SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Defrag anwenden, das ist der Tod einer SSD! Sowas gibts nicht mehr für SSD's, die haben doch keine Leseköpfe mehr!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gehe ich nun weiter vor?

Habe mittels Acronis im Windowsbetreib ein Backup (Datenbackup) von meiner aktuellen Systemplatte gemacht, dann habe ich es auf die SSD-Platte wiederhergestellt ... Nun fehlt da aber noch irgendwas, denn ich kann von der SSD nicht booten. Leider habe ich nichts gefunden, wie ich sie bootbar machen könnte. Einfach den MBR kopieren dürfte nicht gehen, da keine akuelle Sysplatte mit TC verschlüsselt ist ...

Was nun? Wie mache ich die SSD nun zur bootenden HDD? Selbst wenn ich sie manuell als Boothdd im Bios setzte, klappt es nicht. Er bleibt bei "Verfying DMI Pool Data" (oder so) stehen, ohne jegliche Meldung ...

Bitte um schenlle Hilfe :)
 
Naja du brauchst den MBR aber um Booten zu können. Was war das mit dem verschlüsselt? Das hab ich ned verstanden.

Generell gibts diese drei Möglichkeiten:
- MBR von Originalquelle wiederherstellen (per Imaging-Tool o. Ä.)
- von Win-CD booten und "Reparieren" sagen
- In die Wiedeherstelllungskonsole booten (auch von Win-CD) und manuell reparieren mit fixmbr und fixboot etc. .. weiß aber ned ob das was hilft, wenn der nicht korrupt ist sondern ganz fehlt
 
wie sollte sie inaktiv sein?

@7even: ja meine aktuelle systempartition isst mittels truecrypt verschlüsselt, und dadurch gibt es da einen eigenen bootloader, also kann ich den wohl nicht einfach so kopieren ...

naja leider habe ich gerade auch keine win XP cd hier, sodass ich eben mal schnell "fixboot" und "fixmbr" ausprobieren könnte ...

oh mann ey :( hdd clonen mittels acronis ginge zwar, aber dann ist ja das alignment weg :(
 
@7even: ja meine aktuelle systempartition isst mittels truecrypt verschlüsselt, und dadurch gibt es da einen eigenen bootloader, also kann ich den wohl nicht einfach so kopieren ...(

@ foobar:

Tipp an dich: Image erstellen BEVOR man die HDD verschlüsselt ;)
 
was solls bringen? ich _will_ ja sowieso explizit nur n image mit den dateien, sonst geht ja das alignment verloren ... und das image habe ich ja (unverschlüsselt), weil es ja im laufenden windowsbetrieb erstellt wird ...
 
was solls bringen? ich _will_ ja sowieso explizit nur n image mit den dateien, sonst geht ja das alignment verloren ... und das image habe ich ja (unverschlüsselt), weil es ja im laufenden windowsbetrieb erstellt wird ...

Das geht so aber nicht, weil du dann unverschlüsselte Daten hast, aber den verschlüsselten TC-MBR

Du musst vorher komplett entschlüsseln...
 
nein, das aktuelle backup enthält ja eben nur die daten und keinerlei mbr etc, weil ich den ja nicht kopieren will, weil dadurch das alignment kaputt ginge!? daher will ich wirklich lediglich die daten und keinen mbr/bootloader etc mitkopieren! oder ist der mbr in einem reinen daten-backup auch enthalten? dann müsste ich wirklich vorher entschlüsseln, sonst wäre der tc-mbr (wie du sagtest) ja mit drinne... dachte eben bisher, dass mbr nicht im datenbackup enthalten sei!?
 
nein, das aktuelle backup enthält ja eben nur die daten und keinerlei mbr etc, weil ich den ja nicht kopieren will, weil dadurch das alignment kaputt ginge!? daher will ich wirklich lediglich die daten und keinen mbr/bootloader etc mitkopieren! oder ist der mbr in einem reinen daten-backup auch enthalten? dann müsste ich wirklich vorher entschlüsseln, sonst wäre der tc-mbr (wie du sagtest) ja mit drinne... dachte eben bisher, dass mbr nicht im datenbackup enthalten sei!?

seit wann geht denn das alignment durch den MBR kaputt?
Ich versteh den Wahnsinn um den Alignment-Kram eh nicht..sich sonen Stress zu machen wegen +-5MB/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
also geht es nicht kaputt dadurch!? aber ist der mbr überhaupt im normalen datenbackup?
 
Also der MBR ist ja vor den Partitionen - den gibts ja nur einmal pro Datenträger. Also sollte der nicht das Alignment bestehender Partitionen zerstören, da er ja diese garnicht antastet ... das ist jetzt aber theoretisch. ;)
 
Um das OS zu booten musst du die komplette Partition kopieren inkl. MBR und wiederherstellen. Das Alignment müsste von der Quelle beibehalten werden (siehe Thread), wobei das bei meiner früheren Wiederherstellung nicht der fall war. Nur die Daten allein wiederherzustellen funktioniert, wie du selbst schon erfahren hast, nicht.

Am besten System komplett entschlüsseln , Backup erstellen, auf der SSD einspielen und wieder verschlüsseln. Wäre das unkomplizierteste... Dabei wird dein bisheriges HDD Alignment übernommen, was wiederrum wohl nicht das ist, was du haben möchtest?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@desert: genau, das ist der weg, den ich auch angedacht hatte ... aber genau das alignment war der grund, warum ich das so eben nicht gemacht habe ... :(
 
So, FW 1375 aufgespielt und TRIM gemacht, das ist ja der Hammer!

Die HDD ist wieder deutlich responsibler.... :d

Cool.

Wirklich?

Wieso sagt SSDfix, daß der Flash auf eigene Gefahr geschieht?
Ist die FW noch nicht final?


Und wer kann bezeugen, ob TRIM nun mit WIN7 RC funktioniert oder nicht? Manche sagen ja oder nein. (obwohl es integriert ist).
 
ich hab grad gesehn, die partition war wirklich noch nicht auf aktiv ... (habe die einstellung erst gefunden gehabt)... ich werd mal rebooten und es testen :>
 
@Intel-User: Einfach mal ein paar Seiten vorher lesen, da steht eigentlich alles :-)

PS: Ich hab mal XP defragmentiert und musste feststellen das es sogar etwas gebracht hat. Aber das habe ich auch nur gemacht nachdem die Fragmentierung sehr hoch war. Win 7 RC1 deaktiviert Defrag automatisch.
 
Schon und gut. Aber wenn man mal ein paar Tage nicht hier war findet man nichts mehr.
So zb die FW 1370 für die ST. (<- die ich grad suchen muß :grrr:). Sollte man Wichtiges nicht in die erste Seite einfügen?
 
Na eigentlich sollte es auf der ST-Seite veröffentlicht werden. Hat sich aber irgendwie verzögert.
 
ok, also ich kontne nach dem "aktivmarkieren" wirklich von ihr booten, doch war der bootvorgang garnicht mal sooo schnell und dort, wo dann die benutzeranmeldung kommen sollte (ich habe autologin aktiviert), kommt immer nur "bitte warten; abmeldung" :confused::confused: hab mal 5min gewartet, aber ging nicht weg ...
 
habe den "alten" wiper gerade auch mal getestet

im ahci win7rc 64bit geht der auch bei mir schneller, soweit soschlecht

wollte dann rebooten....da gings los...explorer chrash..fast jede anwendung ist beim versuch zu starten gecrasht, ok resett knopf gedrückt.......win startet nichrt mehr ....toll...also hab ich eben neuinstalliert

ich kotze ganz schön ab, hoffe wiper kommt bald als x64

regards

Mit einem Backup wäre das nicht passiert.
Sorry, aber selbst dran schuld :p


@ all

Verliert man bei einem Flash alle Daten?
Wenn ja, warum? Ist bei anderen SSD´s ja nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex defekt?

Hallo,

sporadisch hängt sich bei mit der Vista Explorer auf und muss neu gestartet werden. Die passiert meist beim löschen oder öffnen von Dateien.

habe eine 250 gig vertex seit ein paar tagen in betrieb und das problem war schon von anfang an. weiss nun nicht mehr weiter!?

Windows liefert mir das hier:
Dieser Fehler wurde dadurch verursacht, dass Windows eine Datei auf der Festplatte Ihres Computers nicht öffnen konnte. Dabei könnte es sich um einen vorübergehenden Zustand handeln, der nach einem Neustart des Computers nicht mehr gegeben ist. Es könnte sich aber auch um ein ernsthaftes Problem mit der Festplatte oder dem verwendeten Treiber handeln.

Neustart bringt was bis zum nächten löschen oder öffnen
 
Kann es sein, daß Flashen und Wiper mit nforce-MBs nicht funktioniert???
 
Ich aktiviere NIE diesen AHCI-Mist. Es geht trotzdem nicht.
Auf einem alten Intel-MB ging es.

Aber...

Meine Serien-Nummer ist weg!!! Ist das normal?
Außerdem steht da nicht 1370 (vorher 1275), sondern das!!!

hc_407r7ya.jpg



Äh, hallo Seagte STT...??? :confused:
Wie bekomme ich jetzt meine Serien-Nummer wieder in die SSD?
Dabei war die SSD definitiv abgesteckt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anderswo gelesen, dass mit

CC Cleaner und "Wipe Free Space" dasselbe erzielt werden kann wie mit dem Wiper Tool?! Kann das jemand nachtesten?

Edit:

Wieso steht da bitte Seagate STT? :>
 
@Eggcake: Wie sollte ein anderes Tool auch noch wipen können? Indilinx hat bestimmt nicht verraten wie sie das machen.
 
Mann, voll krank hab die SSD wieder im anderen PC und da wird wieder alles normal angezeigt (Serien-Nummer etc.)
Ich frag mich nur woher Seagate herkommt???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh