[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi) [2]



asus_logo_metalgre.jpg










________________________________________________

Technische Daten

________________________________________________



  • Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja




________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________




CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU


Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)


Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB


Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1


Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)


LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)


Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header


Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3






________________________________________________

Reviews

________________________________________________









________________________________________________

Bilder

________________________________________________





mb-260-as_400q8g.jpg


asusstrikerextremeikhw4.jpg


striker_2_formula_1xg4.jpg


striker_2_formula_22cf.jpg


striker_2_formula_3ftv.jpg




________________________________________________

Overclocking

________________________________________________










________________________________________________


Preisvergleiche & Shops

________________________________________________



Geizkragen


Geizhals






________________________________________________


Kompatibilität & Modding

________________________________________________



Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).

image.php
image.php



Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :(.

image.php


Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:

image.php
image.php


Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:

image.php
image.php


Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !
__________________











 
Zuletzt bearbeitet:
also die chips waren blank.. hatte gleich am anfang die orginal paste ausgetauscht.. komisch ist es trotzdem.. aber das alles nochmal auseinanderreissen :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal, jetzt hast du alles unter Wasser gesetzt, NB, SB, CPU, etc., aber wie hast du den NF200 Chip gekühlt ? Der ist ja nicht umsonst mit nem Kühlkörper und ner Heatpipe im Serienzustand ausgestattet.
Bist du dir sicher, das die angegebene Temp von der SB ist ??? Nicht das die vom NF200er ist ?!
Muss aber selbst erst mal selbst nachsehen, ob der 200er ne auslesbare Temp hat. Wenn nicht, versuche ich mal mit meinem Scythe Kama Thermo Wireless die Temp zu ermitteln, wenn ich dran komme, der ist eigentlich durch die erste GTX260 verdeckt.
 
also die kühler gefallen mir richtig gut.
feine dinge hast du da gefertigt.
 
Hallo

Ich möchte mir auch dieses Board kaufen und mit 3 GTX285 betreiben.
Jetzt habe ich aber gelesen das es 2-mal PCIe 2.0 x16 und 1-mal PCIe x16 hat.
Soweit mir gesagt wurde ist der PCIe x16 etwas schwächer (langsamer). Ich mache mir jetzt sorgen wen ich 3 gtx285 betreibe das die sich an dem langsameren PCIe x16 anpassen und ich Leistungseinbußen habe, oder ist das Blödsinn? Warum ist bei den meisten Boards immer ein PCIe x16 dabei anstatt das alle 3 PCIe 2.0 sind?
 
also soweit ich weis macht es nich wirklich nen riesen unterschied,
soweit ich aufm laufendem bin macht 3x sli wirklich nich viel sinn. dazu hast du extreme hitzeentwicklung, weil bei 3x vga es kaum platz zwischen den einzelnen karten gibt,
ich würd in deinem fall besser 2x gtx295 holen, preislich bleibt es etwa gleich und macht mehr sinn weil die dritte karte sogut wie nix bringt (spiele und treiber sind noch lange nich soweit), dann hast du 4 GPUs statt 3GPUs, und weniger hitzeprobleme. und deine sorge mit PCIe 1.0 ist dann auch irrelevant. der chipsatz kann halt keine 3x PCIe 2.0 16x
aber das sind vllt ~5% einbusen. die neueren habe auch 3x PCIe 16x 2.0

bsp:
3x Zotac 285gtx = ~ 900€ / 3GB VGARAM
2x Zotac 295gtx = ~ 800€ / 4GB VGARAM (macht auch nur bei sehr hohen auflösungen sinn)
kommt günstiger und hast weniger probleme und ich behaupte deutlich mehr leistung !! vorallem preis/leiszung ist noch besser !!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die blumen
@ToBeorNottoBe
ich hab den hier draufgeschraubt: http://www.aquatuning.de/product_in...-ASUS-Striker2-Formula-SB-Freezer-Nickel.html
der sollte eigentlich auch beides kühlen

um den selbst zu basteln hatte ich nicht mehr genügend material.

ich glaube übrigens irgendwo gelesen zu haben, dass man den pci takt geringfügig anheben kann um den unterschied von pcie1.0 und pcie2.0 auszugleichen. bin mir aber nicht sicher
 
@Rusty Nail
meine Meinung zu drei GTX285 oder zwei GTX295 = eigentlich sinnfrei, fürs Zocken reichen selbst für Crysis zwei 260er mit meinem 27 Zoll Dell. Wenn du nen 30 Zöller hast und/oder im Futuremark neue Rekorde erreichen willst (aber dann braucht es eigentlich nen i7), dann könnte ein Triple oder Quad SLi gut sein. Irgendwo habe ich mal nen Test gelesen, das ab 2x GTX285er die CPU (Core2Duo, Core2Quad) limitiert. Google das doch mal.

@ProLL

ach so, im Pic war schlecht zu sehen, ob der NF200er auch mit gewässert wird.
Den PCIe Takt anheben sollte nur was bringen, wenn der VRAM der Karten voll ist (auch irgendwo in den weiten des www mal gelesen).
 
kennt jemand den Fehlercode "Code init" ?
habe ein Striker bekommen um es auf Funktionalität zu prüfen...bislang leider ohne Ergebnis. Der LCD Poster besagt erst CPU Init...ist ja normal .. und dann geht der direkt auf Code init über. Das Board versorgt alle Komponenten soweit mit Strom, alle Lüfter drehen, komme aber noch nichtmal zur Beepcodeanzeige und ein Bild spuckt die Kiste dann auch nicht aus.
2 Sachen sind klar gewesen. Der Vorbesitzer des Boardes ging rabiat mit dem Schraubendreher um und verletzte 2 Leiterbahnen, sind aber nicht durchtrennt und ein Pin beim Sockel war verbogen. Leiterbahnen und Pin habe ich ordnungsgemäß verarztet...ich kann nur nichts mit dem Fehlercode anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Code Init" steht leider nicht in der Debug Code Table des Striker.

Haste schon nen CMOS Clear ausprobiert, und/oder die Speicherbatterie für ne halbe Std. rausgenommen ?
 
Vom Formula ebenfalls nicht. 4x cmos clear gemacht. Ich denke das Bios ist platt.
 
kennt jemand den Fehlercode "Code init" ?
habe ein Striker bekommen um es auf Funktionalität zu prüfen...bislang leider ohne Ergebnis. Der LCD Poster besagt erst CPU Init...ist ja normal .. und dann geht der direkt auf Code init über. Das Board versorgt alle Komponenten soweit mit Strom, alle Lüfter drehen, komme aber noch nichtmal zur Beepcodeanzeige und ein Bild spuckt die Kiste dann auch nicht aus.
2 Sachen sind klar gewesen. Der Vorbesitzer des Boardes ging rabiat mit dem Schraubendreher um und verletzte 2 Leiterbahnen, sind aber nicht durchtrennt und ein Pin beim Sockel war verbogen. Leiterbahnen und Pin habe ich ordnungsgemäß verarztet...ich kann nur nichts mit dem Fehlercode anfangen...


wie flickt man denn einen pin ich hab auch noch ein defektes board hier rumliegen!! da ist auch ein pin verbogen sonst hat das board nix
 
ein gutes Auge, ne ruhige Hand und sowas wie ne Kunststoffnadel. Ich habe die Sockelabdeckung genutzt. Das Verbinden der Pinne sollte man vermeiden.
Ist schon ganz schön anstrengend fürs Auge den Pin im Visier zu halten bei den mittlerweile kurzen Abständen. Ich hatte nichtmal ne Lupe da^^Bei den alten CPUs wars einfacher. Am einfachsten geht es, wenn du die abgeschrägten Pinköpfe im Licht reflektieren siehst, dann sieht man am ehesten ob dieser korrekt in Reih und Glied sitzt.

<war nicht jemand hier im Forum, der noch ein paar Biossteine zuhause hat?
Irgendjemand machte das mal, kann mich nur nicht mehr genau dran erinnern wer das war. Vor nem Jahr hatte ich mein altes S939 Board geschrottet und derjenige bot mir seine Hilfe an...verdammt
 
bei mir siehts so aus als ob der pin abgebrochen ist!!
ann man da irgendwas machen ich kann ja mal ein foto machen!!
 
hat jemand nähere erfahrungen mit dem teiler gemacht? und die auswirkungen beim OC?
ich kriege meinen RAM einfach nich gescheid über die 1000mhz grenze,
glaub nich dass es am MB/Chipsatz liegt, inwiefern wirkt sich der Teiler auf die stabilität aus wenn man an die grenzen geht? spielt es eine rolle ob linked/unliked.
mein q9450 läuft bei 3,6ghz 8x450 und der speicher manuell 1000mhz 5.5.5.15 2.1v unlinked problemlos.
das board bietet nich grad gescheide teiler an in bezug auf den jetzigen FSB der CPU; SLI Ready Memory auf EXPERT auch schon probiert.
läuft nicht mal bei 2.3v bei 5.5.5.18 @1066
mein aktueller stabiler teiler ist 9:10 der ja auch nich grad optimal ist.

ich weis dass der G.Skill F2-8000CL5-2GBPQ n 1000er speicher ist , aber der RAM soll laut tests und recherchen locker bei 2.1v 1066 5.5.5.15 und bei 2.2v 1100mhz 5.5.5.18 laufen, ich komm nicht mal auf 1050mhz vernünftig, NB spannung ist auf auto bei 1.50v.

also spielt der Teiler ne rolle : oder machts die hardwarekombination einfach nicht mit... was ich nicht glaube...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe heute mein ASUS STRIKER II FORMULA board bekommen.
Da ist eine SLI Brücke dabei (um 2 Grafikkarten zu verbinden). Wenn ich jetzt aber 3 Grakas betreiben möchte, welche SLI Brücke brauche ich dann und wo kaufe ich sie am besten? Ich habe bisher noch keine Erfahrung damit gemacht was gut ist u. welche SLI Brücken man besser meiden sollte. Knechten möchte ich 3x GTX 285.
 
@Rusty Nail
die Triple SLi Bridge gehört zum Lieferumfang des Striker II Formula.

@machine2

Triple SLi bringt so gut wie nix, die CPU limitiert, aber wenn Rusty Nail es gerne haben möchte, dann lass ihn ;) . Nur der Hinweis mit dem Netzteil ist auf jeden Fall gut, hoffen wir, das er nen qualitativen Stromspender mit ausreichend Watt und PCIe Steckern hat :hmm:
 

Anhänge

  • IMG_0108.JPG
    IMG_0108.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 55
Hallo

Die Triple SLi bringt war dabei, ich hab so bloß in der Euphorie übersehen. Netzteil ist ein Seasonic M12D-850 oder ein Tagan TG800-BZ PipeRock 800W, ich darf beide mein eigen nennen und sind meiner Meinung nach beides gute Netzteile. Ich habe zurzeit eine GTX295 und nur das board gekauft. Die 3 GTX285 borgt mir ein Bekannter. Ich will das ganze nur mal ausprobieren um mir eine eigene Meinung über Triple SLi zu bilden.
 
>800watt sollten reichen, bei genügent anschlüssen. SLI hat sich weiter entwickelt dank neusten treibern (weniger mikroruckler), und etwas bessere ünterstützung von den spielen.
aber 3x SLI gibts 95% negative auswirkungen,- hitze,-kaum platz,-verbrauch,-noch mehr mikroruckler trotz hohen fps,- und wenn überhaupt ein paar % mehrleistung, je nach spiel sogar evntl leisungsverlust.
aber deine erfahrungen kannste gerne posten.

....
kann mir wegen der ratio (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11773311&postcount=316)
immer noch keiner helfen.
 
@machine2

Zu deinem Prob mal mein Erlebnis des heutigen Tages.

Hab mir neuen RAM zugelegt, diesen hier:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_9600_flex_ex_4gb_series
Nach dem Einbau war das Board nicht ohne weiteres gewillt, den RAM mit 1200 MHz laufen zu lassen, aber das kennt man vom Striker II Formula ja nicht anders.
Nur bis ich diesmal die Werte gefunden hatte, bis das lief, echt zum :kotz: .
Am Ende stand die Erkenntnis, das nur allein die NB-Spannung dafür verantwortlich ist, erst ab 1,60V :stupid: lief die Kiste stabil. Der Rest ist bis auf VCore (1,38) und RAM (2,24 - Freigabe OCZ bis 2,25) auf Auto. Die NB finde ich zwar hoch, aber die Temps sind dank WaKü im grünen Bereich (max. 64°C). Als weiteres läuft er unlinked (Teiler Angabe Everest 3:2) bei FSB 1600.
Ach ja, meine bisher genutzte BIOS Version 1701 wollte auch nicht, erst mit 1901 stellte sich der Erfolg ein.
Die Timings sind erst mal nach Vorgabe von OCZ, ob bessere gehen, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren ;)
 
@ToBeorNottoBe
danke für den tip mit der NB spannung.
ich habe NB bei 1.5v 61°C, ist zwar nichgt wenig aber schaded nicht, werd mal 1.6v probieren.
habs eigentlich aufgegeben die 1000mhz vernünftig zu knacken...probiere es aber noch.
dafür läuft er RAM stabil mit sehr guten timings, konnte es selber erst nicht glauben und zwar :
2.08v 1000Mhz 5-4-4-12 / habe Bios 2001
 
Morgen Leute =)

hab gerade oben gelesen das man die 3way Sli Brücke nachkaufen kann...
jetzt wollt ich mal fragen wo ich ne 2way sli brücke herbekomme? hehe
weil meine ist leider kaputt... mein lieber chinchilla hat rein gebissen als sie aufm schreibtisch lag... hab zwar jetzt die 3 way sli brücke verbaut mit 2 grakas aber würd mich trotzdem mal interesieren wo ich ne neue bekomme...

Gruß Stephan
 
Nach diversen Versuchen muss ich leider feststellen, das der RAM nicht unter die Timings 6-6-6-18 bei 1200 MHz geht, es also (vorerst?) bei den Herstellerangaben bleibt. Aber ich denke für 2GB Module ist das schon ganz gut.

Für den 24/7 Betrieb schauts dann so aus:


Die Idle -Temps sind meines Erachtens nach auch haltbar:
 
Hi,
ich habe heute mein ASUS S2F ein bisschen übertaktet und hab jetzt das problem das es nicht mehr bootet. Selbst ein BIOS-Reset/boot ohne RAM/CPU/Grafik hat nichts gebracht. Auf dem Board blinkt alles und der Grafikkartenlüfter von einer 88GS dreht immer bei 100%, während der Lüfter von meiner GTX260 garnicht erst angeht. Es kommt auch kein Bild von daher währe ich sehr dankbar für eine Antwort die was bringt und keine Antworten wie "Resete doch das BIOS",wer mir die Lösung für das Problem nent bekommt ein Keks.
 
@sseidelsrb
was schreibt den der LCD Poster ?

wenn ich beim übrtakten übertreibe oder zu viel will, dann bootet es auch nich, hab dann die selbe symptome wie du, bios reset war noch nie nötig, ich versuche dann paar mal zu booten, und dann bootet er auch. war schon bei meinem alten MSI Mobo so dass es selber sich resetet hat wenn ich mehr mals gebootet hab ohne erfolg...
 
@ maschine2
danke für die schnelle Antwort aber ich habe das Mobo schon unzählige male neugestartet und den LCD Poster hab ich nicht da das Board gebraucht war.

Mir ist jetzt aufgefallen das bei dem einen FAN-Anschluss der rechte Kontakt an den Mittleren gebrückt war, außerdem leuchtet keine einzige LED auf dem Board.

EDIT: Nach 2 maligem aus und einbau semtlicher Teile funktioniert das Board wieder (JUHUUUUUUUUUUU)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maschine2
danke für die schnelle Antwort aber ich habe das Mobo schon unzählige male neugestartet und den LCD Poster hab ich nicht da das Board gebraucht war.

Mir ist jetzt aufgefallen das bei dem einen FAN-Anschluss der rechte Kontakt an den Mittleren gebrückt war, außerdem leuchtet keine einzige LED auf dem Board.

EDIT: Nach 2 maligem aus und einbau semtlicher Teile funktioniert das Board wieder (JUHUUUUUUUUUUU)

hey cool. hab mir grad gedanken gemacht... ist wohl nich mehr nötig.
einbau ausbau hilft manchmal, die erfahrung hab ich bei meinem alten rechner mitm RAM gemacht. vllt war auch eine komponente nicht richtig drin, das übersieht man schnell im eifer des gefechts, auch schon passiert :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh