Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für Netzwerkkarten verbaut?
Also hier die Konfigurationen bzw. Clients im LAN:
http://nethands.de/pys/show.php4?id=30346

ergo:
Server: WHS (Netzwerkkarte onboard des ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0: Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s NVIDIA nForce Networking Controller)
Laptop: Vista 32-Bit: (Netzwerkkarte onboard des Mobile Intel® PM45: 10BASE-T/100BASE-TX/1000BASE-T)
PC: Vista 64-Bit (Netzwerkkarte onboard des Asus P5N32-E SLI: Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s NVIDIA nForce Networking Controller)

Es müsste ein Problem seitens der Software/des OS's sein, da ich mir nich vorstellen kann, dass selbst ein Router (hier: Netgear WGR614) nur einseitigen Transfer zulässt..
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber wirklich überraschend gut. Merkt man den Leistungsunterschied deutlich? Immerhin taktet der Phenom den Speicher ja nie herunter so wie es der X2 noch gemacht hat sofern ich da richtig informiert bin.
 
Das ist richtig, der RAM läuft auch im Idle mit voller Geschwindigkeit (also 800MHz). Flüssiger ist es mit dem Ph II X3 schon etwas im Alltag, aber die Power merkt man so richtig erst beim Packen, Encoden etc. In Spielen dürfte er sowieso abgehen, ist ja bei aktuellen Games oft schneller als jeder Wolfdale.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte dennoch auf den X2 P2

Ich hoffe nur dass der 45nm X2 nativ wird und kein teildeaktivierter X3/X4, sonst hat man mit nem X2 den selben Idle-Verbrauch wie mit nem X3 & X4. Der große Stromfresser im Idle ist auch beim Phenom II nachwievor der IMC(+ evtl. L3 Cache) und nicht die Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich echt, dass der 630a hier auch so sparsam ist da ja einige Stromsparfunktionen gar nicht funktionieren wenn ich da abermals richtig informiert bin.
 
So schlimm ist das nicht, der einzige Unterschied ist, dass beim AM2 die NB-Spannung der Vcore entspricht weil auf den Boards keine extra Phase für die CPU-NB vorgesehen ist. Ich mach am Besten mal ne kleine Übersicht.


Sockel -> CPU-Vcore / NB-Voltage (beides Default)

AM2+ Last -> 2800@1,325V / 1,150
AM2 Last -> 2800@1,325V / 1,325V

AM2+ Idle -> 800@1,025V / 1,150
AM2 Idle -> 800@1,150V / 1,150V


Ich habe aber folgendes gemacht:

AM2 Last -> 2800@1,200V / 1,200V
AM2 Idle -> 800@1,050V / 1,050V

Da die CPU-NB bei meinem Board ohnehin nur mit 1600MHz statt 2000MHz läuft verträgt sie auch eine niedrigere Spannung von z.B. 1,050V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom II X3 720@Abit AN-M2 (630a/7025)



Erste Messungen mit 2GB DDR2 800 + 160GB 2,5" HDD 7.200er + PicoPSU 120W + Box-Kühler/Lüfter:

Idle (800MHz@1,050V): ~26W
3xPrime Large FFT (2800MHz@1,200V): ~55W
Wie bekommst du denn die Messwerte in Watt ohne Messgerät ausgelesen? :d Ich würd das auch gerne mal testen - falls das überhaupt möglich ist.


Und wie ist denn eigentlich so der Performancevergleich zwischen AMD Athlon X2 (4850)e und Phenom? Die sind ja schon um einiges teurer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommst du denn die Messwerte in Watt ohne Messgerät ausgelesen? :d Ich würd das auch gerne mal testen - falls das überhaupt möglich ist.


Und wie ist denn eigentlich so der Performancevergleich zwischen AMD Athlon X2 (4850)e und Phenom? Die sind ja schon um einiges teurer ...


Wer sagt denn, dass ich das ohne Messgerät hinbekomme? ;)





Ist aber nun mit nem CoolerMaster Vortex CPU-Kühler drauf gemessen, der alles etwas kühler hält und weniger Drehzahl brauch, Vcore/NB-V wurde noch mal bissl gesenkt. Der E-Monitor 3000 zeigt fast nen Watt zu viel, mit nem genaueren Messgerät und ner anderen HDD denke ich ist ein 23,x W Wert im Idle drin.

Was die Performance betrifft hab ich schon angedeutet, bei anspruchslosen Dingen wie Surfen, Office, etc. läuft alles etwas runder, manche würden auch kaum nen Unterschied bemerken. Wenns aber an rechenintensive Dinge geht, liegen schon Welten zwischen den CPUs, 1 Kern mehr, 300MHz Mehrtakt und eine deutlich höhere IPC schlagen da ordentlich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso interessant, danke für die schnellen Infos. Dann sollte ich mir auch mal so ein Gerät zulegen, jetzt wo mein WHS einigermaßen läuft.


Also nochmal zum Phenom: Dh. der Stromverbrauch ist ähnlich gering, aber die Leistung einfach besser? Das rechtfertig zumindest den hohen Preis aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem AMD Athlon X2 4850e
 
Also nochmal zum Phenom: Dh. der Stromverbrauch ist ähnlich gering, aber die Leistung einfach besser?

Nicht ganz ein Phenom brauch schon etwas mehr Strom, hier mal einen Vergleich mit einem sparsamen AM2+ Board und Standard Netzteil: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11482758&postcount=338

Ohne Tweaks knapp 10 Watt im Idle mehr und unter Volllast max. 20-25W mehr als ein 45W TDP X2. Allerdings könnte bei Teillast in etwa Gleichstand herrschen.
 
relevant ist nur der erhöhte idle verbrauch
unter last rechnet der phenom schneller und ist daher auch schneller fertig

unter dauerlast hat sicher ein phenomsystem ein besseres verhältnis
von rechenleistung / energieverbrauch

gruß fk
 
sagt mal wie kommt ihr auf die werte? ich krieg es nicht unter 50 Watt. selbst wenn ich alle platten abklemme, bis auf die 160gb maxtor (system). Sollte ich da noch eine 2,5 Zoll platte einbauen??



3 1tb samsung f1
1 500 gb Sasmung f1
1 WD green Power 1tb
1 Maxtor 160 gb
1 Sata Raidcontroller
1 TV Karte
ASrock n68pv-gs
2 gb Gskill pc8000 f2
AMD 4850e @ ghz 0,9V
300 Watt bequiet 80+
 
na dann schmeiß ich mal die TV karte mal testweise raus. den raidcontroller bruach ich leider.
 
Nicht ganz ein Phenom brauch schon etwas mehr Strom, hier mal einen Vergleich mit einem sparsamen AM2+ Board und Standard Netzteil: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11482758&postcount=338

Ohne Tweaks knapp 10 Watt im Idle mehr und unter Volllast max. 20-25W mehr als ein 45W TDP X2. Allerdings könnte bei Teillast in etwa Gleichstand herrschen.

Hi,
was haben eigentlich diese "BE" Prozzis zu sagen?
Ansonsten sehr interessanter Vergleich mit den Phenom´s.
Ich tendiere derzeitig doch noch zum 5050e wegen des besseren P/L oder ist als "Stromspar PC" doch der 4850e zu bevorzugen?

Derzeitig plane ich folgendes System:

1x AMD X2 5050e
1x ASRock A780GM-LE
1x 2GB DDR2-800 (Hersteller egal?)
1x Western Digital Caviar Green 750GB, 16MB Cache
1x be quiet Pure Power 300W 80+ zertifiziert

Was haltet ihr davon?
 

was haben eigentlich diese "BE" Prozzis zu sagen?
werden mit verminderter Vcore ausgeliefert, alte bezeichnung
oder meinst du black edition


Ich tendiere derzeitig doch noch zum 5050e wegen des besseren P/L oder ist als "Stromspar PC" doch der 4850e zu bevorzugen?
das ist wurscht
selbst hand anlegen musst du sowieso (z.b. crystalcpuid)

1x AMD X2 5050e
1x ASRock A780GM-LE
- welches betriebssystem?
1x 2GB DDR2-800 (Hersteller egal?)
1x Western Digital Caviar Green 750GB, 16MB Cache
1x be quiet Pure Power 300W 80+ zertifiziert



gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweiß mit den 780G Chipsätzen.
Habe jetzt das: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3 GF8200 rausgesucht. Darauf soll angeblich sogar der ESX Server laufen :d
 
Danke für den Hinweiß mit den 780G Chipsätzen.
Habe jetzt das: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3 GF8200 rausgesucht. Darauf soll angeblich sogar der ESX Server laufen :d

Ich habe das Board auch unds läuft super, aber was genau bringt ESX Server, also VMware ESX meinst oder?
 
Nochmal zum BE, die BE-2xxx-Reihe (Vorgänger) ist praktisch identisch mit der e-Reihe, also ebenfalls 45W TDP. Der BE-2400 entspricht dem 4450e. Das zusätzliche BE hinter der Bezeichnunng BE-2400 war zuviel, habs nun ausgebessert.
 
Wozu braucht man das dann in der Praxis? :>

OT: Braucht sicherlich nicht jeder "normale" User.
Diejenigen die Testen wollen ohne ihr Live System zu "belasten" nutzen VMWARE. Welche "Grundinstallation" man hier nutzt (VMWARE Server, VMWARE ESX, etc.) spielt kaum eine Rolle. Auf Arbeit nutze ich ebenfalls ESX und deswegen auch zu Hause...

Was jedoch die BE CPU für einen Sinn hat weiß ich immer noch nicht^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich liste hier mal eine mögliche Rechnerkonfiguration auf und wäre sehr dankbar über ein Feedback bezüglich der Leistungsaufnahme.

netzteil 380W Seasonic S12II-380
cpu AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz TRAY
mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G
ram 4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT
kühler ASUS Triton 75 Universal CPU Kühler
lüfter Arctic Cooling FAN AF 12025PWM 120x25mm

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber schaut doch bitte dazu in diesen Thread.

Falls euch bessere und preiswertere Hardware einfällt bin ich keinem Vorschlag abgeneigt. ;)

MfG
khronuz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh