Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durchwachsene - imho aber brauchbare - Qualität.
Richtige Dauererfahrungsberichte sind eh rar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr.
Reicht ein Enermax Pro 385 Watt für ein i7, einer 7900GX2, 6GB DDR3 Ram und einer Raptor?
Übertaktet soll das System mit dem Netzteil vorerst nicht.
Aus meiner Sicht sollten doch 30A dafür reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mir doch ein 500W Netzteil holen sollen, bei meinen Komponenten?

Sockel 939,
X2 3800+ @ 2,65 Ghz (1,2 Vcore)
3870XT
4x 512MB Ram
3 Hdds,
5x 120mm Kühler
1x DVDrom
1x PCI Soundkarte,
1x USB 2.0 PCI card.

Laut denen hier habe ich wenn mein Netzteil noch neu ist, also kein Jahr gelaufen ist bei 90% auslastung schon 420 W Leistung..

 
für das system 420 watt? sicher nicht
 
Hey, ich suche auch ein neues Netzteil, und mir sind verschiedene in den Sinn gekommen. Leistungsmässig reichen 300W dicke da ich nur nen X2 4800 mit IGP und einer Festplatte betreiben will.

Habe mir jetzt verschiedene Netzteile ausgesucht, wichtig ist das es so leise wie möglich ist da ich Nachts neben dem Teil schlafen möchte:

be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 32€
http://geizhals.at/deutschland/a378178.html

Compucase HEC-350TE-2WX 350W 36€ (wurde im CB-Forum als Silent-NT empfohlen) http://geizhals.at/deutschland/a316292.html

Rasurbo Silent&Power 435W ATX 2.2 24€
http://geizhals.at/deutschland/a298009.html

Levicom Black Power Rev. III 420W ATX 31€
http://geizhals.at/deutschland/a184231.html

Was meint ihr?
 
würde am ehsten zum be quiet tendieren, wenigstens in den anderen serien sind die immer sehr leise.

zu den anderen kann ich leider nicht viel sagen, ausser dass die leistungen zu den preisen nicht von so extrem guter qualität sein kann (im falle rasurbo und levicom).
 
hallo zusammen,

könnt ihr mir ein gutes passives Netzteil mit Kabelmanagement empfehlen (ca. 500W)?

wollte mir eigentlich ein Enermax Modu kaufen, habe jetzt aber öfters von schleifenden Lüftern gehört.
 
@mithril83: hab das enermax modu82+ 525W, da schleift nix! absolut lautlos das teil ;)

...aber ne garantie gibt's halt nie!
 
Meins hat geschleift.
Aber nach nach ner Woche wars vorbei, jetzt bin ich zufrieden.
Nur atx+pcie kabel könnten länger sein.
 
Hallo

Ich suche ein sehr gutes NT oder besser gesagt das beste NT, womit ich mein System noch etwas übertakten kann..es soll mind 900 W haben..welches würdet ihr mir da empfehlen??
 
@Chris19827: schau dir mal die enermax revolution85+ serie an, ansonsten das corsair hx1000 ;)
 
Durchwachsene - imho aber brauchbare - Qualität.
Richtige Dauererfahrungsberichte sind eh rar.

meinst Du das OCZ Netzteil OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 ??

hmm... habe sehr viele Testberichte gelesen, alles sehr positiv.

würde eigentlich gern etwas von Erfahrungsbereichte, Sammelthread hören, leider finde in verschiedenen Foren nix..

werde trotzdem das Netzteil mal probieren. 66 euro inklusiv versand ist sehr günstig. 83% Wirkungsgrad, Modular Kabel, und 3 Jahre Garantie.
Die Gehäusefarbe ist schwarz, auch sehr elegant.
 
Oder ein Corsair HX 450 mit 7 Jahren Garantie, etwas günstiger und besseren Komponenten. Und 600 Watt brauchst du wirklich nicht ;)
 
ja, das stimmt. schon überdimensioniert. hab mit Energy Monitor 3000 gecheckt.
Idle 170Watt und volllast 260-270 Watt.

wollte ein schwarzes Netzteil haben , so passt die Farbe auch mit Gehäuse.
500Watt finde ich ganz in Ordnung. und später auch ausreichend falls irgenwann noch neue hardware her.

als ich bestellt habe der Preisunterschied für das netzteil 500Watt und 600Watt ca.3 Euro lag, deswegen hab einfach das 600Watt genommen.
momentan ist der Preis schon wieder nach oben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Corsair HX 450 mit 7 Jahren Garantie, etwas günstiger und besseren Komponenten. Und 600 Watt brauchst du wirklich nicht ;)

hab gestern spät noch herausgefunden dass es doch noch billger gibt für das gleiche Netzteil http://www.mindfactory.de/product_i...-OCZ-ModXStream-Pro-600W-Modular-ATX-2-2.html
, somit habe ich eigentlich teurer bestellt statt günstiger als ich dachte :fresse:

habe dementsprechend storniert.

Das Netzteil Corsair HX 450 Watt ist sehr gut und hochwertig. hab die Testberichte auch gelesen. Hat hohen Wirkungsgrad bei niedrigem Last 20% und auch bei voll Last und sehr stabil.

hab gleich eins bei HWVersand bestellt. sollte bis Freitag ankommen. bin gespannt.

@t-6 Danke für die Info.
 
@ Mithras

Nimm nicht das Be Quiet Pure Power. Der Lüfter klackert und ist recht nervig + laut. Das Problem haben auch andere Käufer. Ich habe mir das Netzteil erst letzte Woche geholt und dachte es wäre "quiet", aber Pustekuchen.
Dann am besten das Compucase oder das topower 350W
 
Habe jetzt mal ein ELV-Stromkostenmessgerät vor das KG-Kabel des Towers gehängt, um zu sehen, wieviel das System aus meiner Sig incl Verlustleistung im NT aus der Steckdose saugt.
CPU war oc @ 3,6 GHz und die GraKa oc @ GTX285-Werte.

Desktop 2D 175-200W
Prime 95 large FFTs 285-304W
Furmark 350-390W
Prime95 & Furmark max 479W

So als Anhaltspunkt, falls es jemanden interessiert. Also abzügl Verlusten im NT selber dürfte die Hardware gerade so an die 400W max vom NT gesaugt haben.
Liege ich da richtig, oder isn Denkfehler drin?
Naja, wer weiß wieviel der GT300 mal schlucken wird. Da werden dann bestimmt Asbesthandschuhe für den GraKa-Ausbau mitgeliefert :fresse: und mein wohl doch zu hoch gegriffenes Netzteil lohnt sich dann vllt. :hmm:
 
So als Anhaltspunkt, falls es jemanden interessiert. Also abzügl Verlusten im NT selber dürfte die Hardware gerade so an die 400W max vom NT gesaugt haben.
Liege ich da richtig, oder isn Denkfehler drin?
Bei angenommenen und durchaus realistischen 85% Wirkungsgrad zieht das System von ca. 150 bis max. ~400 Watt aus dem Netzteil, das hast du schon ganz richtig erkannt. Und nicht zu vergessen: Prime95 + Furmark ist synthetisch bis zum Gehtnichtmehr, hast du mal bspw. einen 3DMark laufen lassen um die Auslastung etwas realistischer zu gestalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal bspw. einen 3DMark laufen lassen um die Auslastung etwas realistischer zu gestalten?

Jop, so von 270 (CPU Testing) bis 325W (New Calico und die Tests am Ende) im 3DM Vantage.
 
Nich mal 300 Watt am NT
...ach ja, ein schönes QED dafür, dass selbst stark übertaktete Systeme mit einer Grafikkarte locker mit einem 450W-Netzteil auskommen würden. :d
 
japp, irgendwie schon. Das "ordentliche Marken 450W NT" wäre aber zutreffender.
 
hat wer erfahrung mit dem Enermax Modul82+ 650W?

Überlege mir das für meinen nächsten pc zu kaufen

X4 955
1 4870 später dann entweder cf oder ne 5xxx oder 5xxx cf
4-8 gb ram
4 hds
und noch kleinkram
alles mit OC
eventuel später wakü

im idle wert müsste man damit ziemlich nahe am peack liegen und sofern die 12V ordentlich was liefern sollte cf aus 2 oc karten ( selbst bei leistung einer x2 oder 4890 ) kein problem sein oder ?
 
Hey Hey,

hätte mal ne Frage. Reicht mein Netzteil (Seasonic S12 430 Watt) um nen Q6600 @ 1,39 @ 3,4 eine 3870X2 und nen UD3P mit Strom zu versorgen?
 
Läuft gerade so, aber durch die Übertaktung der CPU läuft das Netzteil - Altersverschleiß berücksichtigt - doch schon hart an der Grenze bzw. schon in der Reserve. Hier nachzurechnen.
Ich würds eher lassen die 3870X2 einzubauen, wenn du das vorhattest.

btw: Du hast auch hoffentlich einen EPS-Stecker zur Stromversorgung für deine CPU benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, den EPS Stecker habe ich drin. Welches Netzteil wäre für die Kombi denn empfehlenswert?
 
2x dvd
2x hdd
1x hd4870
e8400 @ 4ghz
4gb pc1000 ram
sb live audigy

enermax modu 425w

oder

enermax modu 525w

?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh