[Sammelthread] Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte & welcher Kühler ***UPDATE + OC***

Und Außerdem schreibt nvidia ab jetzt das Referenzdesign nicht mehr vor, somit ist der Thread in hinsicht auf die 275GTX mehr als Hilfreich und ich hoffe das viele 275GTX besitzer hier posten werden :)

grüßle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nie gesagt das er nicht hilfreich ist. dachte halt nur fuer nen bessere uebersicht im ersten post. aber ich glaub ich setzt mich da mal heute hin und helf dem kleinen omc mal nen bischen damit es uebersichtlicher wird ;)
 
so...erstmal danke an jammyL

um mal etwas licht ins dunkel um die gtx275 zubringen! es gibt ein referenzdesign zur gtx275. ob nvidia das nun vorschreibt oder nicht - wie das?
der gtx275 ähnelt grundsätzlich der gtx260 mit 55nm. da ist es wohl nur logisch, dass das pcb der gtx275 sehr dem pcb der gtx260 ähnelt bzw. der aufbau (fast) gleich ist. eventuell muss nvidia deshalb kein referenzdesign vorschreiben, da die wissen, dass die hersteller für diesen chip einfach das layout der gtx260(55nm) übernehmen. das weiß ich nicht.
momentan halte ich e-mail korrespondenz mit fast allen kartenherstellern um heraus zubekommen wie die layouts der gtx275 sind.
...und es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass man die kühler für gtx260(55nm) auch einfach für die gtx275 nehmen kann!!
ich hoffe die diskussionen haben ein ende...wenn es dahingehend news gibt, dann erfahrt ihr es im thread...wenn ihr mehr infos wollt dann bitte per PN!!!
 
genau was ich sage oder in erfahrung gebracht habe! wie gesagt, werde euch in sachen gtx275 auf dem laufenden halten und nun bitte BTT
 
***UPDATE***

nach Rücksprache mit BFG ist klar, dass die mometan noch nicht erhältliche (im Preisverglecih) BFG GeForce GTX 275 OC mit dem Kühler von Aquacomputer zusammen passen wird.

BFG bestätigte mir, dass das PCB-LAyout exakt diesem Layoutentspricht:
NVIDIA_GTX_260_275.jpg


Auf Antworten anderer Hersteller warte ich noch...ob diese Kühler von Aquacomputer außerdem auf GTX260 in 55nm passt konnte mir nicht beantwortet werden. Ich halte es jedoch nicht für unwahrscheinlich!

Ansonsten gern mal den alllerersten Post angucken und auch mal auf Danke klicken ;)

...bitte scheut Euch nicht auch noch weitere Herstellerkarten/Kühler-Kombis zunennen...ich erwarte noch rege Mittäterschaft von Euch!

Bis denne
und schöne Osterfeiertage!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

***weiteres Update****

die Gespräche mit EK WaterBlocks gehen voran!!!

Ich erwarte in den nächsten Tagen eine Rückmeldung mit Angaben über das PCB der GTX275. Sehr wahrscheinlich können die Kühler von EK (für die GTX260 55nm) ebenfalls für die GTX275 verwendet werden...

Zu 100% sind die Angaben aber noch nicht.

Ich möchte außerdem noch darauf hinweisen, dass ich keine Verantwortung für Eure Schrauberei an den Karten übernehme!!!
 
Sehr wichtige Information zu den PCBs

Ich konnte mittlerweile einiges in Erfahrung bringen! ICh hoffe, dass ich das auch verständlich erklären kann!
Fangen wir mal an, für die GTX260-65 mit 192 und 216 Shadern gibt es von Nvidia ein Referenzdesign (genannt P651).

260-gtx-p651gcgn.jpg


Soweit klar. Dann kam die GTX 260-55 mit einem neuen veränderten PCB. Dieses PCB trägt die Bezeichnung P654.

260-gtx-p654ii16.jpg


Um weiteres Geld zu sparen und wahrscheinlich im Hinblick auf die kommende GTX haben die Leute das Referenzdesign der GTX260-55 noch einmal geändert. Raus gekommen ist die PCB-Version P897:

260-gtx-p897qkaa.jpg


-> jetzt noch etwas spekulatives. Ich denke, das das Design P897 auch entwickelt wurde um der GTX275 eine Basis zubilden, denn Bauraum und diverse Teile ähneln sich bei den PCBs.
Das heißt, dass alle Kühler die bei der GTX260 mit P897 auch bei der GTX275 passen (Referenzdesign vorausgesetzt).
Jetzt kommt es aber...es ist nicht so recht bekannt, welche Hersteller nun welches PCB verwenden. Denn einen Zwang gibt es nicht.
Zumindest lassen sich nun aber die PCBs identifizieren und zuordnen. Ich glaube bei vielen GTX260 kann man auch ohne Kühlerdemontage und damit ohne Garantieverlust erkennen um welches PCB es sich handelt...entsprechend kann dann ein Kühler ausgesucht werden.
Ich bleibe am Ball und halte Euch auf dem laufenden...

...später wird noch eine Übersicht folgen aus dem man entnehmen kann welcher Kühler für welches PCB geeignet! Freut Euch drauf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparkle und XFX haben auf meine Anfragen geantwortet.
Während XFX nicht bereit war mir auskünfte zugeben, bestätigte mir Sparkle das PCB-Design P897 zur GTX275.
Die Sparkle-Karte ist somit in der ersten Übersicht :d
 
das statement von xfx lautete, dass sie keine erfahrung mit anderen kühlern haben, und man bei kühlerdemontage man die garantie verliert, deswegen gehen die auf die anfrage nicht weiter ein!
 
Auch schon Infos zu EVGA in Erfahrung gebracht? Da bleibt die Granatie btw ja auch erhalten beim Kühler Wechsel (Jedenfalls ist es bei Mainboards so und ich meine bei Grakas wäre es ebenfalls so^^)

EDIT
Achja, thx für die viele Mühe, die Infos sind sehr Hilfreich!
 
nein...evga ha tnoch nicht geantwortet...

wenn ihr noch leute kennt, die ein gtx-karte auf wasser hat, dann sagt denen doch bitte, dass sie hier mal vorbei schauen mögen!
 
Es gibt Updates...dazu bitte mal den ersten Post angucken!

Leadtek hat bestätigt, dass es sich bei Ihrem Modell um das PCB-Design P897 (an angepasster Form) handelt. Das heißt, dass zum beispiel der aquagrafx-kühler zu diesem modell passt. die antwort von MSI war klar. bei der MSI handelt es sich nicht um ein passendes design!

mit EK habe ich Kontakt. Scheinbar ein wenig verstimmt, teilte man mir mit, dass die Produktion eines Kühlers schon angelaufen wäre, wenn man denn endlich mal eine GTX275 in die Finger bekommt. Also es ist damit zurechnen, dass EK ebenfalls einen Kühler nachschieben wird...soweit der Stand

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------

und wieder infos: die GTX275 von Point of View ist nicht im Design P897.
ob stattdessen das PCB P654 benutzt wurde konnte mir nicht beantwortet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
die palit ist zwar attraktiv, was den preis angeht. allerdings hat palit ein eigenes design!
 
* Hersteller: Leadtek
* genaue Bezeichnung der Karte: Leadtek WinFast GTX 260
* Fertigung: 65nm
* Shader-Anzahl:192
* Kaufzeitpunkt: Sept/Okt 2008
* Geizhals Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344451.html
* genaue Kühlerbezeichnung: Koolance VID-GTX280/260


* Hersteller: Zotac
* genaue Bezeichnung der Karte: Zotac GeForce GTX 260² 216 Core 55nm
* Fertigung: 55nm
* Shader-Anzahl:216
* Kaufzeitpunkt: Jan/Feb 2009
* Geizhals Link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a408181.html
* genaue Kühlerbezeichnung: Aquacomputer aquagraFX 260GTX 55nm (G200b)
 
@ Wotanszorn

das mit der Zotac Karte ist mal eine interessante Info, weil ich gehört habe das diese Kombi nicht passt :stupid:

Ich hätte noch zwei Fragen zu deiner Karte :
Welche Farbe hat das PCB der Zotac Karte ??
War Racerdriver auch im Lieferumfang enthalten ??
 
verzeihung, dass ich so forsch bin, aber bitte ballert den thread nicht mit fragen und diskussionen zu. macht das für die übersichtlichkeit bitte einfach per pn!
 
Sehr schöner Thread. Habe die EVGA GTX285 Vanilla, da passt der Heatkiller auch.

http://geizhals.at/deutschland/a394425.html

Bezüglich Kühlerwechsel hatte ich schon 2007 nachgefragt und auch dieses Jahr noch mal eine Bestätigung erhalten. Die Antwort in gekürzter Form:

"Sehr geehrter Herr XXX

Sofern Sie die Karte im Garantiefall wieder zurückbauen mit Originalkühler (die Original-Wärmeleitpads können Sie mit Wärmeleitpaste ersetzten) ist der Kühlerumbau gestattet.

Sie benötigen zum Lüfterumbau einen Schraubenzieher, dessen Einsatz ist demzufolge (logischerweise) gestattet. Machen Sie jedoch einen Ratscher auf die Platine, geht damit die Garantie verloren da eine Beschädigung des Produktes durch Kundeneinwirkung natürlich nicht von der Garantie abgedeckt ist.



Mit freundlichen Grüßen / Best regards

XXX
Technical Support Engineer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich auch was beitragen :d

* Hersteller: Leadtek
* genaue Bezeichnung der Karte: Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+
* Fertigung: 65nm
* Shader-Anzahl: 216
* Kaufzeitpunkt: 04.02.2009
* Geizhals Link: http://geizhals.at/deutschland/a376673.html
* genaue Kühlerbezeichnung: EK Waterblocks EK-FC280 GTX SLI

 
@don banana & scamps vielen dank

-> donbanana, bitte mal noch nen preisvergleich link per pn, wäre nett
 
muss hier mal pushen!!!

bitte gebt mir doch noch mehr karten/kühlerkombis...damit die liste im allgemeinen interesse noch länger wird!
 
die firma koolance hat mir bestätigt, dass ihr kühler für die GTX275 dem PCB-Version P897 entsprechen wird.

wer also das design hat, sollte mehr oder weniger beruhigt auch zum koolance-kühler greifen können!
 
Endlich kann ich auch was beitragen :d

* Hersteller: Gigabyte
* genaue Bezeichnung der Karte: Gigabyte GeForce GTX 285
* Fertigung: 55nm
* Shader-Anzahl: 240
* Kaufzeitpunkt: 07.04.09
* Geizhals Link: http://geizhals.at/a394517.html
* genaue Kühlerbezeichnung: Watercool Heatkiller GPU-X2 GTX285
 
danke!!! weiter so

hoffe es kommen noch mehr!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh