SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nennt sich Reverse Engineering und ist eher ungerne gesehen... dürfte aber wirklich kein größeres Problem darstellen.

Da OCZ mit der ersten Firmware ja sogar ein Herstellerflashtool rausgegeben hat, könnte man vielleicht sogar komplett eigene Firmwares schreiben + flashen! ;)
 
Das muss von ST wirklich behoben werden. Dass ein Flashen mal misslingt okay, aber dass die ganze Platte danach zerschossen wird? Kanns ja nicht sein.

Jap, da sollten sie sich mal ein Beispiel an den Flashern von Mtron/Intel nehmen. Damit kann man praktisch nichts kaputtflashen, egal was man macht :hail:
SSDFix kann das ja mal weiterleiten, das die zuständigen Stellen sich die FlashTools der Konkurrenz mal ansehen.
 
Meine erste UD hab ich auch kaputt geflasht obwohl alles auf IDE Stand usw. Dank der fixen RMA von CU hab ich ne neue bekommen wobei ich das flashen auf die neue FW jetzt erstmal seien lasse.
Ist das einzige was ich ST ankreiden kann ansonsten rennt die UD wie am ersten Tag, ohne Probleme.
 
Das mit dem Flasher hab ich schon mehrmals weitergegeben.
keine Ahnung warum sie es nicht besser machen.
 
Das mit dem Flasher hab ich schon mehrmals weitergegeben.
keine Ahnung warum sie es nicht besser machen.

Hast du was wegen dem verbugten firmware schon gehört? Warum hat ST es noch nicht veröffentlicht?
 
Sie verhält sich "anders", ich weiß ,dass das jetzt blöd klingt aber "vorne" ist Sie nahezu gleich, zwischen 180 und 160 MB, "hinten" gehts dann bis auf 209 MB rauf, also schneller und "glatter".

Habe hier leider keinen Screen, den mache ich heute Abend für Euch.

TRIM merke ich brutal. Er hing jetzt teilweise bei großen Verzeichnissen etwas, jetzt nach 384mal Trim :) hast Du schon beim Maisklick das Verzeichnis da.

Meine ich ernst.

Ich habe TRIM 3 mal bisher gemacht, einmal nach dem FW Update mit leerer UD, dann nach dem Rückspielen des Image und gestern Abend noch mal, das wars jetzt erstmal.

SCREEN folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt dann eine neue Firmware gibt, die TRIM zusammen mit Windows 7 automatisch beherrscht (also ohne das Wiper Tool), gilt das dann auch für ein RAID oder nur für einzelne SSDs?
 
jo einzeln, zur Zeit, soweit ich das kapiert habe liegt das aber am RAID treiber von z.B. Intel. Weil der noch kein TRIM kann.

NOchmal: Soweit ich das verstanden habe, kann also die SSD eigntlich nix für!

Bildlich kommt der TRIM Befehl nicht bei der SSD an.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo einzeln, zur Zeit, soweit ich das kapiert habe liegt das aber am RAID treiber von z.B. Intel. Weil der noch kein TRIM kann.

Ist auch die Frage, ob es jemals integriert wird. Sofern Intels eigene SSDs kein Trim benötigen, wäre es für viele RAID-Nutzer ein Kaufgrund pro-Intel.
 
Das ist ne andere Theorie.....

Raid 0 ist überbewertet!

@TM30

NNNAIN, das OS also Win7 schickt den Befehl selber an die SSD, also in Win7 ist das "tool" bereits enthalten. Du brauchst dann kein Tool mehr. Das Commando TRIM ist ein Befehl der gesendet wird so wie früher bei den MODEMs die AT Kommandos. Mit diesen Commandos weiß dann die FW der SSD was sie machen soll. Das Tool ist damit hinfällig, allerdings muss eben das OS den Befehl senden können und das kann erst Win7l

Bei der Entwicklung von XP/ Vista war das noch nicht relevant.

Natürlich MUSS die SSD auch mit dem Commando TRIM was anfangen können, daher die FW. Sonst schickst Du mit dem TOol oder Win7 per selber das Commando und die SSD sagt bildlich "HÄ?". Jetzt verständlicher?
Daher das FW Update bei den SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
also muss ich unter XP/Vista immer dieses separate Trim Tool ausführen?
 
Ja, leider derzeit manuell, da Du mit Y bestätigen musst.

Wenn das mal per Kommandozeile gehen sollte kann man nen Zeittask machen, dass das tool eigenständig alle Woche z.B. laufen lässt. Derzeit musst Du mit Y starten und das hebelt es derzeit noch aus, aber das tool ist noch beta.
 
Wie siehts dann mit einem JBOD Verbund aus? Fällt das auch schon unter nicht mehr trimbar? Ich hätte halt irgendwie gerne den gesamten Speicherplatz meiner SSDs unter einem Laufwerksbuchstaben gesammelt.
 
JBOD = Raid

Raid ist alles bei dem der Controller die Funktion der HDD "übernimmt".

Ein Raidcontroller gaukelt ja dem OS vor, dass nur eine Platte existiert. Daher kannst Du ja im Normalfall auch die Platten nicht mehr separat z.B. als Temperatur auslesen, denn das OS hat keinen direkten Zugriff auf die einzelenen PLatten mehr sondern sieht nur noch die "eine" Platte.

JBOD, RAID0 Raid 5, Raid 10, etc etc alles Raid.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du was wegen dem verbugten firmware schon gehört? Warum hat ST es noch nicht veröffentlicht?

Verbuggt ist sie im eigentlcihen Sinn ja nicht.
Ich hab eine neues Update für die betroffenen SSD bekommen, da ist die Typbezeichung wieder korrekt drin.
 
Verbuggt ist sie im eigentlcihen Sinn ja nicht.
Ich hab eine neues Update für die betroffenen SSD bekommen, da ist die Typbezeichung wieder korrekt drin.

Kannst/Darfst du sie weitergeben? :)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD


JBOD [Bearbeiten]

JBODJBOD bedeutet Just a Bunch Of Disks, also: Nur ein Haufen Festplatten. Der Begriff wird in der Praxis in Abgrenzung zu RAID-Systemen auf drei verschiedene Arten verwendet:

Konfiguration eines RAID-Controllers mit mehreren Festplatten, die keinen Verbund bilden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet, und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.
Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen. Diese Konfiguration ist demnach identisch mit NRAID. Im Unterschied zu RAID 0 werden keine Stripesets gebildet. Die Platten, die auch von unterschiedlicher Größe sein können, werden einfach aneinandergehängt. Es gibt weder Ausfallsicherheit, noch Performancegewinn. Der Vorteil ist lediglich die Größe des Laufwerks. Von Nachteil ist die Tatsache, dass der Ausfall einer einzelnen Platte den gesamten Verbund beschädigt.
Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen. Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem Software-RAID zusammengeschaltet werden.


OKAY die Bezeichnung JBOD = RAID war vielleicht etwas irreführend, mein Gott sind wir pingelig. :)

Ich wollte damit sagen, dass JBOD genauso wie Raid nicht trimfähig ist.

Begründung, siehe oben, JBOD macht wieder der Raidcontroller, damit essig mit TRIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber jbod ist doch das dümmste, was man machen kann.
wenn man schon den luxus mehrerer ssd hat, sollte man ihn auch sinnvoll nutzen.
os und wichtige programme auf zwei verschiedenen ssd bedeuten im optimalfall doppelte iops. (vgl. auslagerungs-/ssd-optimierungs-/raiddiskussionen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh