SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja die, die jetzt noch Probleme haben scheinen aber immer sehr neue zu sein, also vermutlich von Anfang an fehlerhaft, sowas gibts bei allen Produkten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Software kann SSDs killen ? :hmm:

Entwedet totschreiben (das ginge aber nicht so schnell) oder Firmwareflasher - wer weiß denn im Detail wie die Firmware aufgespielt wird? Irgendiwe muss man ja in den geschützten Bereich schreiben können - und falls irgendwelche Orchideensoftware da zufällig nen Fehler hat den man sonst nicht bemerkt (da dann einfach ein Fehler still und leise verschluckt wird) aber dann in den Firmwarespeicher auf einmal das Backup der Daten schreibt...

Ja ich weiß, extrem unwahrscheinlich! Undenkbar ist es aber imho nicht, genausowenig wie ein Staubkorn im SATA-Stecker nen Wackler verursachen kann und zu nicht reproduzierbaren Fehlern führt etc.

Edit: Im Moment liest man übrigens auch öfters von Mtrons mit 15MB-Bug (weil die Leute die Firmware nicht aktualisieren - ist ja "Business grade" gell?) und sonstigen Fehlern mit Mtrons - dennoch würde ich nicht über die Dinger so herziehen wie manche es umgekehrt hier machen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab den test mit den CPU-Stromsparmodi durchgeführt und kann das Ergebnis von THG, zumindest für mein System, nicht bestätigen. Zumindest was Crytaldiskmark angeht bleiben die Werte weitgehend gleich.

Irgendwie bekomme ich meine SSD 30er nciht leer, habe die Partition im Datenträgermanager unter Vista schon gelöscht, trotzdem zeigt mir diskpart noch eine Partition von 128MB an. Wie kann ich die weg bekommen?

Edit: Im Moment liest man übrigens auch öfters von Mtrons mit 15MB-Bug (weil die Leute die Firmware nicht aktualisieren - ist ja "Business grade" gell?) und sonstigen Fehlern mit Mtrons - dennoch würde ich nicht über die Dinger so herziehen wie manche es umgekehrt hier machen... ;)

Man liest im Moment nicht öfters davon - man liest einmal davon, von jemand der eine über 1 Jahr alte Firmware drauf hatte...nunja...

Man liest im Moment nicht öfters davon - man liest einmal davon, von jemand der eine über 1 Jahr alte Firmware drauf hatte...nunja...

richtig. es war EIN vorfall innerhalb der letzten monate.

wie werden denn die Zustände gesteuert? Im Bios habe ich keine Einträge zu den C-States?

Die Firmware wird, soweit ich bisher gelesen habe, auch nur auf den Flash geschrieben. Möglich das irgendein Programm "aus versehen" in diesen geschützten Bereich geschrieben hat...

Hab aber auch irgendwo gelesen, dass der Indilinx Controller über keinen eigenen On-Die Cache verfügen soll und die 64MB an extern verbauten Speicher als Cache nutzt. Soll soviel bedeuten, dass wenn noch Daten im Cache liegen, diese aber noch nicht in den Flash geschrieben wurden, es zu Datenverlust kommen kann. Intel scheint da etwas schlauer gewesen zu sein, denn deren Controller soll nicht den externen Cache nutzen, sondern einen eigenen On-Die Cache besitzen.

lol hab mal eben C1 und eist Deaktiviert... hab beim CrystalDiskMark ein richtig lustiges ergebniss bekommen, bzw der Seq Read wert is ja klasse, das ergebniss wäre ja mal geil ^^

aufzeichnenczv.jpg

Ok ok,ich gebe zu, hab den test danach nochmal laufen lassen, da waren die ergebnisse wieder normal ;)

PS: mit ausgeschaltetem Eist und C1 liefert HD Tune einen um 6 MB höheren Max wert... also uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
richtig. es war EIN vorfall innerhalb der letzten monate.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=519533 --> 11 Leute (angeblich) mussten Mtrons tauschen, ein paar Meldungen von Mtron failures zw. August + Dezember 08
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603284 - 15MB Bug, April 09
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11721520#post11721520 - 15MB Bug, März/April 09
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11510313&postcount=43 - Datenverlust? (dürfte aber eher ein Userfehler sein...) - März 09
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11305554&postcount=1281 - 15MB Bug, Februar 09

War jetzt nur schnell mal über die Forensuche ("Mtron bug"), falls Mtron ein Supportforum wie OCZ hätte, würde das wohl ähnlich aussehen... wobei auch noch anzumerken ist, dass die Mobis schon recht lange am Markt sind im Gegensatz zu bezahlbaren MLCs.

Könnten wir dieses leidige Thema dann bitte mal belassen und uns drauf konzentrieren, was bei jbkerner und philosophish scheif gelaufen ist?

Intel als großes Unternehmen hat natürlich viel mehr Möglichkeiten zum testen und optimieren.

Warum schicken sie vor dem Release nicht jedem von uns "Freaks" hier eine SSD frei Haus zum testen, dann hätten sie das Dilemma mit der ersten Firmware in kürzester Zeit erkannt! So einfach ists....

Warum schicken sie vor dem Release nicht jedem von uns "Freaks" hier eine SSD frei Haus zum testen, dann hätten sie das Dilemma mit der ersten Firmware in kürzester Zeit erkannt! So einfach ists....

Woher sollen sie auch deine Adresse kennen? :d

Aber schön wärs ja...

gerade ne profilneurose am start?

macht nix, wir sind ja wieder BTT.

nur malf ürs protokoll, ich mag SLC und MLC. :fresse:

Es geht einfach darum dass hier extrem über die Indilinxdrives abgelästert wird. Ich habe wirklich nichts dagegen wenn man Probleme aufdeckt, aber wenn Unbeteiligte (sprich: Leute die selbst nichtmal ein solches Drive besitzen oder sonst konstruktiv zur Problemlösung/-suche beitragen; du bist damit nicht gemeint) bei jedem Vorfall ihren Senf ablassen à la "olol kackdrive, habs ja gesagt" dann geht das einfach auf die Nerven.
Und ja, man kann sagen dass es Einzelfälle sind. Mich stimmt's auch nicht gerade freudig, dass ich davon lese, weil man noch keine Ahnung hat an was es liegt.
Nur die Drives generell schlechtmachen ist einfach völlig fehl am Platz. Noch dazu werden sie mit den viel länger erhältlichen Intels und Mtrons verglichen. Natürlich muss man sagen, dass es um's hier und jetzt geht - und da haben Mtrons und Intels garantiert weniger Probleme. Aber das hatte, vor allem die Mtron, am Anfang nicht. Da fielen sie ebenso reihenweise aus - sagte deswegen irgendjemand "ololol kackdrives, nicht kaufen"???
Ich versteh einfach nicht wie man als Unbeteiligter so fest über ein Produkt lästern kann. Wenn eine Mtron ausfällt würde ich nicht im Traum daran denken im entsprechenden Thread zu schreiben "Na? Doch nicht so toll wie alle sagen!". Wo ist der Sinn dahinter?

Woher sollen sie auch deine Adresse kennen? :d
Aber schön wärs ja...

Ich hätte kein Problem damit, sie SSDfix (glaub der arbeitet ja für ST) zu schicken.

Wäre doch für die sehr günstig....
PortoKosten für 20 HWLuxx Mitglieder TestSSDs: 20x5,90 = 118€
Imageschaden nach dem FW-Dilemma u.a.: Unbezahlbar...

Btw:
Falls jemand von ST/Indilinx und co mitliest, nachdem ich euch in Zukunft solche Dilemmas ersparen könnte..würdet ihr mich als stellvertretenden Manager anstellen? ;)

Also, ich finde es selbst auch blöd, dass ich alle paar Tage meine SSD flashen muss. Aber das ist halt so.

Es handelt sich hier um eine neue Generation von Hardware, die noch in den Kinerschuhen steckt. Wenn man etwas in die Vergangenheit schaut war das immer so! Falls du (SSDx) ein ausgereiftes Produkt haben möchtest musst du wohl noch ein paar Jahre warten. Dann sind die Speicher wohl auch günstiger....

Naja, wenn die Leute die Firmware nicht flashen, sind sie selber schuld.
Das ist bei Mtron nun wirklich überhaupt kein Problem (im Gegensatz zum UD, wo 75% der Leute ihre SSD dabei totflashen)

Was sollen denn so dumme Übertreibungen immer ? Es sind sicherlich nicht mal 20% die Probleme haben. Ich habe schon 3x UDs ohne Probleme geflasht, wenn man sich vorher richtig informiert und nicht unbedingt ein Nvidia Board hat geht das schon.

Was soll denn auch bei ihnen philosophish (lol?) scheif gelaufen sein?
Fakt scheint eher zu sein, das das UltraDrive auch mit neuer Firmware wohl eher ein GDD (GammelDiskDrive) zu sein scheint. Das können sich auch die Fanboy mal eingestehen.
Das merkt eigentlich jeder, der mal den Intel-Thread gegenliest. Die Dinger fallen auch nicht aus wie die Fliegen.

Schon mal dran gedacht das hier mittlerweile viel mehr Leute eine UD als eine Intel haben ? Das Problem bei solchen Foren ist, das man immer nur von den schlechten Dingen liest, weil die, die zufrieden sind das nicht unbedingt sagen.
Ich kann nur wiederholen das ich 3x UDs habe die 0 Probleme machen nach dem ersten FW update.
Sicherlich ist die Intel besser und vermutlich auch stabiler, dafür kostet sie eben auch mehr. Es gibt im Preissegment der UD einfach keine vergleichbare SSD.
Intel ist eine Riesenfirma und um die X25-E im Pro Segment zu etablieren können die es sich absolut nicht leisten das irgendwas schief geht, auch nicht mit der X25-M, das ist im Consumer Bereich bei ST schon wieder anders, wobei die sich wirklich zügig bemühen Dinge zu verbessern und wie gesagt, bei mir und vielen anderen läufts alles bestens.
Einfach mal selber testen und nicht nur vom Forum beeinflussen lassen.

Und nein, ich bin kein eingeschleuster mtron-Mitarbeiter. Ich würde mir gerne ein günstiges UD kaufen statt einer teuren Mtron oder Intel - aber unter den Umständen ....nur traurig!

Traurig ist, das Leute die keine der genannten SSDs besitzen (oder vermutlich genrell noch keine SSD besessen haben) solche, nur durch Foren beeinflussten, dummen Beiträge schreiben die neue User nur verunsichern.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne kurze Zwischenfrage:

Bei Alternate gibts gerade die Patriot Warp mit 256GB für 499,-. Hat die denselben Controller wie die Vertex/UD? Wenn nein, ist sie wohl auch nicht als Betriebssystemplatte tauglich, oder?

ich stimme kaguya vollkommen zu auch wenn ich befürchte das er damit keinen der flamer davon abhält hier weiterhin zu flamen.

um mal auf die ausfälle einzugehen.
Die gibts auch bei den angeblich so ausgereiften HDDs, man denke da nur mal an die probleme die Seagtae bis vor kurzem noch hatte mit bestimmten platten (die 1TB 7200.12 fallen anscheinend auch gern aus oder kommen schon defekt zum käufer) usw.
Ausfälle gibts immer, ob nun bei den HDD´s oder SSD´s und es ist auch kein hersteller davor gefeit.
Die frage ist doch eher, bin ich gewillt das zig fache für eine SSD zu zahlen im vergleich zu einer HDD, wobei hier der leitungsgewinn enorm ist und/oder bin ich gewillt das zigfache für eine Intel SSD zu zahlen die evtl etwas zuverlässiger ist, der leistungsgewinn zu einer Vertex / UD aber kaum spürbar ist.
Da setz ich persönlich doch eher auf die Vertex/UD.

Ich hätte kein Problem damit, sie SSDfix (glaub der arbeitet ja für ST) zu schicken.

Wäre doch für die sehr günstig....
PortoKosten für 20 HWLuxx Mitglieder TestSSDs: 20x5,90 = 118€
Imageschaden nach dem FW-Dilemma u.a.: Unbezahlbar...

Btw:
Falls jemand von ST/Indilinx und co mitliest, nachdem ich euch in Zukunft solche Dilemmas ersparen könnte..würdet ihr mich als stellvertretenden Manager anstellen? ;)

Hör doch bitte auf ständig flasche Behauptungen aufzustellen oder mit Halbwissen zzu glänzen.
Ich arbeite NICHT für Supertalent, das habe ich hier auch schon mehrmals gesagt. Für meine Beiträge hier bekomme ich weder von meinem Arbeitgeber noch von Supertalent irgendeine Art der Entschädigung. Wie ich bereits vor ein paar Seiten schon geschrieben habe, mache ich das aus anderen Gründen.

Dass der Start der Indilinx basierten SSD unglücklich war, brauchen wir hier nicht erwähnen, aber man sollte jetzt nicht jeden RMA Fall, so unglücklich er sein mag, mit den anfänglichen Problemen verquicken.
Was DU zu vergessen scheinst, ist dass es bei JEDEM Hersteller RMA gibt. Egal ob Noname oder Megakonzern, dass kann ich Dir auch 18 Jahren Berufserfahrung im Speichergeschäft sagen.
Was Dich qualifiziert solche Aussagen hier zu treffen weiss ich leider nicht.
Deine Motivation hier ein Indilinx / Suptertalent bashing zu betreiben kann man auch nur vermuten, aber es ist realtiv offensichtlich.

Um Deinen Theorien mal etwas den Boden unter den Füßen wegzuziehen:
Wir haben hier mittlerweile UD in 4stelliger Menge in den letzten 3 Wochen durchgeschoben. Die RMA liegt - wenn das die Rücknahmen wegen der Erstfirmware aussen vor lässt - in einem extrem niedrigen Bereich.

Weil hier ja manche auch so tun als ob es bei anderen Herstellern KEINE RMA geben würde:
dem ist ganz und gar nicht der Fall, die RMA bei anderen SSD Herstellern liegt im Bereich 5%(ich nenne jetzt keine Namen).

Was Dich jetzt hier qualifiziert irgendwelche Aussagen zu treffen, wo Du nicht mal eine UD/Vertex hast würde mich schon interessieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:55 ----------

OCZ wird wohl eine Vertex Extreme mit SLC bringen.
Wann die verfügbar sein werden, weiss ich allerdings noch nicht, aber die Info kam hier grad brandneu rein :)

@SSDfix
Selbst wenn du angestellter von ST oder OCZ wärst wäre das für mich ok ^^
Damit wärst du nicht der erste und viele wäre sogar froh drum da sie mal nen ansprechpartner hätten.
Das dies natürlich für die leute die händeringend nach dingen graben die man in irgendeiner weiße schlecht darstellen kann ein gefundenes fressen wäre ist leider die kehrseite der medaile.
Jedenfalls versorgst du uns immer mit nützlichen news und ich kann mich dafür nur bedanken. :bigok:

Nein, sie kostet heute im ZackZack 499,- €. Darum überlege ich ja überhaupt. Was heisst, sie hat intern Raid0? Ist sie also schnell genug als OS-Platte? Hat sie die neue Version des JMicron?

wenn du gewillt bist so viel geld auf den tisch zu legen,sicher keine schlechte SSD.
Aber damit bist hier im Vertex/UD thread eigentlich fasch mit deiner frage.
Ergänzend dazu... laut bebilderung auf ZackZack ists die Patriot Warp V3

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir keine SSD mit JMicron holen.

Zu der ganzen UD und Vertex Basherei kann ich nur sagen, dass ich es für bescheuert halte, gerade wenn hier dann Leute loslegen die nicht mals ein Laufwerk im Einsatz haben.

Ich verfolge das Thema SSD stillschweigend hier im Forum schon länger (gerade weil ich keine im Einsatz hatte, habe ich mich gehütet hier irgendwas dazu zu äußern) und hab immer drauf gewartet das etwas im "kostengünstigen" Bereich kommt was auch Leistung bringt.
Genau aus diesem Grund hab ich mir jetzt eine Vertex zugelegt und bin schwer begeistert.
Ok auch ich hatte Anfangs meine Probleme wie man hier im Thread sehen konnte, aber so ist das nunmal wenn man sich auf Neuland begibt. Gerade beim PC.
Wer nicht hier und da ein bisschen basteln will um alles so am Laufen zu haben wie er es möchte der soll sich einen Fertig PC kaufen und damit glücklich sein. Aber ich geh doch mal davon aus das gerade die Leute, die hier im Forum unterwegs sind, eher zu der Sparte gehören für die es doch zum Hobby gehört an der Kiste zu schrauben. Wenn man dann auch noch mit den neusten Dingen rumexperimentiert dann kann es schon mal was stressiger werden aber gerade das macht doch irgendwo auch den Reiz am Computer Schrauben aus!

just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh