Vollverstärker-Selbstbau: SymAsym + LSQR > (Fertigstellung unbekannt)

Nordmende

Semiprofi
Moin :wink:

Beschreibung:

Leider gibt mein aktueller Verstärker langsam aber sicher den Geist auf.
Daher brauch ich einen neue - der natürlich selbst gebaut wird ;)

Basieren tut der Verstärker auf der in DIY-Kreisen (Hifi-Selbstbau) berühmten SymAsym Endstufe
Die passive Vorstufe kommt die LSQR 1.0 zum einsatz.
Hier wird die Lautstärke und die Quellenwahl (5 Eingänge verfügbar) über Relais/Widerstände und einen integrierten Kontroller (Atmel ATmega 48) geregelt.
Zur Bedienung des ganzen kommen Drehimpulsgeber (wie beim Autoradio) zum einsatz.

Als kleine Besonderheit setze ich die Einschaltautomatik von Rod Elliot ein.
Das heißt: Immer dann wenn ein Audiosignal anliegt, schaltet sich der Verstärker ein. Liegt keines mehr an, geht er automatisch aus ;)

Ein Manko vieler DIY-Verstärker ist meistens leider die Optik.
Auf dem Markt gibt es kaum schöne und ausreichend große Gehäuse für Hifi-Verstärker welche sich sehen lassen können...
In Italien habe ich jedoch einen kleinen Betrieb gefunden, der optisch schöne und auch gut verarbeitete Gehäuse anbietet.
Das ganze so günstig, dass man für den Preis in Deutschland noch nicht einmal das Material kriegen würde !

Das tolle an dem Gehäuse: Es hat eine 1cm dicke Alu-Frontplatte, silber eloxiert und ist komplett blank :banana:

Fakten:

• 2x SymAsym Endstufe mit je 100W @ 4 Ohm und 60W @ 8Ohm
  • Endstransistoren MJL4281A/MJL4302A / Treibertransistoren MJE 15030/15031 / Eingangsdifferenzverstärker BC550C
  • Fernbedienbare Lautstärke (128 Stufen) und Quellenwahl (5 Eingänge)
  • 2HE Rackpanel Gehäuse (450x90/80x300) Made in Italy
  • 2x27V 250VA Hoffmann Trafo / Endstufen NT 2x20000µF Elko
  • Minimalistischer Aufbau: 1 Eingang, 1 Ausgang - Einzige Bedieneinheit an der Front ist ein Lautstärke-Regler

Aktueller Stand (30.03.09) :

• Controllerboard für LSQR [X]
  • Relaisboard für LSQR [X]
  • Netzteil für Endstufe [X]
  • Endstufe für linken Kanal [X]
  • Endstufen für rechten Kanal [X]
  • Einschaltautomatik [X]
  • Rückplatte des Gehäuses bearbeiten [X]
  • Frontplatte bearbeitet [X]
  • Drehregler fertigen lassen [ ]
  • Standfüße für Verstärker [ ]

Funktionstest:

• Netzteil für linke Endstufe [X]
  • Netzteil für rechte Endstufe [X]
  • Lautstärke & Quellenwahl [X]
  • Ruhestrom Einstellung für linke Endstufe [X]
  • Ruhestrom Einstellung für rechte Endstufe [X]
  • Klangtest linke Endstufe [X]
  • Klangtest rechte Endstufe [X]
  • Einschaltautomatik [X]
  • Fernbedienung [-] (funktioniert nicht)

Links:

Bilder:

Wichtig: Die Netzbuchsen sind auf den Bildern nicht immer isoliert - bitte so NICHT nachmachen !!!
Mittlerweile habe ich die Buchsen zur Sicherheit aber isoliert ;)

Am Anfang waren die einzelnen Komponenten

Controllerboard für Lautstärke/Quellenwahl mit Relaisplatine

Endstufen-Netzteil mit Trafo

Platine für Einschaltautomatik:

Platine fertig bestückt:

Das Gehäuse (noch verpackt)

Drehregler für Lautstärke
(D=6cm T=2cm, Radius 0,5mm, mittig zentrierter Stab L=2cm, D=0,6cm)

Weitere Infos & Bilder Folgen........ ;)

'Nordmende

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessanter Thread:d Werde ich gerne weiterverfolgen!

Welche LS betreibst du damit, bzw möchtest damit befeuern? Und was hat der Spaß bisher an Geld verschlungen? Weil ich für sowas auch mal riesen Lust hätte:d

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

Uuhh das wird interessant!

Mach auch bitte bitte von jedem Arbeitsschritt viele Fotos, ich liebe solche selfmade Sachen nämlich :d

Viel Glück und gutes gelingen!

MfG,
chrissi

Kosten kann ich bislang nur Schätzen auf ca 600€
Genaueres rechne ich aber noch nach.

Lautsprecher sind die PicoLino (mit Vifa 10BGS119/8 - HobbyHifi Bauvorschlag)
Natürlich auch selbst gebaut ;)

Da der PC die einzige Quelle ist, setze ich als 2.0 Soundkarte eine Audiotrak Prodigy HD2 DE ein :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Och sind doch nur 230V :fresse:

Spaß beiseite !

Grands-Eindwand ist mehr als berechtigt
230 V können lebensgefährlich sein - also aufpassen !!!

sehr interessant, wird die lautstärke digital geregelt oder nutzt du ein poti mit stellmotor? freu mich schon auf weitere bilder

Die Lautstärke regelt der Atmel Kontroller der wiederum die Relais und Widerstände auf der Relaisplatine (3. Bild die Platine mit den 2 Chinch-Buchsen)

P.S.: Es sieht einfach aus, ist es aber nicht !
Daher kommt in zukunft noch eine Ausführlichere Beschreibung der Verkabelung ;)

Jetzt mach ich mich ans zusammenlöten der Einschaltautomatik :d

€ Platine fertig bestückt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die PCBs fertigen lassen/wo gabs die Layouts?
Und zeig mal das Gehäuse ausgepackt, ich find das grad am spannendsten ;)

Wo hast du die PCBs fertigen lassen/wo gabs die Layouts?
Und zeig mal das Gehäuse ausgepackt, ich find das grad am spannendsten ;)

Clue hat schon den richtigen link gepostet.
Im Analog-Forum haben sich einige zusammengetan, ein PCB für die Endstufe, den Vorverstärker,
die Netzteilplatine zu erstellen und dann bei irgendeinem Hersteller in mehreren Sammelbestellungen zu fertigen - besonders die Endstufen haben Industriequalität :hail:

Aktuell läuft hier eine Sammelbestellung - wer Interesse hat, kann sich jetzt daran beteiligen !
Es ist die letzte Sammelbestellung für diese Endstufe !!

Für die Lautstärke & Quellenwahl ist aktuell hier eine 2. Version mit Anzeige in entwicklung.

SymAsym Wiki. Im Analog-Forum gibst gerade wieder eine Sammelbestellung für die Platinen. Bin am überlegen ob ich mir auch welche hole.

Zur not hab ich noch ein paar Platinen in meinem kleinen Lager :d
(Version 2.6.3, noch mit grünen PCB)

Was sind das für Boxen, nurein kleines Chassis, kein Hochtöner, nichts.

Wie Clue sagt:

Breitbänder in nem TML Gehäuse

Es ist ein Breitbänder, genauer der (nicht mehr erhältliche) Vifa 10 BGS 119/8 - eine Quasi-Legende in der Hifi-DIY Szene :hail:
Der Bausatz heißt "PicoLino" und ist aus der HobbyHifi 4/01. Mittlerweile gibs aber mit der PicoLino 2 eine Neuauflage der Box mit neuem Treiber (HobbyHifi 2/09).

LemmeL schrieb:
Unterschätz die LS nicht;)

Ganz ehrlich: Diese Lautsprecher klingen wunderbar ! Die Stimme von Enya, ein Traum mit diesen Boxen :bigok:
Gerade im Bassbereich brauchen sie sich vor vielen Kompaktboxen mit 17cm TMT überhaupt nicht verstecken.
Laut Messkurve gehen die Boxen bis 50 Hz runter ;)

Der Preis des ganzen: Mehr als Zimmerlautstärke geht nicht.
Dafür sind Membranfläche und Hub einfach viel zu klein.

LemmeL schrieb:
@ TE:

Werden die LS noch lackiert oder beklebt? Sieht aber alles sehr interessant aus:d Schöne Soundkarte übrigens!

Lackieren tue ich sie nicht - werde sie demnächst mit diesem Furnier ausstatten:

Habe lange gezögert, womit ich sie furniere.
Aber die Maserung dieses Funiers hat mich einfach um :d

Hier mal ein paar neue Bilder:

Mit dem Gehäuse und der Endstufe müsst ihr euch aber noch gedulden :d ;)

Hier die Endstufe bei der Ruhestromeinstellung:

Und so sah mein Arbeitsplatz aus :fresse:
Löten tue ich den ganzen Verstärker übrigens mit einem 6,99€ 15W-Billig-Lötkolben von Conrad ;)

Löten tue ich den ganzen Verstärker übrigens mit einem 6,99€ 15W-Billig-Lötkolben von Conrad

Wenn mans beherscht, kann man auch mit ner Kerze löten.....ich bin aber froh, das ich mir vor über 20 Jahren ne Lötstation gegönnt hab........macht das Löten einfach leichter ;)

Wichtiger für mich ist eher: was tut das Sym Asym - Teil fürn Sound machen tun? :)

beziehen sich die 600€ nur auf den verstärker oder auf lautsprecher und verstärker?

Nur auf den Verstärker ohne Soundkarte und Lautsprecher :fresse:

@Jamie R

Naja sooft löte ich nicht, das ich jetzt eine Station brauche.
Deshalb reicht erstmal ein einfacher Lötkolben.

*freu*

Echt klasse wie du das bis jetzt schon machst, und, ist es möglich mal das Gehäuse zu fotografieren, mich interessiert das wirklich sehr wie das aussieht :p

MfG,
chrissi

Rückplatte ist da:banana:

Leider habe ich mich beim Netzschalter um 1mm in der Höhe und bei der Netzbuchse um 1mm in der Breite vertan, das hieß dann:

Pfeilen, pfeilen, pfeilen..........

(56556464 Jahre später)

Fertig - alles passt !

Nun gibs auch mehr Bilder vom Gehäuse ;)

echt heftig einen verstärker selber bauen :O meinen respekt haste

Das Gehäuse ist soweit wie es da steht echt eine Wucht, mir gefällt das sehr!

Ohne dich unter Druck setzten zu wollen, wie lange dauert das Projekt noch? Möchte das Resultat sehen :bigok:

Echt Klasse, weiter so!

Wie lange es geht kann ich leider nicht sagen.

Aktuell gibs ein paar Probleme:

Die Einschaltautomatik schaltet bei anliegen eines Audiosignals ihren 230V Ausgang für die Endstufe nicht frei und die Lautstärke & Quellenwahl zickt aktuell auch rum :shake:

Erstmal großen Respekt für diesen komplizierten Selbstbau!
Allerdings frage ich mich, warum Du so viel Geld und Zeit für etwas investierst, was dann keine Garantie hat (höchstens Einzelteile) und du nur zum Abspielen von Musik einer einzigen Quelle (PC) benutzt.
In meinen Augen lohnt sich das nicht. Für ~1000€ gibt es bestimmt zwei Boxen und einen Receiver fertig, mit Garantie und auch in einem schicken Design mit bestimmt nicht weniger Soundqualität.

Warum soll ich es kaufen, wenn ich es mir selbst bauen kann ?
Dazu macht es auch noch Spaß und man lernt viel dazu ;)

Garantie brauche ich nicht.
Lautsprecher sind sowieso extrem langlebig (Sicken sind aus Gummi)
und der Verstärker ist einfach, verständlich und robust aufgebaut ;)

Es gibt auch Leute, die sich Autos selber zusammenbauen...sind echt komische Menschen :p
Sowas nennt man Leidenschaft ;)
Ich find Nordmendes Projekt genial, weiter so.

mfg Skip

Darf man mal fragen woher du kommst? Würde das Ding ja gerne mal Probehören wenns fertig ist;)

Wenn ich ein wenig mehr Zeit hätte, dann würd ich son Projekt wohl auch mal in Angriff nehmen:d

Löten tue ich den ganzen Verstärker übrigens mit einem 6,99€ 15W-Billig-Lötkolben von Conrad ;)

Den selben hab ich auch seit zwei Jahren. Ich hab allerdings 3,99€ bezahlt :shot:
Kann mich bisher nicht beklagen.

Bisher ein wirklich Interessantes Projekt.

Die Lautsprecher.. hab ähnliches mal gesehen, sind das die, wo in einer Box 2 Lautsprecher sind? Einer innen drinnen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh