[Sammelthread] Der HDD-Entkoppelungs-Sammelthread - Bilder, Meinungen, FAQs!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab gestern 3 Platten folgendermaßen entkoppelt/gedämmt:

den kompletten Gehäuseboden mit "Shoggy"-Schwammgummi ausgekleidet. Darauf eine sehr dünne Dämmmatte gelegt (eher wegen der Optik) und dann 3 Platten nebeneinander in Xilence-HDD-Kühlern gepackt.

Keinerlei Vibrationen und Zugriffsgeräusche sind auch fast keine mehr zu hören. 2 weitere Platten kamen dann noch in Vibe Fixer, da beide F2-Platten von Samsung sind, kommen diese ohne weitere Kühlung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe ab Mitte der Woche nur noch 3 HDDs da ich 2 Samsung Spinpoint 250 in Rente schicke. Damit bleiben 1x Samsung HD103UJ, 1x Samsung HD502LJ und 1x WD 6401AALS Black Caviar übrig. Momentan sind die Festplatten im TJ-09 mit Gummiriemen verspannt. Was die Schwingungen zwar entkoppelt, aber leider das Laufgeräusch nicht dämmt. Da die leutesten Platten dann raus sind überlege ich den Restpegel möglichst komplett zu beseitigen. Zeit für 3 Bitumenboxen habe ich aber leider auch nicht.

Es gab mal eine ganze Weile lang oft Bilder und positives feedback von diesen Teilen hier:

http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Dämmung/ichbinleise-Box-HDD-30::2433.html

Für 3 HDDs bietet sich das bei mir an, da das Teil genau dorthin passt wo vorher die Plattenkäfige drin waren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
 
@zurf51: Wie heißt die schicke Konstruktion denn? Oder (teilweise) Eigenbau?
Ich müsste ne 2,5" in einem Rebel9 unterbringen, und es scheint keinen einzigen 2,5"->5,25"-Adapter auf dieser Welt zu geben...:mad:
 
der dezibell fresser :)
ist ne alte 3,5" Festplatte die ich ausgeschlachtet habe und ziemlich hergeschliffen.
Es gäbe aber auch noch eine Scythe Quiet Drive von denen ich allerdings nicht so begeistert bin.
 
Also nur die elegantere Methode als 2 Winkel hintereinander an die Platte zu schrauben...hmm.
Mich würds ja nicht stören, wenn alle vier Normbreite hätten (was sie aber nicht tun, *quetsch*), und man ohne 4x2 Schrauben zu entfernen wieder an die 2,5" rankäme...(was ab und an nötig ist)
Mir scheint ich muss mal nen CD-Laufwerk ausnehmen. :hwluxx:
 
meine Erfahrung mit Scythe Hard Disk Stabilizer x4 ist sehr positiv gewesen:
eine Samsung HD502LJ und eine ältere Hitachi 320GB, einzeln laufend waren beide recht leise, Zugriffe waren kaum zu hören und auch kaum Vibrationen zu spüren. Als ich jedoch beide zusammen betrieben habe, führten sie im sehr dünnen CoolerMaster Elite 335 zu ganz lauten und nervigen Schwebungen. Mit dem Scythe Stabilizer ist das Brummen vollständig verschwunden, Zugriffe hörte man praktisch schon zuvor gar nicht. Hätte nicht gedacht, dass es wirklich funktioniert, da der Stabilizer nicht mal 7 Euro gekostet hat und eigentlich auch sehr simpel aufgebaut ist.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Kiste jetzt so leise habe, dass nur noch die HDDs leicht brummten, habe ich meine WD6400AAKS (System) und meine Samsung HD252KJ (Backup) mit sharkoon Vibe Fixer entkoppelt. Funktioniert einwandfrei. Das letzte leichte summen ist nun verschwunden.

Aber: Bisher hinter dem 140er Gehäuselüfter platziert hatte die WD Temp 32-34° und die Samsung 26-28°. Jetzt in den 5,25''-Schächten die WD tatsächlich 44-46° und die Samsung 40-42°.

Was ratet ihr mir? Sind die Temps o.k. oder zurück hinter den Gehäuselüfter?
 
Ist hier niemand?

Hab mal die Datenblätter bei WD gewälzt. Dort sind Temp max 60° angegeben. Davon bin ich ja weit entfernt. Über 10°+ mag ich aber doch nicht dauerhaft und baue wieder um... Hab einfach kein gutes Gefühl dabei, wenn die HD heißer wird als die CPU.
 
Also meine WD6400AAKS wird ohne Belüftung auch 40°C warm. Wenn die 44-46°C unter einigermaßen Last sind, sollte das in Ordnung gehen. Wenns nur Idle ist, dann is weniger toll. Aber auch noch nicht schlimm.
Bei der Google-Studie haben die Platten mit ner Durchschnittstemp von 40-45 Grad die besten Überlebenschancen gehabt ;)
 
Danke! Jetzt hab ich die WD auf dem Caseboden auf Silentmax-Flies gelegt und sie ist still und seit Stunden 38°. Das gefällt mir...;-)
 
hallo !

kurz und knapp : was ist besser, HImuro oder quiet drive ? finde das quiet drive optisch ein wenig anspruchsvoller.


gruß
 
nanu, hier ist ja leichte sense was ?
ich braeuchte schon ne antwort auf meine frage bitte ;)
 
Hab letztens ne Raptor ADFD per Revoltec Hard Drive Silencer verbaut und war doch sehr entäuscht vom Resultat.

Wurde zwar "etwas" leiser aber war mMn. immernoch extrem störend!
 
Bin zur Zeit auf der Suche nach einer passenden Dämm- und Kühllösung für meine beiden Platten. Es handelt sich um eine 300 GB WD Raptor und eine 500 GB WD Caviar Black. Beide sind im Moment noch in dem Festplattenkäfig meines TJ07 verbaut. Dort verursachen aber beide Platten unangenehme Vibrationen und eine Lautstärke welche ich als sehr störend empfinde, da leider beide Seitenteile des Gehäuses das Rattern anfangen beim Festplattenzugriff. Gerne würde ich die Platten in den 5,25" Schacht verfrachten. Welche Lösungen würden sich da am Besten für mich anbieten ?
 
im 5,25" schacht wird dich warscheinlich keine der dämmboxen glücklich machen.
beim z.b. quite drive ist die entkopplung derart schlecht das durch die vibrationen die platte lauter zu hören ist als davor wo sie "nur" entkoppelt war.

kann mir nur schwer vorstellen das die anderen dämmboxen in sachen entkopplung um so viel besser sind das diese problem nicht entsteht.

von dem her ist meiner meinung nach die beste lösung dämmbox + extra entkopplung like shoggy-sandwich die beste lösung.
 
also bei mir war es ziemlich gleich. "Leider" ich hab jetzt meine beiden Platten auf Noppenschaumfolie am Boden gelegt und das in einer quiet drive;)

mfg xymon
 
2. sieht interessant aus! also wenns jemand hat bitte um die Resultate.

mfg xymon
 
hab sowas ähnliches standart in meinem lianli verbaut gehabt... entkopplungssystem ist das selbe wenn man nach den fotos geht

benutzt hab ich es nie, da ich mir nicht vorstellen kann das die entkopplung mit der eines shoggy oder vibefixer mithalten kann. meiner meinung nach sind die gummi dinger an den schreiben einfach zu klein und zu fest


1000087b.jpg

das teil würd ich gegen versandkosten abgeben
 
Hu hu,
könnte einer so nett sein und mir bitte die x- und y-masse in cm vom Scythe Hard Disk Stabilizer x4 verraten? Ich habe Armor+ MX VH8000BWS, und weiß nicht genau, ob es passt.

attachment.php


Danke :)
 

Anhänge

  • 11231_0__SIBA_036_1g.jpg
    11231_0__SIBA_036_1g.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 595
Bei meinem Case ist nichts standard, wie ich schon erfahren hab.
Hast Du nachgemessen? :)

wenn die Maße stimmen, dann passt es nicht. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht was an dem Case besonders sein soll, aber theoretisch könnte man den Enkoppler ja auch mit nur 2 Schrauben anbringen.
 
an den 5,25" schächten z.B. zu wenige löcher und die sind auch nicht z.B. für dieses teil ausgelegt. ich hatte schon mal mal einen entkoppler gekauft. das war Noiseblocker NB-Swing XT. der ging nicht zu instalieren.
 
Ich arbeite momentan an einem Selbstbau-Gehäuse aus Alu und musste mir heute überlegen, wie ich die HDDs anbringe. Ich wollte sie nicht wie die 5.25-Laufwerke hängend montieren, weil sie dann zu laut wären und für Einbaurahmen oder so, wollte ich das Geld nicht ausgeben. Außerdem wollte ich die HDDs, die später lackiert werden, relativ gut sichtbar im Gehäuse platzieren. Während ich im Keller nach einer Lösung gesucht habe, sind mir die Lüfterentkoppler meiner Noiseblocker XL2 in die Hände gefallen.



Da ich die XL2 für einen Radiator gebraucht habe und die Entkoppler eh nicht verbaut hätte, kam ich auf eine Idee.


Zuerst hab ich aus 10x10-Winkeln 4 Schienen gebastelt und sie an zwei alte Festplatten geschraubt.





Dann wurden die Lochabstände an einem Gehäusezwischenboden markiert und gebohrt.
Entkoppler rein, HDDs drauf, fertig. (Die Festplatten liegen vorerst nur oben auf, sie sind nicht mit den Entkopplern festgezogen)





Die zusätzlichen Bohrungen wollte ich für einen anderen Zweck benutzen, hat sich jetzt aber erledigt. Die werden im späteren Verlauf gespachtelt und lackiert. Die HDDs selbst hängen mit ca. 1mm schon sehr nah an der Platte, was aber kein Problem sein sollte, weil diese später auch lackiert wird.

Hab die Festplatten noch nicht angeschlossen, nur mit der Hand ein bisschen rumgerüttelt... sitzt, wackelt und hat Luft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh