SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du im bios zufällig auf RAID stehen?

hmmm, muss ich gleich mal schauen ... aber eigentlich habe ich eben extra nochmal "use optimized defaults" eingestellt ... kann es daran liegen, dass ich einen der lilanen controller an meinem gigabyte ep35-ds3 nutzte!?
 
kann sein, häng se doch einfach mal auf SATA0/1/2/3

aufzeichnent.jpg


Wahrscheinlich auch besser so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@fooBar
die lilanen Anschlüsse gehören zum zusätzlichen Gigabyte-Controller (Jmicron?). Ich würde daher nur die gelben verwenden, da die an der Southbridge hängen.

ciao Tom
 
nabend


eben noch mal wiper versucht, mit ner winpe gings dann auch unter w7rc



ud 64gb / win7rc x64 / ahci /fw1370

denke das schaut mal gut aus


gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einfach mal mein notfall-Vista32 vom RAID gebootet und altes trim tool genommen(das neue geht auch da nicht richtig)...
 

Anhänge

  • ssd-trimed.JPG
    ssd-trimed.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 99
sach ich doch...nicht wirklich mit 64 bit nutzbar und das Alte funktioniert besser, das neue find ich irgendwie extrem unzuverlässig

100mb.jpg


Ganz ohne trim :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand was mit den Vertex EX und Ultradrive LE ist? Von denen hört man nichts mehr außer ein paar Sachen im OCZ Forum. Aber sonst weder News noch Verfügbarkeit oder Erfahrungsberichte. Obs da Probleme gibt?
 
Im OCZ hat sie ja jemand bestellt, schauen wir mal bzw. warten wir mal ab.
 
Zurecht, denke ich. Es ist auch absolut nicht notwendig, zusätzlich zu provozieren. Solche Kommentare sollte man sich dann auch sparen. Setz ihn auf die Liste, wenn du das willst und fertig.

Außerdem was macht es für ein Sinn, diese Beiträge ebenfalls auszublenden?! Denn nicht immer steht nur was zu dem Zitat drin und nicht immer ist es ziemlicher Bockmist der zitiert und kommentiert wird (siehe letzten Beitrag von ihm, auf den sich zB pinki bezogen hat).
 
habe den "alten" wiper gerade auch mal getestet

im ahci win7rc 64bit geht der auch bei mir schneller, soweit soschlecht

Hat denn der neue Wiper problemlos unter x64 funktioniert? Das wollte ich nämlich eigentlich herausfinden ;)

Dass die ältere Version bei x64 Probleme verursacht wissen wir ja alle!
 
Hm, Vertex60 als Daten-SSD angeschlossen unter WinXP Pro SP3 - P35 Chipsatz an ICH9:

Habe die Platte gebraucht gekauft und weiß daher nicht, wie das vorher mit Trim etc war; also wie lange sie ggf. ungewiped in Gebrauch war :)
Alle 3 Benchmarks sind entstanden, als die Platte leer war.

BENCH 1: Ohne Trim und ohne Alignment!


BENCH 2: Ohne Trim, aber mit Alignment 64k=128


BENCH 3: Mit Trim und Alignment 64k=128


Was sagt Ihr dazu? Weiß nicht so richtig, ob ich damit zufrieden sein soll!?!?! :confused::confused:

Werd nun nochmal HardDriveErase mit ZeroFill (http://www.harddriveeraser.org/) versuchen und ggf. Alignment=258=128k. Dann werd ich auch nochmal benchen, wenn ich meine WindowsHDD darauf geclont habe, aber die SSD trotzdem noch als Daten-SSD angeschlossen ist ...

Danke schonmal!
 
So, FW 1375 aufgespielt und TRIM gemacht, das ist ja der Hammer!

Die HDD ist wieder deutlich responsibler.... :d

Cool.
 
so, zerofill und anschließendes trim bringt auch nichts ... alignment=256 bringt auch keine wirklichen änderungen...
was sagt ihr zu meinen werten oben? :( bin nicht ganz zufrieden, wenn ich eure hier teilweise sehe ....
 
Die (etwas) schlechteren Werte sind unter umständen auf XP zurückzuführen. Dieses BS ist nicht für die Arbeit mit SSDs optimiert. Was du noch probieren kannst ist AHCI an und auszumachen(was aber bei XP ebenfalls für ein Bluescreen beim start sorgen kann).
 
Win XP x86 SP 3
OCZ Vertex 30 GB FW. 1370 (kein Trimm)

sind es gute Werte? Ich habe die SSD vorgestern bekommen und gleich nach dem Alignment das OS installiert samt alle Programme die ich brauche...

 
@fooBar

Finde die Werte normal für eine 64GB UD.

@*Sundek*

sind auch völlig I.O.

vergleich zur meiner 32GB UD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die 4k werte sind ja um einiges besser als meine :-( (siehe bisjen weiter oben)

@nsa: alos die ssd habe ich zur zeit noch als daten-ssd angeschlossen zum benchmarken ... macht das so nen großen unterschied? oO wird es also auch nicht besser, wenn ich win xp als OS darauf laufen lasse bzw. wird es dadurch noch schlechter? naja, hfftl kommt win7 bald ... :) :d

@stolte: atto ist doch oben :) ist aber keine UD; sondern ne vertex!!
 
@fooBar

danke habs gesehen.die werte bei Atto sind dann doch etwas geringer als bei mir,aber hauptsache ist doch,dass alles flüssig läuft.Ob nu ein paar MB mehr oder weniger is doch egal.

 
Hat denn der neue Wiper problemlos unter x64 funktioniert? Das wollte ich nämlich eigentlich herausfinden ;)

Dass die ältere Version bei x64 Probleme verursacht wissen wir ja alle!

hi

naja die neue wiper hatt bei mir zumnidest im ide modus funktioniert (win7 rc x64) das hatt ca 2 sekunden gedauert, ka mir kam das etwas kurz vor

im ahci mit der neuen wiper hatt es ewigkeiten gedauert (wie gesagt ca 2 sek für 0.01%)

deswegen hatte ich die alte wiper eben mal getestet im ahci (dauer ca 30sek)...fazit danach mußte ich neu installieren

regards
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das normal? :eek: ich habe das OS erst vor 3 Tagen installiert! darf ich die SSD formatieren?? Mit welcher Option, SPACE oder STEALTH?? :hmm:

 
Sollte man Schreibcache deaktivieren und bringt Erhöhte Leistung aktivieren was?
 
Defrag mit einer SSD :eek: Wie soll das funktionieren!? Deshalb gibt es Trim und momentan Wiper!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal der TE in den start Thread in schriftgröße 30, unterstrichen und blinkend rein schreiben das das TrimTool nicht unter 64-Bit umgebung genutzt werden sollte...
sonst liest man noch tagelang auf jeder neuen seite das es wieder einem das system zerschossen hat.

OCZ erwähnt das nicht umsonst so deutlich.
wiper.exe nur unter 32 Bit !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh