SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ein ganz anderer Gedanke...

Mein Notebook (Thinkpad) besitzt ja bekanntlich eine 150-er Limit bzgl. des S-ATA Ports. Wenn ich mir jetzt eine Supertalent da einbaue, dann verzichte ich auf ca 100MB/s seq/read, aber bei den wirklich wichtigen Dingen wie Zugriffszeit und Random Read/Write liegen die zu erwartenden Transferraten ja deutlich unter Schnittschnellen Limit, oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn ja hol ich mir nämlich eine... die 5400er geht mir gewaltig auf den Sack

BTW: Wo krieg ich diese 10€ Gutscheine für CU für Neukunden her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tekkno
lass doch bitte mal crystal drüberlaufen!
sieht genau so aus wie bei der vertex, stimmts?

und everest liest irgendwas aus, siehe pic, oder doch nicht, hehehe
wär schlimm genug.

und zur vertex noch, im win betrieb ist sie genauso flott gefühlt wie die intel.
hab gerade photoshop von c: auf c: installiert, ca 45sec
die benchmarks schauen nur grauslich aus, wenn man sich was anderes erwartet
 

Anhänge

  • cache.JPG
    cache.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
und ein schnell hingefuschtes pcmark05 hab ich noch
 

Anhänge

  • PCM05.JPG
    PCM05.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 129
Was haltet Ihr eigentlich von G.SKILL Titan 256GB ?
Wurde die gerne mit Super Talent UltraDrive ME MLC 256GB vergleichen. Da beide gleich kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sofort deine andere UD 64gb kaufen!
Kannst mir ja mal ne PN schreiben ;-)

Danke
 
und jetzt noch ein 500mb crystal screen von c:, wo alles drauf is!
wie gesagt, benchwerte entäuschend wenn man anderes erwartet hat.
aber vielleicht is das ja die IOPS killer firmware, lol
wär interessant wenn jemand mal mir weiter hilft bz IOMeter!
vielleicht könnte man dann eine gscheite aussage treffen.
wie gesagt, im betrieb schaut sie bis jetzt sehr gut aus, die werte muss man halt verdränegen, rofl.....
 

Anhänge

  • vertex500.JPG
    vertex500.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 167
  • vertex c.JPG
    vertex c.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 145
und jetzt noch ein 500mb crystal screen von c:, wo alles drauf is!
wie gesagt, benchwerte entäuschend wenn man anderes erwartet hat.
aber vielleicht is das ja die IOPS killer firmware, lol
wär interessant wenn jemand mal mir weiter hilft bz IOMeter!
vielleicht könnte man dann eine gscheite aussage treffen.
wie gesagt, im betrieb schaut sie bis jetzt sehr gut aus, die werte muss man halt verdränegen, rofl.....

Iometer installieren.
Snoopys Workstation Pattern runterladen.
Iometer starten (In Vista und Win7 als Admin).
Oben links auf den Aktenordner (Open...) drücken.
Das runtergeladene Pattern auswählen.
Im linken Bereich unter "All managers" deinen PC auswählen.
Dann im rechten bereich im Reiter "Disk Targets" deine Systemplatte aussuchen.
Oben auf die grüne Fahne drücken.
Dies results.csv irgendwo speichern.
In den Reiter "Results Display" wechseln.
Mindestens 15 Minuten warten.
Screenshot machen und hier posten.
 
hi ich bin seit dem (10.03.09) besitzer einer SSD von OCZ - Vertex 60 GB mit 32MB Cache, auf einem X58 Board und Win Vista x64. Ich wollte hier mal meine erfahrungs berichte posten und euch fragen was ich noch tun kann z.b. für euch

also install von windows - wahnsinn formatierung unter 15 sekunden - windows install mit allen neustarts ca. 30 minuten - system kompletieren (updates,patchen graka treiber usw.) ca. 30 min.

PCMark 05 gleiches system vorher etwas über 8000 jetzt mit SSD über 12000 punkte
beim benchen installieren und spielen bisher keine freezes oder sonstige hänger,
zusatz software brauchte ich nicht.

p.s. auto. defragmentierung ausgeschaltet, indezierung ausgeschaltet, auslagerungs datei erst verkleinert dann deaktiviert, hab ich was vergessen gebt mir bescheid.

p.s.2 wie sieht es überhaupt mit der defragmentierung aus kann ich ne SSD defragmentieren, oder sollte ich das lieber lassen.

soweit meine bisherige erfahrung also recht positiv.

jetzt zu dem was ich für euch tun kann, soll ich irgendwelche bench,- tools laufen lassen oder sonst was testen ? das mache ich gerne zum vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt noch ein 500mb crystal screen von c:, wo alles drauf is!
wie gesagt, benchwerte entäuschend wenn man anderes erwartet hat.
aber vielleicht is das ja die IOPS killer firmware, lol
wär interessant wenn jemand mal mir weiter hilft bz IOMeter!
vielleicht könnte man dann eine gscheite aussage treffen.
wie gesagt, im betrieb schaut sie bis jetzt sehr gut aus, die werte muss man halt verdränegen, rofl.....

Haste deine Vertex auch im IDE Modus laufen? Mit AHCI scheint sie deutlich niedrigere Schreib Wertezu liefern. Kann man ganz schön hier erkennen. Da hat sich einer richtig viel Mühe gemacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:20 ----------

EDIT:
Link war falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste deine Vertex auch im IDE Modus laufen? Mit AHCI scheint sie deutlich niedrigere Schreib Wertezu liefern. Kann man ganz schön hier erkennen. Da hat sich einer richtig viel Mühe gemacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:20 ----------

EDIT:
Link war falsch

An dem P45 auf dem wir getestet haben waren die Werte mit AHCI besser. LEsen und Schreiben.
 
Hast es auch bei dem UltraDrive getestet? Meins sollte jeden moment kommen und dann steh ich vor der Frage AHCI oder IDE. Wollte eigentlich IDE nehmen. Waren die Unterschiede groß?
 
Was haltet Ihr eigentlich von G.SKILL Titan 256GB ?
Wurde die gerne mit Super Talent UltraDrive ME MLC 256GB vergleichen. Da beide gleich kosten.
Apex, Titan, alles JMicron. Finger weg ;-)
Die sequentiellen Werte der Apex und Titan sehen gut aus, aber der Eindruck täuscht, weil sie beim Schreiben kleinerer Dateien ins Stottern kommen. Das kann man durch diverse OS Frickeleien auf ein erträgliches Mass reduzieren, aber es istz einfach ein veraltetes Controllerdesign. Mti Produkten die auf Indilinx basieren hast Du mehr Spass. Das ist neueste Technologie.

Kauf ne vertex oder Ultradrive, da haste Spass

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:31 ----------

hi ich bin seit dem (10.03.09) besitzer einer SSD von OCZ - Vertex 60 GB mit 32MB Cache, auf einem X58 Board und Win Vista x64. Ich wollte hier mal meine erfahrungs berichte posten und euch fragen was ich noch tun kann z.b. für euch

also install von windows - wahnsinn formatierung unter 15 sekunden - windows install mit allen neustarts ca. 30 minuten - system kompletieren (updates,patchen graka treiber usw.) ca. 30 min.

PCMark 05 gleiches system vorher etwas über 8000 jetzt mit SSD über 12000 punkte
beim benchen installieren und spielen bisher keine freezes oder sonstige hänger,
zusatz software brauchte ich nicht.

p.s. auto. defragmentierung ausgeschaltet, indezierung ausgeschaltet, auslagerungs datei erst verkleinert dann deaktiviert, hab ich was vergessen gebt mir bescheid.

p.s.2 wie sieht es überhaupt mit der defragmentierung aus kann ich ne SSD defragmentieren, oder sollte ich das lieber lassen.

soweit meine bisherige erfahrung also recht positiv.

jetzt zu dem was ich für euch tun kann, soll ich irgendwelche bench,- tools laufen lassen oder sonst was testen ? das mache ich gerne zum vergleich.

Wie ich gehört habe sollte man bei SSD aktuell die Finger vom defragmentieren lassen. PerfectDisk hat ne Option für Flashlaufwerke, aber was die taugt kann ich nicht sagen.
Diskkeeper arbeitet wohl auch an was.

Was den Performanceverlust bei den Vertex bei zunehmender Befüllung angeht: Das ist MLC bedingt und liegt an der Blockfragmentierung. Auch wenn die sequntiellen Schreibwerte etwas einbrachen bleibt die random Schreibleistung gleich hoch, somit sollten im alltäglichen Betrieb die Auswirkungen nicht zu spüren sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:31 ----------

Hast es auch bei dem UltraDrive getestet? Meins sollte jeden moment kommen und dann steh ich vor der Frage AHCI oder IDE. Wollte eigentlich IDE nehmen. Waren die Unterschiede groß?

Nein, dafür fehlt mir leider die Zeit.
Meine Benchmarks waren aber mit AHCI aktiviert und ich denke die sprechen für sich.
 
Ich werds zunächstmal mit dem IDE Modus testen. Tekkno_Frank hat ja ebenfalls ein 64GB UltraDrive am ICH10. Also weitgehend gleiche Bedingungen wie bei mir auch.
 
IDE ist deutlich schlechter.

Hab ich gestern Nacht noch gestestet.

Die "Zacken" sind völlig ruppig bei IDE und niedriger, um die 20-30 MB.

Ich bin der Meinung die FW der ST ist "besser", muss aber evtl. auch noch mal upgedatet werden.

ABER: Ich bin TOP zufrieden.

Super Teil. :banana:
 
Hmm.. ok. Dann nehm ich AHCI.
Gibts ne Möglichkeit den AHCI Intel Treiber auch ohne Diskettenlaufwerk oder nLite einzubinden?
 
TRIM ist drin, wird aber noch von keinem OS unterstützt.
Das war die Info von dem ST Ingenieur die ich bekam.
Im ATA Standard ist das TRIM auch noch nicht vollständig implementiert.
Was genau bewirkt "TRIM" lt. Wiki entfernt Leerzeichen vor und hinter einer Zeichenkette.
Was heißt das für uns (vorteil)

Heinz
 
also ich bin mit meiner 60G Vertex bisher auch sehr zufrieden. Die Benchmarks bewegen sich im hier üblichen, also spar ich sie mir.

Der gefühlte Geschwindigkeitsgewinn ist ungefähr so wie damals, als ich den P133 von 8GB auf 64GB Ram aufgerüstet habe. Gedenkminuten beim starten von Anwendungen gibts eigtl nicht mehr. Alles fühlt sich super schnell an. Keine Lags.

Wenns so bleibt bin ich glücklich.
 
Wie kommt man denn an den 10 Euro Gutschein bei Neuanmeldung von CU?
Im Registrierungsformular kann ich dazu nichts finden?
 
Wie ist denn das mit Alt+Tab, z.B. während des Ladens eines Spiels (dow2 oder so?)

Wird das besser oder is das eher CPU abhängig?
 
Hmm.. ok. Dann nehm ich AHCI.
Gibts ne Möglichkeit den AHCI Intel Treiber auch ohne Diskettenlaufwerk oder nLite einzubinden?
manche boards haben 2 SATA controller:
Einfach den 2ten aktivieren, dann die SSD umstöpseln, den Intel auf AHCI umstellen, den treiber automatisch einbinden lassen und dann einfach wieder die SSD an den AHCI aktivierten Intel stecken.
Wenn Du nur einen hast, musste mal suchen, es gab hier mal nen thread zum umstellen auf AHCI.
 
Der gefühlte Geschwindigkeitsgewinn ist ungefähr so wie damals, als ich den P133 von 8GB auf 64GB Ram aufgerüstet habe.

:eek:

Naja, mein Ultradrive ist schon unterwegs, ich hoffe dass das heute noch am Nachmittag ankommen könnte, sonst eben morgen recht sicher - dann gibt's auch ein paar Tests wie sich Tweaks auf die Realperformance auswirken. Ich habe nur leider keine wirklich aktuelle Hardware (Sockel 939 System mit Nforce4 Chipsatz, 2GB RAM und Opteron) aber vielleicht lässt sich trotzdem was erkennen.
 
Ich hatte Anfang letzter Woche die Vertex 60GB bei MF bestellt und hab gestern die Meldung bekommen, dass die Bestellung storniert wird, da das Produkt nicht mehr geführt wird :(

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, sind die Modelle mit 60 und 30 gig eh nicht empfehlenswert, da sie nur 32 MB Cache besitzen?
 
:eek:

Naja, mein Ultradrive ist schon unterwegs, ich hoffe dass das heute noch am Nachmittag ankommen könnte, sonst eben morgen recht sicher - dann gibt's auch ein paar Tests wie sich Tweaks auf die Realperformance auswirken. Ich habe nur leider keine wirklich aktuelle Hardware (Sockel 939 System mit Nforce4 Chipsatz, 2GB RAM und Opteron) aber vielleicht lässt sich trotzdem was erkennen.

Kannst du bitte mal den HDD Bench von PcMark Vantage durchlaufen lassen?
 
Iometer installieren.
Snoopys Workstation Pattern runterladen.
Iometer starten (In Vista und Win7 als Admin).
Oben links auf den Aktenordner (Open...) drücken.
Das runtergeladene Pattern auswählen.
Im linken Bereich unter "All managers" deinen PC auswählen.
Dann im rechten bereich im Reiter "Disk Targets" deine Systemplatte aussuchen.
Oben auf die grüne Fahne drücken.
Dies results.csv irgendwo speichern.
In den Reiter "Results Display" wechseln.
Mindestens 15 Minuten warten.
Screenshot machen und hier posten.

so, 3000 kommen raus, hat jetzt jemand einen vergleich?

und an diejenigen die hier bereits ST's und OCZ's im betrieb haben,
postet bitte crystalmark werte von C:, alles andere wissen wir eh!
das die dinger mit leerer platte performen is ja nix neues!!!!!!!
 

Anhänge

  • vertexIOPS.JPG
    vertexIOPS.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Apex, Titan, alles JMicron. Finger weg ;-)
Die sequentiellen Werte der Apex und Titan sehen gut aus, aber der Eindruck täuscht, weil sie beim Schreiben kleinerer Dateien ins Stottern kommen. Das kann man durch diverse OS Frickeleien auf ein erträgliches Mass reduzieren, aber es istz einfach ein veraltetes Controllerdesign. Mti Produkten die auf Indilinx basieren hast Du mehr Spass. Das ist neueste Technologie.

Kauf ne vertex oder Ultradrive, da haste Spass



Danke für die Empfehlung. Werde die Ultradrive nehmen. Der Preis ist vor allem bei 520 € gut. Mir ist wichtig dass die 256 GB hat und beim Schreiben (4kb) über 100 MB/s macht. Laut Reviews kann man von Vertex das nicht unbedingt behaupten.
 
Was genau bewirkt "TRIM" lt. Wiki entfernt Leerzeichen vor und hinter einer Zeichenkette.
Was heißt das für uns (vorteil)

Heinz

Du schaust schlicht auf das falsche TRIM - hier wohl eine Art Funktion für eine Programmiersprache. Hat mit SSDs nichts zu tun. Das TRIM-Kommando im ATA-Standard ist dafür gedacht, die SSD vor unnötigem Schreiben zu bewahren.

Flash-Zellen sind zu Blöcken zusammengefasst, die immer nur auf einmal beschrieben werden können. So ein Block kann zum Beispiel 1024 KB haben - nehmen wir auch an, davon seien 1020 KB gefüllt. Wenn nun also 4 KB Daten vom Betriebssystem geschrieben werden sollen, und der Wear-Leveling-Algorithmus der SSD stellt fest, dass unser Block erst wenig verwendet wurde, und die 4 KB da noch reinpassen, dann passiert folgendes:

- Auslesen und Zwischenspeichern des kompletten Blocks
- Einfügen der 4 KB in die Ansammlung an Daten
- Zurückschreiben von 1024 KB in den Block

Das ist ziemlich Ineffizient, aber notwendig, denn der Block kann ja nur auf einmal geschrieben werden. Würde man die 4 KB direkt schreiben, wären die restlichen 1020 mit Nullen überschrieben!

Allerdings gibt es hier ein Problem, da das Betriebssystem komplett vom Blockaufbau der Platte getrennt ist. Es weiß, dass es mal Daten XYZ auf der SSD gespeichert hat; aber wo genau die liegen, das entscheidet der Controller völlig unabhängig. Dadurch kann das Betriebssystem keine Daten auf der SSD direkt löschen. Es kann zwar dem Controller die Erlaubnis geben, den Speicherplatz, den sich der Controller mal ausgesucht hat, bei Gelegenheit für etwas anderes zu verwenden; aber die einzelnen Bits der Daten blieben in ihren Speicherzellen liegen - jedes für sich allein. Is dem Controller egal.

Nehmen wir mal an, von den 1020 KB, dir ursprünglich in unserem Block saßen, waren 800 KB eine temporäre Internetdatei, die mittlerweile gelöscht wurde. Das Betriebssystem weiß das. Der Controller aber kann die Datei nicht löschen, denn er kann nur den gesamten Block auf einmal löschen, und zwar im Zuge eines Schreibvorgangs. Er weiß noch nicht mal, dass die 800 KB dort zufällig eine komplette Datei darstellen - Mauerstein rein oder Mauerstein raus, ja, aber halbe Mauersteine? Dateien? Was das denn?

Er wird also wieder brav den kompletten Block auslesen, die 4 KB zu den existierenden 1020 hinzufügen, und den ganzen Block wieder zurückschreiben. Und das, obwohl er 800 KB davon gar nicht hätte schreiben müssen. Was für eine Verschwendung - schließlich hält jede der vielen Speicherzellen innerhalb eines Blocks nur eine beschränkte Anzahl an Schreibvorgängen aus!

ATA TRIM ist nichts weiter als ein neues Schlüsselwort, dass das Betriebssystem dem Controller zuruft, wenn es eine Datei löscht. Frei nach dem Englischen "to trim" = "abschneiden", versteht der Controller von jetzt an: hier habe ich Daten aus einem Block gelesen, die das Betriebssystem gar nicht mehr haben will. Ich brauche sie nicht zurückschreiben. Schnipp schnipp, weg damit! Und die Speicherzellen leiden nicht mehr unter unnötigen Schreibzugriffen.
 
Danke für die Empfehlung. Werde die Ultradrive nehmen. Der Preis ist vor allem bei 520 € gut. Mir ist wichtig dass die 256 GB hat und beim Schreiben (4kb) über 100 MB/s macht. Laut Reviews kann man von Vertex das nicht unbedingt behaupten.

Wie gibt es die denn für 520 Euro? Habe die ab 562 als günstigsten Preis gesehen.
 
Kannst du bitte mal den HDD Bench von PcMark Vantage durchlaufen lassen?

Kann ich dann wenn ich sie habe, aber diese "nur ein einziger Durchlauf mit der Trial"-Politik unterstütze ich nicht gerade gerne - und zahlen werde ich dafür auf keinen Fall!

Außerdem läuft das Ding nur unter Vista (was ich nicht besitze) - ich hoffe mal Server 2008 tut's auch, ansonsten fürchte ich wird das nix werden. Vista lohnt sich bei meinem PC nicht und kommt daher auch nicht auf die Platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh