergleich sind die Werte nicht aussagekräftig, da der Fehler möglicherweise an ganz anderer Stelle zu suchen ist, als bei der 30% Füllung.

Schau mal ins OCZ Forum. Da gibts nämlich auch einige solche Fehlerbeschreibungen meist mit Lösung.

EDIT:
Ich meine mich zu erinnern, dass es Probleme mit einigen Gigabyte Boards gab. Schau einfach nochmal in OCZ Forum. Die Lösung hatte glaube ich was mit einem anderen SATA Port und neuen SATA Kabel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn secure erase in der FW aktiviert ist, ist jedes Papierkorb entleeren bereits ein secure erase.

Ah ok jetzt habe ich verstanden wie du das meinst. Also ist das in dem Fall eine Funktion die ständig aktiv mitlaufen kann. Ob das auch hinsichtlich dem Writecombining Problem positiv entgegenwirken könnte ? Aber letztlich die Gesamtperformance wieder etwas bremst ?

Was mich nur bei SSDs und HDDErase wundert ist, dass es bei den 2 SSDs bisher die ich getestet habe extrem schnell geht für die gesamte SSD. Bei der X25-M 30 Sekunden, bei der 128GB Samsung nicht ganz ne Minute. Wie kann es sein das dies so schnell geht und komplettes formatieren ne viertel bis halbe Stunde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir das mal an... Ich hasse mich durch englischen foren zu wälzen.... aber das wird noch denke ich... läuft ja nicht wech.. Danke für den TIPP RunnY
 
Write?

Edit:
Super Talent UltraDrive ME MLC 64GB
SATA2, 2.5", Metallgehäuse,
Lesegeschwindigkeit: max. 200MB/sec.,
Schreibgeschwindikeit: max. 160MB/sec.
Ihre Online-Bestellung vom 09.03.2009
(Artikelnr.: 90308603)
Info ab Lager lieferbar, für Sie reserviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein das dies so schnell geht und komplettes formatieren ne viertel bis halbe Stunde ?

Vermutlich wird da nur im Controller "mitgedacht" dass ab sofort alle Zellen gelöscht sind während beim Formatieren auch wirklich Daten geschrieben werden die vom Controller entsprechend geschrieben und zugeteilt werden müssen.
 
Write?

Edit:
Super Talent UltraDrive ME MLC 64GB
SATA2, 2.5", Metallgehäuse,
Lesegeschwindigkeit: max. 200MB/sec.,
Schreibgeschwindikeit: max. 160MB/sec.
Ihre Online-Bestellung vom 09.03.2009
(Artikelnr.: 90308603)
Info ab Lager lieferbar, für Sie reserviert

sehr witzig. geht nicht mit os drauf write nur bei alle disk!

ich installier grad neu auf dem raid aus 2
 
Zuletzt bearbeitet:
:d ich wusste dass du das schreibs ..

.. muss ja nich HD Tune sein :)

Hast du die Platte vorher erased oder so?
 
Och ihr habt die Dinger schon und in der Schweiz gibts nicht mal einen Shop der die ST Ultradrives gelistet hat, bei uns sind gerade mal die Vertex verfügbar und dies zu einem
Preis von über 400 euro für 120GB.
 
Also Jungens,

ich konnte mich erst jetzt melden, da ich mal Vista neu aufgesetzt habe.

:drool:

Ich hatte vorher (habe ich noch aber momentan nicht angeklemmt) ein Transcend Raid aus 2 32GB.

Nun nur noch eine 64GB UD

Das schöne vorneweg. Es ist gleich schnell wie das Raid, also ist die UD gut schnell.

Das war jetzt der subjektive Eindruck.

Die benches kennt IHr ja soweit, den Rest mach ich noch.

Ich bin bisher zufrieden.

0 Lags, schön schnell auch beim schreiben. Hey cool.

PS ich hab hier noch eine. Ich will eigentlich kein Raid.
Ich überlege noch, aber wenn se jemand evtl. will......, unverbindlich!
Muss noch überlegen.

@deadball

ereased? nein, habe sie einfach aus der packung angestöpselt. Soll ich das nochmal machen? Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie ja mal mit Daten vollpacken und dann schauen wie der Speed aussieht
(also mind. 80% füllen).
 
Also Jungens,

ich konnte mich erst jetzt melden, da ich mal Vista neu aufgesetzt habe.

:drool:

Ich hatte vorher (habe ich noch aber momentan nicht angeklemmt) ein Transcend Raid aus 2 32GB.

Nun nur noch eine 64GB UD

Das schöne vorneweg. Es ist gleich schnell wie das Raid, also ist die UD gut schnell.

Das war jetzt der subjektive Eindruck.

Die benches kennt IHr ja soweit, den Rest mach ich noch.

Ich bin bisher zufrieden.

0 Lags, schön schnell auch beim schreiben. Hey cool.

PS ich hab hier noch eine. Ich will eigentlich kein Raid.
Ich überlege noch, aber wenn se jemand evtl. will......, unverbindlich!
Muss noch überlegen.

@deadball

ereased? nein, habe sie einfach aus der packung angestöpselt. Soll ich das nochmal machen? Wie?

was musst Du bei der zweiten überlegen?

Verkaufen oder nicht :d
 
Tekkno_Frank: Hattest Du den bei deinem Raid-Verbund aus den 2 Transcend spürbare Lags?


Hm, ich hab immer noch keine Trackingnummer von CU :(. Ich hoffe mal die waren heute nacht nur zu faul das noch ins System zu übermitteln, den eine Bestätigungsmail für das fertige Paket hab ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webwilli

genau das.

@mechkilla
ich bin eigentlich kein freund von Raid0, habe da mal sehr sehr schelchte Erfahrung, nur hatte ich die beiden transcends sehr günstig bekommen und daher, hey was solls. ebenfalls keine lags, auch sehr zufrieden, nur wenn ich kein raid0 muss mach ich keins und die Ultradrive ist für mich supergenial.

ich schlaf noch mal drüber, aber ja ich will dann evtl. die 2. verkaufen. gestet habe ich die soeben, geht auch einwandfrei. habe die aber nur mal ran um zu sehen ob sie erkannt wird und dann wieder abgezogen. also ein 3 minuten funktionstest.
 
Danke für die Info. Von Raid0 bin ich auch geheilt, allerdings nicht weil ich Daten verloren habe (ist zum Glück net passsiert), sondern weil ich mittlerweile besser verstehe, wann und ob es Sinn macht. Und den Fall hab ich eigentlich net :).
 
Yepp, ist bei mir genauso. Raid0 beim OS ist nicht wirklich relevant. War nur so ne Laune und hey es geht seit heute ohne :)

Verkaufsanfragen bitte per PN, das ist hierkein Verkaufsfred.

Ich geh jetzt schlafen.

Die Firmware ist übrigens "1215", wen interessiert und die haben 32 MB Cache! Keine 64!
 

Anhänge

  • Image5.jpg
    Image5.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, denke nun sollten sogar die Vertex 64 MB Cache haben? Auslesefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch aber um die ST und nicht die Vertex.

Wobei man den Wert mit Vorsicht genießen sollte. Bei anderen mit einer Vertex wurden auch schon 8 MB Cache angezeigt. Könnte also auch daran liegen dass es nicht korrekt ausgelesen werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh