Bierfreund
Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material (geschätzt, da ich derzeit HD nicht vernünftig abspielen kann)
Fernsehempfang: Ja, DVB-C
HD/SD-Aufnahme: 95 % SD-Material und max. 5 % HD-Material (mangels FTA HD-Sender, außerdem nehme ich generell sehr wenig auf)
Aktuelle Ausstattung: LCD, 32" Panasonic TX-32LX70F, derzeit kein Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist (zwischen Multimedia und Perfektionist)
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: TV-Karte Terratec Cinergy HTC USB XS HD
Geplante Anschaffungen: evtl. Soundsystem, keine konkreten Vorstellungen
Sonstige Anmerkungen: das ganze soll möglichst leise und stromsparend sein
Preis: eigentlich egal
Ich hab mich mal am HTPC - *how-to* orientiert und schonmal was als Vorschlag zusammengestellt:
CPU: Intel Core 2 Duo E7400, ca. 97 Euro
MoBo: MSI P7NGM-Digital, ca. 94 Euro
RAM: 2GB A-Data Vitesta 800 , ca. 19 Euro
Case: Antec Fusion Remote schwarz, ca. 127 Euro
optisches LW: LG Electronics GGC-H20L, ca. 92 Euro
Netzteil: 120 Watt Netzteilkit, lüfterlos, picoPSU, ca. 115 Euro (reicht das?)
CPU Kühler: Scythe Ninja Mini (in dem Case mit den beiden 80er Lüftern am besten passiv)
HDD/SSD: OCZ Vertex 30GB, 2.5", SATA II, ca. 122 Euro
Anmerkungen zu den Komponenten:
CPU: Core 2 Duo E7400 statt Pentium Dual-Core E5200, da ich sichergehen möchte, dass zur Not auch die CPU das HD-Decoding schaffen würde. Wird im how-to der E5200 nur aufgrund des niedrigen Preises empfohlen oder hat er noch andere Vorteile (z.B. sparsamer)? Gibts irgendwo vergleichbare Artikel mit Benchmark- und Leistungsaufnahme-Grafiken wie hier auch mit den aktuellen Core 2 Duos und Pentium Dual-Cores?
MoBo: Doch lieber das XFX GeForce 9300? Hab mich eigentlich nur für das MSI entschieden, da ich mit XFX keine Erfahrungen habe und die Marke auch nicht kenne (obwohl es scheinbar ne Heatpipe hat). Es gibt auch Geforce 9400 Boards, bietet die Vorteile?
RAM: Evtl. auch 4GB, aber ich denke bietet im HTPC nicht wirklich Vorteile
Case: Das Silverstone LC17 ist zu hoch. Ich habe in der Höhe genau 17cm Platz und das LC17 ist 17cm
Netzteil: Evtl. auch einfach das Seasonic S12II 330W
CPU Kühler: Scythe Andy Samurai (Top Blower) in dem Case nicht geeignet
HDD: Evtl. auch doch "nur" eine 2,5" HDD z.B. SpinPoint M6S 250GB. Die Filme liegen ohnehin alle im Netzwerk (Gigabit)
Fernsehempfang: Ja, DVB-C
HD/SD-Aufnahme: 95 % SD-Material und max. 5 % HD-Material (mangels FTA HD-Sender, außerdem nehme ich generell sehr wenig auf)
Aktuelle Ausstattung: LCD, 32" Panasonic TX-32LX70F, derzeit kein Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist (zwischen Multimedia und Perfektionist)
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: TV-Karte Terratec Cinergy HTC USB XS HD
Geplante Anschaffungen: evtl. Soundsystem, keine konkreten Vorstellungen
Sonstige Anmerkungen: das ganze soll möglichst leise und stromsparend sein
Preis: eigentlich egal
Ich hab mich mal am HTPC - *how-to* orientiert und schonmal was als Vorschlag zusammengestellt:
CPU: Intel Core 2 Duo E7400, ca. 97 Euro
MoBo: MSI P7NGM-Digital, ca. 94 Euro
RAM: 2GB A-Data Vitesta 800 , ca. 19 Euro
Case: Antec Fusion Remote schwarz, ca. 127 Euro
optisches LW: LG Electronics GGC-H20L, ca. 92 Euro
Netzteil: 120 Watt Netzteilkit, lüfterlos, picoPSU, ca. 115 Euro (reicht das?)
CPU Kühler: Scythe Ninja Mini (in dem Case mit den beiden 80er Lüftern am besten passiv)
HDD/SSD: OCZ Vertex 30GB, 2.5", SATA II, ca. 122 Euro
Anmerkungen zu den Komponenten:
CPU: Core 2 Duo E7400 statt Pentium Dual-Core E5200, da ich sichergehen möchte, dass zur Not auch die CPU das HD-Decoding schaffen würde. Wird im how-to der E5200 nur aufgrund des niedrigen Preises empfohlen oder hat er noch andere Vorteile (z.B. sparsamer)? Gibts irgendwo vergleichbare Artikel mit Benchmark- und Leistungsaufnahme-Grafiken wie hier auch mit den aktuellen Core 2 Duos und Pentium Dual-Cores?
MoBo: Doch lieber das XFX GeForce 9300? Hab mich eigentlich nur für das MSI entschieden, da ich mit XFX keine Erfahrungen habe und die Marke auch nicht kenne (obwohl es scheinbar ne Heatpipe hat). Es gibt auch Geforce 9400 Boards, bietet die Vorteile?
RAM: Evtl. auch 4GB, aber ich denke bietet im HTPC nicht wirklich Vorteile
Case: Das Silverstone LC17 ist zu hoch. Ich habe in der Höhe genau 17cm Platz und das LC17 ist 17cm
Netzteil: Evtl. auch einfach das Seasonic S12II 330W
CPU Kühler: Scythe Andy Samurai (Top Blower) in dem Case nicht geeignet
HDD: Evtl. auch doch "nur" eine 2,5" HDD z.B. SpinPoint M6S 250GB. Die Filme liegen ohnehin alle im Netzwerk (Gigabit)
Zuletzt bearbeitet: