Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die Tage meine Patriot Warp V2 in Betrieb genommen als OS Platte mit Win7 drauf. Nun hab ich aber speziell beim entpacken (von SSD auf SSD) und installieren von Programmen massive Einbrüche in der Performance. Also immer wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird. Das ganze dauert teilweise doppelt so lange wie auf einer WD10EACS. Ist das normal? Kann man da was gegen machen?

Nicht wirklich, die Probleme sind bei den SSDs mit Jmicron Controller bekannt, hättest lieber eine aktuelle MLC Generation kaufen sollen, kosten auch nicht viel mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube ich eher nicht. Die Mtrons haben nur einen 4-Kanal-Controller, die Intel 10-Kanal und die neuen Super Talent/ OCZ 8-Kanal. Da kommt das schon ganz gut hin, dass die Mtrons etwa die Hälfte der beiden Anderen an maximum Durchsatz haben.

vielleicht sind die lösch-blöcke bei den mtrons auch einfach viel kleiner, wodurch das löschen und wieder neu beschreiben eines blocks halt wesentlich schneller geht, und sich weniger auf die geschwindigkeit auswirkt.
außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß das löschen bei SLC-chips auch schneller geht. bei MLC-chips muss der inhalt der jeweiligen zelle nahezu komplett auf 0 gezogen werden, ein inhalt von "0,1" wäre schon eine "001" (binär) oder gar "0010" (binär), je nachdem wie viele bits in einer zelle gespeichert werden. bei einem SLC-chip ist wohl alles unter "0,5" schon logisch 0, so daß es beim löschen schon vollkommen reichen würde, die zelle nur auf "0,2" bis "0,3" zu ziehen.
müsste man sich mal durch die datenblätter der einzelnen flash-chips wühlen...
oder vielleicht weiß hier jemand was genaueres dadrüber?
 
Es gibt vernünftige Sachen ... nur jeder will eine 1 Euro SSD kaufen und an Wunder glauben

Och, ich bin schon bereit, Geld auszugeben... nur kostet z.B. 64GB in Mtrons über 350€, das ist schon relativ happich. Für 200-275 würd ich's sofort nehmen! Und das sind halt so die Preise, die ich für die nächste Mobi-Generation schätzen würde.

Auch die Intel-Alternative ist nicht billiger - hat zwar ein bisserl mehr Speicher, Aber da ich eigentlich nur OS + ca. 25 GB an Programmen auf die SSD tun will, bringt mir das nicht so viel. Und der gefühlte Performance-Unterschied soll ja eher minimal sein.

Und der neu angekündigte Samsung-Controller und die aktuellen Indilinx-Produkte brechen Leistungsmäßig relativ brutal ein, im Vergleich zu anderen Controllern. Das möcht ich mir nicht antun.
 
wenn intel die ssds schon bei Produktion mit 0,1 oder random gefüllt hätte, wäre sie ab werk langsamer aber immer noch 5-10 schneller als alle anderen.

Dann würde man heute nicht über einen 80% Bug reden, sondern sich erzählen, daß die Intel die schnellste ist und ohne Fehler. Aber wenn man HDDErase drüber laufen lässt wird sie nochmal 25% schneller, aber nur bis sie wieder vollgeschrieben ist.

Gibt es denn kein Tool, das nur den unbenutzen Platz unter Windows komplett löscht? So müsste man nicht die ganze SSD plattmachen.
Noch besser wäre ein Tool, dass das automatisch im Hintergrund mit ganz wenig Last macht. So hätte man immer frisch genullte Zellen parat.
Irgendwann soll ja TRIM das annehmen.


vielleicht sind die lösch-blöcke bei den mtrons auch einfach viel kleiner, wodurch das löschen und wieder neu beschreiben eines blocks halt wesentlich schneller geht, und sich weniger auf die geschwindigkeit auswirkt.
außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß das löschen bei SLC-chips auch schneller geht. bei MLC-chips muss der inhalt der jeweiligen zelle nahezu komplett auf 0 gezogen werden, ein inhalt von "0,1" wäre schon eine "001" (binär) oder gar "0010" (binär), je nachdem wie viele bits in einer zelle gespeichert werden. bei einem SLC-chip ist wohl alles unter "0,5" schon logisch 0, so daß es beim löschen schon vollkommen reichen würde, die zelle nur auf "0,2" bis "0,3" zu ziehen.
müsste man sich mal durch die datenblätter der einzelnen flash-chips wühlen...
oder vielleicht weiß hier jemand was genaueres dadrüber?
Soweit ich weiss...

2048 - Mtron, Samsung, Sandisk, and Intel
8192 - MyDigitalSSD, OCZ Core 2 (or v2)
16384 - Ridata, Transcend, SuperTalent, Patriot, OCZ Core 1


Zu SLC und MLC...

Bei SLC gibt es nur 2 Zustände - 0 und 1
Bei MLC 4 Zustände - 00, 01, 10 und 11

Da der Schwellwert zwischen den einzelnen Zuständen bei MLC viel kleiner ist, sind diese auch viel anfälliger für (Schreib)Fehler ;)
Diese werden allerdings durch ECC ausgeglichen. Da richtigstellen der Daten kostet auch etwas Zeit. Daher auch die Schreibschwäche der MLCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Mtron-Homepage haben deren SSDs 1024KB-Blöcke.

Zu SLC und MLC...

Bei SLC gibt es nur 2 Zustände - 0 und 1
Bei MLC 4 Zustände - 00, 01, 10 und 11

Mittlerweile gibt es schon 3-Bit MLC mit 8 Zuständen:
000, 001, 010, 011, 100, 101, 110, 111

Und 4-bit MLC mit 16 Zuständen kommt demnächst auch auf den Markt. Ich frage mich ja wirklich, ob da nicht höhere Kapazität mit einigen Nachteilen erkauft wird, z.B. Fehlertoleranz und Geschwindigkeitseinbrüche...

Je mehr man in einer Zelle speichern kann, desto mehr kommt man in einen Bereich, wo man die halbvolle Zelle löschen muss, obwohl der Rest auch noch reingepasst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine SLC muss auch nur alle 4 Schreibzyklen gelöscht werden, eine MLC bei jedem Zyklus! Das spart auch einiges an zeit...
steht irgendwo in diesem artikel: http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=624

da wird auch die haltbarkeit angesprochen... theoretisch hält sie bei dauerbelastung 6Monate... Dauerbelastung = 80MB/s schreibend! das sind 7TB pro tag!!
geht man bei einer 128GB SSD (MLC) von 350GB pro tag aus, hält sie in der Theorie 10 Jahre!
Ich denke im Endeffekt brauch sich keiner über die laufzeit einen Kopf machen, die halten auch unter normaler-häufiger beanspruchung länger als ne herkömmliche HDD! Außerdem kaufen sich hier 3/4 der User in spätesten 2 Jahren ne neue SSD, mit zigfacher leistung ;)
 
so meine kiste neu aufgesetzt,
hab nun eine TS32GSSD25S-M@xp64@msi p43 am laufen,
läuft bis jetzt alles sehr gut.

schaut das so ok aus ?
b7ikwcrm0tn01q3sc.jpg

b7ircov0xeknqosvw.jpg

b7ird27wvu72vqdks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Mtron-Homepage haben deren SSDs 1024KB-Blöcke.



Mittlerweile gibt es schon 3-Bit MLC mit 8 Zuständen:
000, 001, 010, 011, 100, 101, 110, 111

Und 4-bit MLC mit 16 Zuständen kommt demnächst auch auf den Markt. Ich frage mich ja wirklich, ob da nicht höhere Kapazität mit einigen Nachteilen erkauft wird, z.B. Fehlertoleranz und Geschwindigkeitseinbrüche...

Je mehr man in einer Zelle speichern kann, desto mehr kommt man in einen Bereich, wo man die halbvolle Zelle löschen muss, obwohl der Rest auch noch reingepasst hätte.

Bin von der Anleitung für MFT ausgegangen. Da stand halt 2MB.

Die vielen Zustände bei MLC machen mir irgendwie Angst. Nicht umsonst sind sie für Server und bestimmte Aufgaben einfach nicht geeignet.
Lässt mal mal nur den Preis weg, würde man von MLC stark Abstand nehmen, wenn man gelesen hat, wie bei ihr Daten gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich bin schon bereit, Geld auszugeben... nur kostet z.B. 64GB in Mtrons über 350€, das ist schon relativ happich. Für 200-275 würd ich's sofort nehmen! Und das sind halt so die Preise, die ich für die nächste Mobi-Generation schätzen würde.
QUOTE]...


guckst du hier:
64 GB Mobi für 299,-
http://geizhals.at/deutschland/a369143.html

damit bist du das ganze Hickhack mit flashen, und partitionieren und was weiß ich noch alles los.
 
Wie sehr muss man die MLCs eigentlich schonen? Ich wollte eigentlich mal Windows 7 zum testen auf meine "OCZ Solid Series" machen und sie danach erst als "Zweitdatenträger" neben meiner Mtron formatieren...
 
@SSDx
Schonen würd ich die Platte nicht ausser vieleicht um laags zu vermeiden aber mit Windows 7 kann es auch sein dass die platte auch ohne optimierung gut läuft.
Meine Masterdrive MX die auch der berüchtigte JMicron contoller hat (der alte ohne b) läuft auf windows 7 fast laagfrei.
 
SSDs überleben ihre Nutzungsdauer locker, auch MLCs. Das Problem ist hier das man immer das diese greifbare Zahl der Schreibzyklen im Kopf hat, die es bei HDDs so nicht gibt. Das eine normale HDD aber im Mittel viel schneller das zeitliche segnet als eine SSD, interessiert die wenigsten. Ich hatte schon einige HDDs die nach 2-3 Jahren mit komischen Geräuschen angefangen haben um sich dann irgendwann zu verabschieden. SSDs sind da doch dank fehlender beweglicher Teile viel haltbarer.
 
...Und der neu angekündigte Samsung-Controller und die aktuellen Indilinx-Produkte brechen Leistungsmäßig relativ brutal ein, im Vergleich zu anderen Controllern. Das möcht ich mir nicht antun.

dass diese controller auch nach dem "brutalen" einbruch noch schneller sind als die, die nicht einbrechen ist dir dabei nich aufgefallen, was?;)

@antiram: nach den falschen aussagen zu jmicronB würde ich anandtech nicht mehr so ohne weiteres für bare münze nehmen.
 
man kann da auch durch selber überlegen draufkommen:

der jmicron bricht bei random 4k writes extrem ein, intel aber nicht.

das ist so weil jmicron bei 4k write + commit den ganzen eraseblock neuschreiben muss, also 4k sollen geschrieben tatsächlich müssen 128k-512k geschrieben werden.

intel schreibt nicht den ganzen eraseblock sondern bloss 4k und passt die zuordnungstabelle an, in der steht wo die 4k nun zu finden sind.

der unterschied ist dann, daß in der zuordnungstabelle des jmicron nur ganze eraseblocks gemapped werden weils einfacher ist. die intels mappen 2-4k große blöcke (die pages der eraseblocks)
 
Aloha,

Also ich hab hier bereits fließig gelesen und wollte mir für meinen Arbeits-PC nun eine SSD gönnen. Größtenteils wegen der nicht vorhandenen Lautstärke.
Aufgrund der Probleme mit den aktuellen MLC SSDs hatte ich mich dann für die 64gb mobi 3525 entschieden. Größe sollte ausreichen (für die OS Platte) und für Daten kann ich mir später ja noch ne MLC holen. Nun hab ich jetzt in einen anderen thread gelesen das die SSDs nicht immer gescheit an allen Controllern arbeiten o.0
Dummerwise ist weder mein Board (Asus M3N78-EM) noch der Chipsatz (GF8300) in der Kompatiblitätsliste von Mtron geführt.

Hat zufälligerweise einer nen plan obs geht/gehen könnte/nicht geht ?
Würde ungern so nen ding für 300teuro kaufen wenns hinterher nicht läuft :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt vor der schwirigen entscheidung mir morgen ne Intel X25-M mit 80Gb zu kaufen für 310 Euro oder für das gleiche Geld eine UD mit 120Gb. Hat jemand da erfahrungswerte ob man den Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden merkt? Die frage ist eben auch wen ich nur 60 Gb von der UD brauche dann wäre der bug ja nicht so schnell da wie bei der Intel, ist die Intel immer noch schneller wie die UD mit fragmentierungsbug?
 
Genau! Und wo gibts die für 310?
 
*auch für das Geld haben will* :bigok:
 
kann mir denn nicht jemand sagen ob die werte meiner ssd passen..?
 
Hi sTOrM41,

deine Werte sind absolut OK !

Benches sind imho mit Vorsicht zu genießen,wichtig ist schlicht und ergreifend, entspricht die SSD deinen Erwartungen. Wenn ja,dann genieße den Speed-Vorteil.
Im übrigen,wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen SSD!:)

Gruß
 
Hi sTOrM41,

deine Werte sind absolut OK !

Benches sind imho mit Vorsicht zu genießen,wichtig ist schlicht und ergreifend, entspricht die SSD deinen Erwartungen. Wenn ja,dann genieße den Speed-Vorteil.
Im übrigen,wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen SSD!:)

Gruß

da bin ich ja beruhigt :)
bis jetzt läuft das alles so wie ich mir das erfhofft habe,
mal sehen obs in paar wochen/monaten immer noch so ist ;)
 
Das ist die alte Super Talent und nicht unbedingt zu empfehlen für den Preis. Da haut man lieber noch ~15 € drauf und holt sich die ULTRADrive
 
Irgendwie trau ich mich immernoch nicht endlich ne ssd zukaufen :d

Ich wollte bis jetzt eigtl. immer die Mobi 32GB und der Preis ist für ne slc auch super! :)
Aber jetzt seh ich die UltraDrive SE etc. und bin mir wieder nicht sicher, da es dort mehr Speicher für den gleichen Preis gibt...
 
Ich wollte bis jetzt eigtl. immer die Mobi 32GB und der Preis ist für ne slc auch super!
Aber jetzt seh ich die UltraDrive SE etc. und bin mir wieder nicht sicher, da es dort mehr Speicher für den gleichen Preis gibt...

Kannst gerne machen, wenn Du damit leben kannst, dass oben genannte MLC SSD von Tag zu Tag langsamer wird.
Ich würd lieber bisschen mehr für ne Mobi ausgeben, dann brauch man sich um sowas nicht mehr kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh