[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ist 4x angebunden. Wenn Du aber 4x im BIOS einstellst, geht der oberste 1x PCI-E nicht und einer der beiden LAN-Ports fällt ebenfalls weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieiviele festplatten willste denn anschliessen um den 8x auszunutzen ?? 20 ???
normal sollten der 4x reichen, da kommste auch leicht und locker über die 500 mb die sec

mfg
 
Und die 8-fach Option wirst Du vermutlich in der Bandbreite wohl nicht benötigen, wie der Vorposter schon sagte. Der Intel-Chipsatz unterstützt ebenfalls die gängigen Raid-Modi an SATA.

Was willst Du da denn für ein Raid betreiben und was für Grafikkarten hast Du?
 
Will 2 Raid5-Arrays machen - eines mit 4 HDDs Region 1TB und eines mit 4 SSDs.
Grafikkarten sind 2 HD3870x2.
 
Darum gehts jetzt doch gar nicht, es geht darum ob ich Quatsch vorhabe, oder ob es möglich ist... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

hat einer da board mit einem q9650 laufen und wenn mit wieviel mhz was ist max fsb ?

MFG
 
Ist denn der X48-Chipsatz überhaupt in der Lage, soviele Lanes zu verarbeiten? :d

2x PCI-E x16 + 1x PCI-E x4 ja, aber 2x PCI-E x16 + x8 nicht, wenn ich das hier richtig deute:

x48_block_diagram.jpg


Für Dein Sys würde mir auch keine andere Option einfallen, als den mittleren Slot noch zu nutzen. Die Frage dabei ist wirklich, ob soviel Datendurchsatz entsteht, dass Du mit x4 an die Grenzen kommst - aber ich kann mir schwer vorstellen, dass Dein Raidkontroller wirklich 1GB/sec effektiv schafft.
 
habe immoment das evga 780i ftw und bin am überlegen ob ich weckseln soll zu diesem oder zum gigabyte p45 extrem ?!

will nen fsb von ca 500 bekommen
 
Nimm nen Board mit P45 - die sollen mit Quads allgemein besser gehen.
 
2x PCI-E x16 + 1x PCI-E x4 ja, aber 2x PCI-E x16 + x8 nicht, wenn ich das hier richtig deute:

Für Dein Sys würde mir auch keine andere Option einfallen, als den mittleren Slot noch zu nutzen. Die Frage dabei ist wirklich, ob soviel Datendurchsatz entsteht, dass Du mit x4 an die Grenzen kommst - aber ich kann mir schwer vorstellen, dass Dein Raidkontroller wirklich 1GB/sec effektiv schafft.

Also wenn man vom theoretischen maximal ausgeht haben die 4 SSDs 400MB/s, und die HDDs 280MB/s - von daher sollte das 4x tatsächlich reichen, meine Frage war eigentlich, ob der 8x Controller im 4x Slot überhaupt läuft, oder ob er wegen dem "falschen" Slot den Dienst verweigert...
 
Hallo, also mein perc läuft auch im 4x fach obwohl es ein 8x raid controller ist

mfg
 
Hat jemand zwei Grakas und mehrere Monitore angeschloßen?
Ich kann machen was ich will, ich bekomme von der zweiten Karte kein Signal.
Wenn ich die Erste ausbaue gehts, steck ich sie wieder ein funktionieren wieder nur noch die beiden Anschlüße der Ersten.. nichtmal beim booten wird was angezeigt wenn ein oder zwei Monitore an der zweiten Karte hängen und die erste frei ist..
Jemand vll ne Idee?
Irgendwas muss doch mal funktionieren mit dem Teil.. :hwluxx:
 
Hey Jungs!
Brauch mal drigenst eure Hilfe =)

Mein X48 hat mal soeben seine BIOS Settings verloren :'(

Mag einer seine Settings posten.
Habe einen E8400 der stabil auf 4,00 GHz lief... und nun will er partu nicht mehr.
Iwo muss ich nen Denkfehler haben. Büdde helft mir!

Greetz Nacrana

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

Hey Jungs!
Brauch mal drigenst eure Hilfe =)

Mein X48 hat mal soeben seine BIOS Settings verloren :'(

Mag einer seine Settings posten.
Habe einen E8400 der stabil auf 4,00 GHz lief... und nun will er partu nicht mehr.
Iwo muss ich nen Denkfehler haben. Büdde helft mir!

Greetz Nacrana
 
@ El Pollo Loco
Hilfe, diese Angabenflut überwältigt mich!

Ne, mal im Ernst... WELCHE Grafikkarten? Und ich glaube kaum, dass es mit dem Board hier zu tun hat, sondern einfach nur mit einem Anwendungsfehler...
 
Ja und was kann man da denn falsch machen? Zwei Karten einstecken, einschalten. Ich will ja kein CF, aber das funktioniert wenn ich eine Brücke draufstecke.
Von Windows werden immer alle anschlossenen Karten einwandfrei erkannt und die Bildschirme werden auch erkannt, lassen sich aber nicht aktivieren wenn sie an der zweiten Karte angeschlossen sind und im ersten Slot auch eine Graka ist. Nicht mal der POST-Screen kann angezeigt werden, also kanns auch nichts mit dem OS zu tun haben.. CMOS Clear hat auch nichts geändert.
Laufen soll es mit zwei 3850igern, eine alte 6600gt habe ich testweise auch mal eingebaut, geändert hat das natürlich nichts. Alleine oder im ersten Slot funktionieren alle einwandfrei..
 
zwei 3850er hatte ich auch schon Problemlos ziemlich lange auf dem Board laufen. Aber ins kapier ich nicht ganz.

Beide Karte funktionieren soweit unter Windows, es wird aber kein POST-Screen angezeigt (= kein Boot?). Oder hab ich da einen logischen Fehler?

Aber wenn du bis zum Windows kommst und beide Karten im geräte-Manager angezeigt werden (=4 mal HD3800 Series oder so ähnlich), dann kann es eigentlich nur ein Treiberproblem sein.
Ich würds mit der CF-Brücke probieren und versuchen, die Treiber komplett restlos zu entfernen und dann nochmal neu zu installieren.
Damals mit den 8.8, 8.7, 8.9 usw. Treibern hatte ich auch ab und zu ziemlich starke Probleme von CF auf 4 Monitoren (und somit kein CF) umzuschalten... hat auch öfters mal gespackt, weil der Treiber ein bisschen zickig war.
 
Beide Karten funktionieren alleine, CF funktioniert einwandfrei wenn beide Karten drin sind und die Brücke drauf ist.
Im Gerätemanager wird alles korrekt dargestellt, auch die nicht ansprechbaren Bildschirme, die an der 2. Karte hängen.
Selbst wenn gar kein Treiber installiert ist, ändert das nichts. Also neu installieren habe ich auch schon versucht.
Der Rechner bootet immer. Wenn nur an der 2. Karte Monitore angeschlossen sind, fährt Windows eben blind hoch. Da wird also gar nichts initialisiert.
Wenn ich einen alten TV über diese Cinch Anschlüsse mit an die erste Karte hänge, kann ich dem Rechner auf drei Bildschirmen beim Booten zusehen.
Nur von der 2. Karte kommt in keinem Fall irgendeine Bildausgabe. Wenn das Bild irgendwann beim Laden von Windows verschwinden würde, wäre mir auch klar dass es sich um ein Treiberproblem handeln müsste.
Dass das irgendwann schon mal funktioniert hat, dessen bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher. Ich habe ein bisschen das BIOS in Verdacht, bzw. diesen 4870x2 Fix der da irgendwann mal implementiert wurde.
Naja, wie auch immer, das muss kurzfristig funktionieren. Ich werde heute Abend das gleiche Spektakel mal mit einem 30€-Asrock x16/x4 Board versuchen. Ich denke es ist zu erwarten dass es mir zum Xten mal seine Überlegenheit im Alltagsbertieb demonstrieren wird.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ist es nun möglich, alle 4 PCIe-Steckplätze (x16, x16, x4, x1) vom Lanparty UT X48-T3RS zum laufen zu bringen, oder steigt der x1 bei CF mit 2x 16Lanes aus?

Die Informationen, die ich im Internet gefunden habe sagen irgendwie beides - bei den einen gehts, bei den anderen nicht...
 
Es steigt der x1-Slot aus, wenn Du CF mit 2mal x16+x4 betreibst und ein LAN-Port. Wenn Du CF mit 2mal x16 betreibst und den dritten Slot mit x1 statt mit x4, geht auch der kurze x1-Slot und der zweite LAN-Port ganz normal.
 
Der Lanport ist mir egal, wenn einer der beiden geht reicht das. Aber ich brauche 16+16+4+1...
 
Das geht nur oberhalb von Sockel 775. Andere X48-Boards können das afaik auch nicht und P45 kann nichtmal 2mal x16.
 
naja, zB. Sockel 1366 mit einem oder zwei n200-Chips.

Weiß aber nicht, wie's da bei nVidia bzw. AMD-Chipsätzen aussieht. Also wieviele Lanes die haben ;)
 
Jo. Schau doch mal aufs Chipsatzbild oben, daraus geht das doch hervor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh