SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mich grade was mehr Sinn machen würde. 2x 64GB UD @ RAID0 oder 1x 128GB UD? :hmm:

Frag mich grade was mehr Sinn machen würde. 2x 64GB UD @ RAID0 oder 1x 128GB UD? :hmm:

das ist eine frage des anwendungsprofiles.

ABER u.a. anhand der füllproblematik würde ich dir eine 128er empfehlen.

Glaube auch, dass man mit 128GB besser beraten ist. Es sei denn du brauchst so extrem hohgen sequentiellen Speed, aber das glaube ich kaum :)

das ist eine frage des anwendungsprofiles.

Welches Anwendungsprofil bevorzugt denn ein RAID0 System?

Ich dachte immer, dass sie die Leistung insgesamt steigern lässt, also nicht nur auf einen speziellen Bereich bezogen. Sowohl sequenzielle,- auch random Leistungen sollten sich durch ein RAID0 steigern lassen. :hmm:

Master Luke schrieb:
ABER u.a. anhand der füllproblematik würde ich dir eine 128er empfehlen.

Wie wirkt sich die Füllproblematik denn auf ein RAID0 aus? Im Endeffekt sind es doch immer 128GB an Speicherplatz den man zur verfügung hat. Worin besteht der Unterschied zwischen 2x 64GB und 1x 128GB?

Falls dir ein Bestellen bei Ebay nichts ausmacht , dieser Verkäufer hat mir bestätigt dass alle seine UD gegen komplett neue ausgetauscht wurden :
http://cgi.ebay.de/SuperTalent-Ultr...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Danke für den Hinweis! Werd da wohl bestellen.

Kann mir denn noch jemand zu meinen anderen Fragen helfen? besonders ob sich mit Noirton einfach ein Image zurück auf die SSD spielen lässt ohne das ALignemnt umzustellen?

Danke

ich hab hier Ubuntu 9.04 auf der Ultradrive ME (ext4 mit journaling). Ich werd dann wohl ne neue Trim-Enabled Firmware drauftun wenn's so weit ist...
So einfach ist das leider auch nicht...die letzten Patches für TRIM
(http://patchwork.kernel.org/patch/15924/) sind eine Woche alt und
in Ubuntu 9.04 noch nicht drin. Offiziell werden diese Änderungen erst
im Kernel 2.6.30 enthalten sein.

Einfach nur an einer Seite anschrauben und dann in der Luft hängen lassen wäre mir aber zu wackelig, gerade wen man den Rechner mal transportieren will und nicht dran denkt, könnte es schnell *knack* machen.
Na geh, was soll da *knack* machen ? Selbst wenn Du den Rechner aus 20 m Höhe auf den Beton knallst, bezweifle ich, dass die SSD mit ihren 50g genug kinetische Energie aufbaut, um die Schrauben zu *knacken*. Abgesehen davon, dass in so einem Fall das Gehäuse eine treffliche - aber nachher nicht mehr ihrer ursprünglichen Bestimmung zuführbare - Knautschzone darstellen wird.

Bevor eine einseitig montierte SSD sich durch äussere Krafteinwirkung lockert, glaube ich dass so ziemlich alles andere an dem Rechner kaputt ist.

Übrigens habe ich auch schon erfolgreich 3,5" Festplatten einseitig in 5,25" - Schächten montiert. Schaut nicht schön aus, hängt ein bißchen, aber hat sich im Langzeitbetrieb bewährt.

Bezüglich RAID0 interessiert mich auch was... und zwar sollen die Platten laut OCZ Forum im RAID, da sie ja aus Sicht des Betriebssystems oder auch OCZ Trim Tools hinter dem Controller sitzen, ja kein Trim unterstützen.
Zumindest, bis der entsprechende Hersteller des eingesetzen RAID Controllers eine Unterstützung in seinen Treiber integriert.
Was hätte im Alltagsbetrieb mehr Vorteile?
Ein RAID 0 im vollgeschriebenen Zustand (leider ohne TRIM) oder zwei einzelne SSDs inkl. TRIM Befehl?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde heute abend / morgen früh Info bezüglich neuer Firmware mit TRIM support für die Ultradrive haben.

und ich würd immer noch gern meine Vertex auf die neue firmware (1.10) Flashen hab aber immernoch schiss davor ^^
Kann mir den vorgang (so ausführlich wie möglich) mal einer auf deutsch erklären (mein englisch ist extremst eingerostet^^).
Sollte ich bei der gelegenheit auch gleich die platte komplett löschen?
Hat jemand nen link zu diesem lösch proggi und kann ich zum image machen auch zb Paragon Festplatten Manager nehmen (damit kann man ja auch klonen usw) oder ist da easy recovery besser geeignet?

Sorry für die vielen wahrscheinlich dummen fragen aber ich hab schiss die Vertex zu zerflashen oder irgend was anderes falsch zu machen.

Also Sicherung erstmal garantiert machen. Bei bisherigen FW-Updates wurde die Platte komplett gelöscht (bzw. man musste erst alle Partitionen löschen).

also SSD Sichern, nach möglichkeit von der sicherung aus starten, Partition von der SSD löschen...?

[/COLOR]

währe mir zuteuer

Mal ne Frage: Wenn man Raid0 macht, gibt es da noch Trim Unterstützung beim kommenden Windows7 oder nicht? bin am Überlegen mir ne 2 Platte zuhollen.

Zuletzt bearbeitet:
also SSD Sichern, nach möglichkeit von der sicherung aus starten, Partition von der SSD löschen...?

1. ssd sichern (zb mit TrueImage)
2. Im Bios auf IDE Mode für die HDDs stellen
3. von normaler HDD windows booten (SSD als secondary)
4. Firmware flashen
5. mit diskpar oder diskpart Alignment und Partition erstellen
6. Sicherung zurückspielen
7. Von SSD booten
8. Eventuell AHCI beim nächsten Boot wieder aktivieren

Wenn man Raid0 macht, gibt es da noch Trim Unterstützung beim kommenden Windows7 oder nicht? bin am Überlegen mir ne 2 Platte zuhollen.
So wie ich es im OCZ Forum verstanden habe, liegt es beim Hersteller des RAID Controllers einen Treiber mit TRIM Support für die Platten herauszugeben. Windows weiß nicht, welche Platten sich hinter dem Controller befinden.
Ist also darauf angewiesen, dass der Controller sich als TRIM-fähiges Medium meldet.

1. ssd sichern (zb mit TrueImage)
2. Im Bios auf IDE Mode für die HDDs stellen
3. von normaler HDD windows booten (SSD als secondary)
4. Firmware flashen
5. mit diskpar oder diskpart Alignment und Partition erstellen
6. Sicherung zurückspielen
7. Von SSD booten
8. Eventuell AHCI beim nächsten Boot wieder aktivieren

war da nicht noch irgendwas mit nem jumper?

danke für die info.
für leute die kein windows 7 drauf haben. lohnt sich das flashen dort überhaupt?

So wie ich es im OCZ Forum verstanden habe, liegt es beim Hersteller des RAID Controllers einen Treiber mit TRIM Support für die Platten herauszugeben. Windows weiß nicht, welche Platten sich hinter dem Controller befinden.
Ist also darauf angewiesen, dass der Controller sich als TRIM-fähiges Medium meldet.

Also mein Controller ist onboard ICH10R. Dafür müsste es seitens Intel ja treiber geben. Sonst macht ja Trimm überhaupt bzw... teilweise nur sinn.

für leute die kein windows 7 drauf haben. lohnt sich das flashen dort überhaupt?
OCZ bringt wohl die Tage ein TRIM Tool für die anderen Versionen von Windows raus. Lohnt sich wohl also schon.
Also mein Controller ist onboard ICH10R. Dafür müsste es seitens Intel ja treiber geben. Sonst macht ja Trimm überhaupt bzw... teilweise nur sinn.
Naja, wer weiß. Da XP und Vista von sich aus TRIM nicht unterstützen, ist es fraglich, ob sich Intel bisher die Mühe gemacht hat, das in den Treiber zu integrieren. Oder gibt es schon einen speziellen Windows 7 Treiber für den ICH10R?

Zuletzt bearbeitet:
OCZ bringt wohl die Tage ein TRIM Tool für die anderen Versionen von Windows raus. Lohnt sich wohl also schon.

Naja, wer weiß. Da XP und Vista von sich aus TRIM nicht unterstützen, ist es fraglich, ob sich Intel bisher die Mühe gemacht hat, das in den Treiber zu integrieren. Oder gibt es schon einen speziellen Windows 7 Treiber für den ICH10R?

Genau das würde ich auch gerne wissen

Wollte mir zudem noch nen Raid Controller zulegen. Aber hat ja keinen sinn wenn es die Treiber nicht Unterstützen.

muss ich zum flashen der Vertex nen jumper setzen oder nicht, meinte da mal was gelesen zu haben

Genau das würde ich auch gerne wissen

Wollte mir zudem noch nen Raid Controller zulegen. Aber hat ja keinen sinn wenn es die Treiber nicht Unterstützen.
das ist nicht so schlimm. Man kann dann bloß nicht abfragen ob der Datenträger TRIM kann weil die Antwort vom Raidcontroller kommt. Die Sektorliste kann man trotzdem mit TRIM command durchschicken. Die brauchen das Programm bloß so ändern, daß man den Datenträger, den man mit trim bearbeiten will, händisch aussuchen kann und dann die Sektorliste mit trimcommand ohne rückfrage losschicken.

Die brauchen das Programm bloß so ändern, daß man den Datenträger, den man mit trim bearbeiten will, händisch aussuchen kann
Über welches Programm reden wir hier? Das OCZ Trim Tool?
Hast du da was gehört? Habe den Thread zu dem Tool ne Weile nicht mehr verfolgt.
Und wie läuft das unter Windows 7?
Da braucht man dann doch sicher trotzdem ein anderes Tool oder eben einen Treiber, der dem System mitteilt, dass die Datenträger hinter dem Controller TRIM beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh