[Sammelthread] HTPC - Mediacenter

basti3k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
1.763
Ort
Hessen
Da sich die rege Beteiligung immer mehr in Richtung "MediaCenter" begibt, habe ich mir gedacht, ich schreibe den Thread einmal um und bitte euch hier eure Erfahrungen und Einstellungen für "MediaCenter" zu beschreiben!

- Welches MediaCenter benutzt Ihr?
- In Euren Augen der schönste Skin?
- Welche wichtigen Einstellungen!?
- Bilder von euren Skin´s/MediaCentern

Was macht ein Mediacenter:
Es ist eine Software und kann im OS ( Linux, Windows, Mac ) eingesetzt werden!
Es haben sich zwei Mediacenter durch gesetzt: MediaPortal und XBMC

Beide Programme können aus eurer Musik-, Video-, Bilder-, Seriensammlung usw. eine perfekte Abspieleinheit bilden! Ihr könnt euch mit hilfe von PlugIn´s sogar komplette Infos und Cover aus dem Internet einfügen, ohne großen Aufwand! Ein Mediacenter ist eigentlich wie eine eigene Videothek...

Ihr könnt damit alle gängigen Videoformate abspielen!

Mediacenter ist sogar in der Lage TV via TV-Karte zuschauen.

Auflösungen:
Soweit könnt Ihr alle Formate mit einem MediaCenter abspielen bzw. ausstrahlen:
HDready, FullHD ( 720p, 1080p )
16:9, 4:3 usw.

Wie sehen Mediacenter aus:
Es ist klar das es für jedes Programm unzählige Skin´s gibt:

für das MediaPortal gibt es unter diesem Link eine Aufzählung:
http://www.team-mediaportal.com/files/Download/Skins/

Diese sind aufgeteilt für verschiedene Auflösungen: 16:9; 16:10; 4:3

Skin: MediaStream

Backend:
image_4.png


Skin: Aeon Wide 1.3

Backend:
aeon_wide.jpg


morgen dann mehr über den XBMC...

Was kann das MediaPortal:
Da das MediaPortal einen eigenen Konfigurator hat, kann man ziemlich viele Einstellungen vornehmen! PlugIn´s verwalten und einstellen!
Auch Video Codec´s und Audio Codec´s kann man sepperat einstellen! Sind alles ziemlich wichtige Dinge für ein MediaCenter!


für das XBMC gibt es leider keinen direkten Link zu einer Aufzählung, hier wird fast alles in Foren bespochen, was ich persönlich etwas doof finde:
http://xbmc.org/forum/forumdisplay.php?f=67

Diese sind aufgeteilt je nach Name des Skin´s...

Für den XBMC gibt es fast die gleichen Skin´s z.B. auch den "MediaStream":
screenshot000ef8.jpg


Welcher aber wohl im Moment der beste und ( Geschmackssache ) schönste Skin ist der "Aeon Stark":

aeon_home_watchmen.jpg


Projekthomepage: http://www.aeonproject.com/
Vorstellung des Aeon Stark Skin´s ( Bilder, Infos, Features usw.): http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=36994

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Videos aber noch mehr ;)
Aeon Stark - Release Trailer

Für alle die XBMC nutzen wollen mit AeonStark.
Hier mal ein DL Link, inkl. der neuesten Version sowie vieler guter Backdrops.
Außerdem mal die neueste XBMC Version, mit alten geht das nicht. Das könnte bei canada der Fall sein.

Download: Backdrops 1080p

Movie:
Movie Package 1
Movie Package 2
Movie Package 3
Movie Package 4

TV-Shows:
TV-Shows Package 1
TV-Shows Package 2

Games:
Games Package 1
Games Package 2

Music:
Music Package 1

Pictures:
Picture Package 1


EDIT: I've found a backdrop archive for the settings menu. It looks really nice:
unbenannt1rku.jpg


download link:

Settings:
Settings Package 1

werde die Information morgen weiter schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Linux/Unix schon kennst:

Solaris/OpenSolaris mit ZFS.
Dort gibt es sogenannte Pools, in die kannst du alles an Speicher reinwerfen was du willst (Partitionen, USB-Sticks, ganze Festplatten), das kannst du auch machen nachdem das FS bereits angelegt wurde.
Also würdest du dir einen Pool anlegen wo du deine bereits vorhandene Platte angibst, wenn die voll ist kaufst du eine zweite, baust die ein und sagst ZFS das es die auch benutzen soll usw...

Gruss
 
willst du eine Mediacenter Software einsetzen? Wenn ja ist das mit den Ordnern egal , denn das ganze sortierst du dann im Mediacenter. z.B. XBMC (XBMC@YouTube).
 
UI ! naja eigentlich nciht unbedingt, ich will ja den htpc nicht mit der xbox360 oder ps3 steuern... aber ich glaube, genau das habe ich gesucht :)

aber wie sieht es da mit dem abspielen von Videos aus?

BR-Rip, DVD-Rip, video downloads usw. ?
Werden die denn optimal abgespielt?

man sollte ja am besten mit dem PowerDVD Ultra alles abspielen!
 
Geht alles ohne Probleme, sämtliche Formate laufen. 24p ist kein Problem und digitale Soundausgabe (DD,DTS) ist auch kein Problem. Es kann allerdings nicht die Beschleunigung der Grafikkarte bei der Wiedergabe genutzt werden. Aber da du ja einen X3 710 in deinem HTPC hast sollte das kein Problem darstellen! Probiers einfach mal aus, ohne ein bischen rumprobieren geht das ganze nicht.
 
hab mir gerade mal auf meinen normalen pc das xbmc installiert, wie bekomme ich es denn so hin wie in dem video zu sehen? natürlich nun von windows vista gesteuert ?

Edit: so hab mich nun mal mit der älteren version vertraut gemacht!
die neue Aeon Stark kommt erst raus!

soweit gefällt mir das alles ganz gut!
muss mir auf jeden fall mal überlegen ob ich das benutze, ist eine nette spielerei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also du kannst dir auch mal mediaportal angucken. habe dort das plugin "moving pictures"
meine filme liegen verteilt auf 2x1tb platten. die metdaten, also film name, beschreibung, bild,bewertung usw usw wird alles automatisch aus dem internet gezogen. also hat bisher nur wenige filme nicht automatisch gefunden. den rest musste ich dann in der konfiguration (ca 5stück bisher) manuell zuweisen.
 
Das hört sich interessant an Mediaportal, werd ich mal ausprobieren. Zieht der dann auch trailer?
 
XBMC zieht die Metadaten auch automatisch aus dem Netz und speichert es lokal in einer "Datenbank"! Filme die nicht automatisch gefunden werden kann man manuell suchen und dann den richtigen auswählen. Für Alben funktioniert das ganze ebenso. Müssen halt nur richtig benannt sein!
 
"mediaportal" Portal sieht auch gut aus ;)
wobei mir das XBMC etwas besser vom optischen her zusagt, aber die steuerung, das handling und die einstellung sehr komisch und kompliziert!
 
ehm also mediaportal ist ja wohl wesentlich komplizierter und aufwendiger zu konfigurieren als XBMC. Es hat zwar mehr Möglichkeiten aber ist halt aufwendiger. Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
mit mediaportal ist man halt "freier". man kann es durch die vielen versch. plugins/skins sehr stark nach seinen bedürfnissen konfigurieren. klar, dass das natürlich anfangs wieder mehr zeit kostet. jedoch sobald man in der materie drin ist, hat mein ein massgeschneidertes stück software für seine bedürfnisse.
diese zeit ist natürlich nicht jeder gewillt in sowas zu investieren...deswegen eben geschmackssache!
 
es hat zwar mehr einstellungen, aber diese sind sehr gut strukturiert !
doch leider sieht es vom skin her, total schlecht aus!
wenn ich mir aber dieser Skin http://www.aeonproject.com/ anschaue, der hammer! Extra für HD TV´s gemacht!
Video Download: http://rs743.rapidshare.com/files/206755679/AeonStark_Beta_Preview.zip

kann man denn bei dem XBMC auch einstellen, dass er die Filmdaten von deutschen Seiten sich ziehen soll?
Bei "mediaportal" kann man ziemlich viel gute WICHTIGE Sachen einstellen!

@ynfinity warum hast du mir nur so einen geiles skin gezeigt :bigok::bigok::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt mediaportal ist am wandlungsfähigsten was plugins und skins angeht.
am besten im forum von denen gucken. dort sind die populärsten skins aufgeführt und beschrieben.
 
Bei mir sieht MP ganz nice aus, nutze den Xface Skin + selbsteditierten Hintergrund, so siht das bei mir aus :



Der neue Aeon "Stark Skin" für XMBC sieht aber auch sehr geil aus, bin mal gespannt ob der portiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht MP ganz nice aus, nutze den Xface Skin + selbsteditierten Hintergrund, so siht das bei mir aus :



Der neue Aeon "Stark Skin" für XMBC sieht aber auch sehr geil aus, bin mal gespannt ob der portiert wird...


jo sieht hammer aus... so siehts bei mir auch aus... nachmacher :d
 
mhhh, dass sieht mir aber noch zu billig aus :)
wie sieht das auf fullHD aus?

EDIT: habe den Thread mal geändert! Ich hoffe ein weitere Beteiligung ist da!?! :)

Gestern kam "offiziell" das XBMC Aeon Stark Skin heraus: aeonproject.com
 
Zuletzt bearbeitet:
mir hatte der xface skin auch nicht so zugesagt auf meinem fernseher. habe mich für den streamedMP entstieden. wenn ichs nicht vergesse, mach ich heute abend mal nen paar pics...
 
Wenn du Linux/Unix schon kennst:

Solaris/OpenSolaris mit ZFS.
Dort gibt es sogenannte Pools, in die kannst du alles an Speicher reinwerfen was du willst (Partitionen, USB-Sticks, ganze Festplatten), das kannst du auch machen nachdem das FS bereits angelegt wurde.
Also würdest du dir einen Pool anlegen wo du deine bereits vorhandene Platte angibst, wenn die voll ist kaufst du eine zweite, baust die ein und sagst ZFS das es die auch benutzen soll usw...

Gruss

dies halte ich für keine so gute idee. bin jetzt schon gespannt wie er mit linux/unix blurays wiedergeben soll. vom einrichtungsaufwand eines solchen system mal ganz zu schweigen. eine freundin hatte fast ein jahr ein mediacenter auf linux basis. no way! funktionen die bei windows out of the box funktionieren oder mit wenig aufwand einzurichten waren, mußten bei linux mühsam und zeitaufwendig "erfrickelt" werden. in all der zeit, hat sie es noch nichteimal geschafft ihre fernbedienung mit dem linux mediacenter zum laufen zu bekommen. als sie dann auf windows als basis o.s für den htpc umgestiegen ist, war sie vor freude kaum zu halten. die fernbedienung lief quasi out of the box und dinge an die unter linux nicht zu denken war, funktionierten plötzlich mit leichtigkeit. von der miesen treiber situation, dem fehlenden hdcp (braucht man für bluray) und vielem anderen gesichtspunkten, kann von unix/linux als basis-o.s für einen htpc nur abgeraten werden!

zur fragestellung des op:
ich benutze mediaportal mit dem dem skin purevision hd. sieht einfach ultrageil aus:)
dennoch sind skins natürlich geschmacksache.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------

ehm also mediaportal ist ja wohl wesentlich komplizierter und aufwendiger zu konfigurieren als XBMC. Es hat zwar mehr Möglichkeiten aber ist halt aufwendiger. Oder hab ich dich falsch verstanden?

nö, ist schon richtig. kann man als groben abriß so stehen lassen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
XBMC Aeon Stark Skin

Final Aeon Stark Trailer HD:
http://www.youtube.com/watch?v=ImwHHdI8s0A&fmt=22

Habe nun mal XBMC mit dem Aeon Stark Skin getestet und versucht ihn einzustellen! ich muss mal sagen, der sieht echt hammer aus und läuft soweit sehr gut!
Was mir aber immer noch nicht bei XBMC gefällt, ist das "händling" der Einstellungen... Man kann irgendwie nichts nach arbeiten oder verändern!
Zumal funktioniert im XBMC meine Fernbedingt sogut wie garnicht... ?!?!

Wer gute Erfahrungen im Bereich XBMC hat und dann am besten auch den Aeon Stark als Skin benutzt, dann würde ich mich freuen wenn dieser sich mal bei mir meldet ;) Würde gerne mal ein paar Erfahrungen austauschen...

Kaum ist der neue Skin draußen, gibt es auch schon ein Update: Aeon_v091Stark <- Download
infos: http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=47702

Hier noch ein Mod-Pack für die v091:
http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=47898 ( achtet darauf, das ihr nur für die Version 091 runter ladet! Da das andere schon gefixed wurde!
- aber leider geht bei mir die Wetteranzeige immer noch nicht! ( kann das wer bestätigen? )

Hier noch ein SubMenü für Aeon Stark:
http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=47873 ( habe es selber noch nicht auf der 091 getestet! )

ein Tipp, wer auch alle Background Images runterladen will: ( http://www.aeonproject.com/backdrops.php?cat=bg_movies ) sollte das mit dem Tool: FireFox - DownloadHelper machen! dann könnt Ihr einfach z.B. http://www.nekrosoft.net/aeon/bg_movies/
Link auswählen und dann alle Bilder runterladen! Achtung sind alles FullHD Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich nutze den Aeon Stark und XBMC an sich schon seid mehreren Jahren!
 
aber ncht in diesem stiel oder?
hast du icq oder msn? würde gerne ein paar sachen mit dir austauschen!?
 
Das Aeon Stark wirkt wirklich sehr gut! Wollte es eben mal testen, doch hängt XMBC bei mir sofort beim Start auf :-(

Gibt es den Skin oder so ähnlich auch für MP?
 
Naja, ich versuche gerade noch mehr die "PLUS" und "MINUS" Punkte von beiden MediaCenter aufzuschreiben, dass wir dadurch einen besseren Vergleich haben.

Das eine bietet gutes Aussehen, das andere biete gute Konfiguration!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

Das Aeon Stark wirkt wirklich sehr gut! Wollte es eben mal testen, doch hängt XMBC bei mir sofort beim Start auf :-(

Gibt es den Skin oder so ähnlich auch für MP?

Das wäre dann wie ganz oben Beschrieben der "Aeon Wide"
Den Aeon Stark gibt es noch nicht für den MP, vllt. wird er dafür auch nie heraus kommen... wer weiß...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh