[Sammelthread] Der HDD-Entkoppelungs-Sammelthread - Bilder, Meinungen, FAQs!

Du willst Platten lackieren? Na dann viel Spaß. Beschreib mal, wie du das ohne Totalschaden hinkriegen willst :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab vor ca. 2 Jahren mehrere Karten und ein Mainboard lackiert. Läuft alles bestens. :banana:
Edit: Naja, lief bestens, bis ich es ausgetauscht habe. (Neue CPU musste her)

Zuletzt bearbeitet:
Hu hu,
könnte einer so nett sein und mir bitte die x- und y-masse in cm vom Scythe Hard Disk Stabilizer x4 verraten? Ich habe Armor+ MX VH8000BWS, und weiß nicht genau, ob es passt.

attachment.php

Falls noch relevant messe ich heute Abend nach... :)

Ne, vielen Dank. Ich habe eben alles für Shoggy Sandwich gekauft und werde 2 F3 (500gb und 1tb) so entkoppeln.

Guten Morgen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Dämmungs/Entkopplungslösung für 3 HDDs
1 x Samsung F3 500GB(System)
1 x Samsung F2 Eco 1TB(Daten)
1 x Samsung F3 Eco 1,5TB(Daten)

verbaut sind die Schnuckels in einem Chieftec CX-05 B-B ganz normal in den 3,5er Schächten. Nun wird mir mein System langsam zu laut (was allerdings auch am NT liegt, welches allerdings bald weichen muss). Habe mal alle Lüfter für einen kurzen Zeitraum per Spedfan gestoppt und gehört wo die Gräusche herkamen und das Ergebnis war, dass die HDDs die Geräusche wohl durch Vibrationen hervorrufen.

Naja viel Text wenig Sinn... Ich brauch ne Lösung die mein System leise macht. Ich habe derzeit noch nen Scythe Hard Disk Stabilizer x4 rumliegen, der sich unter Umständen zum entkoppeln eignen würde, allerdings wären die Zugriffsgeräusche dadurch trotzdem nicht leiser.

Irgendwer ne Idee?

Wenn dich nur die Vibrationen stören reicht auch der Scythe, Zugriffsgeräusche bekommst du nur mit Dämmung weg (höchstens noch mit AAM) also idealerweise für jede Platte ne Box.

hmm ok, ich werde mal schauen ob die scythelösung+aam für die datenplatten nen merklichen unterschied bringen.
Muss ich mir nur noch das AAM tool besorgen und schauen wie ich das gekühlt kriege x_X

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Testversion von HD-Tune pro aus ob dir das schon hilft;) das würde vom Preis her gut passen und kann ja auch noch mehr;)

in die Box kannst du sie immer tun;)

gruß

so habe die hdds nun im scythe untergebracht und eingebaut, funzt soweit ganz gut... nun muss ich mir nur noch nen lüffi dranbasteln und meine gehäusefront anpassen :)

Wie HDD in Antec 300 entkoppeln?

ich habe ein Video Tut bei Youtube gefunden.. Recht simpel und schaut einfach aus..

Leider habe ich zuwenig platz im Käfig.. kann meine 3.5zoll hdd nicht gumiert reinschieben.. wie habt ihr es gelöst?

Ich suche so kleine Gummientkoppler für meinen Notebook HDD.
Habe schon mal irgendwo so teile gesehen, nur weiß ich nicht mehr wo.
Es sind einfache Gummidistanzen die halt die Schwingungen aufnehmen sollen.

Irgendwer einen Idee??

Im Notebook? Da wirst du Platzprobleme kriegen :fresse:
Falls im Desktop, schau dich doch mal nach nem Scythe Bay- oder SlotRafter um. Sind zwar ohne Gummi, aber das Plastik fängt schon ne Menge auf. Insbesondere beim 2,5" -> 5,25"-Adapter.

Suche Festplatten-Entkopplung für den 5,25" Einschub

Wie der Titel schon sagt, brauche ich unbedingt eine Festplattenentkopplung für meine beiden 3,5" HDDs.

Sie sollten auf jeden Fall die Festplattenvibration ausschalten und wenn möglich noch schick aussehen :)

Habt ihr Vorschläge?

Danke schon mal.

PS: Hat jemand Erfahrungen mit "inovatek innoVibe"?

EDIT:
@BlackGhost - Danke, wusste gar nicht, dass es hier einen solchen Thread gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Mh, vielleicht kann man ja die HDD mit einer dünnen Schicht Gummi umranden und dann in den LW-Schacht hineinzwingen...oder aber man baut die Festplatte senkrecht ein ;)

€: Durchs verschieben ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen: Es ging um die Entkopplung der HDD im LW-Schacht eines Antec 300.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal.
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen. Leider scheint es ja keine allgemein zu empfehlende Lösung zu geben.

Einzig die Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer erscheinen mir wirklich gut. Wie seht ihr das?

Ich habe ein Thermaltake Armor (wie jemand anders aus diesem Thread auch) und die 5.25" Schächte haben nicht die Standardbohrungen. D.h. auf der einen Seite sind die 4 Bohrungen wie gewohnt...auf der anderen Seite aber nur jeweils eine Bohrung unten und oben.

Das heißt, dass man in dem Gehäuse nur Entkopplungen mit der vollen Bauhöhe (also 4 Bohrungen auf jeder Seite) verwenden kann.

Daher stehen bei mir jetzt zur Auswahl:

Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer oder Scythe Hard Disk Stabilizer 2.

Hat jemand Erfahrungen mit den Scythe? Die sind günstig und sehen ganz gut aus.

Gruß

Hallo,

dann will ich auch mal meine Lösung anbieten. Superleise, man hört nichts.

Ich habe eine WD Scorpio Blue 2,5" in einem Smart Drive Proof 25 von Growup. Das Ganze dann mit Sharkoon Vibe Fixer im 5,25er Schacht eines Lian Li PC 7.

Kann ich nur Empfehlen, auch wenn etwas teuer. Mir war es das wert.

LiGrü
Seba

hab ich mit dem Quiet Drive (natürlich auch 2,5" ;)) und dem VibeFixer gemacht. Ist auch sehr leise :)

HDD-Dämmbox für 2x2,5" gesucht

Hallo!

Da mein Festplattenkäfig nun meiner Wakü weichen muss such ich eine Dämmbox für 2 2,5" HDD (oder 1x HDD 1x SSD) die ich einfach auf den Gehäuseboden stellen kann (oder anderswo im Case montieren).

Gibts sowas? Oder falls nicht 2 einzelne Boxen? Welche wären da zu empfehlen? :confused:

Danke schonmal

#109 <- eingeschoben

Mir würde da jetzt nur spontan die Scythe Quiet Drive ins Auge fallen.
In der 3,5" Variante kannst du eventuell auch bei 2,5" im Sandwich reinstecken.
Wenn du aber eh eine SSD gedenkst zu kaufen brauchst du aber nur das kleine Quiet Drive, die SSD kannst du ja so ins Case werfen ;)

Ich suche gerade eine HDD-Dämmbox die ich unten ins Case legen kann, aber leider gibt es ja das "Scythe Quiet Drive" nichtmehr.

Könnt Ihr mir ein anderes Modell bis 25,- empfehlen?

Kann man das Sharkoon HDD-Vibe-Fixer problemlos mit einem Scythe Quiet Drive kombinieren?

Oder würde das Scythe Quiet Drive als Single-Lösung ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in Post 107 und 108 ;)

Quiet Drive für 2,5" Platten und der VibeFixer (die Version mit den Gummischnüren) funktioniert auf jeden Fall

schau mal in Post 107 und 108 ;)

Quiet Drive für 2,5" Platten und der VibeFixer (die Version mit den Gummischnüren) funktioniert auf jeden Fall

Leider brauche ich das Quiet Drive für 3,5" Platten :(.

Echt schade, dass die von Scythe nicht mehr produziert werden.

Gibt es dafür eine Alternative?

Das für 3,5" Platten bekommst du aber nicht in den VibeFixer.
Weil das Gehäuse für 3,5" Platten ja 5,25" groß ist und somit einen ganzen Schacht ausfüllt - kein Platz mehr für den VibeFixer ;)

Mir fällt spontan nur die Box von silentmaxx ein.

was ist aktuell zu empfehlen?

Montage ist in einem 5,25" Schacht vorgesehen für mindestens 2 platten eher 3

enkoppelt sind sie bereits mit gummibändern sind mir aber immer noch viiiiiiiiiiiiel zu laut. mit gigantischen Abstand das lauteste in meinem wakü pc

Hi,

gibts jetzt nichts mehr in die Richtung zu kaufen?

Ich suche was, dass meine Spinpoint F3 (3,5" HDD) richtig leise macht und in einen 5,25" Schacht passt.

Mfg Bimbo385

Entwder ein gebrauchtes SQD oder ihr macht euch halt eine große BTB selbst.

Habe mich für den PaxPC Festplattenentkoppler endschieden für meinen Chieftec SH-01,
weil ich viel gutes von den PaxPC Festplattenentkoppler gelesen habe und dabei die 5,25 Schächte auch noch frei bleiben.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Suche die günstigste Version ne normale HDD im 5,25" Slot zu entkoppeln. Aber keine Gummibänder oder der gleichen, soll ein vernünftiger Träger sein. Hat jemand eine Empfehlung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh