Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab gestern mal den diskcheck bei meinen beiden mtrons ausprobiert. beim zweiten refresh kam ne fehlermeldnung. und dann seit dem nächsten hochfahren heute morgen bootet das system nicht mehr :(

Es gibt auch die neuen Mittelklasse Samsung SSDs mit real um die 100/80 MB/s. Schaffen 4.7 MB/s random write. Sind somit etwas besser als eine Mobi und günstiger. Die 64Gb gibts um die 150€ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a413238.html Würde ich empfehlen wenns bezahlbar mit ordentlicher Leistung sein soll. Oder halt die Vertex/UD

tjo das wäre auch noch eine Möglichkeit
das ist die selbe wie die Corsairs aus Portugal !?!
was hat die für Nachteile ?
sind die nicht auch stark eingebrochen ?

mfg xy04

So jetzt gehts habe legacy Modus nicht angehabt! Danke für die Hilfe. So jetzt noch OS auf die Intel X25-M und es kann losgehen. Erste Benches sehen recht gut aus nur 4kByte files bei CrystalDiskMark komm ich bei read nur auf 19MB/s sollte aber noch in der Toleranz liegen ^^. Noch ne frage wen ich jetzt auf AHCI umstelle, muss ich jetzt alle Festplatten neu Formatieren das dies geht?

Kennt jmd die max. Bandbreite des SATA-Controllers vom 1000H? (nicht theor.!!!). Morpog?

Danke.
Ist das auf dem Bild oben ein IDE-SATA-Adapter?

Bei Ebay verkauft einer ne 64er Samsung SLC, auf Nachfrage für 150€ SK.

Ist allerdings eine etwas ältere Version.(SATA-1)

Nur noch mal eine kurze Verständnisfrage:

Eine SSD mit SLC hat nicht das Problem das sie Performance verliert wenn man sie oft beschreibt usw?
Da kann man auf den HDDErase-Kack alle paar Wochen verzichten??

Eine Mtron Mobi MSD 3500 16GB ist zwar nicht sonderlich schnell, aber 3 davon sollten doch brauchbar sein, nehme ich an.

Nur noch mal eine kurze Verständnisfrage:

Eine SSD mit SLC hat nicht das Problem das sie Performance verliert wenn man sie oft beschreibt usw?
Da kann man auf den HDDErase-Kack alle paar Wochen verzichten??

Eine Mtron Mobi MSD 3500 16GB ist zwar nicht sonderlich schnell, aber 3 davon sollten doch brauchbar sein, nehme ich an.

Doch, haben sie auch (liegt an der Flash-Technologie selbst), aber in geringerem Umfang.

Die Mtron-SSDs allerdings haben das Problem scheints überhaupt nicht, und keiner weiß warum... irgendwas essentielles haben die richtig gemacht, was alle anderen noch falsch machen. ;)

Wenn du also eine SSD möchtest, die ihre Geschwindigkeit hält, nimm ruhig Mtron.

Auch SLC SSD's haben das Problem, allerdings nicht so ausgeprägt.

HDDErase ist grundsätzlich unnötig, für den ganz normalen Alltag reicht auch die Performance nach dem 'Einbruch'.

Und für die Enthusiasten unter uns gilt:

Wen die Einbrüche im aktuellen 'Reifungsprozess' der SSD's stören, der soll dementsprechend das Budget erhöhen oder zumindest so planen das die extremen Ansprüche zu genüge befriedigt werden. Allerdings dann nicht wundern wenn die Preise dementsprechend ausfallen.

Ich glaube auch kaum das die meisten hier diverse Server(Anwendungen) betreiben wo es auf jedes MB/s ankommt. Für Benchmarkfanatiker vielleicht, aber auch hier gelten die Sprüche:

Man kann eine SSD auch kaputt benchen.

und

Benchmarks sind nicht alles.

So sehe ich das zumindest :)

Die Mtron-SSDs allerdings haben das Problem scheints überhaupt nicht, und keiner weiß warum... irgendwas essentielles haben die richtig gemacht, was alle anderen noch falsch machen. ;)

Die laufen einfach von Anfang an schaumgebremst und können daher kaum noch langsamer werden. Spanend wird's werden, ob die kommende Generation auch nicht einbricht oder sich neben Intel und io-Drive einreiht.

ich glaube dass Sukrim da einfach so daher redet. "schaumgebremst" so ein Quatsch. Die Mtrons sind nun seit fast 2 Jahren auf dem Markt und waren bis vor wenigen Wochen die schnellstens SSDs am Markt, erst durch den Hype der 8/10-Kanal Controller der MLC ist die Geschwindigkeit von einigen Benchmark-Fanatikern in den Vordergrund geschoben worden. Im Gegensatz zu allen MLC SSD laufen aber die SLC völlig problemfrei und für den Alltagsbetrieb ziemlich schnell, und vor allem in gleichbleibenden Geschwindigkeiten ohne jeden Einbruch

Trotzdem sind die MLCs billiger und zu jeder Zeit schneller. Ob sie einbrechen ist dabei völlig egal, denn auch eingebrochen sind sie noch schneller. Mit der neuen Firmware laufen sie absolut stabil. Ich sehe keinen einzigen Grund wieso man zum jetzigen Zeitpunkt noch Geld für eine Mtron 3xxx ausgeben sollte.

jeder wie er will, dennoch sind es halt MLCs und es existriert immer noch diese 2 KLassen Gesellschaft MLC billig und (teilweise) schnell, SLC = teurer aber absolut zuverlässig und langlebig, soll jeder selber entscheiden, was er tut. Für mich sind und bleiben MLCs Spielzeuge

na ja. Nach ein paar Schreib- und sicheren Löschvorgängen war die OCZ auf 100 MB lesen runter. Da kann ich auch die MTRON kaufen und muss keine HDDErase-Aktion machen. Oder ich warte eben noch länger und lebe mit der Raptor. Soooo langsam ist die auch nicht.

Okay:

Festplatten = Tanker
MLCs = Speedboats
SLCs = Luxusyacht
;)

Edit: @webwilli:

Also erstens sind das keine "paar Schreiboperationen". 100MB lesen ist der Extremfall, der wohl bei normaler Anwendung nur Eintritt wenn du die SSD wirklich randvoll füllen willst.
Und wieso musst du eine HDDErase-Aktion machen? Ist ja immernoch gleichschnell wie eine Mtron. Klar - wenn du die Ursprungsperformance wirklich ganz zurückhaben willst musst du erasen. Oder man findet sich damit ab, dass die UD/Vertex die versprochenen Datenraten nicht zu 100% halten, etwas einbrechen aber immernoch schneller als 3xxx-Mtrons sind.

Zuletzt bearbeitet:
jeder wie er will, dennoch sind es halt MLCs und es existriert immer noch diese 2 KLassen Gesellschaft MLC billig und (teilweise) schnell, SLC = teurer aber absolut zuverlässig und langlebig, soll jeder selber entscheiden, was er tut. Für mich sind und bleiben MLCs Spielzeuge

Man braucht aber keine SSD für die Ewigkeit, sondern nur eine die etwa die nächsten drei Jahre hält, dann kaufst du dir sowieso ne neue!!!

Wenn dir Geld egal ist dann nimm SLC aber dann auch eine Intel. Wenn nicht kauf lieber andere Hardware für den Mehrpreis!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es besser sich
  • 2 x 32 GB Mtron Mobi MSD 3500 [raid 0]
  • oder
  • 1 x 64 GB Mtron Mobi MSD 3500 soll ja 8% weniger Leistung als 1ne 32gb haben ... also müsste 32gb raid0 fürs system trozdem schneller sein, obwohl es ein raid ist oder?
zukaufen? :)

So, hab mir eben die Mobi 3025-16 mit PATA Anschluss für mein betagtes Schläppi bei Herrn Borutta für 129 Euro bestellt. Die 16GB werden mir sicher reichen, denn erstens wird nur Windows XP installiert und zweitens wird das Laptop nur zum Surfen und Textverarbeitung genutzt.

Ich geh davon aus, dass ich nach Installation von XP (mach mir noch ne Lite Version), Office 2007 und sonstigen Kleinigkeiten noch gut die Hälfte frei haben werden.

Werde dann auch von der Performance berichten, wenn sie das ist.

Der Leistungsunterschied wird nicht fühlbar sein (man merkt ja auch nicht, dass die Mobi schwächer als ein Ultradrive ist - und nein, die waren noch nie die schnellsten SSDs am Markt, nur die schnellsten _bezahlbaren_) daher würde ich (wenn' Mtron sein muss) zur 64GB Version raten, da sich diese wenigstens eingermaßen vernünftig wiederverkaufen lassen dürfte, besser mit Wear-Levelling zu Rande kommt und AID auf dem Systemlaufwerk ohnehin meist nichts/wenig bringt außer nem weiteren Risikofaktor.

Ah ja, und wie sieht es mit Random Write bei MLCs aus?

Bei meinem Ultradrive etwa 2-3 Mal so hoch (je nach Füllgrad) als ne Mobi. Leer entsprechend höher. Die Intel MLC ist da aber noch flotter...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh