Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte es an Cachecontrollern nichts nützen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das frag ich mich auch, der Cache-Controller entschäft den schlimmsten SSD-"Fehler". Die Schreibschwäche bei Random-Write kleiner Blöcke.

Benches in Post #1 überhaupt mal gesehen. Das sagt doch alles.

schreibschwäche ist doch gefixt bei intel, kingston,vertex, ultradrive, photofast v3

intel,kingston mlc schreibt dann bei random 4k: 23,x MB/s
vertex, ultradrive, photofast v3: 6,5 MB/s
veloraptor 1,6 MB/s

und mit trim wirds dann nochmal besser

die ganze benutzt/unbenutzt Zellen, 80% Bug Debatte hätte nie stattgefunden wenn die Hersteller einfach ihre SSDs ab Werk mit 0,1 oder random vollgeschrieben hätten. Weil "voll" ist derzeit der normale Betriebsmodus.

Zuletzt bearbeitet:
@Antiram
Mit Cache-Controller schreiben sie schneller.
DAS ist der Punkt. Dein System meldet viel früher "bereit". Nämlich wenn die Daten die zu schreiben sind im Cache des Controllers gelandet sind. Aber da erzähle ich Dir doch hoffentlich nix neues, das gibts schon seit 20 Jahren. Nebenbei macht der Raid-Controller aus dem Random-Write quasi Sequentiell-Write da die zu schreibenden Blöcke ja im Cache zwischengelagert und am Stück rausgeschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
wundert mich dass so wenige leute so ne teure hardware an nem Cached Controller haben... hier im forum tummeln sich doch einige mit solchen controllern, nen paar benches wären echt nice :)
hoffe meine UD 64 kommt bald, dann häng ich die mal annen Perc 5/i und vergleich mitm onboard controller...

Sowas?

hc_530u2t0.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh