SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist doch immernoch zig mal schneller als jede hdd.. und dazu lautlos .. was will man mehr?

weniger Temperatur !!... seit ich meinen Amilo per Pinmod von 1,7 auf 2,3Ghz getaktet habe, eine Hitachi 7200Rpm eingebaut ist, hat er etwas von einer Bratpfanne und abgesehen von mehr Speed, geräuschlos usw usw ist das für mich auch ein Grund, der speziell im Sommer z.B im 32° warmen Büro wichtig ist, da ich doch öfter Shutdowns durch Überhitzung hatte (und das Coolpad nervt..). Bin schon mal gespannt wie die eben bestellte UD sich dann auswirkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauch ma eure Hilfe.

Ich hab meine Vertex heute mal angeschlossen und wollte sie in meinem laufenden Windows XP formatieren. Aber jedes mal wenn ich formatieren will hängt sich mein kompletter Rechner weg.

Board ist ein Asus M2A-VM. Die SSD hängt als an einer SB600.

Ich hab auch schon mein Bios geupdatet und den Windows ATI Ide Treiber geupdatet.

Ach ja was mich wunder, das Ding meldet sich im Bios Post mit OCZ Vertex 1275 00.P97 ist bei der Vertex nicht die 00.P98 die 1275?!?

Irgendjemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Über externes USB-Gehäuse ? hatte letzten ähnliches Problem und es dann mit einem USB-IDE2,5&3,5/SATA Adapter probiert, was dann funktionierte.

den versuch werd ich jetzt starten... ist mir auch gerade in den sinn gekommen :)

EDIT: Ich kann jetzt zwar formatieren aber dann kommt die Meldung : Formatierung nicht fehlerfrei abgeschlossen

Kaputte SSD geliefert bekommen oder wie ?!?

Nochmal Edit: hab sie gerade mal in dem USB Gehäuse an meinen 2. Rechner gehängt und siehe da es geht :X

Zuletzt bearbeitet:
nicht so schnell aufgeben, wie gesagt hatte das auch, aber mit dem Adapter ging es und vorher solltest du es noch an einem anderen PC probieren !
Ausserdem, wenn die SSD noch als RAW Laufwerk gekennzeichnet ist, hat XP ein Problem damit. Versuche dann unter Datenträgerverwaltung in eine Primäre Partion umzuwandeln und dann zu formatieren (mein HD-Tuner hatte die HDD in RAW formatiert ...).
Viel Glück!

Jetzt hab ich die SSD im USB Gehäuse an meinem 2ten PC formatieren können.

Da ich jetzt eigentlich nicht neuinstallieren wollte hatte ich vor mir mit Acronis ein Backup auf die SSD zu spielen. Aber wenn ich Recovery machen will zeigt er mir die SSD gar nicht als mögliche Platte an.

Wenn ich mir die File fürs zurückspielen suchen soll sehe ich aber die auf der SSD befindliche Partition?!?

Zuletzt bearbeitet:
Jap

Habe eine Primäre Partition erstellt und diese als aktiv markiert

Edit:

habe gerade noch was interessantes festgestellt:

Hab meinem meinem auf der HDD laufenden Windows ein paar Dateien auf die SSD kopiert, dann gelöscht und wollte danach den Papierkorb leeren. Dabei hat sich mein PC dann weggehängt.

Beim Neustart braucht mein Bios Post dann ziemlich lange und findet die SSD auch nicht mehr.

Erst wenn ich einen Kaltstart mache ist die SSD wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Acronis Startup Recovery Manager aktiviert ... wobei ich allerdings immer über "Festplatte klonen" gehe und es damit mache, geht auch immer schön schnell und habe immer den aktuellen Stand..

kurze Zwischenfrage:

wo gibt es einen (möglichst günstigen) Einbaurahmen, um eine Ultradrive in den Tower einzubauen? Finde nur Adapter von 2.5" auf 3.5" und von 3.5" auf 5.25". Am liebsten wäre mir ein Einbaurahmen direkt von 2.5" auf 5.25".

Mein persönlicher Favorit für 2.5" Laufwerke in nem Tower ist das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a295330.html

attachment.php

Anhänge

• 295330.jpg
    295330.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 325
Jap

habe gerade noch was interessantes festgestellt:

Hab meinem meinem auf der HDD laufenden Windows ein paar Dateien auf die SSD kopiert, dann gelöscht und wollte danach den Papierkorb leeren. Dabei hat sich mein PC dann weggehängt.

Beim Neustart braucht mein Bios Post dann ziemlich lange und findet die SSD auch nicht mehr.

Erst wenn ich einen Kaltstart mache ist die SSD wieder da.

Entweder ist die SSD defekt oder du brauchst ein anderes SATA-Kabel.

hab jetzt mal das Sata Kabel getauscht.

Jetzt kann ich auch Dateien drauf kopieren, löschen und den Papierkorb leeren... :banana:

Bin gerade mein Win Backup am aufspielen.

@nsa666 Much thx für den Tipp, daran hab ich gar nicht gedacht

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

verdammt die SSD scheint doch nen Hau zu haben.

Acronis hat gerade Fehlermeldunge bracht das er auf einen Sektor nicht schreiben kann.

Hatte beim Neustart übrigens wieder das Prob das er die SSD erst nach einem Kaltstart finden konnte.

Also SSD am Arsch oder wie seh ich das?

Zuletzt bearbeitet:
habe heute meine Vertex bekommen und wollte mal fragen ob die Werte ok sind. Wird als Systemplatte mit Vista x64 genutzt.

Alignment: 64k
Dateisystem: NTFS
Clustergröße: 4096 Bytes

Die Tweaks unter Windows wurden ebenfalls durchgeführt (keine Aulagerungsdatei, Indexdienst aus, Prefetch aus, etc.)

EDIT:
Die Platte ist zu 60% gefüllt und wird an einem XFX 780i SLI betrieben

Anhänge

• atto.jpg
    atto.jpg
    61 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal das Sata Kabel getauscht.

Jetzt kann ich auch Dateien drauf kopieren, löschen und den Papierkorb leeren... :banana:

Bin gerade mein Win Backup am aufspielen.

@nsa666 Much thx für den Tipp, daran hab ich gar nicht gedacht

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

verdammt die SSD scheint doch nen Hau zu haben.

Acronis hat gerade Fehlermeldunge bracht das er auf einen Sektor nicht schreiben kann.

Hatte beim Neustart übrigens wieder das Prob das er die SSD erst nach einem Kaltstart finden konnte.

Also SSD am Arsch oder wie seh ich das?

Entweder die SSD oder das Board(einer der SATA-Ports?). Oder es ist nicht mit dem Chipsatz kompatibel...

also ich hab schon posts in nem anderen Forum gesehen das die Vertex mit dem SB600 läuft. Meine SATA Ports hatte ich schon immer alle voll und mit keinem Probleme.

Also bleibt eigentlich nur noch die SSD. Hab ich irgendne Möglichkeit das Ding zu testen?

An einen anderen Rechner hängen fällt mir da nur ein. Oder USB-Gehäuse.

also ich hab schon posts in nem anderen Forum gesehen das die Vertex mit dem SB600 läuft. Meine SATA Ports hatte ich schon immer alle voll und mit keinem Probleme.

Also bleibt eigentlich nur noch die SSD. Hab ich irgendne Möglichkeit das Ding zu testen?

Wie gesagt, ich hatte komplett und genau so (auch die letzte Fehlermeldung) das Theater mit einer 120Gb Samsung IDE Platte. Habe sie nachdem formatieren in den Lapi meiner Frau gepackt, XP installiert und das Teil läuft wie eine 1 ohne Probleme und alle Test sind positiv. Merkwürden... aber ich vermute es liegt am PC, könnte evtl. an einem anderen Rechner laufen - probieren und falls nicht ... leider RMA

Wie gesagt, ich hatte komplett und genau so (auch die letzte Fehlermeldung) das Theater mit einer 120Gb Samsung IDE Platte. Habe sie nachdem formatieren in den Lapi meiner Frau gepackt, XP installiert und das Teil läuft wie eine 1 ohne Probleme und alle Test sind positiv. Merkwürden... aber ich vermute es liegt am PC, könnte evtl. an einem anderen Rechner laufen - probieren und falls nicht ... leider RMA

mit der letzten Fehlermeldung meinst du den Mist das Acronis was von nem Sektor Fehler gemeldet hat?

Versuche gerade die Vertex unter Windows einfach mal voll zu schreiben.

laufen die Lüfter immer oder kann man die ausstellen ?

mfg xy04

Die Lüfter haben den Modus High und Medium (per Jumper), in meinem Fall kein Jumper = Silent, perfekt.

Ich habe diese Backplane auch und kann Sie nur wärmstens empfehlen, ist meine Intel-X25M drin und bald kommt noch ne VERTEX 120er als Gamespartition und dann steige ich um auf ne HDD-losen PC mit Netzwerkfestplatte.

Gibts irgendwo Benches (auch Praxistests) von den "used" SSDs? Also von der wahren Performance.
Die Benches in den Links von Post #1 sehen ja teilweise sehr grausam aus. Ist das nun Realität oder nur bei sukrim so?[/IMG]

Bitte lies auch, was ich da dazu geschrieben habe - der 2. Bench ist WÄHREND eines Kopiervorgangs und daher nicht mit dem ersten vergleichbar.
Komplett nach 216 geschriebenen GB ohne Hintergrundaktivität sieht das so aus:

konnte die Platte im laufenden Win Betrieb komplett voll schreiben, die Daten wieder löschen und den Papierkorb leeren....

Hat jemand ne Idee warum Acronis die Sicherung nicht auf die SSD schreiben kann?

Edit: nach dem ich sie jetzt voll geknallt habe konnte ich auch mit Acronis mein Image aufspielen... :>

muss man nicht verstehen aber naja

Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute auch ein merkwürdiges problem mit einer meiner ultradrives festgestellt: nachdem ich die SSDs am wochenende durch einige benchmarks gescheucht hab, hab ich heute mal die systemplatte von meinem bürorechner mit acronis auf die SSD kopiert. das ganze hat auch einwandfrei geklappt, booten funktionierte, und die geschwindigkeit war auch ganz in ordnung. beim benchmark von hdtune ist mir jedoch aufgefallen, daß (scheinbar) der jetzt beschriebene bereich nur etwa 150mb/sec schafft, währen beim noch freien bereich fast 230mb/sec rauskommen. also wollte ich die UD mit hdderase einfach mal löschen, und das image einfach nochmal aufspielen.
das erasen hat auch einwandfrei geklappt, nach ein paar sec war der vorgang abgeschlossen. seit dem wird die SSD jedoch vom bios nicht mehr richtig erkannt! im bios steht zwar noch der name, beim start hängt der rechner aber fast 1 minute an der erkennung der SSD, und spuckt dann ein "hard disk error" aus. unter windows funktioniert die SSD jedoch weiterhin absolut problemlos. das ganze hab ich jetzt an mehreren rechnern ausprobiert. bios: hard disk error, windows: keine probleme :hmm:

hat jemand eine idee, was da schief gegangen ist? kann ich die SSD noch irgendwie "retten", so daß ich davon auch wieder booten kann, oder muss ich sie einschicken? :(

mit der letzten Fehlermeldung meinst du den Mist das Acronis was von nem Sektor Fehler gemeldet hat?

Versuche gerade die Vertex unter Windows einfach mal voll zu schreiben.

sorry musste mit Hund gassi gehen... JUUP auch genau DIE Meldung, wie gesagt komplett und exakt das gleiche von A-Z !

unter WIN7 sah alles aus als würde alles funktionieren, aber ging dann doch nicht und wieder zurück auf XP und das Problem auch wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in der Bucht vorbei oder google mal nach

Raidsonic ICY BOX IB-266StUSD-B incl. Dockingstation

kommt zwar ins 2,5" Fach, aber ich benutze das Teil in 2 Rechner und es ist recht praktisch ;)

Yoah, stimmt, auch nicht schlecht, allerdings kann man das nicht in nen 5,25" einbauen ;)

Anhänge

• ib266d_PicBig.gif
    ib266d_PicBig.gif
    33,2 KB · Aufrufe: 101
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh