Sehr wichtige Information zu den PCBs
Ich konnte mittlerweile einiges in Erfahrung bringen! ICh hoffe, dass ich das auch verständlich erklären kann!
Fangen wir mal an, für die GTX260-65 mit 192 und 216 Shadern gibt es von Nvidia ein Referenzdesign (genannt P651).
Soweit klar. Dann kam die GTX 260-55 mit einem neuen veränderten PCB. Dieses PCB trägt die Bezeichnung P654.
Um weiteres Geld zu sparen und wahrscheinlich im Hinblick auf die kommende GTX haben die Leute das Referenzdesign der GTX260-55 noch einmal geändert. Raus gekommen ist die PCB-Version P897:
-> jetzt noch etwas spekulatives. Ich denke, das das Design P897 auch entwickelt wurde um der GTX275 eine Basis zubilden, denn Bauraum und diverse Teile ähneln sich bei den PCBs.
Das heißt, dass alle Kühler die bei der GTX260 mit P897 auch bei der GTX275 passen (Referenzdesign vorausgesetzt).
Jetzt kommt es aber...es ist nicht so recht bekannt, welche Hersteller nun welches PCB verwenden. Denn einen Zwang gibt es nicht.
Zumindest lassen sich nun aber die PCBs identifizieren und zuordnen. Ich glaube bei vielen GTX260 kann man auch ohne Kühlerdemontage und damit ohne Garantieverlust erkennen um welches PCB es sich handelt...entsprechend kann dann ein Kühler ausgesucht werden.
Ich bleibe am Ball und halte Euch auf dem laufenden...
...später wird noch eine Übersicht folgen aus dem man entnehmen kann welcher Kühler für welches PCB geeignet! Freut Euch drauf!!!