SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit RAID Controller und TRIM-Befehl durschleifen klappt wahrscheinlich nicht. Wenn selbst SMART-Auslesen und hdparam dran scheitern.... Es muss schon der RAID-Treiber/Firmware unterstützen wenns gehen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit RAID Controller und TRIM-Befehl durschleifen klappt wahrscheinlich nicht. Wenn selbst SMART-Auslesen und hdparam dran scheitern.... Es muss schon der RAID-Treiber/Firmware unterstützen wenns gehen soll.

stimmt schon, der Raidcontroller muss ja die Sektorliste in Einzellisten für jedes drive aufteilen. Also mehr machen als blind durchschicken.
 
Die neue Vertex Firmware "v1.10" hat übrigens die Revisionsnummer 1370 (die alte war ja die 1275), damit lässt sich das Ganze wohl doch recht gut mit der (hoffentlich bald) kommenden Ultradrive Firmware vergleichen und O-Ton Tony: "Just so you are all aware, new naming of FW is to detail this away from other vendors and to designate this as OCZ specific." ist wohl nur reines Marketinggequatsche:

picture4jfc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen Benchmarkvergleich 1275 vs. 1370 aka "v1.10"?
Habe meine neue UD jetzt rumliegen und warte auf die neue FW bevor ich installiere.....

JB Kerner
 
alsoich hab meine Vertex jetzt mal auf 1370 geflasht, benchmark ergebnisse haben sich nicht wirklich verändert was aber eh uninteressant ist.
 
pinki hast du deine Vertex eigentlich alligned oder betreibst du die so?
 
mit Align
obs wirklich was bringt, darfst mich aber echt nicht fragen, habs halt gemacht, kann ja nicht schaden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand kurz in einfachen Worten erklären, was TRIM eigentlich ist? Ich kenn nur die guten alten "Trimm Dich"-Pfade.. :banana:
 
For those unfamiliar with what TRIM is, it is a command the OS instructs to the drive to wipe invalid flash blocks when they are no longer needed. At present, when the OS deletes a file, only the file allocation table is updated to flag the space formerly used by the file as "unused". The problem here is that when this space is later overwritten, the SSD must first erase the blocks before it can write new data to them, which causes write performance to decrease. With TRIM support by the OS and drive, previously used empty space would no longer need to be erased before being written to.

blub

kurz : es wird den write speed -vor allem bei mlcs- verbessern
 
@angoholic: Schau dir einfach meine Posts an, alle mit ICH7-M. Und beachte ja net den Leistungseinbruch mit Hyperfast. Das bringt mal gar nix, außer das es alles schlechter macht :)
 
1. SSD in meinen anderen Desktop Rechner einbauen und das ALignment auf 64 K umstellen, anschließend partitionieren (gib es da was zu beachten?)

2. SSD in Notebook einbauen, von Norton Ghost Boot CD booten und Image aufspielen (geht das problemlos bzw. mit welchen Einstellungen wird das Alignment beibehalten?)

das wird so eventuell nicht klappen. Ich hatte schon zu HDD-Zeiten immer wieder mal den Fall, dass Norton Ghost 9.0 ein Image auf eine andere HDD oder in eine andere Partition nicht schreiben konnte.
Seit der Geschichte mit dem Alignment bei den SSDs hatte ich dies als Grund im Verdacht.
Ich wollte letztens wieder eine SSD mit Norton Ghost 9.0 klonen und es ging nicht. Die Alignments waren tatsächlich unterschiedlich. Dann hab ich Acronis TrueImage probiert. Das sagte dann, dass ein Klonen nur durch Löschen der Partition geht. Das hab ich dann auch gemacht und es ging.
Als ich dann nach dem Alignment geschaut hab, hatte die neue SSD nicht mehr das ursprüngliche Alignment sondern das der SSD, von der ich geklont habe.
Einmal waren es 32 KB und das andere mal 1024 KB.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparen vs. Performance

Folgenden Artikel finde ich spannend und erklärt vielleicht die Performanceunterschiede....

cu,
JB Kerner
 
@angoholic: Welche Ergebnisse genau? Also ich find die sauschnell, als Sys Platte merkt man glaub net so den Unteerschied zu SATA2.

DAs die beim Schreiben so einbricht sollte ja mit dem neuen Tool, welches hoffentlich bald kommt, Geschichte sein
 
Wie ist es passiert? Firmware-Version?

Die 1275 brandneu (denke ich) mit ABIX auf dem Etikett.

Geplant war sie für mein Macbook Pro 17", aber da der Einbau dort sehr mühsam ist und ich das auf keinen Fall zweimal machen will (man muß dort das komplette Gehäuse aufschrauben) habe ich bei CU auch gleich ein Onnto 2.5" Gehäuse (eSATA,USB2.0,FW800) bestellt.

Heute morgen angekommen, große Vorfreude:

Kurzer Test direkt über eSATA (Onnto Gehäuse) am Desktop, Alles OK. Unter Linux aligned partitioniert,jfs, sehr glücklich mit Performance. Kopiere hin, kopiere her. Keine Probleme.

Dann betrieben in externem Gehäuse über FW800 als Datenplatte am Macbook, Alles OK.

Heute Nachmittags: Hochgefahren, Platte ist da, ich partitioniere sie, formatiere sie, alles OK. Dann versuche ich das System draufzukopieren (Super Duper unter Mac OSX), er kopiert nichtmal ganz 13MB => zack!

Fehlermeldungen (Device weg etc.)

Weg war sie. Und sie kam nicht wieder. Ich habe den Thread nochmals überflogen (ich habe ihn von Anfang mitverfolgt), habe versucht sie 30+ Sekunden ohne Strom und wieder dran, habe sie aus dem SATA Gehäuse ausgebaut und kurz direkt über normales SATA angehängt, das alles mehrmals -mit Haareraufen- Fehlanzeige.

Mist. Ich fand die Performance wirklich einen Kracher (im Vergleich zu meiner lahmen Standardplatte sowieso) und war schon vollkommen überzeugt, daß es wirklich Gold war.

Ich habe dann auch das Gehäuse getestet (ob das irgendwie fehlerhaft ist oder die Platte per Überspannung gekillt hat oder so, was weiss ich), aber mit einer 2.5" SATA HDD 5400 funktioniert es ohne Probleme.

Und ich habe nicht mal gebencht, weil ich sie erstmal im normalen Gebrauch testen wollte.

Eine Idee, ob/was ich vergeigt habe? :hmm:
 
Nein, ka, womöglich hast nur eine krüppelige ssd erwischt.

Ich würd sie einfach umtauschen lassen und hoffen...
 
philosophish: An anderen PCs ist das SSD ebenfalls nicht auffindbar? Klingt reichlich merkwürdig dein Fall... am Besten mal umtauschen und das Gleiche nochmal mit dem Ersatzgerät machen, dann wird sich wohl zeigen was genau der Fehler war (SSD oder sonstwas - z.B. irgendwelche Probleme mit Software, die dann das SSD killt)
 
Nein, ka, womöglich hast nur eine krüppelige ssd erwischt.

Ich würd sie einfach umtauschen lassen und hoffen...

Ja, seufz, das rote Lämpchen leuchtet noch, aber sonst passiert nix mehr. Echt schade, typisch für mein Pech. Ich werde mal RMA beim Händler ausfüllen.

Jedenfalls (soweit ich das nach meinen Tests beurteilen kann) wenn sie lief, dann wie der Wind. Wenn die nächste so performt und nicht abraucht (ich hoffe echt, es liegt nich am Rest meiner Hardware), dann wäre ich schon sehr angetan...
 
Die 1275 brandneu (denke ich) mit ABIX auf dem Etikett.

Geplant war sie für mein Macbook Pro 17", aber da der Einbau dort sehr mühsam ist und ich das auf keinen Fall zweimal machen will (man muß dort das komplette Gehäuse aufschrauben) habe ich bei CU auch gleich ein Onnto 2.5" Gehäuse (eSATA,USB2.0,FW800) bestellt.

Heute morgen angekommen, große Vorfreude:

Kurzer Test direkt über eSATA (Onnto Gehäuse) am Desktop, Alles OK. Unter Linux aligned partitioniert,jfs, sehr glücklich mit Performance. Kopiere hin, kopiere her. Keine Probleme.

Dann betrieben in externem Gehäuse über FW800 als Datenplatte am Macbook, Alles OK.

Heute Nachmittags: Hochgefahren, Platte ist da, ich partitioniere sie, formatiere sie, alles OK. Dann versuche ich das System draufzukopieren (Super Duper unter Mac OSX), er kopiert nichtmal ganz 13MB => zack!

Fehlermeldungen (Device weg etc.)

Weg war sie. Und sie kam nicht wieder. Ich habe den Thread nochmals überflogen (ich habe ihn von Anfang mitverfolgt), habe versucht sie 30+ Sekunden ohne Strom und wieder dran, habe sie aus dem SATA Gehäuse ausgebaut und kurz direkt über normales SATA angehängt, das alles mehrmals -mit Haareraufen- Fehlanzeige.

Mist. Ich fand die Performance wirklich einen Kracher (im Vergleich zu meiner lahmen Standardplatte sowieso) und war schon vollkommen überzeugt, daß es wirklich Gold war.

Ich habe dann auch das Gehäuse getestet (ob das irgendwie fehlerhaft ist oder die Platte per Überspannung gekillt hat oder so, was weiss ich), aber mit einer 2.5" SATA HDD 5400 funktioniert es ohne Probleme.

Und ich habe nicht mal gebencht, weil ich sie erstmal im normalen Gebrauch testen wollte.

Eine Idee, ob/was ich vergeigt habe? :hmm:

Genau wie nach meinem Standby-Verlust am letzten WE.
R.I.P.
 
Genau wie nach meinem Standby-Verlust am letzten WE.
R.I.P.

Scheint wirklich der gleiche Ablauf zu sein, ich habe mir gerade Deine Posts nochmal durchgelesen.

Wäre nicht der Kapazitätsunterschied, würde ich vermuten, die haben mir Deine alte Platte geschickt ;)

Hmm, ich glaube ich werd's nochmal probieren mit Umtausch statt Rücktritt vom Kauf. Wahrscheinlich war's echt nur Pech.

Oder hast Du mit der neuen auch Probleme? :( Oder kannst Du noch nix dazu sagen?
 
Sonntagsmodelle gibts auch bei anderen Computerteilen, wie zb. prozessoren ;)

Aufgrund eines einzigen ungeklärten Defekts brauchst du auch nicht behaupten das läge generell an einem fehler der SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wirklich der gleiche Ablauf zu sein, ich habe mir gerade Deine Posts nochmal durchgelesen.

Wäre nicht der Kapazitätsunterschied, würde ich vermuten, die haben mir Deine alte Platte geschickt ;)

Hmm, ich glaube ich werd's nochmal probieren mit Umtausch statt Rücktritt vom Kauf. Wahrscheinlich war's echt nur Pech.

Oder hast Du mit der neuen auch Probleme? :( Oder kannst Du noch nix dazu sagen?
Habe die "Neue" noch nicht eingebaut - werde sie erst mal auf die neue TRIM-Firmware flashen und dann schaun wir mal.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh