SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nach 2 Tagen Hyperfast.

1.Screen: direkt nach Hyperfast und Optimiereung durch Diskeeper
2. Screen: 2 Tage später

Ich glaub ich mach irgendwas falsch, das Dingen wird ja immer langsamer :)

Anhänge

• chrytal-nach-hyperfast.JPG
    chrytal-nach-hyperfast.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 74
  • chrytal-nach-hyperfast-2-tage.JPG
    chrytal-nach-hyperfast-2-tage.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, UD ist in meinem Lappy eingebaut, OS drauf mit den 40 GB Programmen von mir. Ehrlich meine Meinung. Die SSD scheint sich schwer mit Vista zu tun. Vieles ist zwar schneller geworden aber manche Sachen sind gleich geblieben. So auch zum Beispiel dauern manche Installationen ne ewigkeit Oo. Aber Crystaldiskmark sagt von den Werten her das alles in Ordnung ist Ich werde das Gefühl net los das Vista nicht SSD freundlich ist.

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 80
Hättest vorher einige Vergleichsprogramme/Installationen mit der HDD mit Stoppuhr messen sollen...erst dann siehst du wieviel es wirklich ausmacht ;)

Ich schlage dir folgendes vor: benutze den Laptop eine Woche mit SSD und bau danach mal für einen Tag die HDD wieder ein. Du wirst staunen...

Silent = Lüfter stehen still ??

mfg xy04

Yup bei abgezogenem Jumper sind die beiden Lüfter aus. Habe dasselbe Produkt,
allerdings von Chieftec. Darin befinden sich 3 Mobis und die eine UltraDrive.
Einziges Problem bei mir ist, ich kann das Ding nicht komplett in mein Stacker 831
reinschieben und festschrauben. Es steht rund 2cm weit vorne raus. Bei einem
anderen Gehäuse ohne Frontklappe würde ich wohl etwas an dem Metallding feilen
um es passend zu kriegen. Vielleicht geht's ja mit mehr Gewalt aber da war mir
nicht nach.

Also mir wären fast 50€ für so eine Befestigungsmöglichkeit zu viel, immerhin nutzt man ja auch gar nicht alle Fähigkeiten dieses Teils aus (Lüfter braucht man nicht, und rausnehmen will ich die Dinger auch nicht andauernd).

Einfach nur an einer Seite anschrauben und dann in der Luft hängen lassen wäre mir aber zu wackelig, gerade wenn man den Rechner mal transportieren will und nicht dran denkt, könnte es schnell *knack* machen.

Die auch bereits vorgeschlagene Methode mit einem Klettstreifen ist da schon besser, gefällt mir aber irgendwie auch nicht.

Daher habe ich daran gedacht, einfach die Blechhülle von einem alten optischen Laufwerk zu nehmen (paßt ja optimal in 5,25") und entsprechend ein paar Löcher zu bohren, um die SSDs zu befestigen. Eine technische Zeichnung zu den Abmessungen gibt es z.B. bei SuperTalent im Datenblatt. Damit sollte man auch problemlos zwei Stück nebeneinander bekommen bzw. vier in einen 5,25"-Schacht.

Das ganze kostet gar nichts (sofern man einen Bohrer hat natürlich^^) und erfüllt den Zweck genauso gut.

Super Talent SSD FTM28GX25H (128GB)

Hallo. Hab ne Super Talent FTM28GX25H (128GB) . Läuft super. No Probs. Gerne würde ich jedoch (für später mal) wissen welche Firmware drauf ist. Jedoch finde auf der Schachtel, auf der SSD oder im Vista unter der Hardwäre die Firmware (Bspr. 1275). Gibt es ein Tool das mir die Firmware meiner SSD rausliest? Danke jetzt schon! Majea

@majea
Everest zeigt die Firmware-Version z.B. unter Revision an (bei ATA unter Datenträger).

ciao Tom

mich würde mal interessieren warum es so große unterschiede zwischen benchmarkwerten gibt.
also z.b. siehe post #1900 von mithri und im vergleich post #1901 von slidchen?!

Die neue Vertex Firmware mit Trim Support ist draußen (v1.10):

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=54648

Changelog

Version 1.10 (April 7, 2009)
• Feature Add : TRIM support is added
• Apple Mac Pro sleep/wake up support added
• Updater improved
• Bad block management function improved

Tony: "Just so you are all aware, new naming of FW is to detail this away from other vendors and to designate this as OCZ specific."

Und was neues für die Mac Jünger: http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_vertex_series_mac_edition_sata_ii_2_5-ssd

Jetzt muss nur noch Supertalent nachziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Vertex Firmware mit Trim Support ist draußen (v1.10):

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=54648

Changelog

Version 1.10 (April 7, 2009)
• Feature Add : TRIM support is added
• Apple Mac Pro sleep/wake up support added
• Updater improved
• Bad block management function improved

Tony: "Just so you are all aware, new naming of FW is to detail this away from other vendors and to designate this as OCZ specific."

Und was neues für die Mac Jünger: http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_vertex_series_mac_edition_sata_ii_2_5-ssd

Jetzt muss nur noch Supertalent nachziehen...

Nicht nur Supertalent muss nachziehen. Sondern hoffentlich enthält der Windows 7 RC1 dann endlich TRIM... dann gehts erst richtig ab :banana:

Wird es denn von Supertalent auch ein Tool geben wie von OCZ mit TRIM für XP/Vista ?

@winniwinter: Die extrem hohen Leseraten erreiche ich nicht, da die Platte bei mir im SATA1 Modus läuft. Der Schreibwert ist bestimmt so schlecht wegen Hyperfast, aber das ist nur eine Vermutung. Mal schauen wie es ist wenn ich das deinstalliere....

@SSDfix
arbeitet Supertalent auch an einer FW mit TRIM support ?

Anbei mal ein aktueller HDTune Benchmark mit aktivierten Hyperfast.

Also Chrystalmark zeigt bei mir anscheinend nix mehr richtig an, daher werde ich den Benchmark nicht mehr verwenden.

1. Screen: Nach Diskeeper Optimierung und aktiviertem Hyperfast
2. Screen: 3 Tage nach Diskeeper Installation mit aktiviertem Hyperfast

Ich gehe davon aus das die Schreibraten so schlecht sind wegen Hyperfast, aber ich werd das noch genauer im Auge behalten.

Anhänge

• hdtune-nachhyperfast.JPG
    hdtune-nachhyperfast.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 80
  • hdtune-3-tage-nachhyperfast.JPG
    hdtune-3-tage-nachhyperfast.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 84
Hallo, ich wollt' mir heut ne Vertex holen. Der Händler meinte auch die kommt erst Vormittags rein. Kann ich davon ausgehen dass die aktuellste Firmware schon drauf ist, sprich 1275?

Die aktuellste ist aber nun seit heute v1.1 mit TRIM Support. Steht 6 Beiträge zuvor.

Die 1275 wird aber wohl drauf sein.

Gut danke, immerhin. Trim ist auch sone Sache die man eher nicht so direkt bemerkt. Muss das vom OS unterstützt sein, weil alle auf Win7 + Trim hoffen?

schön das die neue Firmware draußen is, nur trau ich mich ums verrecken nicht zu flashen, kann mir das mal einer auf deutsch erklären wie man genau vorgehen muss.

Ich gehe davon aus das die Schreibraten so schlecht sind wegen Hyperfast, aber ich werd das noch genauer im Auge behalten.

Bei meinen Tests wurde die Schreibleistung durch Hyperfast auch in etwa halbiert, hat also alles nur schlimmer gemacht.

habs gestern auch mal drauf gemacht und dann gleich wieder runter geschmissen, fand auch das die SSD rein fühlbar langsamer wurde

So, ich hab jetzt hier seit einiger Zeit mitgelesen und will nun auch mal eine Frage stellen. Fest steht, dass ich mir ein Ultradrive 64 GB ME holen werde um dies in mein Notebook (Dell Vostro 1500) einzubauen, ich habe bereits regelmäßig mit Norton Ghost 14 Backups gemacht und will daher das OS (Vista Business 32 Bit) nicht neu aufsetzen.
Wie sieht dann die Reihenfolge aus, ich hatte mir das so gedacht:

1. SSD in meinen anderen Desktop Rechner einbauen und das ALignment auf 64 K umstellen, anschließend partitionieren (gib es da was zu beachten?)

2. SSD in Notebook einbauen, von Norton Ghost Boot CD booten und Image aufspielen (geht das problemlos bzw. mit welchen Einstellungen wird das Alignment beibehalten?)

3. In Vista Sachen wie Superfetch, Indexing usw. abstellen.(werd ich vorher schon erledigen)

4. Freuen

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? weiß jemand wo ich garantiert das Ultradrive mit neuer Firmware kriege? mein Vostro unterstützt soweit ich weiß nur SATA 1, werd ich da massive geschwindigekitseinbrüche haben?

Danke
Fabian

kurze Zwischenfrage:

wo gibt es einen (möglichst günstigen) Einbaurahmen, um eine Ultradrive in den Tower einzubauen? Finde nur Adapter von 2.5" auf 3.5" und von 3.5" auf 5.25". Am liebsten wäre mir ein Einbaurahmen direkt von 2.5" auf 5.25".

2,5" auf 3,5" sollte für den inneren Einbau reichen... wenn du auf 5,25" musst/willst dann würde ein backplane system von fantec oder raidsonic gehen. allerdings werden meist 2 oder 4 2,5" laufwerke damit abgedeckt.

heisst das konkret "wir haben zwar die gleiche Firmwares wie alle anderen, aber wenigstens heissen die bei uns anders?"

---

ich hab hier Ubuntu 9.04 auf der Ultradrive ME (ext4 mit journaling). Ich werd dann wohl ne neue Trim-Enabled Firmware drauftun wenn's so weit ist...

vielleicht sollte ich auch die OCZ Firmware flashen :bigok:

heisst das konkret "wir haben zwar die gleiche Firmwares wie alle anderen, aber wenigstens heissen die bei uns anders?"

---

ich hab hier Ubuntu 9.04 auf der Ultradrive ME (ext4 mit journaling). Ich werd dann wohl ne neue Trim-Enabled Firmware drauftun wenn's so weit ist...

vielleicht sollte ich auch die OCZ Firmware flashen :bigok:

Mal sehen was ST herausbringt. Wenn's wirklich die exakt gleichen Änderungen sind, dann - yup.

Also Hyperfast ist der letzte Mist, habs wieder deinstalliert. Danach war HDtune wieder etwas schneller. Aber nicht so schnell wie vorher, wahrscheinlich hat Hyperfast alles durcheinander gebracht :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh