So, ich kann mich auch mal endlich wieder zu Wort melden
. Bin die ganze Zeit beim Lesen hinterhergehinkt, weil ich wenig mitlesen konnte und sich doch ne menge Leute hier zu Wort gemeldet haben. Leider hätten sich einige das sparen können. Entweder wurde immer wieder die selbe Fragen gestellt oder nur rumgebasht. Die wenigen wirklich sinnvollen Beiträge waren leider rar (aber immerhin da).
Ich habe meine Supertalent UltraDrive ME 64GB nun seit 4 Wochen, hab die ersten Probleme mit ans Tageslicht gebracht und durfte als einer der ersten hier die neue Firmware (00.P98) erfolgreich ausprobieren, welche ich nun seit fast 20 Tagen im Dauereinsatz habe. Davor hatte ich schon seit über einem Jahr zwei Mobi 3000 im Einsatz. Momentan liegen die einfach nur im Rechner und warten
.
Seitdem dreht auf meiner UD Vista Ultimate 64bit klaglos seine Runden. Mein Rechner läuft oft durch, wird in der Regel nur für Updates, Backups oder Tests ausgeschaltet/rebootet. Wenn er mal ausgemacht wird, geschieht das in der Regel mittels Stand-By. Aufwecken aus diesem ging jedesmal problemlos vonstatten.
Irgendwelche Tweaks (RAM-Disk, Abschalten der Indizierung und und und..) habe ich nicht gemacht. Einzig die Auslagerungsdatei ist deaktiviert, was sie aber schon immer war, seit ich 8GB im Rechner stecken hab (u.a. auch weil der Platzverbrauch auf meinen Mobis exorbitant teuer wäre
).
Meine UD wird täglich ausgiebig genutzt und dürfte mittlerweile auch schon (wieder) mehr als einmal vollgeschrieben sein. Trotzdem fühlt sich das System recht flüssig an und im normalen Alltagsbetrieb kann ich auch keinerlei Hänger "erfühlen". Vor ner Woche hatte ich mal einen kurzen Rückfall auf eine HDD um ein Backup der UD anzulegen ... saulahm sag ich da nur
.
Ich persönlich bin jedenfalls zufrieden mit der UD und erwäge so eine als Systemplatte für den Laptop meines Vaters anzuschaffen. Der ist immer ganz genervt von der lahmen WD Scorpio, die in dem DELL Vostro drin ist
. Ein kurzer Test darin (gleich nach dem Kauf der UD mit alter FW) machte aus dem Notebook jedenfalls eine kleine "Rakete".
Auch möchte ich meinen Fileserver mit einer SSD ausstatten. Darauf soll einerseits das System kommen und andererseits Daten abgelegt werden, die von der hohen Zugriffsgeschwindigkeit profitieren würden.
Ich warte jetzt noch ein bisschen ab, wie sich die UD so entwickelt und schlag dann noch einmal zu, wenn dabei nichts negatives herauskommt (da bin ich momentan guter Dinge).
Mechkilla