SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gehört, von OCZ soll ein Windows Tool kommen, das TRIM im Betrieb unterstützt, um die Funktion mit der SSD überhaupt nutzen zu können (neben der Firmware). Kann das jemand verifizieren oder genauer erläutern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tool gibt es bereits. Jedenfalls ne Beta. Aber nur für XP und Vista 32Bit. 64Bit wird noch nicht unterstützt.
 
Sooo neues an der UD64 Front. Das Schmuckstück läuft immernoch und ist nachdem die Updates alle drin sind auhc von Systemstart nochmal nen ticken besser geworden. Jetzt ist es so wie ich es mir erwartet habe: Desktop da, Arbeitsbereit. Also es erscheint der Desktop und in dem moment ist auch die komplette Sidebar geladen und auch das ATI CCC. Wenn ich dran denke wie das den Systemstart vorher gebremst hatte :banana:

Mal schauen wann es die TRIM Funktion für mich gibt. System grad neu und schon 20-25% geringere CDM Werte als die mit Vista64 aus dem Startpost...
Bestimmt wegen dem ganzen Gerödel bis es mal lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Preis an. Beim normalen Preis lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht.
 
Ich würd 250€ zahlen aber die hat meines wissens nur sata-1 oder? oO

Könnte meine UD 64 dann für ca. 150€ verkaufen und würde dann n hunderter aufpreis zahlen...

Aber wegen der Read/Write mach ich mir sorgen (und sollte es echt nur sata1 sein?oO)
 
Die ist ja auch alt. Nur weil SLC dran steht heisst es noch lange nicht dass sie bessere Performance bringt. Wenn du was nennenswert besseres willst dann eine X25-E von Intel. Natürlich entsprechend teuer.
 
Mh was hat der denn mit HD Tune gemacht? "Setting accurate" ?
Schlecht vergleichbar so :/ Aber naja Benches zur Vertex kennen wir ja langsam

Ihr misst alles falsch das ist das Problem ...

http://www.piksa.info/blog/2009/01/05/hdtune-fast-oder-accurate-settings-verwenden/

die sollen mal nen neuen Fehler entdecken, wird langweilig
Sieht man ja ... die Leistung/Performance sinkt mit der Zeit ... für manche wichtig ... für andere weniger.
Manche nennen das ein Feature :xmas:

Aber ingesamt eine gute SSD ... könnte aber vom Preis billiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch?

Gibt es mittlerweile eigentlich Vergleiche des Idle-Stromverbrauchs?
Die Intel 80-M war da ja sehr genügsam, und weil ich ne SSD für ein Notebook suche interessieren mich die Werte für die Vertex und Ultradrive.
Bitte um Links.

Gruß,
mibo
 
@mibo: Also mein Notebook läuft definitiv länger als vorher mit einer Samsung 7200er. Genaue Werte habe ich allerdings nicht. Erhoffe dir aber kein Wunder, die Dinger verbrauchen trotzdem Strom :-)
 
@mibo: Also mein Notebook läuft definitiv länger als vorher mit einer Samsung 7200er. Genaue Werte habe ich allerdings nicht. Erhoffe dir aber kein Wunder, die Dinger verbrauchen trotzdem Strom :-)

Danke für die Info.
Ich hoffe, dass es bald mal wieder einen guten Test irgendwo im Internet gibt, wo auch der Stromverbrauch gemessen wird, damit man viele Vergleichswerte hat.
Speziell Intel XM vs. Ultradrive vs. Vertex vs. neuer Samsung-Controller wäre sehr interessant.
 
Die paar kümmerlichen Watt auf oder ab dürften kaum echte Unterschiede machen - ob das nun 2 4 oder 1 Watt sind, da dürfte es schon weit mehr bringen die CPU mit CCPUID zu undervolten!
 
Die paar kümmerlichen Watt auf oder ab dürften kaum echte Unterschiede machen - ob das nun 2 4 oder 1 Watt sind, da dürfte es schon weit mehr bringen die CPU mit CCPUID zu undervolten!

Das mag sein.
Es gibt ja auch Leute, die sich eine stromfressende JMicron-RAID-SSD (z.B. OCZ Apex) ins Notebook bauen.
Wenn ich soviel Geld für ne SSD ausgebe, möchte ich auch das beste haben ;-)
 
Also 2W unterschied wären nicht zu unterschätzen. Das macht ja fast 10% vom Durchschnittsverbrauch des Laptops aus, was dann je nach Akku 10-30min mehr Laufzeit bringt.
 
Richtig, es kommt ja immer drauf an was man für ein Notebook hat. Meins verbraucht mit Display vlt. 25 Watt, da macht sich das wie gesagt schon ein wenig bemerkbar. Aber man sollte keine Wunder erwarten!
 
Die paar kümmerlichen Watt auf oder ab dürften kaum echte Unterschiede machen - ob das nun 2 4 oder 1 Watt sind, da dürfte es schon weit mehr bringen die CPU mit CCPUID zu undervolten!

Also mein Lappi (Dell Inspiron 640m; Core2 Duo 1.83GHZ, 4GB Ram) säuft im Idle, mit voller Displayhelligkeit, WLAN und Bluetooth an um die 11-12Watt. Display auf tiefster Helligkeit sind's noch 9.x Watt. Beim arbeiten geht der praktisch nie über 19 Watt.Da muss grad 100% CPU Auslastung her um auf 25 Watt zu kommen. Durchschnittlich werden es um die 14-15 Watt sein.

Da machen 2 Watt schon einiges aus.

(Arbeiten => Akku hält 5 Stunden, 15% = 45min).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lassen sich mit SSD-Technik sehr effiziente Stromspartechniken implementieren. Wenn die SSD nicht benötigt wird kann sie ja eigentlich ganz ausgehen. Da sie im Gegensatz zu herkömlichen Festplatten keine Anlaufzeit für den Motor benötigt kann sie sich auch genauso blitzschnell wieder einschalten. Ich weiss natürlich nicht ob das schon in Vertex/Ultradrive implementiert ist.

Edit: OCZ Scheint auch eine SLC-variante rausgebracht zu haben: http://www.ocztechnology.com/aboutocz/press/2009/336
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja komplett ausgehen darf sie wohl nicht, weil dann das Betriebssystem die Platte nicht mehr findet. Aber z.B. der Befehl "Festplatten ausschalten nach x min" in den Energieoptionen von Windows wird wohl so weit wie möglich umgesetzt werden. Ich frage mich allerdings, ob dabei noch viel gespart werden kann, der Flash wird bei Nichtbenutzung ja nicht angetastet, man könnte also eigentlich nur den Controller in eine Art "Cool'n'Quiet" versetzen, aber der wird auch bei Nichtbenutzung bereits deutlich weniger verbrauchen als bei Belastung. Man könnte also wohl nur unter 1W einsparen, selbst im Notebookbereich nicht unbedingt atemberaubend.
 
Es verbraucht ja laut Datenblatt 2W bei zugriff und 0.5W bei idle...
 
Moin,

zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass mein Mac statt 3 Stunden Laufzeit im Officebetrieb jetzt auf 4-4,5 Stunden kommt. (Der Akku ist schon zwei Jahre alt) Also würde ich sagen, dass die Vertex erheblich weniger verbraucht als meine alte Fujitsu mit 5400 U/Min.

Mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich das System aus dem StandBy heraushole, also einfach aufklappe, kommt es manchmal vor, dass das System einfriert für ca 15 Sekunden. Erst reagiert es ganz normal, WLAN Verbindung wird hergestellt und plötzlich friert das System ein, so dass ich nichts mehr machen kann, als den Mauszeiger zu bewegen.

Ich weiß noch nicht genau woran das liegt - wenigstens stürzt das System nicht ab. ;)
 
immerhin, mein lappi wollte manchmal garnicht aus dem StandBy aufwachen, aber da war keine SSD drin ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh