Vollverstärker-Selbstbau: SymAsym + LSQR > (Fertigstellung unbekannt)

Du hast ein eigenes Tonstudio? o_O
Wie geil ist das denn, hast du da mal ein Foto von? Auf deinen Bildern im Zeigt eure Zimmer..Thread zB hab ich immer nur einzelne Komponenten gesehen, als ganzes würde mich das mal sehr interessieren. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, das Montagebleche für den Drehimpulsgeber ist fertig:

Das Blech (konnte man zum Verstärker dazu kaufen)

Auschnitte schneiden damit das Bleche den Endstufen nicht im weg ist:
(hab ich auf dem Zimmerboden auf nem Schuhkarton gemacht :fresse:)

Montage des Drehimpulsgebers

Hier sieht man die Achskupplung die den Impulsgeber dann mit dem Drehregler verbindet (und jederzeit auch wieder gelöst werden kann)

Zur Anpassung der korrekten Position habe ich zum Test einfach ein Billig-Poti mit 6mm Achse eingesetzt
(hier war die Kamere irgendwie unfähig ein scharfes Bild zu machen)

Der Vorteil dieser Art der Montage:
Ich kann den Regler jederzeit abmachen und ich habe keine häßliche Madenschraube am Regler, wie hier z.b.:
(Dies ist NICHT der Regler der später auch an den Verstärker kommt !;))

Zuletzt bearbeitet:
Bilder von der Front und den Endstufen (von den ich übrigens schon ein bisschen gezeigt habe) kommen noch - Geduld Geduld ;)

So nachdem alles ins Gehäuse eingebaut ist, habe ich mal einen Testlauf gemacht:

Linker Kanal geht :)
Rechter nicht :(
Dort mess ich eine Spannung von knapp 27mV was ca. 10x zuviel ist :fresse:

Aktuell nehm ich die ruhestromeinstellung bei dem der rechten Endstufe jetzt neu vor

ich finds total genial, an sowas trau ich mich noch net

aber der regler.... das is doch nix ;)

was hälst du von nem sehr flachen aber von der fläche großen regler
ca 2/3 der gehäuse höhe
am besten mit einer schön beleuchteten plexiglas scheibe zwischen regler und gehäuse

das würde den nötigen "eyecatcher" liefern ohne dass es überladen oder etwas an der schlichtheit verändert

ich finds total genial, an sowas trau ich mich noch net

aber der regler.... das is doch nix ;)

was hälst du von nem sehr flachen aber von der fläche großen regler
ca 2/3 der gehäuse höhe
am besten mit einer schön beleuchteten plexiglas scheibe zwischen regler und gehäuse

das würde den nötigen "eyecatcher" liefern ohne dass es überladen oder etwas an der schlichtheit verändert

Der Regler oben war nur ein Beispiel für einen mit Madenschraube.
Meinen Regler baut Everest :)

Einen beleuchteten Plexiglasring anzubringen habe ich auch überlegt.
Man könnte ihn von hinten an den Regler ankleben.
Bräuchte man nur noch eine super-helle LED die durch die Bohrung (8mm) durchleuchtet und den Ring "erleuchtet".

Eine andere möglichkeit wäre auch, die Standfüße aus Plexiglas zu machen.
Dort dann zwei LEDs reinzusetzen. Nr. 1 wäre rot und leuchtet wenn kein Musiksignal anliegt, liegt eins an würden Nr. 2 blau leuchten.
Wäre dezenter - nur obs bei tage auch gur sichtbar ist müsste ich noch probieren.

Ohne LED's gehts aber auch ganz gut - falls was kaputt geht habe ich ja innen auf den Platinen noch ingesamt 4 LEDs

nun ich stell ihm einen regler her :)

ne feine regler aus V4A:fresse: maße hat er irgenwo hier im thread stehen..:

"(D=6cm T=2cm, Radius 0,5mm, mittig zentrierter Stab L=2cm, D=0,6cm)"

Genauso ! Mit 6cm Durchmesser hat er dann 2/3 der Frontplatten Höhe.
Die Frontplatte steht oben/unten und rechts/links jeweils 5mm über.

*daumendrück*

das projekt gefälllt mir echt gut :)

mir auch..ist aber komplixiert... :) naja wer es kannt soll es machen...

ich baue leiber die metalteile dafür...und wer nächstes mal ne verstärker/endstufe baut..fragt mich ruhig an..bezüglich metalteile.. :)

z.b. kühlkörper oder regler oder frontplatten:bigok:#

naja ich bleib beim musikinstrumenten Tunign bzw lautpsprecherbau

Freut mich das es euch auch gefällt :)

Nur aktuell gibs n großes Problem:

Die zweite Endstufe geht nicht... (was auch immer ich da angestellt habe :fresse:)
Statt deutlich unter 10mV messe ich zwischen 27mV bis 670mV (das 67-fache des normalen !!!!).
Ton kommt auch keiner raus....

Also: Problem suchen........
(dabei sind die Endstufen schnon eingebaut und verkabelt....)

Schade, aber wirste wohl nicht umhin kommen, die rechte Entsufe nochmal raus zu bauen. Mit viel Pech ist einer der Entstufen Transis im Eimer

Passiert aber schon mal im Eifer des Gefechts. Aber zumindest haste Glück, das nix hochgegangen iss.

Hatte diesbezüglich schon reichlich und sehr teure Erfahrung sammeln dürfen, als ich in der : Ich bau mir ne Entstufe - Phase war :d

Die Endstufen-Transistoren können eigentlich nicht kaput sein.
Denn sonst würde ich nicht den Ruhestrom korrekt einstellen können ;)

Mal schauen was es sonst noch sein kann....

Die Endstufen-Transistoren können eigentlich nicht kaput sein.
Denn sonst würde ich nicht den Ruhestrom korrekt einstellen können ;)

Mal schauen was es sonst noch sein kann....

Kann schon sein, wenn einer im A**** iss, kann es sein, des er immer mächtig Saft nachzieht, der Rest vesucht dann, nach zu regeln. Was aber nicht funktionieren kann.

PS. So wies aussieht , kanste den Ruhestrom ja eigentlich nicht korrekt ( 10 mV vs. 27 -670 mV ) einstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist der Offset der an den Lautsprecherausgängen abfällt ;)

Den Ruhestrom messe ich mit ~ 24mV an den Emittern der beiden Endtransistoren

€ Hier der Stromlaufplan:

Zuletzt bearbeitet:
Na klasse, Trafo ist wohl defekt :wall:

Wenn ich den Verstärker einschalte, dann brummt er normal, wird dann aber immer lauter und hochfrequenter bis nach ein paar Minuten beide Netzsicherungen hintern Netzschalter durchbrennen..........

Endstufe zwei geht übrigens immer noch nicht.
Ruhestrom läßt sich immer noch korrekt auf 24mV einstellen, an den lautsprecherausgängen liegt aber ein Offset von 25mVm also min. 15mV zuviel und ich hab einfach keine Ahnung worans liegt........

Aktuell liegt das projekt jetzt leider erstmal auf Eis :(

das ist ja mist...den regler soll ich trozdem zukommen lassen..
oh man sowas kenn ich zu gute, z.b. wenn die klaviermechanik nicht das macht was sie soll

ne trafo zu besorgen ist auch nicht billig....nun .:) trzodem viel glückweiter

Na klasse, Trafo ist wohl defekt :wall:

Wenn ich den Verstärker einschalte, dann brummt er normal, wird dann aber immer lauter und hochfrequenter bis nach ein paar Minuten beide Netzsicherungen hintern Netzschalter durchbrennen..........

Endstufe zwei geht übrigens immer noch nicht.
Ruhestrom läßt sich immer noch korrekt auf 24mV einstellen, an den lautsprecherausgängen liegt aber ein Offset von 25mVm also min. 15mV zuviel und ich hab einfach keine Ahnung worans liegt........

Aktuell liegt das projekt jetzt leider erstmal auf Eis :(

Nicht gleich aufgeben.........schau dir lieber mal beide Endstufen genauer an. Sind die wirklich ganau gleich bestückt? Und schau dir mal beim linken Verstärker die Schaltung um den BD 135 gnauer an. Was ich meine: sind alle Halbleiter richtig gepolt eingelötet?
Netzttrafos sind eigentlich das letzte, was ich z. B. verdächtigen würde ;)

Ich habe alle Lötstellen schon etliche Male nachgelötet, insbesonders um die Ein und Ausgänge.

Richtig gepolt sind alle Transistoren.
Beide Endstufen haben ja vor Wochen schon funktioniert !
In der zwischenzeit habe ich sie sicher gelagert, nix dran rumgefummelt.

Hoffentlich hat kein Widerstand oder Kondensator den Geist aufgegeben.
Die einzeln auszulöten und zu messen habe ich nicht wirklich Lust zu...

@Aviator

Die Rückplatte musste ich nicht extra bestellen.
Ich habe sie nur zur Bearbeitung zu Schaeffer eingeschickt.
Die haben dann milimeter genau alle Bohrungen und Beschriftungen angebracht.

Nun steht es leider endgültig fest:

Der Trafo ist defekt

Ich habe ihn ohne Last, also ohne daran irgendwas anzuschließen, laufen lassen. Beide male sind nach ca 1 1/2 Stunden die Sicherungen geflogen...

Also: Neuen Trafo kaufen, blöd nur das 2x27V nicht handelsüblich sind, heißt: Spezialanfertigung...

ist zwar ne blöde sache aber jetzt weißt du wenigstens woran es lag ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh