Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm ich glaube mir ist mein BQ grade hopps gegangen. Wenn ich den 20 Pin überbrücke und dazu 2 laufwerke und meine waküpumpe drann habe mit leds, leuchtets für ca 1/2 sek und die Lüfter zucken kurz, danach ist schluss kommt nix mehr -.-

Ich wollte mir jetzt das Coolermaster silent pro 600W zulegen meint ich das ist Lautstätketechnisch ca auf dem Niveau von meinem BQ? War ein 600W Straight Power :)

Hab schon nen bisschen den Fred hier druchstöbert aber ne klare Aussage gabs net :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich glaube mir ist mein BQ grade hopps gegangen. Wenn ich den 20 Pin überbrücke und dazu 2 laufwerke und meine waküpumpe drann habe mit leds, leuchtets für ca 1/2 sek und die Lüfter zucken kurz, danach ist schluss kommt nix mehr -.-

Ich wollte mir jetzt das Coolermaster silent pro 600W zulegen meint ich das ist Lautstätketechnisch ca auf dem Niveau von meinem BQ? War ein 600W Straight Power :)

Hab schon nen bisschen den Fred hier druchstöbert aber ne klare Aussage gabs net :d

im letzten nt test der pcgh war das coolermaster nt lauter wie das bq und das enermax
 
Hmm wenns nur leicht lauter ist wärs nicht tragisch , da ich mein BQ noch ncithmal gehöört hab wenn ich mein Ohr drann gehalten habe :d Solange das keine Schleifgeräusche usw hat und unter Last unter 1 sone bleibt isset gekauft :)
 
Nicht verwunderlich, die 82+ Serie ist schon top. Aber ab 525W finde ich die Teile zu teuer
 
Hi,

ich habe vor meine 8800 GT durch eine KFA² GeForce GTX275 zu ersetzen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob mein bereits etwas in die Jahre gekommenes Enermax Liberty 500W da mitmacht.

Zum einen benötigt die Grafikkarte einen 8 pin und einen 6 pin Stecker und bei dem Liberty sind nur Kabel mit 6 pin Steckern dabei. Ich habe allerdings ein Zubehörkabel gefunden, das zwei von den Anschlüßen am Netzteil zu einem 8 pin Stecker vereint.
( http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Netzteile/Zubehoer/Netzt-Enermax-Liberty-Kabelsatz-PCIe-62::12987.html )

Zum anderen wird für die Karte mindestens ein 550W Netzteil empfohlen, allerdings in Bezug auf ein Core i7 3.2 GHz System.

Mein Rechner:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
CPU: Phenom 2 X4 940
Grafikkarte: Msi 8800GT OC
Speicher: 2* 2GB OCZ Platinum 1066
Sound: Audigy 2 ZS
Festplatten: Western Digital 1TB Caviar Green, WD 320 GB
 
Hi,

ich habe vor meine 8800 GT durch eine KFA² GeForce GTX275 zu ersetzen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob mein bereits etwas in die Jahre gekommenes Enermax Liberty 500W da mitmacht.

Zum einen benötigt die Grafikkarte einen 8 pin und einen 6 pin Stecker und bei dem Liberty sind nur Kabel mit 6 pin Steckern dabei. Ich habe allerdings ein Zubehörkabel gefunden, das zwei von den Anschlüßen am Netzteil zu einem 8 pin Stecker vereint.
( http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Netzteile/Zubehoer/Netzt-Enermax-Liberty-Kabelsatz-PCIe-62::12987.html )

Zum anderen wird für die Karte mindestens ein 550W Netzteil empfohlen, allerdings in Bezug auf ein Core i7 3.2 GHz System.

Mein Rechner:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
CPU: Phenom 2 X4 940
Grafikkarte: Msi 8800GT OC
Speicher: 2* 2GB OCZ Platinum 1066
Sound: Audigy 2 ZS
Festplatten: Western Digital 1TB Caviar Green, WD 320 GB

Das Netzteil reicht aus. Es hat 2x 22A @+12V und das ist ausreichend für diese Kombi.
 
sehe ich auch so, das netzteil reicht auch für die gtx275.
 
Ich bräuche mal ne Kaufempfehlung.
Ich schwanke zwischen drei Netzteilen. Welches sollte ich nehmen?
- be quiet Dark Power Pro P7 550W
- Enermax PRO82+ 425W
- Enermax MODU82+ 525W

Vor allem sollte das Netzeil Reserven für die nächsten Jahre haben, sprich alle System mit genug Strom versorgen können.
 
Ich bräuche mal ne Kaufempfehlung.
Ich schwanke zwischen drei Netzteilen. Welches sollte ich nehmen?
- be quiet Dark Power Pro P7 550W
- Enermax PRO82+ 425W
- Enermax MODU82+ 525W

Vor allem sollte das Netzeil Reserven für die nächsten Jahre haben, sprich alle System mit genug Strom versorgen können.

Soll es ein Netzteil von diesen 3 sein?


Wenn ja, dann würde ich das Enermax MODU82+ 525 Watt nehmen. Andernfalls empfehle ich dir das CoolerMaster Real Power Pro 520 Watt.
 
Hallo Community,

ich möchte mein System aufrüsten, allerdings stellt sich die Frage ob mein NT dafür noch reicht.

NT: Tagan 480 W
CPU: E8500
Graka: 8800GTX -> GTX275 oder GTX285
3 Sata HDD
1 Floppy
2x 2 GB RAM
2x 80er Lüfter und 1x 120er Lüfter für Case @ 800rpm

Alles @ stock!

Danke für die Hilfe!
 
Das Netzteil langt dafür.
 
Soll es ein Netzteil von diesen 3 sein?


Wenn ja, dann würde ich das Enermax MODU82+ 525 Watt nehmen. Andernfalls empfehle ich dir das CoolerMaster Real Power Pro 520 Watt.

Ja, wollte eigentlich eins der drei genannten nehmen. Ich schau mir das CoolerMaster mal an, wobei ich eigenlich lieber ein Enermax oder be quiet hätte.
 
Ja, wollte eigentlich eins der drei genannten nehmen. Ich schau mir das CoolerMaster mal an, wobei ich eigenlich lieber ein Enermax oder be quiet hätte.

Mit diesen 3 Herstellern machst du nix falsch. Ich selbst habe auch das CoolerMaster 520 Watt. Es ist eben ein wenig günstiger, aber dennoch qualitativ und leistungsmäßig sehr gut.
 
Ich bräuche mal ne Kaufempfehlung.
Ich schwanke zwischen drei Netzteilen. Welches sollte ich nehmen?
- be quiet Dark Power Pro P7 550W
- Enermax PRO82+ 425W
- Enermax MODU82+ 525W

Vor allem sollte das Netzeil Reserven für die nächsten Jahre haben, sprich alle System mit genug Strom versorgen können.

Der trend ist schon lange nicht mehr, dass du in zukunft mehr watt brauchst.
Was dir heute reicht, reicht dir später auch. Die Zeiten, in denen neue Hardware noch mehr strom bei mehrleistung braucht sind vorbei.
Von daher achte lieber auf die Effizienz, als auf die Rohleistung.
 
Der trend ist schon lange nicht mehr, dass du in zukunft mehr watt brauchst.
Was dir heute reicht, reicht dir später auch. Die Zeiten, in denen neue Hardware noch mehr strom bei mehrleistung braucht sind vorbei.
Von daher achte lieber auf die Effizienz, als auf die Rohleistung.

In dem Bereich sind alle drei gut, laut Angaben bei geizhals.
Denke ich werd das Enermax MODU82+ 525W nehmen. Kabelmanagment macht sich sicherlich gut bei mir, da ich ein relativ kleines Gehäuse hab.
 
Ich suche derzeit nen recht günstiges Netzteil in der 300W>400W-Klasse. (1 Mainboard, 1 Festplatte, 1 P4, 6800GT, 1 Laufwerk, 1 Lüfter). Der P4 und die 6800GT werden in nächster Zeit durch etwas stromsparenderes ersetzt.

Gestoßen bin ich auf das Topower Silent EZ 350W und das Bequiet Pure Power 300W. Also von dem Aufbau her unterscheiden die sich ja kaum und auch nach einigen Reviews soll das Topower ja nicht die schlechtesten Komponenten verbaut haben. Topower gibt eine Effizienz von durschnittl. 80% an und BeQuiet hat das 80plus-Label.
Lohnt es sich die 5€ Aufpreis für das Bequiet zu zahlen oder kommt bei den beiden aufs gleiche raus? Bei den Reviews von Technic3d hat das Bequiet eine durschnittliche bessere Effizienz von 2%-3% was bei nem 150W-PC ja (5Wx6h) 0,03kwh pro Tag ausmachen würden.
 
Ich suche derzeit nen recht günstiges Netzteil in der 300W>400W-Klasse. (1 Mainboard, 1 Festplatte, 1 P4, 6800GT, 1 Laufwerk, 1 Lüfter). Der P4 und die 6800GT werden in nächster Zeit durch etwas stromsparenderes ersetzt.

Gestoßen bin ich auf das Topower Silent EZ 350W und das Bequiet Pure Power 300W. Also von dem Aufbau her unterscheiden die sich ja kaum und auch nach einigen Reviews soll das Topower ja nicht die schlechtesten Komponenten verbaut haben. Topower gibt eine Effizienz von durschnittl. 80% an und BeQuiet hat das 80plus-Label.
Lohnt es sich die 5€ Aufpreis für das Bequiet zu zahlen oder kommt bei den beiden aufs gleiche raus? Bei den Reviews von Technic3d hat das Bequiet eine durschnittliche bessere Effizienz von 2%-3% was bei nem 150W-PC ja (5Wx6h) 0,03kwh pro Tag ausmachen würden.

ganz klar das bq in diesem fall, zumindest wäre das meine entscheidung.
 
Obwohl alte bequiet auch von topower und gut waren, die neuen sollen nicht so toll sein. also würde ich auch zum bq tendieren
 
Ich benötige ein neues Netzteil und möchte es in ein Lian-Li PC-7F Gehäuse einbauen.

Zur Auswahl stehen:

be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
Corsair HX 520W ATX 2.2

Kann mir jemand eines empfehlen. Die Kabel sollten möglichst lang genung sein um sie im Lian-Li PC-7F durch die hinteren Öffnungen verlegen zu können.

Ich sage schon mal danke für die Hilfe.

Gruß Cube35
 
in dem fall bieten sich be quiet und corsair an, enermax hat kürzere kabel.
 
kann ich auswendig nicht sagen... dafür aber flache kabel
 
@ Cube35

4 Stück mit 65cm Länge laut Herstellerbeschreibung. Man kann aber kostenlos nachordern, zumal das 620er zwei 3fach Sata Kabel hat mit 85cm länge hat. Der Tower ist nur 44cm hoch, die Kabellänge sollte dann wohl reichen.
 
Hallo
Mein System bestent aus
- nem 940BE@3,5 GHz
- 2 4870/1GB
- 4 Festplatten
- 2 DVD-Laufwerken
Netzeil ist ein Cooler Master RealPower M 620W

Zum einen erscheint mit 11,8V statt 12V etwas wenig.
Zum anderen Bricht die 12V-Schiene noch ein wenns unter last geht.
Siebe Anhang.

Soll ich bei dem Netzteil bleiben oder eher auf ein anderes wechseln?
Hatte mal gemessen, Leerlauf 220Watt Verbrauch aus der Steckdose, Last 470W aus der Leitung gezogen.
Danke.
 

Anhänge

  • 2009-04-14-09h57-Volt12.png
    2009-04-14-09h57-Volt12.png
    11,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich habe bei meinem Enermax 500W auch nur immer 11,8 V gehabt und das war nie nen Problem. Selbst nen DFI Board konnte ich damit fahren.

Gruß rolle1112
 
@drakrochma: Ausgelesene Spannungen sind äußerst ungenau, ein Nachmessen mit einem Multimeter ist weit genauer. Und selbst wenn die 11,75~11,8V so genau stimmen, dann ist das noch dick innerhalb der ATX-Toleranz von 5%, also von 11,4V-12,6V.
Ansonsten, Faustregel: Läuft das System ansonsten stabil, dann sind die Spannungen eh in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh