SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann nichtmal von problemchen sprechen, hatte lediglich etwas bammel vor dem ersten inbetrieb nehmen weil ich mich ehrlichgesagt von vielen beiträgen hier etwas erschrecken lies und eben halt vor dem flaschen auf die Firmware 1.10, ansonnsten muss ich sagen verhält sich die Vertex wei ne normale HDD, surde sovort erkannt, installieren von Windoof, dessen updates usw usw ging super schnell (bin grad dabei den 2. PC neu zu installieren, da merkst dann erstmal wie schnell es mit der Vertex ging) usw usw, alles wunderbar, nur die 30 GB sind mir zu wenig, werd mir also nächsten monat ne 2. dazu holen für nen Raid0.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe meine ja auch gestern geflashed, da hatte ich allerdings weniger bammel vor.

Najo ich hatte halt anfängliche Probleme die aber wohl hauptsächlich an meinem SATA Kabel lagen (andere Festplatte lief damit ohne Probleme) nachdem ich das getauscht habe trat halt nochmal so eine Computer Kuriosität nach dem Motto: "ich will gerade nicht" auf aber seitdem rennt das Ding wie eine 1.

Hab gestern auch mal ne Windows Neuinstallation auf der Vertex vorgenommen, so schnell hab ich noch nie XP installiert.
Ein frisch installiertes Windows kommt einem ja immer schnell vor, aber wie das System jetzt abgeht ist einfach der Hammer.
Ich seh gerade mal ganz kurz die Schrift Willkommen und schon bin ich aufm Desktop und die ganze Kiste reagiert sofort und öffnet jegliches Programm auf der Stelle. :banana:
 
So, ich kann mich auch mal endlich wieder zu Wort melden ;). Bin die ganze Zeit beim Lesen hinterhergehinkt, weil ich wenig mitlesen konnte und sich doch ne menge Leute hier zu Wort gemeldet haben. Leider hätten sich einige das sparen können. Entweder wurde immer wieder die selbe Fragen gestellt oder nur rumgebasht. Die wenigen wirklich sinnvollen Beiträge waren leider rar (aber immerhin da).

Ich habe meine Supertalent UltraDrive ME 64GB nun seit 4 Wochen, hab die ersten Probleme mit ans Tageslicht gebracht und durfte als einer der ersten hier die neue Firmware (00.P98) erfolgreich ausprobieren, welche ich nun seit fast 20 Tagen im Dauereinsatz habe. Davor hatte ich schon seit über einem Jahr zwei Mobi 3000 im Einsatz. Momentan liegen die einfach nur im Rechner und warten ;).
Seitdem dreht auf meiner UD Vista Ultimate 64bit klaglos seine Runden. Mein Rechner läuft oft durch, wird in der Regel nur für Updates, Backups oder Tests ausgeschaltet/rebootet. Wenn er mal ausgemacht wird, geschieht das in der Regel mittels Stand-By. Aufwecken aus diesem ging jedesmal problemlos vonstatten.
Irgendwelche Tweaks (RAM-Disk, Abschalten der Indizierung und und und..) habe ich nicht gemacht. Einzig die Auslagerungsdatei ist deaktiviert, was sie aber schon immer war, seit ich 8GB im Rechner stecken hab (u.a. auch weil der Platzverbrauch auf meinen Mobis exorbitant teuer wäre :d).
Meine UD wird täglich ausgiebig genutzt und dürfte mittlerweile auch schon (wieder) mehr als einmal vollgeschrieben sein. Trotzdem fühlt sich das System recht flüssig an und im normalen Alltagsbetrieb kann ich auch keinerlei Hänger "erfühlen". Vor ner Woche hatte ich mal einen kurzen Rückfall auf eine HDD um ein Backup der UD anzulegen ... saulahm sag ich da nur ;).

Ich persönlich bin jedenfalls zufrieden mit der UD und erwäge so eine als Systemplatte für den Laptop meines Vaters anzuschaffen. Der ist immer ganz genervt von der lahmen WD Scorpio, die in dem DELL Vostro drin ist :). Ein kurzer Test darin (gleich nach dem Kauf der UD mit alter FW) machte aus dem Notebook jedenfalls eine kleine "Rakete".
Auch möchte ich meinen Fileserver mit einer SSD ausstatten. Darauf soll einerseits das System kommen und andererseits Daten abgelegt werden, die von der hohen Zugriffsgeschwindigkeit profitieren würden.
Ich warte jetzt noch ein bisschen ab, wie sich die UD so entwickelt und schlag dann noch einmal zu, wenn dabei nichts negatives herauskommt (da bin ich momentan guter Dinge).

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin jedenfalls zufrieden mit der UD und erwäge so eine als Systemplatte für den Laptop meines Vaters anzuschaffen. Der ist immer ganz genervt von der lahmen WD Scorpio, die in dem DELL Vostro drin ist :).
Oh ja, meinen Vater muss ich auch noch "bekehren", zwar kostet das 128GB SSD ca. halb so viel wie er damals für den Laptop ausgegeben hat aber ich bin mir doch recht sicher, dass es damit "lustiger" zu arbeiten ist als mit HDD - gerade bei lahmen Laptops/Netbooks bringen SSDs noch um einiges mehr an Leistung finde ich.

Netter Bericht, es tut gut auch mal wieder ordentliche Beiträge zu lesen! (Und nein, mit ordentlich meine ich NICHT Lob)
 
ist die vertex eig. so ein riesen erfolg, hat ocz einfach zu wenig produziert oder gabs generell nur wenige exemplare auf dem markt oder wieso ist die vertex (128gb) so schwer zu bekommen? der preis is ja in den letzten tagen deutlich gefallen, aber ausser bei einem shop mit schwachsinnspreis (550 XD) nirgendswo mehr lieferbar..

wollte eig. noch vor ostern meine bei k&m holen, aber lieferung kommt erst nach ostern.. auch gut, wurd ja 50€ billiger.. :d
 
Von dem was ich höre, sind sowohl bei ST als auch bei OCZ die Indilinx SSD echte Bestseller. Vom Preis- Leistungsverhältnis her sind sie auch wirklich gut.
 
erwartet ihr während den nächsten 4 wochen große preissprunge bei den ultradrives?
 
Wir erwarten Ware am Dienstag nächste Woche :)
 
erwartet ihr während den nächsten 4 wochen große preissprunge bei den ultradrives?

Die Flashpreise im Spotmarkt steigebn seit heute rapide an!
Grund ist das Apple riesige Order platziert hat und Samsung wohl kaum noch was an freier Produktionskapazität frei hat.
Da Micron und Sandisk / Toshiba auch gut ausgelastet sind und derren 34nm Produktion auch noch nicht eine derart hohe Ausbeute in der Produktion hat, kommt es zu Engpässen.
Diese speigeln sich im Preis wieder.
Bei den 256ern hatten wir eine Preiserhöhung von 15 Euro bekommen.
Wie schnell und wie weit sich diese Preissteigerungen im Handel bemerkbar machen werden, wird man in den nächsten Tagen und Wochen sehen.
 
Von dem was ich höre, sind sowohl bei ST als auch bei OCZ die Indilinx SSD echte Bestseller. Vom Preis- Leistungsverhältnis her sind sie auch wirklich gut.

Nicht gut, denn das würde bedeuten das der Preis weiter steigen wird. :(

Ich hab die UD mit 128GB letzte Woche noch für 250,- Euro kaufen können, hab gedacht das die Preise noch weiter runtergehen werden, deshalb hab ich nicht zugeschlagen. Heute bekommt man sie nirgends mehr unter 280,- Euro. Und wenn das wirklich stimmen sollte, das die Preise in den nächsten Wochen noch weiter anziehen werden, dann wird es schwer sein sie unter 300,- Euro zu bekommen. :wall:
 
Macht euch mal keinen Kopf... auf lange sicht kanns nur abwärts gehen mit den Preisen.
Denke ich das die Ultradrive 128 wieder über 300 steigen wird.
Der Anstieg wird nur von kurzer dauer sein und in spätestens 14 Tagen gehts wieder (rapide) abwärts.
Ich wette auf nen preis um 200 Euro Mitte des Jahres.
 
@ssdfix:
Hast Du eine Prognose wann die Supertalent Trim-Firmware kommt?

cu,
JB Kerner
 
Hi, ich hätte da ne kurze Frage. Heute ist mein Acronis True Image 2k9 eingetroffen. Ich hab irgendwie Versändlichkeitsprobleme mit der Anleitung. Und zwar wenn ich das Image meiner UD auf ne externe gezogen habe, wie kann ich das Image wieder auf meine SSD laden? Muss ich erst Windows und Acronis installiert haben oder geht das im DOS? Stehe grad ein wenig aufm Schlauch :)

Achso, mir ist etwas am Speed aufgefallen. Meine SSD scheint nach dem 2. Tag schneller geworden zu sein. KA wie ich das erklären soll, aber der Speed ist genial auf einmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@slidchen das sollte mit den sog. Rettungsmedien gehen.
 
ich hab nochmal ne frage:

hab gerade mal wieder nach preis pro GB geschaut beim preisvergleich, und da ist mir die G.Skill Titan 256GB aufgefallen. Die hat lese/schreibraten wie die vertex bzw. die ST UD. ist da der gleiche controller verbaut?

und: ist davon auszugehen, dass die firmwares bei den OCZ und ST modellen immer mehr oder wenig ähnlich sind? denn von ST hört man ja garnichts im gegensatz zu OCZ...
 
hab gerade mal wieder nach preis pro GB geschaut beim preisvergleich, und da ist mir die G.Skill Titan 256GB aufgefallen. Die hat lese/schreibraten wie die vertex bzw. die ST UD. ist da der gleiche controller verbaut?

SSD-Kaufberatungsthread, gleich der erste Post:

Doppelter JMicron-602B Controller (+ JMicron AID-0 Chip)
WARNUNG - dies ist die neue Revision des JMicron 602 Controllers, der unter Umständen Lags/Systemhänger verursachen kann aber nicht bei jedem verursachen wird! Durch das AID-0 sind die sequenziellen Datenraten hübsch hoch, trotzdem gibt es an der "Lagfront" kaum Verbesserungen.

Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=514079 (zu Transcend SSD, neue Revision)
Handelsnamen: OCZ Apex/G.Skill Titan/...(da die Geschwindigkeiten auf Geizhals nahe bei den Indilinx-SSDs liegen, lohnt es sich den Namen vorher zu googlen um den Controllertyp herauszufinden)
Typische Geschwindigkeitsangaben bei Geizhals:
200-230MB/s Lesen und 160MB/s Schreiben
Preise im Moment (Anfang April 2009): ca. 2€/GB
 
Tony schrieb:
SSDfix maybe the leak, hardwareluxx is the forum, thread is massive.

If SSDfix is a reselller he may be asked to stop leaking info..
Toll Leute, konntet ihr euch nicht ein wenig zurück halten? Durch eure Angeberei mit exklusiven Info's sind sie jetzt auf SSDFix scharf :(

Ich hoffe SSDFix bleibt uns erhalten und versorgt uns weiterhin mit Infos. Falls nicht und er sich zurück zieht: Vielen Dank für die vielen nützlichen und Interessanten Informationen von dir.
 
ich denke nicht das SSDfix hier irgendwas ausplaudern würde was er nicht ausplaudern darf.
 
Ich weiß nicht, was der hat, immerhin haben die Infos von SSDFix bei vielen überhaupt erst dazu geführt, daß sie die Indilinx-SSD gekauft haben.
 
so habe gerade meine ocz geflasht und meine partition erstellt mit einem alignment von 64k.
ich habe nicht die kompletten 60gb partitioniert, sondern nur die hälfte. kann ich beim "rest" nun ganz normal mit windows eine partition erstellen?
 
Wieso eig nur die Hälfte?! Naja egal - klar kannst du da noch weitere Partitionen anlegen, das Ding verhält sich 1:1 wie jede andere SATA-Festplatte auch!
 
Bringt nichts, da die Partitionen gleich schnell sind und Programme viel zu oft auch in die Registry/das Systemlaufwerk schreiben, daher muss man sie im Falle des Falels ohnehin neu installieren.

Edit: Auf HDDs war der einzige Vorteil, dass dann Windows im (schnelleren) äußeren Bereich der Platter liegt.
 
achso...hmm kann ich denn dann mein image von meiner alten platte auf die eine hdd spielen?

was für ein alignment is denn optimal?! lese hier unterschiedliches
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh