[Sammelthread] Offizieller AMD PhenomII Deneb/Heka OC-Thread + OC-Liste + 720&550BE@X4 Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es geht eher darum welchen Wert deine CPU schafft.
Aber generell würde ich mal frech behaupten, das 2000Mhz
jeder Phenom II schafft.
Jedes AM2+ Board sollte bis 2500Mhz NB Takt gehen.

Also in Benchmarks wurden die Vorteile schon anchgewiesen,
wie es in Games aussieht weiss ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte mal ne allgemeine Frage zum NB Takt.

Bringt der Messbar nen Vorteil ? Bei Spielen zum Beispiel, da ich die Mühle eigentlich nur zum zocken und Filme schauen, abgesehen von Schreibarbeiten und sonstigen Kleinigkeiten.

Gibts da nen Wert den jedes Board schafft bzw. kann die Erhöhung Probleme an der CPU oder instabilität verursachen ? Was verträgt die NB an Spannung ?

In Games habe ich schon mehr FPS wenn die NB auf 2400MHz läuft,
allerdings habe ich nie nachgeschaut wieviel es mehr sind!
Soviel % wie der L3 cache angehoben wurde, soviel % Leistung bringt er nicht real mehr!
In verbindung mit einem höhren RAM Takt, ist jedoch deutlich in allen Anwendungen ein Performance schub spürbar!

Was ist die CPU NB beim Phenom II :

Major NB blocks are:
- System Request Interface (SRI)
- crossbar (XBAR) Packet-Router
- Memory Controller (MCT) besteht aus:
-- DRAM Controllers (DCTs)
-- L3 cache

Bei mir kann ich die MCT Voltage unabhängig von der CPU Vcore ändern!
Das geht nur wenn das Mainboard "Dual Plane" Power unterstützt (140W ready)
Sonst wird die CPU Vcore und die MCT Voltage zusammen gefasst!

Beim erhöhen des L3 cache Takt, sollte die MCT Voltage genau so hoch sein wie die CPU Vcore!
Es geht z.B jedoch auch: 1,40V Vcore und 1,35V MCT Voltage.
Das muss mann ausprobieren...

Viel erfolg dabei & Gruss
 
Moin Mädels,

hätte mal ne allgemeine Frage zum NB Takt.

Bringt der Messbar nen Vorteil ? Bei Spielen zum Beispiel, da ich die Mühle eigentlich nur zum zocken und Filme schauen, abgesehen von Schreibarbeiten und sonstigen Kleinigkeiten.

Gibts da nen Wert den jedes Board schafft bzw. kann die Erhöhung Probleme an der CPU oder instabilität verursachen ? Was verträgt die NB an Spannung ?

Fragen über Fragen :asthanos:

Meine Erfahrung ist, dass die Northbridge zu sehr überschätzt wird, mal ein paar fixe SuperPI Werte:

3,5GHz/1,8GHz: 20,3s
3,5GHz/2,6GHz: 19,8s
3,6GHz/1,8GHz: 19,7s
3,6GHz/2,6GHz: 19,2s

800MHz Northbridge bringen weniger als 100MHz CPU-Takt. Bei Spielen sieht das nur wenig besser aus, das wichtigste bleibt also nach wie vor, den Kerntakt auszureizen.
 
Bringt der Messbar nen Vorteil ? Bei Spielen zum Beispiel, da ich die Mühle eigentlich nur zum zocken und Filme schauen, abgesehen von Schreibarbeiten und sonstigen Kleinigkeiten.
Also bei X3 Terran Conflict bringt eine hoher NB-Takt detuliche Vorteile. Aber das Spiel reagiert auch stark auf CPU-Takt. Bei anderen Spielen konnte ich meist nur Unterschiede im Bereich der Messungenauigkeit feststellen.

Gibts da nen Wert den jedes Board schafft bzw. kann die Erhöhung Probleme an der CPU oder instabilität verursachen ? Was verträgt die NB an Spannung ?
Die Taktraten schwanken, von 2200-3000Mhz hab ich schon alle gesehen. Durchschnitt scheint 2600MHz zu sein. Spannung würde ich bis 1.5V gehen, das muss aber jeder selbst wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bin ja seit heute auch ein AMD kolege :fresse:

Habe mich nun mal ans OC gemacht. Und geht anscheinend schon was. Nur habe ich noch ein Paar Fragen.

Wenn ich in CoreTemp 3,6Ghz auf allen cores habe teilt es sich unter prime auf 16200 verstehe das nicht ganz.

So wenn ich CPUZ starte stehen da 800Mhz und sobald ich Prime starte stehen die 3600Mhz da. Habe aber eigendlich C1 und CPU Valitation oder wie das heist aus gemacht Diseble.

CPU habe ich den PII 940 Black Board habe ich das Elitegroup A790GXM-A, 790GX und Ram 4GB g.skill 1000Mhz


Was für Programm soll ich nutzen für die temps ?
Und zum Stabilität testen is prime ok oder ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Coretemp ist das denn?

Der Taktsprung ist auf C&Q zurückzuführen, hast du das sicher deaktiviert?

Prime ist ok für die Stabilität, für die Temps ist Speedfa ganz gut.
 
Meine Erfahrung ist, dass die Northbridge zu sehr überschätzt wird, mal ein paar fixe SuperPI Werte:

3,5GHz/1,8GHz: 20,3s
3,5GHz/2,6GHz: 19,8s
3,6GHz/1,8GHz: 19,7s
3,6GHz/2,6GHz: 19,2s

800MHz Northbridge bringen weniger als 100MHz CPU-Takt. Bei Spielen sieht das nur wenig besser aus, das wichtigste bleibt also nach wie vor, den Kerntakt auszureizen.

stimmt so nicht. teste mal 3dmark06
 
Welche Version von Coretemp ist das denn?

Der Taktsprung ist auf C&Q zurückzuführen, hast du das sicher deaktiviert?

Prime ist ok für die Stabilität, für die Temps ist Speedfa ganz gut.

Core Temps ist 0.99.4

Ich habe im Bios nur C1 und CPU Valitation oder so aus gemacht. Schau jetzt mal ob da was steht von C&Q.

habe nun SpeedFan drauf gemacht aber blicke da auch nicht durch (version 4.37)

Schau mal selbst auf dem screen, nur Everest könnte mann glauben wie ich finde jedoch sind die temps sehr niedrig aber vieleicht kommt es weil ich vom i7 so hohe Temps gewöhnt bin.

CPU und GPU ist @ Wasserkühlung.

 
versuch mal core temp 0.99.5, 30° sind schon arg wenig....selbst unter wakü, aber vielleicht wegen der "hohen" vid? die meisten haben ja 1.35.
gib mal mehr Vcore und takt, bei 1.5V und 4+GHZ sollte da schon 50° ankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q kannst du sogar aktiviert lassen, C1E auch das funktioniert ja nun endlich.(beim OC-Test aber auch mal deaktivieren)

Bei Speedfan kannst du nach dem Klick auf "Configure" die Temps ordnen, ausblenden und umbenennen. Am besten orientierst du dich da an Everest und AOD.

Welche Last lag bei dem Screen an? Temps sehen wirklich sehr gut aus. Hattest du das Stepping schonmal gepostet?
 
Ich habe jetzt C1 und C&Q aus gemacht, hab das C&Q gefunden :)

Ok wenn everest gut ist dann nutze ich das mal. Das CoreTemp 0.99.5 habe ich auch mal geladen. Ich prime gerade die 3,8Ghz mit 1,475V im Bios.

Die VID finde ich auf dem CPU Karton nicht wie bei Intel. Wo kann ich die finden ?

Hier nochmal ein screen, CoreTemp zeigt eine VID von 1.4500v stimmt das ?

 
Nein Coretemp zeigt an, was du im BIOS einstellst.(zumindest bei mir). Die VID kannst du rausfinden, indem du die VCore im BIOS auf "auto" stellst und dann mit Coretemp überprüfst.

Wie siehts mit dem Stepping aus?

PS: Schonmal kein schlechter Wert!
 
Sorry das ich mich so anstelle aber wo finde ich das Stepping ?

Bei intel steht es in CPUZ soweit ich mich erinnern kann. Hier steht im CPUZ ja anscheinend Sepping 2
 
bei mir zeigt core temp die richtige vid an (egal was ich im bios einstelle) aber sobald ich unter win die vcore verstelle geht sie um den betrag mit rauf oder runter :fresse:
 
Ja ok CPU is leider schon verbaut also werd eich das die nächste zeit erst mal nicht schauen.
Die 3,8Ghz scheinen Stabiel zu Laufen und ich bin sehr sehr zufriden mit der leistung fürs kleine Geld im gegesatz zu meinem alten i7 system.

370€ alles bei einem shop und inkl. versand CPU+Ram+Board
und für rund 90€ finde ich das Board echt cool sieht hammer aus und scheint auch ok für OC zu sein. ->Elitegroup A790GXM-A<-

Die Temps sind ja mal richtig Geil wenn die stimmen aber denke schon weil CoreTemp und Everest das gleiche zeigen.
ich war leider vom 6000+ so entäuscht als ich ihn bei nem kunden verbaut habe das ich erst mal AMD bei seite gelegt habe im Kopf aber mit dieser CPU scheint es wieder berg auf zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stepping wäre echt sehr, sehr interessant. Klingt vom Takt her wie ein 0850er...bei nächster Gelegenheit bitte unbedingt notieren oder einen Schnappschuss davon machen.
 
Meine Erfahrung ist, dass die Northbridge zu sehr überschätzt wird, mal ein paar fixe SuperPI Werte:
........
800MHz Northbridge bringen weniger als 100MHz CPU-Takt. Bei Spielen sieht das nur wenig besser aus, das wichtigste bleibt also nach wie vor, den Kerntakt auszureizen.
Die Speicherbandbreite steigt durch das übertakten der NB aber schon deutlich. Bei Speicherlastigen Anwendungen merkt man das sicher, SuperPI ist allgemein für die Leistungsfähigkeit der AMDs nicht gerade aussagekräftig.

Also bin ja seit heute auch ein AMD kolege :fresse:

Die Temps sind ja mal richtig Geil wenn die stimmen aber denke schon weil CoreTemp und Everest das gleiche zeigen.

Sieht gut aus, aber was hast Du für eine Zimmertemperatur bei 23°C MobO und 5°C AUX ? :fresse: ;)
 
Hi, hab heute mein Phenom II x3 920 bekommen. Wollte ihn vorerst nicht übertakten, deshalb wollte ich fragen, ob jemand etwas über meine CPU bzw. dessen Stepping sagen kann. Das Stepping: CACZC AC 0904DPMW.

Danke!
 
glaube du meinst X3 720:d das mit dem Stepping is keine 100%ig sichere angabe mehr, soll heissen, eigentlich egal, muss man ausprobieren, die einen haben weniger erfolg beim OC die anderen Mehr.


jemand vlt ne idee, ob die NB spannung leicht erhöht eventuell zum stable bekommen beitragen kann? hab die NB zwar nich übertaktet, aber koennte ja sein.

Mein X3 mag bei 3,8 und 1,50v irgends wie nimmer recht mitspielen, die 3,6 und 3,7 laufen jedoch mit 1,45/1,475vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem habe ich jetzt die 4Ghz probiert nur mit Mullti auf 20 also 20x200Mhz und 1.5V und 1.55V probiert aber immer BS soll ich mehr geben oder meint ihr die CPU is hier am ende ?
 
wenn deine kühlung ausreicht, kannst du auch 1,6 geben

besser iste s jedoch wenn du dich schrit für schrit an den max takt herantastet.

zb ne halbe stunde prime mit 3,5, danach 3,6....und fürs endergebnis prime dann länger laufen lassen
 
Jupp die Erfahrung hab ich auch gemacht. Schritt für Schritt den Takt steigern. Ich fang soagr bei Defaulttakt an und such erstmal da die minimale Spannung...
 
So, nun ein Mini- update.
Ende August/940/3811 MHz/1,504/18,5/206/43°/WaKü/2472 1,2875V/1854/M3A32-MVP/1502/Vista 64bit/CACVC AC 0850CPMW/
http://www.abload.de/image.php?img=381ghz3uuc.jpg
Habe jetzt die 3,8GHz Schwelle überschritten. :) Mit dem 19er Multi hatte ich keine Chance.
Aber über den HT klappt das problemlos.
Die Temps haben sich auch etwas verbessert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh