Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand in seinem Netbook/Notebook die Super Talent OX SSD, verbaut ? Für 100 Euro doch recht günstig im Vergleich zur z.B. Mtron Mobi MSD 3500 32GB

P.s. Nicht schimpfen habe nicht alles durchgelesen, falls mein Anliegen schon mal zur Aussprache kam, Danke

hol dir bei CU ne ultradrive. ich hab eine drin (256GB) und das ding ist der hammer. hab meine mit der neuen firmware und lasse nen virenscan laufen, höre musik, surfe und merk nix vom virenscan.
hatte vorher ne velociraptor und der unterschied ist deutlich spürbar!

Ultradrive SE gibts nicht, nur LE und ME, wäre die Frage welche man nehmen will. Die ME ist MLC, die LE SLC...kann die ME aber nur empfehlen, das System fühl sich schnell an, die Slowdowns sind nicht so schlimm wie hier teilweise dargestellt, bzw merkt man sie im Alltag nicht im Geringsten und blaaaaaaaaaaaa....ich werd schon müde immer wieder das selbe zu schreiben gegen diese Mauer von MLC schlechtredern...n8

kauf ne UD ME, du wirst es nicht bereuen.

@AOEGOD
selbst im Worst-Case was Slowdowns angeht ist die UD bis auf seq. Write überall schneller bzw genauso schnell wie deine Mobi die das doppelte kostet, also ich sehe da keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
PhotoFast stellt neue High-Speed-SLC-SSD vor

G-Monster-V4S mit 270 MB/s (Lesen) respektive 190 MB/s (Schreiben).

Aber auch beim leidigen Thema zufälliger Schreibzugriffe mit 4 KB großen Dateien erreichen die neuen SSDs laut Unternehmensangaben einen mit 30 MB/s beachtlichen Wert.

Erhältlich mit 32GB (354 EURO) und 64GB (641 EURO)

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/maerz/photofast_high-speed-slc-ssd/

Schön dass man sieht wie die Konkurrenz allmählich grösser wird im SSD Markt. :bigok:

1_m.jpg

@yeaheah

Ja, mal schauen was weiter so kommt ...
... ich denke mal gegen Herbst werden wirklich ausgereifte Controller kommen, mit denen es dann keine großen Probleme mehr gibt, weder bei MLC noch SLC.
Mit 270 MB/s Lesen dürfte man somit am praktischen Maximum von SATAII kratzen ...

Wenn man die Preise verfolgt was Gestern die X25-E 64g gekostet hat und Heut kosten.Ist schon ein Rapider Preissturz sehbar(zb Gesetern noch bei Alternate von 1049e Heut ^nur^ noch 969e.Angenommen 2 stück erspaniss 160e schon viel Geld).Also Abwarten Und Tee Trinken^^(ich kann es schwer nachvollziehen danach zu warten :heuldoch: )Ich denke mal ,daß sich die Preise innerhalb 1 bis 2 Monate sich festsetzen werden.

1049€ - 969€???
Die gibts wesentlich günstiger (ab 686€)

Bald April und immernoch keine neuen Mtron 260/240er SSDs, auch nicht von Memoright...

Kurze Frage eines unwissenden:

Bringt mir der Geschwindigkeitsvorteil von SSD nur etwas wenn System, Programme und "Arbeitsdaten" auf SSD gespeichert sind (SSD im Laptop -> Betriebssystem und Programme, SSD-NAS -> Bilder, Dateien, Filme)
oder macht es nur noch einen geringen Unterschied wenn auch die Daten auf SSD statt auf HDD liegen? (...abgesehen vom eigentlich nicht zu stemmenden Preis um gleichwertige Kapazitäten zu erreichen)

Kurze Frage eines unwissenden:

Bringt mir der Geschwindigkeitsvorteil von SSD nur etwas wenn System, Programme und "Arbeitsdaten" auf SSD gespeichert sind (SSD im Laptop -> Betriebssystem und Programme, SSD-NAS -> Bilder, Dateien, Filme)
oder macht es nur noch einen geringen Unterschied wenn auch die Daten auf SSD statt auf HDD liegen? (...abgesehen vom eigentlich nicht zu stemmenden Preis um gleichwertige Kapazitäten zu erreichen)

Der große Vorteil einer SSD liegt beim starten von Anwendungen/Multitasking. Es reicht eigentlich absolut aus OS+Anwendungen auf der SSD zu haben, "Arbeitsdaten" könnten zwar auf der SSD liegend auch schneller laden, aber solange man nicht ständig große Dateien lädt/speichert reicht dafür auch eine normale HDD. Für Filme/Bilder und dergleichen sowieso, dafür ist der teure SSD Speicherplatz viel zu Schade ;)
Ich habe zb OS + Anwendungen + Arbeitsdaten aktueller Sachen an denen ich gerade Arbeite auf der SSD, alles andere ist auf einer externen USB HDD oder auf einem NAS. Klappt prima ;)

hol dir bei CU ne ultradrive. ich hab eine drin (256GB) und das ding ist der hammer. hab meine mit der neuen firmware und lasse nen virenscan laufen, höre musik, surfe und merk nix vom virenscan.
hatte vorher ne velociraptor und der unterschied ist deutlich spürbar!

Im Gegensatz zu dir gibt dein Kollege SSDFix wenigstens noch echte Tipps, du machst hier nur Werbung für deinen Kunden CU, was sagen denn deine anderen Händler dazu?

Im Gegensatz zu dir gibt dein Kollege SSDFix wenigstens noch echte Tipps, du machst hier nur Werbung für deinen Kunden CU, was sagen denn deine anderen Händler dazu?

was soll denn das? ich hab nur ne UD und bin zufrieden damit. das wird man ja noch sagen dürfen. ich bin auch kein händler.

Ich habe immernoch keine neuen SSDs. Ich weiß einfach nicht was ich da nehmen soll, ständig neue Ankündigungen machen die Sache nicht einfacher.

Gibt es irgendwo einen guten Test mit aktuellen Modellen?

Der große Vorteil einer SSD liegt beim starten von Anwendungen/Multitasking. Es reicht eigentlich absolut aus OS+Anwendungen auf der SSD zu haben, "Arbeitsdaten" könnten zwar auf der SSD liegend auch schneller laden, aber solange man nicht ständig große Dateien lädt/speichert reicht dafür auch eine normale HDD. Für Filme/Bilder und dergleichen sowieso, dafür ist der teure SSD Speicherplatz viel zu Schade ;)
Ich habe zb OS + Anwendungen + Arbeitsdaten aktueller Sachen an denen ich gerade Arbeite auf der SSD, alles andere ist auf einer externen USB HDD oder auf einem NAS. Klappt prima ;)

Danke, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.
Noch ein wenig runter mit dem Preis pro Gigabyte und alle Systemplatten werden ausgetauscht.

@ Turri

Wenn es schnell sein soll X-25 E.
Wenn noch schneller - DRam-SSDs

Diskeeper Hyperfast

Einige von euch berichteten schon von Diskeeper Hyperfast, teils positiv teils verhalten.
Haben die, die es getestet haben, es zum testen gekauft?
Sehe immer wieder das beim Laden der Testversion nur Diskeeper steht, und nix von Hyperfast.
Können mich die Tester (Käufer) mal aufklären.
Hab ja im Desktop die Intel x25 e verbaut, alles bestens.
Im Notebook geht leider nur eine 1,8" rein und da hab ich die Intel x18 M genommen. Läuft erwartunggemäss nicht ganz so gut, und wollte mit Hyperfast versuchen das beste rauszuholen :-))
Meine Tune Up 2009 will immer defragmentieren;)
Gibt es auch eine von der performance her gute 1,8" SLC mit SATA anschluss?
Am liebsten wäre mir ja eine Intel x18 e, gibs da auch was von ;)

Heinz

Du mußt direkt dort nachfragen, dann schicken die dir einen Link für eine Testversion mit Hyperfast. Normalerweise sollte das Hyperfast nur auf lange Sicht was bringen, deshalb ist ne Testversion vom Testresultat eigentlich nicht sehr hilfreich und extra auf gut Glück dafür Geld ausgeben ist bei mir nicht. Im Gegenteil. Bei mir startete Diskeeper gleich mit Autodefrag und danach war wie bekannt die Performance im Keller. Die Intels und anderen neuen MLC SSD sollte man nicht defragmentieren. Lass es lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt direkt dort nachfragen, dann schicken die dir einen Link für eine Testversion mit Hyperfast. Normalerweise sollte das Hyperfast nur auf lange Sicht was bringen, deshalb ist ne Testversion vom Testresultat eigentlich nicht sehr hilfreich und extra auf gut Glück dafür Geld ausgeben ist bei mir nicht. Im Gegenteil. Bei mir startete Diskeeper gleich mit Autodefrag und danach war wie bekannt die Performance im Keller. Die Intels und anderen neuen MLC SSD sollte man nicht defragmentieren. Lass es lieber.

Ist Hyperfast ein eigenständiges Prog welches auch ohne Diskeeper läuft?
Aber ich denke du hast recht, ich denke es wird auch was von den Herstellern kommen um die Platten wieder auf Vordermann zu bringen und die Zellen wieder zu richten.
Heinz

angenommen ich würde mit dem Gedanken spielen meine 2 Monate alte Transcend in einen anderen Rechner zu bauen
zu welcher SSD würdet ihr mir raten
wichtig dabei das Thinkpad macht bei 120MB/s zu d.h. die 270MB/s Leserate einer Photofast bringt mir garnichts

verwendet wird das Thinkpad zum normalen Arbeiten, also Word, Excel, Powerpoint, MS Projekt, Adobe Reader, Visual Studio ...

aktueller Benchmark meiner Transcend
über die 2 Monate unverändert

wichtig wären mir deutlich höhere Lese- und Schreibraten bei kleinen Dateien
40MB/s 4k read wäre schön und deutlich gesteigerte IOPS sodass die momentan hin und wieder auftretenden Lags verschwinden

die 3 Verdächtigen sind dann wohl wieder eine von Mtron, eine UD oder die Intel
>300€ find ich momentan zu viel, von daher entweder sich mit der 32GB Version von Mtron zufrieden geben oder vllt doch eine von den UDs
die Geschwindigkeitseinbussen beim Lesen wären relativ egal da ab 120MB eh Schluss ist
oder doch noch warten

mfg xy04

Oh man bin jetzt schon 2 Stunden dran HDDerase zum laufen zu bringen, habe die UBCD runtergeladen aber da geht es irgend wann einfach nicht weiter (HDDerase benutzer bedingungen kommen und danach ist schluss). Ne cd selbst zu erstellen hab ich auch versucht aber dann will sie nicht starten. Wie startet ihr HDDerase? oder hat jemand ne funktionierende Image datei?

was meinst du denn mit irgendwann nicht weiter... hast du y n y eingegeben und dann kam nix mehr?
evtl musst du den sata modus wechseln... weil sonst werden die platten nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh