SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich das sehen kann läufts über alle Partitionen.

Obs funktioniert sehe ich in paar wochen wenn leistung merklich einbricht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das tool extrem langsam läuft, führt es nochmal aus, wenns beim 2. mal immernoch langsam ist dann solltet ihr auf die neusten Intel Matrix treiber updaten oder die ältere Wiper.exe nutzen.
Wenn die SSD getrimmt ist sollte das erneute wipen extrem schnell von statten gehen.
Deswegen immer wieder mein hinweis, nutzt die ältere version.

Ich hatte mit dem neuen tool den fall das zwar gezeigt wurde das getrimt wird aber eigentlich garnix passiert ist, sprich nix wurde getrimt erst nachdem ich die ältere version nutze war die SSD wieder so schnell wie am ersten tag.
Nach einem Update auf die neusten Intel treiber funktionierte dann zwar auch das trimen mit der neueren version aber mich nervte einfach die "y" bestätigung^^ welche beim ersten trim tool noch nicht nötig war
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben nochmal Wiper ausgeführt und ging deutlich schneller!

edit: nutze nur den Inteltreiber (8.7.0.1007) ohne StorageManager
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ältere hat aber den 64bit-bug..

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

Ich nutz den Intel Storage Manager 8.8.0.1009 @ Win7 RC1 x64
 
hmm das wiper tool funktioniert mit x64 Systeme?
 
Noch mal für die Akten ^^

Es reicht wenn ich die Sata Ports im Bios auf IDE stelle und dann mit meinem AHCI installierten Vista die SSD flashe ?
 
War ja klar, dass firmware chaos hält also an.
Dieses Produkt ist nichts anderes als ein großer Betatest auf Kosten der Kunden.
Viel Spaß weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wiper braucht bei meiner UD 64 (Win7 RC, 64 bit) gefühlte zwei Sekunden und funktioniert einwandfrei.

Ui und: ein Medicus-Troll? Der ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich dachte, hier gäb's nur Diktatoren-Trolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wiper braucht bei meiner UD 64 (Win7 RC, 64 bit) gefühlte zwei Sekunden und funktioniert einwandfrei.

Ui und: ein Medicus-Troll? Der ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich dachte, hier gäb's nur Diktatoren-Trolle?

Funktioniert es doch mit 64-Bit? OCZ sagt nämlich nur 32-Bit..
 
Sodale, Update war erfoglreich, leider heißt die SSD nun halt anders, scheint aber nicht weiter schlimm zu sein :-)
 
Na dann ist gut

Wenn der DHL-Mann mal sein hintern bewegen würde dann würde ich ja auch testen aber da tut sich nichts seit heute morgen
 
also soweit ich weiß ist die neue version auch nicht 64Bit tauglich, kann mich aber irren.

Das es läuft ist gut möglich aber nicht wundern wenn plötzlich windoof nimmer funktioniert, laut OCZ ist es bisher nur für 32Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte fasst mal jemand das ganze hier zusammen für Neulinge wie mich:

1. wofür ist wiper?
2. wofür ist trim?
3. braucht man das alles noch bei Win7RC ?
4. Was muss ich im BIOS einstellen? (AHCI)
5. was soll ich alles machen, wenn ich morgen Win7RC auf einem nagelneuen UD installieren will?
 
Hier mal meine Supertalent:

20090507140925_transfer.jpg
 
bitte fasst mal jemand das ganze hier zusammen für Neulinge wie mich:

1. wofür ist wiper?
2. wofür ist trim?
3. braucht man das alles noch bei Win7RC ?
4. Was muss ich im BIOS einstellen? (AHCI)
5. was soll ich alles machen, wenn ich morgen Win7RC auf einem nagelneuen UD installieren will?

1+2. Wiper ist das TrimTool
3. momentan ja. erst mit der nächsten Firmware sollten die UD/Vertex usw das extra Trim tool überflüssig machen (zumindest unter Win7)
4. Theoretisch egal, mein persönliches empfinden ist aber das se unter IDE runder läuft wobei se auch unter AHCI wunderbar funktioniert.
5. SSD vorher anschließen und im Bios die SSD als Bootplatte einstellen ;) sonst eigentlich nix.. installier so wie du es auf ner normalen HDD machen würdest

Sollte deine UD noch die alte firmware drauf haben du aber die neue firmware mit trim unterstützung (Tool) wollen solltest vorher ein Firmwareupdate machen aber
ACHTUNG...
Peinlichst genau die Flash anleitung befolgen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Windows 7, RC, 64-bit. Klappt.


Aber die RC hat doch bereits die Trim Funktion implentiert! Macht das denn keine Probleme dann?

Das Tool läuft auch nicht auf UD's welche sich in einem raid0 befinden! Bei mir jedenfalls nicht an einer ICH10
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Trim ist bei mir unter Win7 RC1 deaktiviert, so sollte es ja auch sein, da die Vertex/UD bisher kein standard konformes TRIM unterstützen.
 
@pinki: mit der nächstes FW soll das (edit: ) Wiper tool unnötig werden? dann warte ich, denn ich hab ja atm überhaupt keine probleme mit dem drive und langsamer wirds auch net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool läuft auch nicht auf UD's welche sich in einem raid0 befinden! Bei mir jedenfalls nicht an einer ICH10

Das liegt daran das dein ICH10R garnicht weiß was Trim ist, das tool sieht nur das Raid und somit nicht den Bearfood Controler der SSD, somit kann das trim tool nicht trimen was es nicht erkennt.
Erst wenn die treiber deines Intel ICH10R den trim befehl an deine UD´s weiter geben wird das funktionieren.
ob das jemals der fall sein wird steht in den sternen

Zitat aus dem OCZ Forum:

Die Fakten:
- Funktioniert nur mit FW 1.10 (1370) und neuer
- Sollte nur in 32 Bit Windows Versionen verwendet werden
- Funktioniert nur mit einzelnen Laufwerken, RAID wird nicht unterstützt
- OCZ übernimmt keine Haftung für verlorene Daten, Nutzung auf eigene Gefahr!

Wer es also unter 64-Bit nutzt tut dies mit einen erhötem risiko, datenverlust kann wohl nicht ausgeschlossen werden, wenn ich das richtig raus gelesen hab hatten das problem auch schon einige unter Vista 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pinky

Meint peinlichst genau auch, das ich die Platte unbedingt als Secondary dran machen muß ?
Ich habe die im Notebook und wollte die eigentlich fix erasen, danach flashen und gut !

Grüße
Sascha
 
@Dana_X: Ich hab auch nur Notebook, habs mit Windows PE gemacht, ging einwandfrei.

Btw. hatte eigentlich gedacht das jetzt bei mir alles wieder schneller wird, da ich ja doch schon starken Leistungseinbruch hatte. Da habe ich aber falsch gedacht, der Leistungseinbruch war wohl nur in Benchmarks zu sehen. Naja entpacken geht jetzt auch wieder etwas schneller, aber doch nicht so massiv wie ich erwartet hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh