SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts ne Empfehlung obs eher eine SuperTalent ME oder besser ne OCZ Vertex sein sollte, jeweils 32GB als Betriebsystem-Platte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die billigere :) (zzt. ST Ultradrive)

Einzig das problematische Flashtool kann ärger machen -.-
(solltest allerdings nicht flashen müssen, da die eigtl. schon die neue FW draufhaben müsste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen sich also beide nicht viel, obwohl die OCZ 230/135 und die ST 200/160 hat? ...oder ist ein bischen mehr Schreib-Speed besser?!
 
?? Sequentielle Angaben und noch dazu vom Hersteller ??

Womöglich ist das mit neuer FW garnicht aktuell, such lieber ein paar userbänchmarks :)
 
Witzig dass sogar in dem Benchmark was von 32 MB Cache steht.
 
Naja dachte die wären hier schon erörtert wurden ;) Aber habe sowieso eher zur SuperTalent tendiert ...mit der OX bin ich ja bisher auch sehr gut problemlos gefahren :) Danke
 
SSD sollte man nicht langsam sondern schnell formatieren, da die langsame Formatierung alle Zellen voll schreibt.

ich dachte, der unterschied zwischen quick- und normalformatierung ist, dass bei der normalformatierung auf defekte sektoren geprüft wird. was soll denn da geschrieben werden?

auf defekte sektoren prüfen wäre bei einer SSD aber wohl eh schwachsinnig. dauert nur unnötig lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, der unterschied zwischen quick- und normalformatierung ist, dass bei der normalformatierung auf defekte sektoren geprüft wird. was soll denn da geschrieben werden?

auf defekte sektoren prüfen wäre bei einer SSD aber wohl eh schwachsinnig. dauert nur unnötig lange.

Das stimmt nur bedingt.

Bei der Mid-Level-Formatierung wird zusätzlich zu der High-Level-Formatierung jedes Byte auf der Festplatte mit einem bestimmten Zeichen oder einer Sequenz von Zeichen überschrieben. Die Null ist ein beliebtes Zeichen und deshalb wird diese Form der Formatierung auch oft als das „Ausnullen des Datenträgers“ bezeichnet. Windows Vista führt im Gegensatz zu früheren Windows Versionen bei der Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch und überschreibt die bisher gespeicherten Daten mit einer 0. Dadurch werden die Daten physisch von der Platte gelöscht.

(C) Wikipedia
 
aha, scheint wohl in vista neu zu sein, in xp und früheren versionen war es glaube ich noch nicht so. wieder was dazugelernt :)
 
Habe jetzt auf AHCI umgestellt.Aktuell sind 12 GB belegt mit OS und ein paar Progs.





 
Habe auch gerade gemerkt das True Image von Acronis das Alignment nicht beibehält was man vorher mit iskpar erstellt. Gibt es vieleicht ne Anleitung für Acronis um die Dateien ohne Verlust des Alignments widerherzustellen?
 
@sao erst partition mit Alignment anlegen und dann True Image sagen es soll dateiweise entpacken ohne die Partition zu löschen und dann denn MBR mit windows-mittel wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Nacht den 30-seiten langen Text der OCZ Vertex gelesen, ziemlich interessant.

Sein Fazit war, dass die Vertex zwar nicht so schnell wie die Intel ist aber trotzdem sehr gut un das es seiner Meinung nach die einzige Alternative zur Intel ist.

Jetzt frage ich mich ob das für die UD genauso gilft weil ja der selbe Controller verbaut ist. Bin da gerade etwas misstrauisch ...
 
Ich hatte die Intel X25-M zwar nie selber in meinem PC aber ein Kumpel von mir,mit ähnlichem System,hat die bei sich drin und soviel schneller ist die wirklich nicht im Vergleich zu meiner 32 GB UD.Bisher bin ich sehr zufrieden :)
 
Kann mir mal einer erklären warum bei mir Tru Image ein Verzeichnis z.B. C: herstellt und den ganzen Window und Programe Ordner da rein packt? Habe nämlich meine Dteien per Tru Image von der Transced auf der UD wieder hergestellt und da hatte ich ein Unterverzeichnis. :stupid:

Habe dann als Abbild die Festplatte hergestellt mit dem Ergebnis dass die UD nur noch 60 GB stat 120 hatte.
 
Plötzlicher Exitus

Leider hat sich meine Ultradrive 60GB gestern abend plötzlich verabschiedet. Drive war geflasht auf neueste Firmware und lief seit dem flashen fast 2 Wochen bis zum Ende völlig stabil. Speicherbeleegung gerade mal 60%.

Unter Vista 32Bit Mittags noch etwas im Internet gesurft und in Standby gegangen. Abends dann mit eingefrorener Maus erwacht - beim Booten wird keine Platte mehr gefunden - auch an anderem Rechner keine Reaktion mehr. Wohl ein Fall für RMA oder hat noch jemand Ideen?

Schöner Sonntag :-(
JB Kerner
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD verabschiedet

Hallo zusammen

Besitze seit 3 Tagen ein Ultradrive ME 60GB in einem HTPC als OS Platte. Von den knapp 60GB sind immernoch 48GB frei. Bios habe ich vor dem aufspielen des OS auf 00.P98 geflashed.

Der PC lief über Nacht und heute Morgen schien er gecrashed zu sein (bekam kein Bild mehr auf dem LCD). Nur noch Ctrl-Alt-Delete haben geholfen.

Beim Neustart hat er die Platte nicht mehr erkannt. Zum Glück habe ich hier gelesen, dass ca. 30 Sekunden abschalten hilft. Wieder gestartet und das Bios erkannte die SSD wieder, nur war sie komischerweise nicht mehr als erstes Bootdevice eingestellt. Also die Reihenfolge wieder richtig gestellt und sie bootete wieder brav ins OS als wäre nichts gewesen...

Wollte nicht 51 Seiten lesen, aber hat sich schon eine Theorie oder sogar eine Hauptfehlerquelle für dieses Verhalten herauskristallisiert? Werde wohl noch 1 oder 2 Firmwareversionen abwarten, ansonsten geht das Ding zurück.

Grüsse

PS. Besitze kein NVidia sondern ein 780G AMD Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
"SSD schnell genug"? Ganz bestimmt nicht.. bislang kommt keine erhältliche SSD auch nur im Ansatz an die Geschwindigkeit des RAMs heran. ;)
Aber ansonsten muss ich dir recht geben, da es mittlerweile so große Patches oder sonstige Installationen gibt, braucht man schon 4GB Temp, um keine Probleme zu bekommen.

Natürlich ist RAM schneller als eine SSD, aber ob man in Bezug auf TMP oder Auslagerungsdatei da irgendeinen Unterschied merkt der die Nachteile aufwiegt wage ich stark zu bezweifeln. Ich habe außer beim Browser Cache keine wirklichen Unterschiede feststellen können (war noch mit normaler HDD) und mit der SSD ist das surfen genauso instant wie es mit der Ramdisk war, ohne das nervige warten beim runterfahren/booten dass das RAMDisk Image geschrieben wird.
 
Das ich dauernd im Warenkorb um die 64GB UD's kreise wie der Adler um die Beute, schreckt mich doch teils ab welcher Aufwand wohl es ist mit einer MLC SSD?

Ist das üblich, oder kann man auch davon ausgehen das man mit "dranstecken und freuen" auch rechnen kann.

3000er Mobis am Institut war das voll easy, drangesteckt am RAID Controller Build und fertig. Nur sind mir die pro GB bissl zu teuer privat als kleiner Staatssklave :fresse:
 
So hab jetzt auch mal mein OS (Vista x64) mit True Image auf meine UD 64 drauf gebügelt.



Läuft recht flott das ganze! :bigok:

Sind die Werte okay? Hängt an einem Intel ICH9

Wie kann man eigentlich nachträglich das Alignment prüfen?

Ich glaub nämlich das Acronis mir das verhaut hat.
 
Mh erste "Rückfälle" auf das Verhalten der alten Firmware tauchen bereits auf? Das ist aber garnicht gut...
 
Das ich dauernd im Warenkorb um die 64GB UD's kreise wie der Adler um die Beute, schreckt mich doch teils ab welcher Aufwand wohl es ist mit einer MLC SSD?

Ist das üblich, oder kann man auch davon ausgehen das man mit "dranstecken und freuen" auch rechnen kann.

3000er Mobis am Institut war das voll easy, drangesteckt am RAID Controller Build und fertig. Nur sind mir die pro GB bissl zu teuer privat als kleiner Staatssklave :fresse:
Dranstecken und freuen geht auch. Das es kompliziert scheint, liegt nur daran, weil hier alle 5 Postings die selben Fragen nach Alignement usw. gestellt werden.

Ich hab meine UD jetzt 3,5 Wochen und hatte nur durch die Bencherei Arbeit. Im Betrieb selber kümmer ich mich eigentlich nicht mehr um die UD, sie läuft und läuft und läuft :).
Ab und an mal eine Säuberung per HDDErase wäre zu empfehlen, aber kein Muss. Je nach Nutzung reicht das wohl so alle 1-3 Monate. Das zwingt einen wenigstens dazu, mal ein Backup des Systems zu machen, vor dem man sich sonst immer nur herumdruckt ;).
Sobald ST das versprochen Tool zur Blockdefragmentierung bzw. zum echten Löschen der vermeintlich leeren Sektoren rausbringt, wird man HDDErase noch seltener benötigen (ganz drumrumkommen wird man selbst bei Nutzung der Trim-Kommandos auch nicht).

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auch mal mein OS (Vista x64) mit True Image auf meine UD 64 drauf gebügelt.



Läuft recht flott das ganze! :bigok:

Sind die Werte okay? Hängt an einem Intel ICH9

Wie kann man eigentlich nachträglich das Alignment prüfen?

Ich glaub nämlich das Acronis mir das verhaut hat.


Die Werte sehen doch in Ordnung aus, hiermal als Vergleich auch ne 64er UD an ICH10(Vistax64).

 
:fresse: :kotz:

Ob MLC wohl jemals besser wird?
Schon komisch. Bei HDDs macht doch von euch auch keiner direkte Vergleiche zwischen einer normalen SATA-Platte, die für den Desktopmarkt bestimmt ist und einer SAS-Platte, die erstere richtig alt aussehen lässt.
Genauso verhält sich das zwischen SLC und MLC. Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile. Die Frage ist doch eher, was bekommt man für sein Geld. MLC ist halt einfach billiger als SLC, deswegen kann es per se nicht gleich gut sein.

Ich vergleich ne SSD eher mit der typischen Alternative HDD und da gewinnt selbst ne (gute) MLC. Wenn ich da ab und an mal eine Säuberung per HDDErase machen muss, stört mich das auch kaum mehr, als wenn ich regelmässig meine HDD defragmentieren muss, weil sie mit der Zeit immer lahmer wird.

Nur um es gleich klarzustellen ... solche Krücken wie die SSDs mit dem JMicron-Controller mein ich hier nicht. Schlechte Produkte bzw. Designlösungen wird man in alle Produktkategorien finden (vor allem in der Anfangszeit von neuen Technologien).

Mechkilla

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

schreiben: 160MB/s
steht in der Produktbeschreibung :xmas::xmas:

Dort steht "bis zu" und wenn Du Dir mal die technischen Details von Festplatten anschaust, dann findest Du dort auch so "unsinnge" Werte wie z.B. 800Mbps :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch. Bei HDDs macht doch von euch auch keiner direkte Vergleiche zwischen einer normalen SATA-Platte, die für den Desktopmarkt bestimmt ist und einer SAS-Platte, die erstere richtig alt aussehen lässt.
Genauso verhält sich das zwischen SLC und MLC. Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile. Die Frage ist doch eher, was bekommt man für sein Geld. MLC ist halt einfach billiger als SLC, deswegen kann es per se nicht gleich gut sein.

Ja klar, aber das man alle paar Monate das Ding leeren muss und Low-Level formatieren, weil sonst die Performance immer weiter abfällt...Ich meine, das ist einfach nur ein Witz und ist einer HighEnd Hardware (was SSDs bei ihrem €/GB Verhältnis immer sind) einfach absolout unwürdig...
 
Nochmal Atto Benchmark.Ich denke im Vergleich zur Intel X25-M können sich die Werte sehen lassen.

UltraDrive 32GB mit XP,AHCI,Alignment 64 und zur Zeit 15,5 GB belegter Speicher


@SSDx
Für MLC spricht ganz klar das P/L Verhältnis.SLC ist besser,das steht außer Frage!!!

edit: die 160 Mb im schreiben erreiche ich doch fast,zumindest laut Atto:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh erste "Rückfälle" auf das Verhalten der alten Firmware tauchen bereits auf? Das ist aber garnicht gut...

Fast. Wie ich hier schon mal gelesen habe, kommt es hin und wieder mal vor, dass sich der PC (bzw. SSD) aufhängt, wenn man ihn aus dem Stand-By erweckt. Beim Neustart tritt dann die Problematik der alten Firmware auf (SSD wird nicht mehr erkannt). Wäre interessant wenn das Problem jemand provozieren könnte, denn dann wäre man sich sicher, dass man den Stand-By Modus fürs erste meiden sollte bis das Problem durch eine neue Firmware ausgemerzt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh