SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OKAY die Bezeichnung JBOD = RAID war vielleicht etwas irreführend, mein Gott sind wir pingelig. :)

Ich wollte damit sagen, dass JBOD genauso wie Raid nicht trimfähig ist.

Begründung, siehe oben, JBOD macht wieder der Raidcontroller, damit essig mit TRIM.

Wenn der RAID-Controller als einfacher Festplatten-Controller arbeitet, also ohne RAID-Funktionalität, warum sollte TRIM da nicht funktionieren? Der Controller erkennt kein Verbund und kann so jede Platte einzeln ansprechen.
 
Wenn der RAID-Controller als einfacher Festplatten-Controller arbeitet, also ohne RAID-Funktionalität, warum sollte TRIM da nicht funktionieren? Der Controller erkennt kein Verbund und kann so jede Platte einzeln ansprechen.

Bei einem JBOD kann er aber nicht als "einfacher Festplattencontroller" arbeiten. JBOD ist in der Praxis wie ein RAID 0 ohne Leistungssteigerung - mit den gleichen Risiken und Problemen.
 
zitat

Ich hätte halt irgendwie gerne den gesamten Speicherplatz meiner SSDs unter einem Laufwerksbuchstaben gesammelt.


Das ist jbod im klassischen Sinne und es geht nicht!

Du musst bedenken, dass trotzdem der Controller dazwischen hängt!
 
zitat

Ich hätte halt irgendwie gerne den gesamten Speicherplatz meiner SSDs unter einem Laufwerksbuchstaben gesammelt.


Das ist jbod im klassischen Sinne und es geht nicht!

Du musst bedenken, dass trotzdem der Controller dazwischen hängt!


Linux nutzen. Da ist alles unter / gemountet ;)
 
@TM30

NNNAIN, das OS also Win7 schickt den Befehl selber an die SSD, also in Win7 ist das "tool" bereits enthalten. Du brauchst dann kein Tool mehr. Das Commando TRIM ist ein Befehl der gesendet wird so wie früher bei den MODEMs die AT Kommandos. Mit diesen Commandos weiß dann die FW der SSD was sie machen soll. Das Tool ist damit hinfällig, allerdings muss eben das OS den Befehl senden können und das kann erst Win7l

du redest hier schon von der win7 rc ne ?
 
Wie siehts dann mit einem JBOD Verbund aus? Fällt das auch schon unter nicht mehr trimbar? Ich hätte halt irgendwie gerne den gesamten Speicherplatz meiner SSDs unter einem Laufwerksbuchstaben gesammelt.

Du kannst auch zB die zweite SSD unter C:\XYZ als Ordner legen bzw irgendwohin, wo du ihn halt haben willst. Ist zwar nicht ganz das selbe, reicht aber evtl schon aus.

Muss aber nicht immer direkt als ein Laufwerk eingebunden werden. Bzw geht sogar beides parallel. Irgendwo als Ordner und mit Laufwerksbuchstaben. Einfach mal in der Datenträgerverwaltung schauen.

Es sei aber noch zu erwähnen, dass wenn was in den Papierkorb verschoben wird, das auf das andere Laufwerk kopiert wird. Hatte das damals auch kurzzeitig mal am PC. Den sollte man also dann ausschalten.

PS: Da ich gestern bissel langeweile hatte und experimentierfreudig bin, hab ich gestern auch auf 1370 aktualisiert. War kinderleicht und ging ruckzuck. Keinerlei Probleme oder gefrickel notwendig. An PC angeklemmt, Exe ausgeführt, fertig. Hab nen Benchmark vorher und nachher gemacht und bei mir war noch keinerlei Handlungsbedarf, Performance wie zu Beginn.
Bei mir funktionieren zudem beide wiper.exe Versionen schnell und einwandfrei. Paar Sekunden und das Tool ist fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRim angeblich aktiv, aber UD unterstützt das offizielle Trim bisher nicht.

Rest ist im Thread nachzulesen...
 
Aktiv ja, ob's funktioniert bin ich mir nicht sicher - ich bin da eher skeptisch und warte mal mit dem FW-Update ab bis der iso-Updater final ist. (und bis Win7 final ist...)
 
Die Firmware bietet bisher keinen TRIM Support nach ATA-Standard. Geht daher bisher nur mit dem Tool (unter 32Bit).
 
Letzte Seite erst beantwortet zwecks Firmware. Bissel lesen sollte man vorher schon.

Die BIX hat bereits die 1275. Deshalb wird die auch nicht aufgeführt. Bei dem neuen (inoffiziellen) 1370 Update, gibt es verschiedene Dateien für AIX und BIX.

ok, vielen Dank. Eine Frage noch - hat die 1275 bereits den TRIM Befehl oder brauche ich dafür die inoffizielle und wo bekomme ich die her?

Vielen dank im Voraus

Edit: OK, Frage wurde in der Zwischenzeit beantwortet ;) Bräuchte jetzt nur noch eine Info ob die inoffiziellen diese unterstützen, ob es was bringt wenn ich mit Win7 64bit arbeiten würde und wo ich diese herbekomme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SSDx & Tekkno_Frank

OK, ich glaube wir missverstehen uns...

Was ihr meint ist wohl das hier:

JBOD Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen. Diese Konfiguration ist demnach identisch mit NRAID. Im Unterschied zu RAID 0 werden keine Stripesets gebildet.

Ich aber meine folgendes:

Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen.

Von daher bin ich auch eurer Meinung, dass es wie im ersten Zitat beschrieben nicht geht.
 
Moin,

ich lese schon länger mit, da mich das Thema doch sehr interessiert hat. Doch Montag hab ich dann eine Vertex 120GB bei Alternate bestellt als sie auf 379euro gerfallen war.
Warum ist die Vertex so im Preis gesunken aber die anderen nicht?
Egal ^^

Ich hab vor auf ihr ein WinXP zu spiegeln und Win7 RC zu installieren.
Jemand sagte, das das Alignment bestehen bleibt wenn man nur Partitionen mit Ghost zurückspielt.
Wird mit mit dem Befehl "diskpar -i (platten angabe)" die Werte ausgegeben die wichtig sind? Vorallem ist der Wert SectorsPerTrack = Alignment? Damit ich das nach dem Ghost wieder überprüfen kann.
Mir ist das recht wichtig da ich keine lust hab XP neu aufzusetzen ^^ als 2tes BS hab ich Vistax64 Ultimat auf einer anderen Platte am laufen, das soll noch nicht mit umziehen.

Wie und Wo kann ich die FW der Platte auslesen, will nur auf nummer sicher gehen das sie mit dem aktuellen Stand läuft

mfg Raskasar
 
Moin,

ich lese schon länger mit, da mich das Thema doch sehr interessiert hat. Doch Montag hab ich dann eine Vertex 120GB bei Alternate bestellt als sie auf 379euro gerfallen war.
Warum ist die Vertex so im Preis gesunken aber die anderen nicht?
Egal ^^
Weil die anderen nie so teuer waren. ;)

Wie und Wo kann ich die FW der Platte auslesen, will nur auf nummer sicher gehen das sie mit dem aktuellen Stand läuft

mfg Raskasar
HD tune oder Everest können das zB.
 
@Raskasar Leg die partitionen doch einfach mit win7-(DVD) an. Dann brauchst du dir keine Sorgen um das Alignment machen und kannst XP darauf installieren.
 
Wann kommt eigentlich Super Talent Ultradrive ME 16GB auf dem Markt?

Diese SSD könnte man für Auslagerung verwenden wenn die ca. 50 € kostet?
 
So die SSD hat jetzt wieder die richtige Bezeichnung. Danke SSDfix!
 
okay doch etwas unverständlich von mir ^^

1xRaptor 36Gb = WIN XP, die Platte wird anders genutzt später. Dieses XP will ich übernehmen und nicht neu installieren.
1x500gb auf der ein Vista64 liegt, da ich das auch net neu installieren will hoffe ich das ich mit dem Ghost das Bootmenü rette, ansonsten halt oft mit bootfix und so arbeiten ^^
Ich will nur wissen wie ich im nachhinen überprüfen kann ob das Alignment noch das richtige ist, eigentlich mehr nicht.

SSDFix naja aber warum ist die Vertex nun günstiger als die Apex und liegt knapp über dem Preis der Solid, das wunderte mich halt nur
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter win7/vista geht das mit dem Befehl list partition in diskpart. Der als Offset angegebeneWwert ist dann das Alignment(zumindest bei der ersten partition).

Bsp:

DISKPART> select disk 2

Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 59 GB 1024 KB
 
Ja unter XP und Vista muss du das leider immer machen

Ah okay danke. Ich habe mal Crystaldiskmark gemacht (habe eine Vertex 30GB mit Firmware 1.1, davon sind noch 16,6GB aktuell frei. Das ist meine Systempartition.), die Werte sind doch noch okay, da ist TRIM momentan unnötig, oder?

Aber ich würde das Tool trotzdem schon mal runterladen. Habe Vista 64Bit, hat jemand nen Downloadlink für das TRIM Tool parat? Im ersten Post steht jedenfalls nix drin!

 
Zuletzt bearbeitet:
Trim und Raid funktioniert nicht, solange der Raid-Controller selbst nicht den Trim-Befehl unterstützt, soweit ist ja alles klar.
Aber hat zufällig jemand eine Idee, wie das bei einem Software-Raid aussieht? Also wenn ich das Raid-Array in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 einrichte? :fresse:
 
@ SSDx & Tekkno_Frank

OK, ich glaube wir missverstehen uns...

Was ihr meint ist wohl das hier:



Ich aber meine folgendes:



Von daher bin ich auch eurer Meinung, dass es wie im ersten Zitat beschrieben nicht geht.

Na dann sind wir doch EINER Meinung :wink: Passt schon.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

Trim und Raid funktioniert nicht, solange der Raid-Controller selbst nicht den Trim-Befehl unterstützt, soweit ist ja alles klar.
Aber hat zufällig jemand eine Idee, wie das bei einem Software-Raid aussieht? Also wenn ich das Raid-Array in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 einrichte? :fresse:

Software Raid von z.B. Windows KÖNNTE gehen, evtl. auch erst ab Win7 wegen der internen UNterstützung von TRIM, aber das müsstest Du testen.
 
SSDFix naja aber warum ist die Vertex nun günstiger als die Apex und liegt knapp über dem Preis der Solid, das wunderte mich halt nur

musste halt nur mit anderen aktuellen Indilinx SSD vergleichen.
Auch die Solid und Apex von OCZ sind aktuell als baugleiche Konkurrenzmodelle von anderen Herstellern erhablich billiger.

UD 128GB zu Vertex 120GB sind mal 80 Euro Unterschied!


So die SSD hat jetzt wieder die richtige Bezeichnung. Danke SSDfix!
:)


Wann kommt eigentlich Super Talent Ultradrive ME 16GB auf dem Markt?

Diese SSD könnte man für Auslagerung verwenden wenn die ca. 50 € kostet?
Nie.
Es gab 32GB LE, aber die werden nicht gebaut werden, weil die Performance zu schlecht ist. Und das liegt an den Flashies mit niedriger Kapazität die dafür verwendet werden müssen.
 
JBOD = Raid

Raid ist alles bei dem der Controller die Funktion der HDD "übernimmt".

Ein Raidcontroller gaukelt ja dem OS vor, dass nur eine Platte existiert. Daher kannst Du ja im Normalfall auch die Platten nicht mehr separat z.B. als Temperatur auslesen, denn das OS hat keinen direkten Zugriff auf die einzelenen PLatten mehr sondern sieht nur noch die "eine" Platte.

JBOD, RAID0 Raid 5, Raid 10, etc etc alles Raid.....

Bei guten Controller geht das...
So werden die Temperaturen und S.M.A.R.T. von allen meinen 6 Samsung F1 (@ Raid 6 am Areca) von Speedfan ausgelesen.

Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht daran, dass SSDs @ Raid jemals getrimmt werden können. Wenn doch, wäre es natürlich klasse.
Jedoch machen neue SSDs mit SATA3 Raid 0 irgendwie keinen Sinn mehr. Zumindest bei einem Betriebssystem.
Somit sind die Hersteller garnicht gezwungen TRIM auf Raid zu konfigurieren.


@ all

Was habt ihr so bei "Random Read" (average) von Everest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi snoopy69,

da geb ich Dir schon recht. Nur werden viele viele User ein Raid über onbard also Intel oder so meinen.....

Nicht jeder wie Du und ich haben RaidController +200 Euros bzw. Profiteile.

Soll jetzt niemanden beleidigen! ISt halt meine Erfahrung und mit den Intels ICHXXR gehts halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHHHTUNG!!!


Achtung: Mit XP/Vista/Win7 x64 gab es Probleme mit Datenkorruption, daher ist von der Verwendung mit diesen Betriebssystemen DRINGEND abzusehen!

Die Fakten:


Kennst Du russisch Roulette!
 
ACHHHTUNG!!!


Achtung: Mit XP/Vista/Win7 x64 gab es Probleme mit Datenkorruption, daher ist von der Verwendung mit diesen Betriebssystemen DRINGEND abzusehen!

Die Fakten:


Kennst Du russisch Roulette!

Ja und einige spielen es gerne :)

Ich hab aber geschrieben dass es kein Trim-Tool für 64-Bit gibt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh