[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen fehlen mir irgendwie ~0,03v vCore in allen meinen Profilen.
Mit Standardtakt genauso. Ich habe schon einiges probiert, CMOS-Clear, Batterie raus, das Betabios von Weihnachten geflasht ect..
Gebracht hats nichts.
Die VID wird im BIOS und mit Coretemp wie immer angezeigt. Alle anderen Spannungen sind auch wie immer.
Ein Auslesefehler kanns nicht sein, Prime läuft so nicht mehr.
Die EIST/C1E Idle Spannung ist dagegen normal geblieben.
Was kann das den sein? Kündigt sich da etwa ein Abschied an? :fresse:
Ich meine, es ist ja nicht das Problem wieder mehr Saft draufzupacken, aber wie sowas sein kann geht echt über meinen Horizont. :confused:

So, und seit heute sind die 0,03v genauso plötzlich wieder da.
Eins steht fest, wenn sie wieder verschwinden fliegt das Board aus dem Fenster. :wall:
 
Hatte die Feststellung auch, hab auf overklocking-Station mich dazu schon ausgelassen.
Keiner "wollte" mir so richtig glauben. Selbst von den Spezis wie Pete_x kam dazu nichts rüber.

Selbst wenn Du es wochenlang stabil mit OC betreiben kannst kommt warscheinlich genau aus dem Grund dann irgend ein Kaltstart Prob oder der Rechner kackt dir auf andere Weise ab. Und Du fängst wieder von neuem an alles einzustellen.

Es gibt aber auch User die diese Probs nicht kennen.

Wenn Du stabiles OC willst ist jedes andere Board besser (meine persönliche subjektive Meinung)

Ich könnte mich dazu noch mehr auslassen, aber Du ersparst Dir viel Zeit wenn du nen anderes nimmst.
 
sind mit 4x nur knapp über 500 mb/s drin? hab gestern meine zwei Acards 9010 bekommen und sie an meinen areca 1231ml controller angeschlossen. der steck im x4 PCI Slot. daneben laufen zwei 4870 im crossfire. sprich ich hab im bios auf 16/16/4 umgestellt (ein lan weg und der 2. pcie slot, interessiert mich aber nicht).

da werden meine acards nicht wirklich ausgelastet :-( sollten locker 800 schaffen. von der theoretischen bandbreite x4 hätte ich gedacht das geht !?!?!

Edit:
wenn ich mir so die bilder anschaue, stellt sich mir die Frage, ob mein areca 1231ml im x4 wirklich mit x4 und nicht nur mit x1 läuft. Findet man unter Windows raus, wie die einzelnen PCIE Steckplätze "laufen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
die pcie speed anbindung könnte man mit everest herausfinden (ist zumindest einen versuch wert)

und ich glaube für nen speed um die 800mb/s brauch man schon pcie x8
 
danke für den tip mit everest:

southbridge.JPG


Pcie_datenrate.gif



theoretisch also "nur" 1000 MB's, praktisch kommen also dann nur 520 raus? :heul:
 
leichter gesagt als getan... da stecken zwei grakas drin mit wasserkühlung. da müsste ich komplett das wasser ablassen.
 
Moin Moin
ich habe mein Brett gestern bekommen und verbaut. Ich habe im BIOS (ist das vorletzte BIOS, hab auf das aktuelle noch nicht aktualisiert) alles gelassen, bis auf 2,1 Volt für RAM (wird von OCZ so empfohlen), und den FSB habe ich auf 412 x 8,5 stehen.

Wenn ich nun z.B. CoD starte setzt ein leichtes zirpen und pfeifen auf dem Board ein. Liegt das tatsächlich, wie im ersten Posting genannt, an den RAM - Timings, VTT und/oder GTL ?? Bin am überlegen ob ich mir nochmal anderen RAM hole.

Ich bin ziemlich genervt von dem Board, und echt am überlegen ob ich wieder tausche und zu ASUS zurück gehe, wenn ich dieses Geräuschkulisse nicht weg bekommen.
 
Das zirrpen tritt manchmal bei falschen Spannungswerten auf, zumindest bei mir. Stell ich dann bisschen was um isses wieder leise ;)
 
Welche Spannungen meinst Du denn genau ? CPU, RAM ?? Stehe da jetzt ein bissle auf dem Schlauch, da ich so ein Problem nochnicht hatte...

Mit anderen Worten... HILFEEE !!!! lach
 
wie viel Spannung zeigt den dein FSB an ?
bei 8,5x412 sollte man nen kleines bissl mehr drauf geben.
Smart Guardian zeigt dir die FSB-Spannung auch an.
 
In Deinen Specs fehlt leider das NT.
Kannste gleich mal mitteilen wenn aus dem Büro bist.
 
So, NT habe ich mal hinzugefügt.
SmartGuardian zeigt mir FSB 1,1 VTT an.

Ich habe jetzt mal alles auf "Default" gestellt, und das quietschen ist auch da. Vielleicht doch der RAM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schön dann sollte man bei der Marke das NT wohl ausschließen können.

Lese ich das richtig dein FSB hat nur 1,1 Volt ?

Also meiner hat bei Standardtakt 1,26 V, dann kann da irgend was noch nicht stimmen.
 
Was passiert denn wenn Du die NB Core anhebst, fiept es dann auch noch?
 
Ich habe die NB Spannung mal auf 1,35 Volt angehoben, und meine es ist besser geworden.
Wenn nicht ganz weg aber auf alle Fälle ruhiger geworden.

Kann es denn dennoch am RAM liegen ?? Ich habe Speicher drin, der von DFI nicht empfohlen wird.
 
Also das Ram fiept habe ich noch nicht gehört, dann wäre der wohl kaputt.

Was noch fiepen könnte wären die Spannungswandler, du müsstest es genau orten wo es her kommt - das ist ziemlich schwer weil es immer irgend ein Kondensator oder Spule sein kann die auch im NT sitzen kann. Selbst von deiner Graka kann es kommen.

Wenn Du die Möglichkeit hast mal nen paar Komponenten austauschen zb. eine andere Graka Speicher Prozzi usw. aber immer einzeln vorgehen und dann jedesmal horchen.
 
Ich werde nochmal den RAM tauschen, und dann mal sehen.

Auf dem Board davor hat es mit den gleichen Komponenten ja gar keine Probleme gegeben.
Ich werde das mal testen, und wenn nicht, dann tausche ich halt.
 
Also wie gesagt, bekannt ist das die Spawas mal etwas quieken wenn richtig geoct wird und sie viel saft leisten müssen. Aber es gibt ebend manchmal ungünstige HW-Kombis wo dann irgend was pfeift. das Board muß da keine Schuld dran haben.
 
Hi, mein Board fiept durchgehend -.-

Liegt aber meiner Meinung nach am NT.
Ich habe ein beQuiet StraightPower 450W

Hatte kurz vor dem LT X48 ein DK X38 und da wars genau das Gleiche.
Auf nem Foxconn P35AX-S war kein Fiepen, nur auf den DFIs... und dass es bei zwei auf einmal ist, ist ja auch kein Zufall, oder?
 
Du hast Recht, DFI hat digitale Spawas wenn ich das richtig gelesen habe.
Und da gabs schon immer was, denke bloß an die Zeit wo die nicht alle NTs vertragen haben.

Edit: mich würde aber mehr interessieren ob es DFI diesmal schafft noch nen Bios raus zu bringen.
oder ob der nachfolgende Support wieder schlampig vernachläßigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolle1112 hmm also ich weiss ja nicht welches BOARD du hast aber für das
LT X48-T3RS ist am 2009-03-26 ein neues Beta-BIOS erschienen!

Code:
RevisionAll
Datum      2009-03-26
Datei	    X48GD326
Größe	    839 KB exe / 499 KB zip

Beschreibung	

Major Reasons of Change:
Update Intel new micro code.

Link "exe": Download X48GD326.exe
Link "zip": Download X48GD326.zip


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh