[Sammelthread] Der HDD-Entkoppelungs-Sammelthread - Bilder, Meinungen, FAQs!

Ich hab auch eine Bitumenbox + Shoggy Sandwich. Die Kombi ist perfekt, keine Vibrationen mehr, nur mehr ganz ganz leise Zugriffsgeräusche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich sind die VibeFixer gegen Vibrationen die an das Gehäuse weiter geleitet werden schon eine tolle Maßnahme. Nachteil aber ist, die Gummiaufhängung verhindert aufgrund der offenen Bauweise nicht, daß zu eng zusammen sitzende Platten sich in den Frequenzen überlagern können und es dadurch zu häßlichen hochfrequenten Schwingungen kommen kann.
Da hilft dann nur eine geschlossene Bauart die auch dorthin gehend akustisch entkoppelt aber andererseits ebend zwangsläufig der Platte eine höhere Betriebstemperatur beschert.

So oder so, man muß Kompromisse eingehen - beides geht nicht wirklich 100%ig ohne Abstriche.

edit: ..und noch als kleine Anmerkung. Ich empfehle die obigen HDD-Cooler vorzugsweise nur bei 1-Scheiben Festplatten wie zb. den von mir verwendeten HD322HJ, weil die ebend eine niedrigere Betriebstemperatur haben als Mehrscheiben-Festplatten aber andererseits ebend zusammen sitzend die zuvor genannten Schwingungen erzeugen. Da empfiehlt sich wirklich eine geschlossene Dämmung damit Ruhe ist und das klappt mit den Boxen perfekt.
Eine 1TB. HD103UJ mit 3 Scheiben läuft bei mir zwar auch in dieser Box bei rund 38° nach ca. 1,5std. defragmentieren mittels O&O Defrag11 Prof. im Complete/Access Modus aber die scheint nicht so sehr im Zusammenspiel weiterer baugleicher Platten zu schwingen wie die kleine schnelle 320er, so daß die auch aktiv gekühlt in einer meiner Alu-Festplattenkäfige laufen kann.

edit2 @ *Benutzername*: Ja, die ist komplett aus Alu. Also inkl. getrennt abschraubbarer Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil aber ist, die Gummiaufhängung verhindert aufgrund der offenen Bauweise nicht, daß zu eng zusammen sitzende Platten sich in den Frequenzen überlagern können und es dadurch zu häßlichen hochfrequenten Schwingungen kommen kann.
Das Problem (Schwebungen) habe ich bei mir nicht und kenne es eigentlich auch nur von nicht-entkoppelten Platten.
 
Also die Silentmaxx Teile sind im Vergleich zu anderen Dämmboxen nicht wirklich zu empfehlen. Die Kühlung ist zwar brauchbar, da ja im Grunde kein Dämmmaterial verwendet wird, sondern die Festplatte nur von einem Alublock umschlossen wird.

Vielleicht hilft ja auch der folgende Test etwas weiter...

http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/sechs_festplattendammboxen_im_test

Das Xilence-Modell sollte übrigens sehr ähnliche Ergebnisse erbringen, da es ja ebenfalls nur auch Alu besteht.
 
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Scythe Quiet Drive gesammelt. Sowohl mit Raptoren als auch mit "normalen" Platten.
Die hochfrequenten Geräusche werden "gut" gefiltert und die Temperaturen bleiben ebenso im grünen Bereich.
 
hey ich bräuchte ne Lösung für 2 platten. Da ist die IBL box 20 wohl das beste oder? möchte net mehr als 40€ ausgeben...
 
hab hier 3 Samsung F1 1TB Platten (7200er) in Dämmboxen eingebaut. 2x in Silentmaxx Silencer Rev 2 (~25€) und eine im Xilence-Teil (~16€). Die platten sind kaum hörbar (nichtmal bei zugriffen) und laufen normal mit 25-30°C (HD Tune), wobei ein 12cm Lüfter (5V) der vor den Platten gebaut ist nen leichten Luftzug liefert...
Brauch auch nochmal 2 Entkoppler, dann hab ich alle 5,25" Schächte belegt... werde mir entweder nochmals 2 Xilencer kaufen, oder eftl mal die Conrad dinger testen.
Weis nich was hier für ne Panicmache ist mit Platte schmelzen etc... wenn die Wärmewerte stimmen die HD Tune auspuckt, ist doch alles im grünen bereich?!?
 
wie hast du die silentmaxx dinger übereinander gebaut?
und lohnen sich die Conrad teile jetzt eigentlich oder nicht?
 
hab nen Silentmaxx ST11 Bigtower, im Top is nen DualRadiator drinnen und darunter im 5,25" bis jetz die 3 Platten in den Dämmboxen. Von vorne und hinten bläst jeweils nen 12cm Lüfter (5V) rein, kühlt so die Platten und die Luft wird durch den Radi nach oben rausgedrückt.
Hab mir vorhin 3 Samsung F2 Platten gekauft, deswegen brauch ich noch 2 zusätzliche Dämm/Kühlboxen. Hab im Top aber nur noch 2 x 5,25" Schächte frei... eine muss dann im unteren 3,5" Käfig platznehmen, da ist nur ne Backupplatte eingebaut die eh nicht oft läuft...
Ich denke ich werde die Conrad dinger mal testen, wenn sie nix taugen bekommt sie mein Bruder und ich kauf mir noch 2 Xilence.
Hoffe man kann auf den Bildern im Anhang was erkennen, hab die mal schnell geknipst...
 

Anhänge

  • vorne mit Lüfter.JPG
    vorne mit Lüfter.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 169
  • vorne ohne Lüfter.JPG
    vorne ohne Lüfter.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 199
  • seitlich.JPG
    seitlich.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 218
haben die Leute die ihre Platten nur mit Gummiebänder festgeschnallt haben mal benchmarks hinsichtlich Zugriffszeiten gemacht? Hatte vor einigen Jahren mal 2x WD 200gb so eingebaut, da sind die zugriffszeiten um 5ms angestiegen im vergleich zu davor, als sie Fest verschraubt waren. Ist das mit aktuellen platten immernoch so? Darauf hin habe ich mich für die geschlossenen Teile entschieden, da die deutlich besser die Laufgeräusche dämmen und die Platte wesentlich strammer eingebaut ist.

edit: hab mir doch nich die conrad dinger besorgt, sondern 2x Scythe Himuro (16€, hier ein Test darüber). Sind relativ baugleich mit den Silentmaxx Silencer/Xilence. Kaufgrund: waren die einzigsten die der shop hat, bei dem ich auch 2x "Scythe Kama Bay SCKB-1000BK Systemkühler 5,25" bestellt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich such auch immer noch nach einer Lösung für 4 Platten in meinem Xaser VI-Gehäuse. Im dortigen HDD-Käfig sind die Platten auch in keinster Weise entkoppelt oder gedämmt.

Am liebsten würde ich eine Entkopplung mit 4 Vibe-Fixern realisieren, nur weiß ich nicht wie ich das Ganze kühlen soll. Ein normaler Lüfter passt schonmal nicht mehr vor die Vibe Fixer, evtl diese schmalen Jyu Slims von Scythe, nur da wüsste ich nicht, wie ich die Lüfer befestigen soll. Und die ganzen Dämmboxen sind ja scheinbar auch nicht das Wahre.
 
hab gestern abend meinen tower vollgestopft mit den restlichen platten... 2x F2 in Scythe Himuro in 5,25". Davor laufen jetz die beiden Scythe Kama Bay, bei denen der Staubfilter weichen mussten (unnötige laufgeräusche + weniger Luftleistung). Sie arbeiten jetzt lautlos bei 12V und 800-900 Umdrehungen.

Die Scythe Humuro gefallen mir aber nicht so wie die Silentmaxx Silencer oder Xlince, da sie zu allen seiten etwas mehr auftragen und auf der unterseite quer- statt längsrillen... da ist nicht mehr viel platz für einen luftstrom, aber es sollte immernoch ausreichen. Durch die Einbauboxen laufen die F2 wirklich unhörbar, selbst zugriffe sind nicht zu hören. Im Vergleich dazu "rattert" die eine F2 hörbar bei zugriffen, welche aus platzmangel in den 3,5" Käfig im innenraum musste (wenn auch nur leise, aber dennoch hörbar).
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den kühlboxen, die platten sind wesentlich leiser und lassen sich fest im tower einbauen. Noch dazu lassen sie sich so aktiv kühlen, da bei meinem 3,5" Einbauschacht kein lüfter davor passt.
Temps unter dauerlast hab ich noch keine, da ich nich genug freie SATA Ports habe und immernoch auf meinen Perc5i warte, der beim Zoll festsitzt...
Mfg
 

Anhänge

  • 100_9647 klein.jpg
    100_9647 klein.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 143
  • 100_9657 klein.jpg
    100_9657 klein.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 125
Hallo,

ich habe seit einigen Montaten drei Samsung F1 Festplaten in meinem Coolermaster
Centurion 534 Gehäuse eingebaut, anfangs waren sie wirklich ruhig, aber
inzwischen vibrieren die Platten dermaßen stark, dass der ganze Boden darunter
bebt. Die Frage ist nun: was verursacht die Vibrationen nach so kurzer Zeit, und
was kann man dagegen tun? Welche Entkopplungslösung würdet ihr mir für mein Gehäuse emfehlen?
 
hab gestern abend meinen tower vollgestopft mit den restlichen platten... 2x F2 in Scythe Himuro in 5,25". Davor laufen jetz die beiden Scythe Kama Bay, bei denen der Staubfilter weichen mussten (unnötige laufgeräusche + weniger Luftleistung). Sie arbeiten jetzt lautlos bei 12V und 800-900 Umdrehungen.

Die Scythe Humuro gefallen mir aber nicht so wie die Silentmaxx Silencer oder Xlince, da sie zu allen seiten etwas mehr auftragen und auf der unterseite quer- statt längsrillen... da ist nicht mehr viel platz für einen luftstrom, aber es sollte immernoch ausreichen. Durch die Einbauboxen laufen die F2 wirklich unhörbar, selbst zugriffe sind nicht zu hören. Im Vergleich dazu "rattert" die eine F2 hörbar bei zugriffen, welche aus platzmangel in den 3,5" Käfig im innenraum musste (wenn auch nur leise, aber dennoch hörbar).
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den kühlboxen, die platten sind wesentlich leiser und lassen sich fest im tower einbauen. Noch dazu lassen sie sich so aktiv kühlen, da bei meinem 3,5" Einbauschacht kein lüfter davor passt.
Temps unter dauerlast hab ich noch keine, da ich nich genug freie SATA Ports habe und immernoch auf meinen Perc5i warte, der beim Zoll festsitzt...
Mfg

welche Box empfindest du denn ins. am besten? Und werden damit nun eigtl nur die Zugriffsgeräusche gedämmt oder nehmen die Boxen den Platten auch Vibrationen?
 
die Scyte Humuro find ich nich so toll, weil die wie gesagt länger und höher ist. Noch dazu das mit den querrillen unten, das ist für nen gescheiten Luftstrom kontraproduktiv.

Zwischen der Silentmaxx Silencer Rev 2. und der Xilence kann ich eigentlich kaum unterschied hinsichtlich Dämmung/Kühlung festellen. Da man aber die Xilence - Box schon für ~16€ bei ebay bekommt hab ich davon noch 3 Stück bei meinem bruder eingebaut.
Ich hab nun insgesamt 8 Solche Einbauboxen, in jeder Werkelt ne Samsung Platte (1x 750 F1, 5x 1TB F1, 2x 1TB F2). Keine der platten zeigt/überträgt Vibrationen ans gehäuse, also denke ich mal dass die durch die Boxen auch ziemlich gedämpft werden. Wie älteren platten nun ohne die boxen laufen würden, kann ich leider nicht sagen, hab keine lust die alle auszubauen ;)

Auch wenn nen eftl Teil der Vibrationen bleibt, so werden die Lauf+Zugriffsgeräusche gut gedämmt, also sind die 16€ nicht ganz zum fenster raus geschmissen...

Es gibt ja noch die "teuren" Scyte Quiete Drive, aber davon hab ich noch keine getestet, da die mir schon wieder zu viel kosten und ich mit den Xilencer völligst zufrieden bin!
 
eine kleine Kaufberatung an alle LEISE-FANS => Samsung F2 ECO mit 1TB;) absolut leise;) ich denke die muss nicht mal entkoppelt werden;)

mfg xymon
 
@ xymon
bevor ich den thread aufgemacht hab wurde gesucht jedoch nicht mit dem stichwort entkopplung sondern dämmbox. jedoch findet man dann diesen thread nicht.




so jetzt zu meinem problem...

Hab meine samsung spinpoint f1 1tb platte in eine Scythe Quiet Drive gepackt da mir die zugriffsgeräusche auf die nerven gingen... jetzt kommt mir jedoch vor das die platte nicht wirklich leiser geworden ist zumindest bei zugriffen.

gibts ne möglichkeit die noch leiser zu bekommen?
das Scythe Quiet Drive hab ich in einem 5,25" schacht montiert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke für den Hinweis und habs auch schon gefixt;)

mfg xymon
 
Scythe Hard Disk Stabilizer X4 mit nem 120'er Lüfter

Hier ein paar Bilder (simpel, schnell, günstig und effektiv):


In Verbindung mit dem Richtigen Gehäuse (z.B. Lian Li PC-A06F) einfach perfekt:


:coolblue:
 
Ich habe keine Ahnung wie gut das Teil entkoppelt, aber die HD kühlen tut es bestimmt nicht. Die Kühlrippen machen keinen Sinn - jedenfalls technisch.
 
ich würde gerne 3 von den Xilence-Kühlern auf meinen Gehäuseboden legen. Jetzt überlege ich, worauf ich diese am besten packe, Schwammgummi ("Shoggy") oder Noppenschaum.

Da so ein Kühler inkl. HDD einiges wiegt und die Dinger in meinem Gehäuse min. 2 cm überm Gehäuseboden liegen müssen, frage ich mich, welches Material am besten geeignet ist.
 
eine kleine Kaufberatung an alle LEISE-FANS => Samsung F2 ECO mit 1TB;) absolut leise;) ich denke die muss nicht mal entkoppelt werden;)

mfg xymon

kann ich leider nicht bestätigen. habe mir zwei davon geholt und mein gehäuse vibriert weiterhin. nur die zugriffsgeräusche sind wirklich unhörbar. wobei ich sagen muss dass ich absolut unzufrieden bin mit meinem antec P182, da haben die laufwerkskäfige solche silikonpuffer, aber die helfen so gut wie garnicht. das gehäuse ist generell sehr anfällig gegen vibration, da helfen auch die gedämmten seitenteile nichts.

kann nochmal jemand erklären wie das mit den gummibändern geht? ich seh immer nur bilder aber keine anleitung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Hard Disk Stabilizer X4

habe den verbaut
meine 1,5 Terrabyte Samsung Platte und die 2*320 Gigabyte Seagate Platten vertragen sich überhaupt nicht damit.

Die 2 Seagtes liefen eigentlich ganz ok, aber seit die Samsung dabei ist geht nichts mehr.

Da die Platten leicht unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten haben entstehen Schwebungen, die sich aufschaukeln, laut aufjaulen und dann wieder abklingen, etwa im 2 Sekunden-Takt.

Der ganze Stabilizer brummt so, ans Gehäuse wird nichts übertragen.

Fazit: Nur für identische Festplatten geeignet, mehr als 2 sollte man auch nicht reinpacken, ansonsten muss man mit einem Lüfter für eine akzeptable Temperatur sorgen.
 
eine von mir nicht ganz ernst gemeinte Festplattenentkopplung ist denkbar einfach. und zwar die Festplatte einfach nur auf nen Buch legen oder etwas in der Art! das buch schluckt alle Vibrationen nur werden die Platten halt ein bisschen wärmer als im standarteinbau, da über die Seiten keine wärme effektiv abgegeben werden kann...;)
man braucht nur so ne Blende, wo man strom und Sata kabel nach draußen verlegen kann (ist bei meiner icy box dabei gewesen) und drauf treten darf man natürlich nicht!:lol:
 
Hallo,

ich suche eine gute Dämmbox für ein(e) bis vier 3,5" Festplatte(n), welche außerdem die HDD(s) nicht allzu stark erhitzt.

Was haltet ihr von der IchBinLeise-Dämmbox oder dem Scythe Himuro HDD Cooler ?

Tipps / Meinungen ?
 
wichtige teile der bitumenbox sind eben nicht mehr bei conrad zu bekommen und dann wird das ding gleich teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh