Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, hab schon etwas Probleme mit dem Rechner...
Prime ist Stabil, OCCT is stabil aber BF1942 und UT crashen dauernd.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein synthetischer Volllasttest (OCCT, mit GPU-Volllast?) ist stabil, aber uralte Spiele nicht? :hmm: Da würd ich das Problem eher woanders vermuten (Software, Treiber), obwohl du natürlich auch mal ein Multimeter auspacken könntest.
 
Mit BeQuiet-Netzteilen gab es mal Probleme mit irgendwelchen Mainboards.
Ich bekomme das jetzt nicht zusammen, ging wohl um die P6-Version.
Ist das jetzt mit den neueren Teilen der Dark Power BQT P7 Pro behoben?

Gruß
hawthorne
 
Hi,

habe die letzten Seiten hier gelesen, wollte mir eigenetlich das ToPower SilentEZ 400W ATX 2.2 (TOP-400SE) holen, wegen der Powertaste. Bei mir im Zimmer wird es im Sommer bis zu 50 Grad heiß.
Ansonsten will ich halt Silent..

Könnt ihr mich irgendwie davon abbringen doch zu ein anderes NT zu kaufen?
Ich benutze gerade das LC power 550 Watt von 2004 oder so. Das ist so laut wie nen Staubsauger :)
 
Das sieht ja ganz nett aus mit den 84% effizienz. Aber ist immerhin auch fast 15 Euro teurer..
Gibt es da nicht noch etwas was vllt. nur 10 Euro teurer ist?
War ja bis jetzt nur ein Beispiel.

// Hält das NT überhaupt Temps von 50 Grad im Zimmer aus?
 
Hmm auf Cosair stehe ich nicht so, da ist mir Seasonic schon angenehmer.
Jedoch beim Kumpel ist das Seasonic nach nicht mal einem Jahr kaputt gegangen und er sollte das über den Händler austauschen lassen, hat 15 Euro Gebühren gekostet!!!

Das finde ich ja einen Witz an Support, was meint ihr dazu?
 
In dem Corsair steckt Seasonic Technik.
Und du musst nicht hinter den rechner kriechen wenn du Power brauchst ;)
 
was soll ich nehmen 385 W oder 425 Watt für E8500 wenig OC, GTX 260 leicht OC (XT Version), .....sonst nixx besonderes...viell. noch zu erwähnen das ich n P7N mit N-Force 750 hab...
 
Reicht doch beides locker aus.

Mal ne Frage was ist denn dieses aktive PFC wenn da z.B.99% steht, was bedeutet das?
 
Hmm auf Cosair stehe ich nicht so, da ist mir Seasonic schon angenehmer.
Corsair baut in den kleineren Modellen (CX 400, VX 450, HX 450, HX 520, 620) nur von Seasonic und sogar mit etwas besseren Komponenten ;)
Auch gefällt mir der Support von Corsair besser, obwohl der von Seasonic sich gebessert hat. Aber lass mich raten: Die 15 € Gebühr, war der Händler Mindfactory oder Drivecity?
 
Hallo zusammen.Nun hat mein be-quiet endgültig das Zeitliche gesegnet.Nun stehe ich vor der Frage was ich kaufen soll.Hier mal mein System:
Asus Maximus Extreme , Q9550 , noch eine HD4870 bald eine X2 , Wasserpumpe ist eine Aquacomputer 12V , ein paar Lichter eine Platte und ein Laufwerk und ein wenig OC. Meint ihr es reicht ein Enermax Modu82+ mit 625Watt oder lieber gleich ein be-quiet mit 750Watt?Danke schonmal für die Antworten.
 
Da muss ich auch mal nerven, meine Frage ist allerdings eher, ob ich mein Seasonic S12 550W Energy+ im -oder nahe dem Grenzbereich betreibe:
OC Q9550 (C1) 3,6 GHz
OC GTX280
Asus P5Q Pro
5 7200er HDDs
1 DVD-DL-Brenner
2 Kaltkathoden 30cm
5 120er LED-Lüfter a 2,54W
1 140er LED-Lüfter a 3W
4 USB-Devices, die Spannung vom Port beziehen müssen


Ne Menge HDDs und Kleckerkram, nich?
Prime & Furmark macht er zwar problemlos, aber ich bilde mir ein, ich kann dann den NT-Lüfter auch mal etwas lauter hören, was mit der 8800GTX und nur 3 Platten nicht der Fall war.

Noch ne Frage: Sind die SingleRail-NT, die man jetzt verstärkt wieder herausbring, wirklich das Beste für heutige Systeme?
 
das netzteil sollte im normalfall nicht im grenzbereich laufen.
 
@amdpc: Dann is ja gut.Dann werde ich das Enermax kaufen.Danke für die Antwort.
 
Noch ne Frage: Sind die SingleRail-NT, die man jetzt verstärkt wieder herausbring, wirklich das Beste für heutige Systeme?
Das macht zu den MultiRail-Systemen so gut wie keinen Unterschied, da die meisten mit mehreren vRails beworbenen Netzteile exakt genauso wie echte Singlerail-Netzteile funktionieren. Bestes Beispiel: Seasonic S12II 430, wird mit mehreren vRails beworben, aber das auf derselben Technik basierende Corsair VX 450 wird mit einer einzigen 12V-Rail beworben.
Intern ist es ein Unterschied wie die Kabelstränge zu den entsprechenden Steckern aufgeteilt sind und ob diese mit entsprechenden OCP (Over Current Protection) ausgerüstet sind, die das Netzteil bei Überlast einer Rail abschalten. Laut ATX-Norm soll dies theoretisch bei 20A@12V geschehen, in der Praxis handhaben die Hersteller das dann doch ganz anders. Entweder wie Enermax (wo die OCP bei 28A einsetzt, damit weit außerhalb der ATX-Norm) oder wie Corsair (wo bei den HX-Modellen zwar 18A pro Rail "gestattet" sind, in der Realität aber die gesamte Leistung über einen Stecker bzw. Rail gezogen werden kann).
Und dann gäbe es da noch die älteren bequiet Dark Power (Pro) die bei exakt 20A abschalten obwohl das Netzteil noch deutlich mehr Leistung gehabt hätte, mittlerweile hat bequiet das bei den neuen DPP auch sein gelassen, da man damit unnötigerweise Systeme mit bspw. mehreren leistungsstarken Grafikkarten abwürgen würde, obwohl das Netzteil deutlich mehr leisten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz! ich will event. eine 295er GTX in mein System reinbauen aber hab nur ein 650 Watt (650W be quiet! Dark Power Pro P) will mir deswegen ein neues 1000 Watt Netzteil kaufen! welches könnt ihr mir empfehlen??
das Corsair z.B. http://www.preis.de/produkte/Corsair-HX1000W-1000W/219961.html
oder doch das be quiet Dark Power Pro P7 1000W
http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/be-quiet-Dark-Power-Pro-P7-1000W-ATX-22-BN076_i1037_76991.htm

Ach ja hier mein System:

Intel Core 2 Duo E6850, Graka XFX 260 Black Edition, 4096MB OCZ DDR2 PC2-9600 FlexXLC Edition, SCSI-Raidcontroller U320, 2x SCSI Festplatten U320 im Raidverbund mit je 73Gb + 750Gb Westerndigital Black, 12 120er Lüfter verteilt am Mora und PC-Gehäuse, 1x DVD Brenner, t-balancer lüftersteuerung, Pumpe Laing Ultra

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
1000Watt sind völlig overpowered!!
Eig reicht deins noch, sonst evtl. 750Watt.
 
hab gehört das meins event, zu schwach sein soll für ne Graka 295 GTX und bevor ich dann da steh und mich ärgere! oder ich weis auch nicht drum frage ich ja! :d
 
hmm vorhin ist mein Bequiet mit 600W (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a362868.html) auch das zeitliche gesegnet... Zack rechner aus und beim neustart zuckt er nur noch komisch vor sich hin... :( auch in einem andern Rechner funzt nix mehr...

gibt es irgendwo nen Netzteilrechner? wo man sein System eintippen kann und es dann in etwa auspuckt wie viel Leistung gezogen wird?
Mein System steht in der Signatur, dazu kommen noch 1x ne Laiing Pumpe und 4x 120mm Lüfter.
Denke ich kauf mir diesmal nen Enermax MODU82+ 625W, das sollte reichen oder?
be quiet spricht mich nicht mehr so an, schließlich soll das NT mal länger als 1 Jahr halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm vorhin ist mein Bequiet mit 600W (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a362868.html) auch das zeitliche gesegnet... Zack rechner aus und beim neustart zuckt er nur noch komisch vor sich hin... :( auch in einem andern Rechner funzt nix mehr...

gibt es irgendwo nen Netzteilrechner? wo man sein System eintippen kann und es dann in etwa auspuckt wie viel Leistung gezogen wird?
Mein System steht in der Signatur, dazu kommen noch 1x ne Laiing Pumpe und 4x 120mm Lüfter.
Denke ich kauf mir diesmal nen Enermax MODU82+ 625W, das sollte reichen oder?
be quiet spricht mich nicht mehr so an, schließlich soll das NT mal länger als 1 Jahr halten ;)

das 525 watt enermax würde auch noch reichen
 
gibt es irgendwo nen Netzteilrechner? wo man sein System eintippen kann und es dann in etwa auspuckt wie viel Leistung gezogen wird?
Der momentan einzig brauchbare wäre dieser hier, da er mit gemessenen Werten arbeitet. Wenn du eine Komponente nicht auswählen kannst (weil sie nicht aufgelistet ist) nimmst du eine Näherung.

Würd mich aber schon sehr stark wundern wenn dein Rechner mehr als 450 Watt aus der Steckdose zieht, abzüglich des Wirkungsgrades sind wir dann bei so ca. 390 Watt Last am Netzteil.

Wegen Überlastung ist dein Netzteil sicherlich nicht gestorben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh