Es ist bei dem takt von 1,25ghz immer von der Grundfrequenz die rede,also hat diese wohl nichts mit dem slot selber zu tun
Neja so kann man das nicht sagen, sonst würde beim erhöhen der PCIe Slot Frequenz die Bandbreite nicht steigen, sprich das ganze muss in irgend einer Forum voneinander abhängen.
Bzw. die Durchsatzrate pro Lane und Richtung muss in irgendeiner Weise von der Slotfrequenz abhängen...
Der nächste Punkt ist, das man ja ne PCIe 2.0 Karte in einem Slot und ne 1.x Karte in nem anderen Slot betreiben kann, was unabhängig voneinander Funktioniert, sprich diese 1,25GHz bzw. 2,5GHz müssen sich irgendwie immer nur auf einen Teil der Lanes (oder besser einen Bereich) beziehen.
So wie ich das vorhin rausgelesen hab, wird beim einstecken einer 1.xer Karte in nen 2.0er Slot diese Frequenz auf 1,25GHz gedrosselt um die Kompatibilität zur 1.xer Generation zu gewährleisten und die Bandbreite bereit zu stellen.
Die Slotfrequenz von 100MHz hingegen bleibt nach wie vor identisch...
Wenn man so will (und das ist jetzt Spekulation meinerseits) müssten also die 100MHz die Basistaktfrequenz sein, und bei 1.x ready Slots kommt es via Multi zu nem internen Takt von 1,25GHz, bei nem 2.0 Slot hingegen ebenso viel Teiler zu nem Takt von 2,5GHz (welcher aber beim Betreiben von ner alten Karte im neuen Slot ebenso auf 12,5 gesenkt wird)
Was ich nur nicht verstehe, wo liegt dieser Takt an? Der kann ja dann nur über bestimmte Lanes anliegen...!?
Denn die 100MHz Slotfrequenz liegen ja über alle PCIe Geräte an, sowohl Slots als auch interne Verbindungen für NICs oder HDD Controller Onboard.
@Lord
ja eigentlich ist es kein Bus wie Neurosphere schon zitierte, sondern ne Punkt zu Punkt Verbindung. Wenn man so will kann man aber via PCIe Switches eine Art Bus damit bauen, beispielsweise diese NF200 Chips, welche aus 1x 16 Anbindung 2x 16er Slots für GPUs bereit stellen wie auf dem Skulltrail Intel Board zum Beispiel.
In dem Fall wäre das wohl wie eine Art Bus, nicht oder?