SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich frage mich wo manche ihr Niveau gelassen haben.

Wie gut, dass du dich darauf verlassen kannst, dass du deins im Keller findest.

Nein, ernsthaft. Hat er was falsch gemacht? Er hat im passenden thread eine Frage gestellt.
Es besteht die Möglichkeit, dass er sich ernsthaft gefragt hat, ob es möglich ist uns Sinn macht, die beiden SSDs im RAID zu betreiben.
Anstatt ihm dazu irgendwas zu erklären, wirst du nur herablassend.
Hat ihm das jetzt in irgendeiner Weise geholfen?!
Aber vielen Dank für den Spam.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, einfach den Haufen zusammen klatschen. :stupid: ...ich frage mich wo manche ihr Niveau gelassen haben.

Was willst du denn? Schau lieber auf dein eigenes Nieau bevor du das anderer kritisierst.

@ Toopic
Ihr habt das richtig erkannt, ich glaub auf dauer werden mir die 30 GB die meine Vertex hat zu wenig sein, nun ist es so das ich evtl. nächsten monat eben nochmal 30 GB dazu hole und diese dann als Raid0 laufen lassen werde denn 60 GB reichen mir dann sicher.

Die frage ob eben diese beiden SSD´s als RAid 0 zusammen arbeiten würden stellte sich mir deshalb weil ich dann eben die günstigere der beiden nehmen würde. (10 euro weniger sind immerhin 2,5 schachteln kippen oder ein straus blümchen damit das frauchen milde gestimmt ist und nicht das nudelholz schwingt weil ich schon wieder kohle in den PC gesteckt hab^^)

Nachdem ich schon seit ungefähr einem Monat mitlese, habe ich mal eine Frage an kaguya: Hast Du Dein UD im MacBook eingebaut? Wenn ja, wie läuft das SSD? Hat sich die Akkulaufzeit verbessert oder ist sie gleichgeblieben?

Ich habe nämlich auch ein SantaRosa MBP (10.4.11) und schwanke nun zwischen der Corsair, Intel oder halt einem Indilinx SSD - allerdings nach den Berichten hier tendiere ich doch stark zu einer UD/Vertex. Natürlich würde ich am liebsten nur 170 Euro für die 64GB Variante ausgeben, aber notfalls auch mehr, - ich brauche ca 45 GB Platz auf der SSD, so dass selbst mit der 64GB Variante noch nicht die 80% Füllstand erreicht sind.
Aber so wie ich das aus dem Thread hier und den etwas ausführlicheren Artikeln auf Anandtech entnehme, steht der Aufpreis der Intel in keinem Verhältnis zur Leistung gegenüber der UD/Vertex.
Was meint ihr? War hier nicht auch jemand, der beide SSDs hatte?

Ansonsten will ich - ohne eigene Erfahrung zu haben! - zur Problematik mit dem Geschwindigkeitseinbruch bei 100% beschriebenen Zellen sagen: Es kann nicht langsamer als meine momentane Fujiutsu 120 GB mit 5400 U/min nach einem Jahr Nutzung sein. ;)

servus alle minander!
Ich bin dran 2x64 GB Ultradrive ME ins Case zu basteln. Raid 0 an ICH 10.

Kann mir jemand sagen wie die Ultradrives verglichen mit Vertex sind. Sollten ja baugleich sein.

Gibt es irgendwo einen vernünftigen Test mit Boot Zeiten oder Appl Load Times?

Sorry da sich keine 50 Seiten durchblättern kann, wer also kurz Zeit hat udn mir nen Link oder mehrere zeigen kann, wär cool.

servus alle minander!
Ich bin dran 2x64 GB Ultradrive ME ins Case zu basteln. Raid 0 an ICH 10.

Kann mir jemand sagen wie die Ultradrives verglichen mit Vertex sind. Sollten ja baugleich sein.

Gibt es irgendwo einen vernünftigen Test mit Boot Zeiten oder Appl Load Times?

Sorry da sich keine 50 Seiten durchblättern kann, wer also kurz Zeit hat udn mir nen Link oder mehrere zeigen kann, wär cool.

Schade das du nicht wenigstens die letzten 2-3 Seiten gelesen hast.

1. ME und Vertex = Baugleich
2. Bootzeit = min. um die Hälfte reduziert
3. Appl un nen Ei Zeit = augenblicklich, wie so viele hier schon schrieben

Nachdem ich diesen und den 1. Thread nun auch schon seit einigen Wochen mitverfolge ist nun heute endlich meine 256GB UltraDrive angekommen (zum Glück auch schon mit der neuen Firmware). :-)

Kann es schon gar nicht mehr erwarten sie heute Abend endlich in mein MacBook einzubauen.

Ansonsten will ich - ohne eigene Erfahrung zu haben! - zur Problematik mit dem Geschwindigkeitseinbruch bei 100% beschriebenen Zellen sagen: Es kann nicht langsamer als meine momentane Fujiutsu 120 GB mit 5400 U/min nach einem Jahr Nutzung sein. ;)

Die ganze Panikmache mit dem Geschwindigkeitseinbruch wird meiner Meinung nach überbewertet, weil es teilweise falsch verstanden wird. Die SSD wird nicht immer langsamer, sondern stagniert wenn keine freien Zellen mehr auf der SSD sind. Selbst im "used" Zustand übertrifft die SSD die schnellste SATA-HDD und kann sogar teilweise mit der Intel X25-M mithalten.

SuperTalent müsste die SSD einfach mit 200MB/s Lese,- und 100MB/s Schreibleistung bewerben, dann wäre das Thema "Geschwindigkeitseinbruch" wahrscheinlich gar nicht erst zur Sprache gekommen. Die meisten würden sich sogar über das anfängliche plus an Leistung aufgeilen. :shot:

So, hab heute meine UD bekommen mit 256 GB und hab ein paar Fragen. Undzwar nach dem anstöpseln war die SSD in der Computerverwaltung schon von Anfang an net zugeordnet, anders wie im OCZ Thread beschrieben. Könnte sein das da was nicht stimmt oder ist das normal das die neu nicht zugeordnet ist. Sie ist auch im Windows nachdem anstecken nicht aufgeführt, nur im Diskpart und in der Verwaltung unten. Bin ein wenig verwirrt :) Nun wollte ich mit Diskpart das Align einrichten aber da steht das ich 238 GB zu Verfügung hab. Nun weiß ich leider nicht wieviel MB das genau sind. In den Eigenschaften steht das es 244197 MB sind. Aber das passt ja nicht zu den 238 GB. Kann mir da einer helfen oder mir eventuell sagen wieviel MB ich da schreiben soll? Danke schonmal für Antworten

Gruß

Slidchen

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich schon seit ungefähr einem Monat mitlese, habe ich mal eine Frage an kaguya: Hast Du Dein UD im MacBook eingebaut? Wenn ja, wie läuft das SSD? Hat sich die Akkulaufzeit verbessert oder ist sie gleichgeblieben?

Ja, ich habe die 64GB UD in einem neuen Unibody Macbook Pro. Läuft einwandfrei, habe momentan eher Probleme mit dem Kingston RAM den ich nachgerüstet habe aber die SSD läuft super. Programme laden schnell, Standby/Hibernate auch kein Problem, kann ich also nur empfehlen.
Wobei die SantaRosa MBP einen anderen Chipsatz und Controller haben, daher kann es da natürlich anders sein, denke aber das es da auch keine Probleme geben wird.

SuperTalent müsste die SSD einfach mit 200MB/s Lese,- und 100MB/s Schreibleistung bewerben, dann wäre das Thema "Geschwindigkeitseinbruch" wahrscheinlich gar nicht erst zur Sprache gekommen. Die meisten würden sich sogar über das anfängliche plus an Leistung aufgeilen. :shot:

Aber welche Firma würde jemals die niedrigeren Zahlen angeben, wenn doch jeder Mensch so tickt, dass alles, was nach mehr aussieht, auch auf den ersten Blick als besser interpretiert wird. ;)

Ich muss zugeben, dass es mir bei einem SSD auch gar nicht so sehr um die Geschwindigkeit geht - abegesehen von der Zugriffszeit natürlich -, sondern es geht mir vor allem um die Datensicherheit im portablen Rechner. Schon allein den Laptop nicht immer wie ein rohes Ei behandeln zu müssen, ist mir den Aufpreis wert. Und wenn dann noch die vielen kleinen Dateien schneller gelesen werden, ist das ein nettes Plus. Ich glaube aus vielen Beiträgen rauslesen zu können, dass die Leute einfach zu hohe Ansprüche an SSDs haben; es soll wohl im Prinzip genauso schnell wie RAM sein, hundert Jahre halten und 1 Cent/MByte kosten. :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

Ja, ich habe die 64GB UD in einem neuen Unibody Macbook Pro. Läuft einwandfrei, habe momentan eher Probleme mit dem Kingston RAM den ich nachgerüstet habe aber die SSD läuft super. Programme laden schnell, Standby/Hibernate auch kein Problem, kann ich also nur empfehlen.
Wobei die SantaRosa MBP einen anderen Chipsatz und Controller haben, daher kann es da natürlich anders sein, denke aber das es da auch keine Probleme geben wird.

Danke für die Information. Solange die OSX Installation nicht rummeckert, denke ich nicht, dass es Probleme geben wird, da der Chipsatz ja nicht so alt ist. Na ich bin gespannt; im Moment hält mein "Fasten" noch an und ich "darf" erst nach Ostern Geld ausgeben. :)

Zuletzt bearbeitet:
244197MB durch 1024 sind?;)

Ha :d Danke dir. Also gebe ich die 244197 MB ein? Und beim schnellformatieren für vista gibts bei den SSD ne bestimmte Zuordnungseinheit oder lass ich die auf standard?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information. Solange die OSX Installation nicht rummeckert, denke ich nicht, dass es Probleme geben wird, da der Chipsatz ja nicht so alt ist. Na ich bin gespannt; im Moment hält mein "Fasten" noch an und ich "darf" erst nach Ostern Geld ausgeben. :)

Jop, ich glaube aber das die SantaRosa Macbooks auf SATA1.5 limitiert sind, die SSD wird also nicht ihre volle Performance entfalten können, was im Alltag aber absolut keine Rolle spielt.

Joa, so UD eingebaut und versucht win aufm lappy zu installieren.... irgendwie beim expandieren der Dateien bei 0% stehengeblieben für 10 minuten. Da scheint was net zu stimmen. Zumal ich die SSD an einen normalen Rechner als 2. Festplatte nicht zum anzeigen bekomme. Kann an meinen Fähigkeiten liegen, aber glaube meine UD funzt net so richtig. Weiß jemand was da los sein könnte oder was ich machen könnte? Achso bei mir im Bios vom Lappy kann ich nichts mit IDE oder AHCI einstellen.

EDIT: Ok, hab einfach mal nen Buchstaben zugeordnet und zack sieht mans... wieder mal mein fehler ^^ Neuste Firmware ist drauf und die Performance scheint zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Zwischenfrage:

wo gibt es einen (möglichst günstigen) Einbaurahmen, um eine Ultradrive in den Tower einzubauen? Finde nur Adapter von 2.5" auf 3.5" und von 3.5" auf 5.25". Am liebsten wäre mir ein Einbaurahmen direkt von 2.5" auf 5.25".

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Panikmache mit dem Geschwindigkeitseinbruch wird meiner Meinung nach überbewertet, weil es teilweise falsch verstanden wird. Die SSD wird nicht immer langsamer, sondern stagniert wenn keine freien Zellen mehr auf der SSD sind. Selbst im "used" Zustand übertrifft die SSD die schnellste SATA-HDD und kann sogar teilweise mit der Intel X25-M mithalten.

Gibts irgendwo Benches (auch Praxistests) von den "used" SSDs? Also von der wahren Performance.
Die Benches in den Links von Post #1 sehen ja teilweise sehr grausam aus. Ist das nun Realität oder nur bei sukrim so?

Vorher - nachher

108gbgeflltkeineaktivit.jpg
nurnoch46gbnach55minmes.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nimm lange schrauben ^^

Ne quatsch... hab meine SSD einfach nur auf einer seite angeschraubt, wird ja nicht dran rum gerissen.
Hab jetzt nicht genau drauf geachtet aber ao würde ich glaub sogar zwei 2,5" nebeneinandern in den 5,25" schacht bekommen, sollte ich ne 2. dazu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo Benches (auch Praxistests) von den "used" SSDs? Also von der wahren Performance.
Die Benches in den Links von Post #1 sehen ja teilweise sehr grausam aus. Ist das nun Realität oder nur bei sukrim so?

Das Problem ist halt, dass viele der Benches auf der alten Firmware beruhen und nicht mit der neuen 1275 bzw 00.P98 gemacht wurden. Bei der alten Firmware waren die Einbrüche stärker in der Changelog zur 1275 bei OCZ stand auch dass das mit der neuen Firmware verbessert wurde.
Im Anandtech SSD Update wird ja auch festgehalten, dass die Einbrüche nicht mehr so stark sind.

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit der aktuellen Firmware im normalen OS Betrieb zeigen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11700927&postcount=11

Zuletzt bearbeitet:
ist doch immernoch zig mal schneller als jede hdd.. und dazu lautlos .. was will man mehr?

Hm - von Vorher-Nachher-Benches sehe ich da nichts.
Und ist es immer noch so, dass man das System erst auf die SSD vorbereiten muss?

"Yeah. It’s fast. Not quite as fast as Intel’s X25-M but it’s good. Average latency has dropped quite a bit. The Vertex using firmware 1275 performs used at about the level that the original firmware performed brand new. The Intel drive can still crunch through over 3.5x the number of IOs per second as the Vertex, but it also costs nearly 2x per GB. The Vertex proves itself an interesting value alternative."

Vorher ist eigentlich auch egal.
Wichtig ist finde ich nachher...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorher/nachher Benches gemacht, sucht einfach nach meinen Posts...

die vorher/nachher Tabelle von Anandtech ist da
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=13
mit alter Firmware sind 2.41 @4k random write nach vollschreiben der ssd
mit neuer Firmware sinds 6.47

wegen alignment: beim 1. Test wurde Vista 64bit verwendet, das hat 32k oder 1MB alignment. Jedenfalls nicht total unalign wie XP

Zuletzt bearbeitet:
"Yeah. It’s fast. Not quite as fast as Intel’s X25-M but it’s good. Average latency has dropped quite a bit. The Vertex using firmware 1275 performs used at about the level that the original firmware performed brand new. The Intel drive can still crunch through over 3.5x the number of IOs per second as the Vertex, but it also costs nearly 2x per GB. The Vertex proves itself an interesting value alternative."

Vorher ist eigentlich auch egal.
Wichtig ist finde ich nachher...

Nachher ist wichtig, klar.
Solche Tests wie sukrim sie anfangs machte fehlen irgendwie noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh