Ich arbeite momentan an einem Selbstbau-Gehäuse aus Alu und musste mir heute überlegen, wie ich die HDDs anbringe. Ich wollte sie nicht wie die 5.25-Laufwerke hängend montieren, weil sie dann zu laut wären und für Einbaurahmen oder so, wollte ich das Geld nicht ausgeben. Außerdem wollte ich die HDDs, die später lackiert werden, relativ gut sichtbar im Gehäuse platzieren. Während ich im Keller nach einer Lösung gesucht habe, sind mir die Lüfterentkoppler meiner Noiseblocker XL2 in die Hände gefallen.
Da ich die XL2 für einen Radiator gebraucht habe und die Entkoppler eh nicht verbaut hätte, kam ich auf eine Idee.
Zuerst hab ich aus 10x10-Winkeln 4 Schienen gebastelt und sie an zwei alte Festplatten geschraubt.
Dann wurden die Lochabstände an einem Gehäusezwischenboden markiert und gebohrt.
Entkoppler rein, HDDs drauf, fertig. (Die Festplatten liegen vorerst nur oben auf, sie sind nicht mit den Entkopplern festgezogen)
Die zusätzlichen Bohrungen wollte ich für einen anderen Zweck benutzen, hat sich jetzt aber erledigt. Die werden im späteren Verlauf gespachtelt und lackiert. Die HDDs selbst hängen mit ca. 1mm schon sehr nah an der Platte, was aber kein Problem sein sollte, weil diese später auch lackiert wird.
Hab die Festplatten noch nicht angeschlossen, nur mit der Hand ein bisschen rumgerüttelt... sitzt, wackelt und hat Luft.