SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch endlich meine 120GB Vertex bekommen und hab ich PC kurz nen paar Benchmarks gemacht und sieht ordentlich aus wenn ich das mit meiner normalen Samsung vergleiche.

Bis später im Mai die nächste FW raus is wollte ich die Vertex ein bischen in meinem alten Amilo M3438G testen. Leider beherrscht der VIA VT6421 Raid Controller nur SATA I und erkennt die Platte absolut nicht. Einen SATA I Modus hat die Vertex wohl leider nicht.

Nun ja kommt sie halt am Wochenende in den Rechner und dann wird mal begutachtet wie sie sich über die nächsten Monate schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine frohe Botschaft für alle Indilinx-Besitzer:

"Yes, Trim is already in the Win7 RC.
Trim is enabled by default but can be turned off. You can use the "fsutil behavior query|set DisableDeleteNotify" command to query or set Trim."

Quelle: http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx#9591903

Jetzt muss nur noch die Firmware mit der korrekten Trim-Implementierung von Indilinx kommen (FW 1370 ist nur für Testzwecke und hat einen abgeänderten Kommandosyntax).
 
schön, dann fehlt mir zum glück nurnoch ein raid Treiber der den trim befehl dann auch an meinen Raid0 verbund weiter geben kann ;)
 
Na dann hoffen wir mal, dass auch SuperTalent die firmware bald freigibt :)
 
Habe heute Win XP 32bit auf die Vertex installiert.
So schnell ging das noch nie.:hail:
Auch das anschließende installieren von allen möglichen Treibern und Programmen ging rasend schnell.Kaum hatte ich "Weiter" geklickt,kam schon das nächste.:eek:
Einfach Wahnsinn,wie schnell diese kleine Platte ist.:love:

welche Vertex hast du? meine 30GB sollte morgen eintreffen, ich kann es kaum erwarten :love: :drool: soll ich etwas bei der Installation beachten? haben alle SSD der Vertex Serie 64MB Puffer??
 
ja alle Vertex haben 64 MB cache und beachten musst musst eigentlich nichts.
Jenachdem welches betriebssystem du nutzt wäre eine Algnment einstellung vorteilhaft (Win XP)
Eine anleitung dazu findest du in diesem Thread auf der ersten seite
 
@pinki
danke für die schnelle antwort, mit dem alignment beschäftige ich mich erst seit 2 min. :fresse: ich benutzte win xp 32bit und hab vor, nach der installation des os eine image meiner c partition mit dem programm ghost zu überspielen, mal schauen ob es funk, denn ich habe keine lust alle meine programme samt einstellungen neu zu installieren. bin gespannt!! :drool:
 
ist auch kein muss, auch mit dem standart Alignment von XP ist die Vertex sehr schnell, mit optimierten Alignment holst lediglich das letzte bischen leistung raus, spüren tust den unterschied aber wohl kaum, ist eher messbar als spührbar
 
@TerrorZivi: SATA2 ist zu SATA1 abwärtskompatibel. Meine UD läuft einwandfrei an einem SATA1 Port. Vlt. liegts auch einfach am Controller oder am Kabel welche mit der Vertex net zurecht kommen, oder irgendeine Inkompatibilität.
 
ich freue mich tierisch!! :d :d

Kann ich nachvollziehen, mich hat die Vertex so begeistert das ich mir 4 wochen später gleich ne 2. für nen Raid0 geholt hab.
Ich drück dir die dauemn das alles glatt läuft und du zufrieden bist.
Als kleiner Tip, lass se im IDE modus laufen (bios) da läuft se irgendwie Runder
 
@TerrorZivi: SATA2 ist zu SATA1 abwärtskompatibel. Meine UD läuft einwandfrei an einem SATA1 Port. Vlt. liegts auch einfach am Controller oder am Kabel welche mit der Vertex net zurecht kommen, oder irgendeine Inkompatibilität.

Die Abwärtskompatibilität ist klar aber leider funktioniert das ja trotzdem nicht immer wie gedacht. :)

Möglich ist wohl das es ein ähnliches Problem wie HIER beschrieben ist, leider gibts halt keine möglichkeit das manuell einzustellen.

Ich hätte es halt gerne mal geteste, weil man ja gerade an einem Nobo die Unterschiede am deutlichsten sehen müsste.
 
Und was ist mit dem Intel-Controller? Zumal die X25-M 80 GB mit 3,706 EUR/GB sogar relativ günstiger ist als die Vertex 60GB mti 3,817 EUR/GB. Da kann man ja (zumindest vom Preis her) nicht sagen dass die Vertex eher als Consumer zu bezeichnen ist als die Intel.

naja das relativiert sich alles mit der größe und schwankenden marktpreisen:

aktuelle preise:
vertex 60 GB - 229 EUR => 3,81 EUR / GB
vertex 120 GB - 404 EUR => 3,37 EUR / GB

UD 60 GB - 178 EUR => 2,96 EUR / GB
UD 120 GB - 297 EUR => 2,47 EUR / GB

intel 80 GB - 287 EUR => 3,59 EUR / GB

die vertex ist wirklich etwas teuer, wobei die preise in den letzten wochen extrem (10-15%) angestiegen sind und die intel immer günstiger wurde.

wer schlau ist greift zum ultradrive, preis/leistungstechnisch ist das einfach ungeschlagen.
und wer unbedingt marke will soll halt intel kaufen.
 
Die neue Samsung PB22-J hat natürlich auch Kampfreise: 64 GB - 150 EUR, 128 GB - 289 EUR. Da meine SSD allerdings erst ein paar Wochen alt ist, gönn ich mir jetzt erstmal eine Beobachtungsphase der preislichen und technischen Entwicklung, auch wenn's schon wieder in den Bastler-Fingern juckt ;)
 
So toll sind die Samsung PB22-J doch auch nicht. Die 4k-werte liegen auf selben niveau wie die Vertex wenn nicht sogar darunter. Zumindest das was ich gesehen habe.
 
@dante`afk bei vista/win7 ist das alignment nicht nötig. Bzw diese Betriebssysteme legen von sich aus Partitionen mit sinnvollen Alignments an(Typischerweise 1024
k). Aufpassen sollte man nur wenn man Kopiertools wie acronis trueimage verwendet. diskpart kann alignments ja auch anzeigen.

stimmt :d

vista mit 128k align

attos25l.jpg


win7 ohne align

asdfju8g.jpg
 
Gute Nachrichten:
Ich hab hier für die UD das wiper Tool für TRIM und die field update tools auf 1370.
Wird in Kürze auf unserer Homepage zum Download verfügbar sein. ST will das heute wohl noch auf deren Webseite veröffentlichen.
Ebenso plant Supertalent ein eigenes Forum auf deren Webseite um direkt support geben zu können.
 
Mh joa dann fang ich mal mit meinen Sicherungskopien an ;)

Muss sowieso auf RC updaten, von daher...alles wääägg.
Ich frage mich ob ich Trim direkt so testen soll indem ich HDDErase absichtlich nicht ausführe...ob TRIM schon so toll funzt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@egg

Teste Ruhig Trim, es funktioniert einwandfrei, ich rate aber zur ursprünglichen also ersten version, die neuere wollte bei mir nur unter bestimmten vorraussetzungen zuverlässig trimen.
Die fehlermeldungen die Trim in der ersten version bringt kannst du dabei ignorieren, die liegt daran das das tool ersteinmal die controller abarbeitet und die nicht Bearfood basierenden als nicht Bearfood erkennt.
 
Here we go:

http://content.extrememory.com/store/Field_update.zip

Das Package enthält FW Updates auf FW 1370 für alle Ultradrive (ME & LE)
Dazu ist das Wiper Tool mit dabei.

Achtung:
Bitte unbedingt die Anleitung zum Flashen befolgen und unbedingt im IDE Modus Flashen!
Ich konnte weder die neue FW noch das wiper tool testen.
Benutzen auf eigene Gefahr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

probiert mal den Link (EDIT: Link wieder entfernt, da der von SSDFix gepostete jetzt funktioniert)
der geht ;)

Gruß Taner

PS: mein erster Beitrag, obwohl ich von Anfang an mitlese und einer der ersten UD Beistzer (im MacBook Pro) bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh