SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anderer pc probieren und dann mal schauen!
ansonsten mal bei einem windows rechner der läuft anhängen und schauen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal nen ATTO Screen von mir mit SuperTalent Ultradrive ME 64GB nachdem ich nun alle Treiber, Updates etc installiert habe.

Das ganze in nem IBM/Lenovo Thinkpad X200. Modus hab ich glaube noch IDE drin.

Habe bereits ein haufen Restarts gemacht und auch Windows musste ich 3mal installieren (lag nicht an der SSD, sondern daran, dass ich von ner USB HDD installiere - x200 hat kein optisches Laufwerk ;) - und da was fehlerhaft war). SSD läuft ast rein und extrem flott.
 

Anhänge

  • atto_ultradriveME_64gb.JPG
    atto_ultradriveME_64gb.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 146
Hier mal nen ATTO Screen von mir mit SuperTalent Ultradrive ME 64GB nachdem ich nun alle Treiber, Updates etc installiert habe.

Das ganze in nem IBM/Lenovo Thinkpad X200. Modus hab ich glaube noch IDE drin.

Habe bereits ein haufen Restarts gemacht und auch Windows musste ich 3mal installieren (lag nicht an der SSD, sondern daran, dass ich von ner USB HDD installiere - x200 hat kein optisches Laufwerk ;) - und da was fehlerhaft war). SSD läuft ast rein und extrem flott.

Ich hab die ziemlich gleichen Werte in meinem HP Compaq 6910p.
Komischerweise ist dein Notebook jedoch nicht gebremst. Normalerweise sind die Lenovos limitiert (auch wenn sie SATA2 haben).

Eine allgemeine Frage an alle SSD-Nutzer:

Starten bei euch gewisse Programme auch ähnlich langsam wie mit der HDD?
Bei mir ist das Windows Live Messenger und das schliessen von Word 07ist auch etwas verzögert. Kann ich machen was ich will.
 
also Word 07 öffnet und schließt sich bei mir augenblicklich, nahezu ohne verzögerung, den messenger hab ich nicht drauf, den sch.. tu ich mir nicht an, deswegen kann ich dir dazu nix sagen, grundsätzlich kann ich aber sagen das alle apps die ich drauf hab mit der SSD deutlich schneller öffnen und schließen als noch mit HDD, das mag aber bei mir möglicherweise der vorteil von trim sein
 
Firefox 3 braucht bei mir ne halbe Ewigkeit, wobei ich da aber eher die vielen Adblock-Listen verantwortlich mache... aber die paar Sekunden kommen dann durch die Zeitersparnis durch "Werbeverlust" schnell wieder rein. Auch manche Spiele (Demigod, Empire Total War) laden immer noch recht lange - wobei da vielleicht eher die CPU (Opteron 165 ftw!) limitieren könnte. Übertakten mag ich da aber auch wieder nicht, ich warte lieber, bis die Nehalem Xeons billiger werden und werd da wohl mal im Sommer oder Herbst zuschlagen.

Edit: WLM startet bei mir eig. "SSD-schnell" also instant.
 
So kleines Update. Hab zum Glück die alte Sys-HDD wieder zum laufen bekommen und das ganze Gerödel mit DiskPart nochmal von vorn begonnen und nen neues Anschlusskabel genommen. Vista Install läuft jetzt zumindest schonmal. Bin mal gespannt ob es jetzt geht oder ob ich das Teil Morgen umtauschen muss. Wird dann aber wieder eine UD64 weil alle anderen sind ja auch zufrieden :banana:

Ich meld mich dann wieder, wenn es läuft. :wink:

€dit sagt: Könnte sein das ich das letzte mal was falsch gemacht hab. Allein das Expandieren bei der Installation geht doppelt so schnell wie vorhin. Da bin ich ja wieder sehr optimistisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ziemlich gleichen Werte in meinem HP Compaq 6910p.
Komischerweise ist dein Notebook jedoch nicht gebremst. Normalerweise sind die Lenovos limitiert (auch wenn sie SATA2 haben).

Denke mal das war nur bei den alten Modellen der Fall.

Hab nun mal auf AHCI gestellt und komme im Read nun auf 227mb/sec. Also nochmal nen Stück flotter.
 
Eine allgemeine Frage an alle SSD-Nutzer:

Starten bei euch gewisse Programme auch ähnlich langsam wie mit der HDD?
Bei mir ist das Windows Live Messenger und das schliessen von Word 07ist auch etwas verzögert. Kann ich machen was ich will.

Naja, es kommt halt aufs Programm an, Word07 oder WLM hab ich nicht, ka daher. Aber Firefox ist ja von sich aus schon eher träge, im Gegensatz zum Opera zB. Auf meiner momentan ziemlich zugemüllten HDD dauert es immer Ewigkeiten, bis der erst mal auf ist und die 4 Tabs geladen hat, die vielleicht noch offen war. Auch auf der SSD war es noch einen kleinen Tacken von Instant entfernt.
Dazu zB die Programme der CS4 rödeln auch noch vor sich hin, was auch immer da alles geladen wird...
 
Also generell öffnen sich die Programme bei mir schon ~3x schneller als bei der alten HDD, es hat einfach verinzelt (Messenger extrem) Programme die immernoch genau gleich lahm aufgehen...naja ich schieb das mal auf's Programm. ;)
 
Nochwas zum Thema Wärme im Laptop von mir:

Bereits mit der originalen Platte wurde das Gerät nur minimal warm an der Unterseite, aber halt fühlbar wärmer. Die Platte hat im idle ca. 32°C gehabt.

Die Ultradrive muss nun seit einigen Stunden fast durchgängig aktiv arbeiten, sowohl lesen als auch schreiben. Und das Gerät ist an der Unterseite wo die SSD sitzt auf jedenfall kühler als mit der Platte und hat sich an der Unterseite nur minimal erwärmt im Vergleich zum ausgeschalteten Zustand. Man fühlt nur minimal, dass da ne geringe Wärmequelle ist (geschätzt würd ich 23°C unmittelbar unter der SSD sagen).
 
So kleines Update. Hab zum Glück die alte Sys-HDD wieder zum laufen bekommen und das ganze Gerödel mit DiskPart nochmal von vorn begonnen und nen neues Anschlusskabel genommen. Vista Install läuft jetzt zumindest schonmal. Bin mal gespannt ob es jetzt geht oder ob ich das Teil Morgen umtauschen muss. Wird dann aber wieder eine UD64 weil alle anderen sind ja auch zufrieden :banana:

Ich meld mich dann wieder, wenn es läuft. :wink:

€dit sagt: Könnte sein das ich das letzte mal was falsch gemacht hab. Allein das Expandieren bei der Installation geht doppelt so schnell wie vorhin. Da bin ich ja wieder sehr optimistisch :)

Um welche Firmware handelt es sich?

Weil das seltsame ist ja, bei einigen ist schon dieser Effekt aufgetreten:

Windows ließ sich installieren, auch ein-, zweimal neu starten und auf einmal war die SSD "weg".

Nachden die SSD an einem anderen PC wieder "aktiviert" und Windows erneut installiert wurde, tauchten keine Prolbeme mehr auf.

Wirklich "strange"!
 
Ich habe heute meine OCZ Vertex 60GB bekommen, die sogar schon die Firmware 1.1 drauf hat.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die SSD mit Raidtreiber noch voll funktionsfähig sein wird, speziell was Trim anbelangt! Ich habe kein 32bit System, daher kann ich das auch nicht testen mit diesem Beta-Trim-Tool.
Weiß da jemand zufällig näheres?

Ich brauche die Raidtreiber für den AMD SB750 Chipsatz, da die ganzen Festplatten (im Einzelbetrieb!) dadurch fühlbar besser performen und zudem keine störenden Kratzer beim Ton bei Vollbelastung verursachen.

Aus Rücksicht auf die SSD hatte ich mein System neu aufgespielt, ohne die Raidtreiber.

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung in der Richtung gesammelt hat.
Mir gehts nur darum, ob Trim auf einem aktuellen AMD-System mit Raidtreiber noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Raid treiber wohl schon aber nicht wenn du se dann in einem Raid Verbund hast, sprich 2 x Vertex als zb Raid0

Bitte wieder berichtigen wenn ich nen quark erzähl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ceitrex wenn du eh kein 32bit System hast ists doch egal ob da RAID-treiber drauf sind oder nicht. Und wenn du von BartPE-CD bootest musst du die RAID-treiber nicht laden und es läuft. Solange die SSD selber nicht im RAID-Verbund ist sollte es also gehen.
 
Um welche Firmware handelt es sich?

Weil das seltsame ist ja, bei einigen ist schon dieser Effekt aufgetreten:

Windows ließ sich installieren, auch ein-, zweimal neu starten und auf einmal war die SSD "weg".

Nachden die SSD an einem anderen PC wieder "aktiviert" und Windows erneut installiert wurde, tauchten keine Prolbeme mehr auf.

Wirklich "strange"!

Auslieferung war mit der aktuellen 1275er Firmware. Momentan läuft wieder das Win Update. Mal sehen wie es danach aussieht. Bin schon gespannt
 
@Ceitrex wenn du eh kein 32bit System hast ists doch egal ob da RAID-treiber drauf sind oder nicht. Und wenn du von BartPE-CD bootest musst du die RAID-treiber nicht laden und es läuft. Solange die SSD selber nicht im RAID-Verbund ist sollte es also gehen.

Nein, das ist nicht egal. Ohne Raidtreiber haben meine ganzen Festplatten eine fühlbar schlechtere Leistung und verursachen bei Vollbelastung Kratzer wenn z.B. Musik läuft.

Momentan läuft Vista x64 im AHCI Modus.
Alle Festplatten laufen im Einzelbetrieb.
Mit dem AMD AHCI Raid-Controller (wenn der Raidtreiber drauf ist) ist die Leistung deutlich besser und die Störgeräusche bei Vollbelastung durch die Festplatten treten nicht auf.
Nur geht mit dem Raidtreiber kein SMART und keine Temperaturanzeige.
Und da ich dachte, wenn es mit Raidtreiber schon diese Einschränkungen gibt, dass dann auch die Trimfunktion im Einzelbetrieb (!) nicht geht bzw. nicht gehen wird.

Deswegen Frage ich doch, ob jemand Erfahrung in dieser Richtung gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wenn du von CD bootest wird treiber eh nicht geladen da kannst du TRIM machen und dann wieder dein System von SSD booten(wenn TRIM durch RAID-Treiber nicht gehen sollte).
 
Ach so meinst du das. Hmm wäre ziemlich umständlich mit dem booten, weil das System sehr selten gebootet wird.


Ok, etwas einfacher formuliert:
Funktioniert das Trim ATA-Commando bei einem Raidcontroller mit Einzelbetrieb-SSD überhaupt noch?
 
Also generell öffnen sich die Programme bei mir schon ~3x schneller als bei der alten HDD, es hat einfach verinzelt (Messenger extrem) Programme die immernoch genau gleich lahm aufgehen...naja ich schieb das mal auf's Programm. ;)

Ja sowas liegt am Programm. Gerade bei nem Messenger wird ja auch viel Client <-> Server Kommunikation gemacht, da muss der Client halt warten bis er weitermachen kann.
 
Normalerweise schon. Funktioniert nur in nem RAID nicht.

Gut Danke für die Info.
Werde dann wieder den Raidtreiber aufspielen und später mit einem 64bit Trim-Tool testen und hier bescheid geben. Falls es nicht bis dahin schon jemand anders getan hat :).
 
Wenn aber SMART(geht mit intel-RAID treiber) nicht geht, wird wohl auch TRIM-tool nicht funktionieren da es die selben Mechanismen nutzt.
 
Habe ja extra normalerweise gesagt. Denn ich nutze schon länger am PC den Intel RAID Controller und da geht SMART, Temp und eben alles, was so gehen muss.
 
Ich hatte gestern leider ähnliche benchmarkwerte wie Flie42. habe wohl zu oft Windows aufgesetzt. Benchmark Screeens hab ich leider keine gemacht sondern einfach nur per Firmware update erased und die hdd Gekloont. Diesmal hab ich die platte jedoch nicht mit dem Seagate Acronis gekloont sondern mit Clonezilla da ich keinn bock hatte mein 6 tb raid neu einzurichten (Seagate Acronis erkennt die Festplatten nicht im Raid und das Mainboard schreibt im ide modus freundlicherweise sein bios auf die hdd womit das Raid im arsch ist).
Ich hoffe einfach dass solange ich Windows nicht neu aufsetze sondern nur normal nutze Gamen surfen musik hören viren scannen sich die Werte nicht mehr so stark verschlechtern.
 
das starten von windoof ist nicht einzigst von der geschwindikeit der system platte abhängig, das kann man nicht als anhaltspunkt her nehmen wie pervormant eine SSD ist.
Viel zeit geht drauf wo nichteinmal ein zugriff auf die SSD stattfindet.
Aber du merkst einen unterschied von dem zeitpunkt ab wo der desktop erscheint bis zu dem zeitpunkt wo Windows wirklich auf befehle reagiert und wie schnell dieses reagieren von statten geht.
Bei einer SSD geht das sehr sehr schnell, wohingegen du bei einer HDD noch na ganze zeitlang warten kannst bis Windows sich irgendwann mal ausgeschissen hat wobei im hintergrund trotzdem noch ewig zugriffe auf die HDD stattfinden, das alles geht bei einer SSD deutlich schneller.
Zwischen dem bloßen erscheinen des desktops und der tatsächlichen bereitschaft von windows ist ein riesen unterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das starten von windoof ist nicht einzigst von der geschwindikeit der system platte abhängig, das kann man nicht als anhaltspunkt her nehmen wie pervormant eine SSD ist.
Viel zeit geht drauf wo nichteinmal ein zugriff auf die SSD stattfindet.
Aber du merkst einen unterschied von dem zeitpunkt ab wo der desktop erscheint bis zu dem zeitpunkt wo Windows wirklich auf befehle reagiert und wie schnell dieses reagieren von statten geht.
Bei einer SSD geht das sehr sehr schnell, wohingegen du bei einer HDD noch na ganze zeitlang warten kannst bis Windows sich irgendwann mal ausgeschissen hat wobei im hintergrund trotzdem noch ewig zugriffe auf die HDD stattfinden, das alles geht bei einer SSD deutlich schneller.
Zwischen den erbloßen erscheinen des desktops und der tatsächlichen bereitschaft von windows ist ein reisen unterschied ;)

QFT! :)
Für die verkürzung der Bootzeit sind jetzt die Entwickler von Betriebssystemen gefragt (Microsoft).
Das initialisieren von Geräten schluckt sicherlich auch einen gewissen Teil der Bootzeit und da kann die SSD nichts machen.
 
Bei mir startet xp x 64 mit DVD laufwerk wesentlich länger 12 Balken als wenn der Ide conroller deaktiviert ist 7ladebalken. Dank zahlreichen iso dateien und dämon tools brauch ich das optische Laufferk auch nur beim windows aufsetzen und wenn ich mal all 3 bis 6 monate ien neues game kaufe.
 
Nun gut. System auf der SSD, alle Updates eingespielt. Es läuft prima :)
Mit der gefühlten Leistung bin ich auch soweit zufrieden. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich hoff ja mal das für die UD bald mal das TRIM Zeug rauskommt, ich glaub meine hat heut schon ziemlich gelitten :/
 
Ist die neu angekündigte GSkill Falcon auch baugleich zur Vertex/Ultradrive?

Keine Ahnung, ob die zu einer der beiden baugleich ist (ich tippe auf Vertex), aber laut Tweaktown benutzt sie den Indilinx Barefoot Controller.
Auf der Produktseite von G.Skill findet sich dazu allerdings nichts, also warten wir mal, bis SDDfix näheres erfährt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh