Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die schnelle Antwort. =)

Also da ich die Sachen alle aus einer Hand, bzw von einem Händler bekommen kann und ich zudem mit Diesem sehr gute Erfahrungen bei Umtausch, etc. gemacht habe, würde ich schon gern von diesem kaufen. Es sei denn es würde sich preislich deutlich bemerkbar machen, wenn man dann auch noch die zusätzlichen Versandkosten gegenrechnet.

Habe in meinem PC ( mittlerweile ist Graka raus, NT das obige 380w, und die Platte eine WD 6400AAKS ) dieses NT drin.
Für den Rechner war es passend und bissal Luft nach oben ist auch, so dass der Lüfter des NT immer ruhig läuft. Hmm, ich hatte mir gedacht, dass ich dann eben auch noch genug Reserven habe..aber okay. Denke du hast recht! =)

Möchte diesen Rechner gegebenenfalls auch mit CCPUID Unter- und Übertakten.
Vermute aber, dass das Übertakten bei der CPU nicht so besonders effektiv im Vergleich zum X2 5000BE ist. Durch Untervolten sollte ich aber bestimmt noch ein Watt einsparen können zum ohnehin schon sparsamen Prozessor.
Theoretisch ließe sich durch durch die boxed Version schon ordentliches Geld sparen. Aber der Lüfter hat nicht sonderlich viele Reserven und ist nicht unbedingt geeignet zum Übertakten, oder?
Lässt sich bei der CPU denn überhaupt noch nach oben hin ordentlich was an Leistung rausholen?
Wenn nicht kann ich mir auch den Triton sparen..im wahrsten Sinne 'sparen'. ^^

Was empfiehlst du mir als Alternative zu dem gewählten Speicher?
A-DATA soll ja ganz gut sein. Da der RAM von denen bei mir auch läuft, wollte ich ihn hier auch verwenden.

Noch eine Idee zum Mainboard?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe in meinem PC ( mittlerweile ist Graka raus, NT das obige 380w, und die Platte eine WD 6400AAKS ) dieses NT drin.
wenn du das nt recyceln willst - klar

falls du dir ein neues kaufst und nur mit onboardgrafik fährst reichen 100W am nt ausgang

Möchte diesen Rechner gegebenenfalls auch mit CCPUID Unter- und Übertakten.
dann reicht prinzipiell der kleinste und günstigste 65nm x2
(abhängig vom maximal stabilen referenztakt des jeweils verwendeten boards)
ggf. auf einen G2 achten
endung zb. ADO4800IAA5DO

Theoretisch ließe sich durch durch die boxed Version schon ordentliches Geld sparen. Aber der Lüfter hat nicht sonderlich viele Reserven und ist nicht unbedingt geeignet zum Übertakten, oder?
für einen x2 reichts --> ausprobieren

Lässt sich bei der CPU denn überhaupt noch nach oben hin ordentlich was an Leistung rausholen?
brisbanes rennen i.d.r. 2,8 bis 3,2GHz unter verträglichen spannungen

Wenn nicht kann ich mir auch den Triton sparen..im wahrsten Sinne 'sparen'. ^^
nachlegen kannste immer noch

Was empfiehlst du mir als Alternative zu dem gewählten Speicher?
A-DATA soll ja ganz gut sein.
der ram ist schon gut
nur in dem shop eben viel zu teuer
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr2;asuch=a-data;v=e;xf=253_4096~254_800&sort=p

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
ok,

beim speicher kann man noch was machen.
4096MB A-DATA G-Series PC2-800 CL5 KIT.

Wie ist denn die Geräuschentwicklung bei den boxed-Kühlern? was haben die verwendeten Lüfter denn für nen Durchmesser? 80er, 92er oder 120er( wohl weniger, was ^^ ) ? Wenn die Kombo dann Lärm verursacht ist sie schneller wieder draussen, als ihr lieb ist. :)

Wie unterscheiden sich der 4850er ( TDP 45W ) und der 4400 ( TDP 65W ) sich beim Verbrauch und in der Leistung? Da müsste man mit edm 4850 doch besserfahren.
Zum 4400 müsst ich noch nen Kühler kaufen, der beim 4850 boxed ( wenn der lüfter denn brauchbar ist ) ja schon dabei wäre.

Das alte 380W NT soll ja im vorhandenen rechner bleiben. Brauche schon ein Neues.

Das würde dann so aussehen:

netzteil 330W Seasonic S12II-330 43,34 eur
cpu AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz BOX 57,22
mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G 65,99
ram 4096MB A-DATA G-Series PC2-800 CL5 KIT 38

+ 5,99 Versand

~215 EUR mit Versand im Vergleich zu vorher ~275EUR

bei der CPUbin ich mir nicht ganz schlüssig...wie ist das mit der Videowiedergabe? hieß es da nicht mal das für HD-Material der 780G Chipsatz und der 4850e ausreichen?
Im Moment ist mit HD zwar noch nichts geplant, aber die Laufwerke werden ja auch mal günstiger und halten iwann mal einzug in die systeme. ;)

Um nochmal aufs Mainboard zurückzu kommen würde ich wohl doch eher dann zu der neueren Variante UD2H greifen. Da kämen dann nochmal 7eur drauf.

Kann man generell sagen, dass µATX Boards weniger verbrauchen als die größeren ATX Boards?

Wie ist denn die Geräuschentwicklung bei den boxed-Kühlern? was haben die verwendeten Lüfter denn für nen Durchmesser? 80er, 92er oder 120er
70mm
mit einer vernünftigen regelung im board halte ich sie für relativ leise
(mein gehäuse ist allerdings gedämmt)
--> ausprobieren

Wie unterscheiden sich der 4850er ( TDP 45W ) und der 4400 ( TDP 65W ) sich beim Verbrauch und in der Leistung? Da müsste man mit edm 4850 doch besserfahren.
gleicher kern, gleiche Vcore = gleicher verbrauch (cristalcpuid)

Zum 4400 müsst ich noch nen Kühler kaufen, der beim 4850 boxed ( wenn der lüfter denn brauchbar ist ) ja schon dabei wäre.
war nur als beispiel
kommt drauf an was der jeweilige händler im angebot hat

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=15801
bei der CPUbin ich mir nicht ganz schlüssig...wie ist das mit der Videowiedergabe? hieß es da nicht mal das für HD-Material der 780G Chipsatz und der 4850e ausreichen?
Im Moment ist mit HD zwar noch nichts geplant, aber die Laufwerke werden ja auch mal günstiger und halten iwann mal einzug in die systeme. ;)
sollte reichen
falls nicht gibts günstige 4kerner wenn die bluerays letztendlich erschwinglich sind

Um nochmal aufs Mainboard zurückzu kommen würde ich wohl doch eher dann zu der neueren Variante UD2H greifen. Da kämen dann nochmal 7eur drauf.
das board kenn ich nicht näher

Kann man generell sagen, dass µATX Boards weniger verbrauchen als die größeren ATX Boards?
theoretisch ja
weniger bauteile weniger verbrauch
praktisch kommts auf die verbauten spannugswandler und diverse andere einstellungen an
boards mit gleichem chipsatz und gleichem format konnen bei unterschiedlichen herstellern und auch bei unterschiedlichen ausgaben vom gleichen hersteller
stark differieren
--> tests, usererfahrungen

gruß fk

Hallo guten Morgen,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem "Stromsparrechner" der als Server betrieben werden soll. Da ich selber noch nie eine PC zusammengebaut habe, finde ich es sehr hilfreich über Alternate meine Rechner zusammen zustellen.
Das habe ich nun versucht mit ein paar Rechner die weiter vorne genannt werden. Leider konnte ich keinen Rechner komplett zusammenstellen, da ich immer irgendeine Komponente bei Alternate nicht gefunden habe. Wie würdet ihr jetzt an meiner Stelle vorgehen, oder welchen Rechner könnt ihr mir empfehlen, den ich über Alternate zusammenstellen kann?

Große Ansprüche hab ich an das Teil nicht. Allerdings brauche ich 3 Soundkarten und der Rechner sollte so wenig wie möglich Strom fressen!

Ich freu mich auf Eure Antworten!

Gruß FoxRacer38

Selberbauen :) Ist garnicht so schwer und wenn du jemanden kennst, der das schonmal gemacht hat, gehts umso einfacher von der Hand...

was is denn momentan der energiesparendste chipsatz für 775?
will nen celeron 4xx als server nehmen
brauch da was mit onboard grafik

verkauf den celeron und leg dir ein amd system mit 630a chipsatz zu

ein ganzes system um einen ollen prozessor aufzubauen
ist nicht sinnvoll

gruß fk

Selberbauen :) Ist garnicht so schwer und wenn du jemanden kennst, der das schonmal gemacht hat, gehts umso einfacher von der Hand...

Ok, dann werde ich mich da mal rantasten müssen ;)

Jetzt ist es nur so, ich habe noch einen Aldi Rechner auf der Bühne stehen und vll. gibt es da die Möglichkeit, etwas draus zu machen. Da ich aber leider keine Ahnung hab von Stromsparenden Komponenten, könnt ihr mir sicherlich helfen.

Hersteller/Produkt:
Medion PC Titanium MD 8000 XL
Prozessor:
Intel Pentium 4 2,66 GHz
Hauptplatine:
MSI MS-6701
Chipsatz:
SIS 648, SIS 963
Bios-Version:
Award v6.00PG Rev. 1.14 vom 11.09.2002
Hauptspeicher (installiert/maximal):
256/2048 MB DDR-SDRAM
Festplatte:
Seagate ST3120023A; 114.471 MB Kapazität
DVD-ROM:
Lite-On LTD-165H (DVD/CD: 16-/48fach)
CD-Brenner:
Sony CRX210E1 (CD-R/CD-RW/CD-ROM: 40-/12-/48fach)
Grafikkarte:
MSI MS-8889B;
Chip:
Nvidia Geforce 4 Ti 4200; 128 MB DDR-SDRAM
Steckplätze insgesamt:
3 x PCI; 1 x AGP

Welche Komponenten müsste ich jetzt eurer Meinung nach ersetzen, um mein angestrebtes Ziel (3 Soundkarten und so stromsparend wie möglich) zu erreichen?

gibt es da die Möglichkeit, etwas draus zu machen.
nein

Welche Komponenten müsste ich jetzt eurer Meinung nach ersetzen, um mein angestrebtes Ziel (3 Soundkarten und so stromsparend wie möglich) zu erreichen?
alle

- P4 ist nogo bzgl. energiesparen
- die aufsteckgrafik frisst auch unnötig energie
- ddr1 passt nicht auf moderne boards

verkauf die kiste bei ebay
und hol dir was komplett neues

gruß fk

Ok, danke für deine Hilfe! Dann werde ich mir mal die Komponenten zusammen kaufen und hoffen dass ich es hinbekomme *G*

Gute Frage, das will ich jetzt euch mal Fragen was ihr mir da empfehlen würdet? Wie wirken sich die 3 Soundkarten auf den Strom aus? Die fressen ja sicher auch ein wenig und da gibt es ja mit Sicherheit auch unterschiede, dass eine mehr braucht und die andere weniger!?

Die 3 Soundkarten müssen halt jeweils einen Line-In haben, das ist wichtig! Warscheinlich kann ich auch die 3 Soundkarten nicht fest einbauen, da ich maximal für 2 Soundkarten Paltz auf dem Mainboard habe, oder seh ich das falsch? Dann müsste ich eine dritte per USB anschließen!

Vll. könnt ihr mir da sagen, welches System mit meinen Soundkarten am besten passend und dann das beste Paket ist. Großartig Leistung brauch ich nicht. Eventuell möchte ich noch ein paar Daten auf dem "Server" dann speichern, aber großartig Speicherplatz, brauche ich dafür nicht!

auf die schnelle
ASRock K10N78, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2)nVIDIA GeForce 8200 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI - ab 50,90

das sollte reichen für den anfang
ich geh von pci soundkarten aus

dazu ein - X2 65nm boxed -
such dir einen aus, welcher ist im prinzip egal
wenn die kiste dauerläuft solltest du sowieso handeinstellungen vornehmen

und - 4GB ram -
2 würden auch reichen aber das zeug ist z.zt recht günstig
und ram kann man nie genug haben

noch ne platte, - wd-green -
nach preis/GB sortiert

nochn netzteil
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093)
Compucase HEC-350TP-1WX 350W ATX 2.2
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094)
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2
Seasonic SS-350ET 350W ATX 2.2
Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)

die endgültige auswahl entscheidest du und das angebot bei deinem händler

gruß fk

p.s.
bzgl. soundkarte und strom:
wüsst jetzt nicht, daß das jemand getestet hätte
geh mal von grob 5W pro karte aus

Zuletzt bearbeitet:
mein system verbrennt bei 3GHz und einer Soundkarte und einer TV-Karte Idle um die 70W und im Netz surfen so um die 75W, sind aber auch 2 Platten drinnen. Dafür hab ich mir das LW erspart;)

ist übrigens ähnlich dem System von FK

mfg xymon

also ich hab jetzt mal gemessen und mein 2,5 Jahre alter Via Server
verbraucht wie ich in etwa geschätzt habe 50 Watt unter Last!

PC 2500 mit nem Chieftech NEtzteil, 1,5 GB Ram und ner 1 TB WD Green (4 Platter Version)

auf die schnelle
ASRock K10N78, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2)nVIDIA GeForce 8200 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI - ab 50,90

das sollte reichen für den anfang
ich geh von pci soundkarten aus

dazu ein - X2 65nm boxed -
such dir einen aus, welcher ist im prinzip egal
wenn die kiste dauerläuft solltest du sowieso handeinstellungen vornehmen

und - 4GB ram -
2 würden auch reichen aber das zeug ist z.zt recht günstig
und ram kann man nie genug haben

noch ne platte, - wd-green -
nach preis/GB sortiert

nochn netzteil
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093)
Compucase HEC-350TP-1WX 350W ATX 2.2
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094)
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.2
Seasonic SS-350ET 350W ATX 2.2
Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)

die endgültige auswahl entscheidest du und das angebot bei deinem händler

gruß fk

p.s.
bzgl. soundkarte und strom:
wüsst jetzt nicht, daß das jemand getestet hätte
geh mal von grob 5W pro karte aus

Vielen Dank! Hab meine Auswahl soweit getroffen. Jetzt ist nur noch die Frage an euch, bzgl. Gehäuse. Würdet ihr da ein Server-Gehäuse nehmen, Desktop-Gehäuse oder einen Midi-Tower?

das ist wohl geschmackssache
such dir einfach ein hübsches aus, mit blümchen
icon10.gif

oder ein gebrauchtes, irgendwas fürn nuller

gruß fk

Hy Leute,

möchte mir auch demnächst ein kleinen Server zulegen und habe da noch ne Frage zu dem Mainboard.

Welches ist denn empfehlenswert? Also wichtig sind ist mir das ich ein paar mehr Sata Ports habe und natürlich soll es möglichst Sparsam sein. Wäre da das "ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0" eine gute Wahl? Dazu wollte ich dann den x2 4850e holen.

Hoffe ihr habt nen paar Tipps.

verkauf den celeron und leg dir ein amd system mit 630a chipsatz zu

ein ganzes system um einen ollen prozessor aufzubauen
ist nicht sinnvoll

gruß fk

sprach er und empfahl einen fast 2 jahre alten chipsatz und eine eben so alte cpu, welches zudem noch teurer is

zusammenfassend ist deine empfehlung genauso sinnlos

wollte eigentlich wissen welcher chipsatz zu empfehlen is, eine ganz pippe einfach gestellte frage, die ein 110.000 seelen forum in keinen der drei stromspar threads beantworten konnte

ich nehm jetz das Asrock G41M-LE, auch wenn mir die marke nicht wirklich zusagt ... das bios und der preis haben mich aber überredet

Zuletzt bearbeitet:
sprach er und empfahl einen fast 2 jahre alten chipsatz und eine eben so alte cpu, welches zudem noch teurer is
welcher eben immernoch der energiesparendste ist

informier dich vorher bevor du blödsinn postest

gruß fk

p.s.
bzgl teurer:
augen auf
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbam2;xf=317_GeForce%207025&sort=p
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbam2;xf=317_GeForce 7050&sort=p
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbam2;xf=317_nForce 630a&sort=p
oder einfach nochmal nachfragen wenn man keinen plan hat

Zuletzt bearbeitet:
was is denn momentan der energiesparendste chipsatz für 775?
will nen celeron 4xx als server nehmen
brauch da was mit onboard grafik

Würde Dir ein G43 oder G45 Board empfehlen.

Mit einem G43/G45 Board und einer sparsamen 775 CPU sind sehr wohl Systeme mit ca. 40-45Watt idle Verbrauch möglich.

Board z.B G43

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a363434.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358863.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369626.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344153.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a380025.html

Wenn Du Raid nutzen willst unter Windows eventuell besser ein G45:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a337113.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356718.html

Allerdings sind vergleichbare AM2/+ Boards meist 10-30€ günstiger zu haben.

(Wenn man mal von Asrock absieht)

Wenn Du Dich mit single Channel Speicheranbindung anfreuden kannst:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a290770.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a301023.html

Du siehst also es gibt massig Möglichkeiten ab 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich plane, mir einen HTPC anzuschaffen und habe dieses Gehäuse gekauft:
Silverstone La Scala LC05

Es ist ein 80W PicoPSU Netzteil verbaut, jedoch verfügt es nur über 60W !

Ich will außerdem dieses Mobo und dieses BluRay Laufwerk verbauen....
auf welche Stromspar-Komponenten soll ich noch setzen, damit das NT ausreicht ?
Es soll ein FullHD-fähiger HTPC werden !!!!!

MfG und danke für die Tipps,
ATIfreak

Ne 2,5" HDD oder SSD ist da mMn Pflicht, wenn schon ein 5,25" BD-LW zum Einsatz kommt. Das Board ist scheinbar nicht das sparsamste, deshalb würde ich es erst mit einem E7000-Wolfdale probieren. Mit nem Yorkfield wird das schon eng, ausser du Taktest ihn ordentlich runter und undervoltest starkmöglichst.

hi un danke für die schnelle Antwort !
ich hatte jetzt diese CPU im Auge...
2,5'' HDD ist sicherlich machbar, hatte ich eh im Auge wg Lautstärke !
2GB RAM kommen auch rein...

core 2 unter 40 watt?

hat jemand ein system mit einer core 2 cpu unter 40 watt bekommen?

E5200 M0 @Stock, C1E + EIST aktiv
GA-EP35-DS3
2x1GB Infineon DDR2-800
Samsung HM121-HI
Enermax Liberty 400W
===========================
41W aufm Desktop

die werte kann ich mir beim p35 chipsatz nicht so recht vorstellen. man braucht eine zusätzliche grafikkarte und da sind diese werte schonmal in ferne

Zuletzt bearbeitet:
was für eine Grafikkarte war da drin?

die werte kann ich mir beim p35 chipsatz nicht so recht vorstellen. man braucht eine zusätzliche grafikkarte und da sind diese werte schonmal in ferne

Keine Graka drin, läuft alles über mstsc :d

Zur Installation muss natürlich eine rein, da hatte ich ne Geforce 7300LE passiv, das macht dann +6W bei der Installation (+xW Laufwerk)... :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh