Cages Core i7 "Blood" Mod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja Aussen hui und innen Pfui ist nicht gerade das wahre oder? ;-)

Naja wir wollen ja jetzt mal nicht übertreiben :)
Ich bevorzuge auch Intel, aber bin von AMD nicht abgeneigt (was für ne wortwahl)

Aber jetzt mal wieder BTT :d
 
Endlich sind die neuen Teile gekommen. Wie bereits gesagt habe ich mir die neue TBAN Version bestellt BIG und MINI NG. Somit habe ich nun insgesamt 6 Anschlüsse die ich sauber regulieren kann. Neu ist auch das ich die LAING PUMPE Fördermenge regulieren kann.
tban_1.jpg


Leider hat sich herausgestellt das die Yate Loon D12SL-12 Cooler in der neueren Serie wohl mächtig nachgelassen haben, die meisten haben Lagergeräusche wenn ich Sie runterdrehe, also absolut nicht tauglich für das Sys. Somit werde ich die 8 Loonies gegen 5 Noctua NF-S12-800 tauschen. Die sind zwar teurer als PAPST aber abolut silent. Und sie haben mit einem Volumenstrom von 81 m³/h die besseren Werte.
noctua1.jpg


Somit wird es noch Interessant wie die Cooler gegen die Loonies abschneiden 800, 17 dB(A) vs. 1350 U/Min, 28(dbA). Allerdings werde ich nur noch 5 Cooler verbauen. Habe einmal einen SETI Benchmark gemacht, mit den 8 Loonies CPU alle Cores auf 100%. EVERST zeigt so 56° und Core Temp Max. 61° an. Also doch schon TOP für den Core i7, da liegt OC Spielraum drinn.

Screen von den Werten:
http://www.kessi.ch/forum/blood/seti1.jpg

Zu guter letzt sind noch die Beleuchtungsmodule, AGB Filter und Leuchtflüssigkeit gekommen und andere kleinteile.
zube1.jpg


Ich hoffe das ich am WE dazu komme das Sys fertig zu machen und auch das Seitenfenster einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich die Zeit den Mod fertig zu stellen.

noctua.jpg


noctua2.jpg

Als erstes musste ich mal alle "alten" Cooler entfernen und dann gegen die neuen NOCTUAS austauschen. Die Coller sind Ihr Geld werd, noch auf 100% kaum hörbar.

bigng.jpg

Der BigNG konnte ich problemlos im HD fach unterbringen, somit muss ich mir keine sorgen wegen der Hitze machen.

agbfilter.jpg

Ich habe zusätzlich ein Filterschwam in den Ausgleichsbehälter getan, somit gibt es kein lästiges Wassergegurgel mehr, zudem habe ich das Wasser passen Rot eingefärbt.

Nun ist es wirklich ein Silent System, obwohl ich das Case auf dem Tisch habe auf dem Mora 5 Cooler im Case sogar 6 Cooler montiert sind. Ebefalls muss ich hier auch das NT loben, absolut Silent.

Auch das Case ist rundum fertig und die Pulverbeschichtung ist TOP, viel kratzfester als das Alu.
case_end6.jpg


case_end.jpg


case_end2.jpg


case_end3.jpg

Das Eitenfesnter werde ich bei Gelegenheit noch auswechseln, will eine Klarsichtscheibe, dies sit allerdings keine grosse Sache mehr.

case_end4.jpg


case_end5.jpg


Somit ist die grobe Arbeit getan und jetzt geht es an die Software config. Installiert ist Windows 7 64 BIT und bin bereits gespannt wie es im OC Modus rennen wird.

Der TBAN ist nun auch fertig eingerichtet und steuert die Wakü eigenständig gemessen an der Wassertemp. Der Temptest von 1er Stunde war Problemlos. UNd wann ist die CPU schon 100% Ausgelastet?
tban.jpg


bench0.jpg


bench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Fenster immer noch viel zu klein, aber ansonsten top!
 
Nun ja grösser geht nicht mehr ansonsten sieht man den HD Käfig....
 
Schlepp den Rechner mal raus ans Tageslicht, wenn es grau draußen ist und dann "knips knips" :)
 
Wird gemacht ;-)
 
super arbeit, geiles teil :asthanos:
 
Habe mich einmal wieder um mien Bloodmod gekümmert war längerfristig durch mein HTPC und dem Whiteshark Projekt abgelenkt, und Arbeiten muss ich ja auch noch.

Leider kriege ich die CPU nicht höher als die knappe 4 GHz, habe bis jetzt noch nicht herausgefunden woran es liegt, aber reicht eigendlich auch so.

Eher stört mich das ich die SLI Karten nicht anständig hochschrauben kann, max. 625 MHz.... die einzelne Karte ging auf 780 MHz. Ist mein erstes SLI und vermute das ich irgend etwas falsch mache :heul:

Die Kühlung ist echt mehr als genug, oced habe ich nie mehr als 69°C wenn das Sys ausgelastet ist.



HW mässig werde ich wohl noch die Dominator GT verbauen, die passen einfach in das Sys.

Und dann warte ich wie viele andere auf Nvidias FERMI..........

Das System rennt 1A mit Windows 7 64 BIT......
 
Ich konnte sehr günstig ein neues EVGA Mobo ergattern und von daher wird der Mod bald zerlegt und vorübergehend zum testen mit einem Prolimatech Megashadow aufgebaut. Danach wird das Sys natürlichw ieder unter Wasser betrieben.

EVGA X58 Classified 141-BL-E759-A1, NF 200 Version


Ich suche noch immer eine 480er GTX und habe bereits einen "Koolance VID-NX480 (GTX 480)" dazu bestellt.

Somit geht die bastelei wieder los :love:
 
Bis auf das Window ein wunderschönes Projekt. Das würde etwas größer durchaus besser wirken, finde ich. Es muss ja nicht in Richtung Laufwerksschacht vergrößert sein.

Mich würden durchaus die von Nils empfohlenen Fotos interessieren. :)
Dann kommt die Kiste sicherlich toll zur Geltung. Ist ja auch ein schickes Case, das man zeigen kann. Am Ende kleben die Nachbarn noch alle an den Fenstern und bewundern die Mod.

Zum Thema Intel / Nvidia: Wenn ich von Intel regelmäßig schicke HW bekommen würde, wäre ich da auch alles andere als abgeneigt. Derzeit gefällt mir aber das P/L Verhältnis bei AMD auch sehr gut. Sind halt nicht so schnell wie die Intels und gehen im OC auch nicht so hoch hinaus, aber sie tun ihren Dienst stabil und ohne Mucken und das durchaus fix. Nur bei einem i5-System könnte ich derzeit echt schwach werden. *träum*
 
jup das Febster stört mich auch. Da muss was rechtes her. Allerdings muss ich erst jemand finden in DE der an der Grenze zu Basel wohnt. martma leifert leider nicht in die Schweiz. Betreffend AMD ist meine Position klar, und eine ATI werde ich sicherlich so schnell nicht verbauen. Aber jedem seine Vorlieben ;-)
 
Immer wieder schön, der Menschheit beim Streben nach Individualismus zuzusehen.

Mir bereitet nur eines ein wenig Bauchweh:

geschliffene CPU + Flüssigmetall.... enorm effiziente Verbindung, die nur leider sehr schwer zu trennen sein wird
 
Jup daran habe ich auch schon gedacht. Muss mich da genau informieren wie ich vorgehen soll. Wakü Pumpe aus, cooler Schraube lösen ---> bench an bis eine gewisse Temp vorhanden ist ----> cooler weg ---> PC aus. So in etwa denke ich. Oder haste Tipps?
 
Sag mal, warum muss dir Martma ein Window machen? Kannst das nicht alleine? Man bekommt dann zar keine sehr abstrakten Dinge hin, aber es geht auf jeden Fall.

Bischen mehr die Form individualisieren, größer machen und mit stichsäge bearbeiten...sparst außerdem noch Geld.
 
@rockB4R^
Nun ja ich könnte es sicherlich grösser machen und auch einn bessere Plexi verwenden. Aber so richtig heisst sieht es nur aus wenn es schön eingepasst wird und da ist martma halt "die" Adresse.

@papa-rene
Ich hatte noch vor das Coolermaster Logo an der Front in rot einzufärben. Allerdings will ich nicht zu viel Rot am Case. Mehr Kontrast finde ich einfach schöner.

Betreffend Metall Pads:
Die Schäden die du beschreibst entstehen nur in Verbindung mit Aluminium.
Die meisten aktuellen Heatspreader und Heatsinks sind aber aus Kupfer, das stellt also normalerweise kein Prob da.
Komplett ohne Schäden wirst du die Paste trotzdem nicht entfernen können, da sie sich verfestigt und nur noch mit Metallpollitur und feinem Schleifpapier vernünftig wieder entfernt werden kann (weshalb ich sie auch nie auf eine CPU ohne Heatspreader packen würde).
Die Metallpads von Liquid Pro scheinen übrigens in jeder Hinsicht besser zu sein als die Paste: Ohne großartige Probleme entfernbar, einfacher aufzutragen (Die Paste muss man ziemlich lange verteilen, und zwar auf Heatspreader und Kühlkörper jeweils. Dauert halt ein wenig) und reagieren nicht mit Aluminium. Kühlleistung ist quasi identisch. Auch im Test von CB wird die Angelegenheit als unproblematisch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun konnte ich das Board testen und es läuft 1A. Auch das entfernen der Flüssigmetal-Pads war absolut kein Problem ;-)

Aber Leute wie kommt Ihr nur mit einer Lukü aus, mir kommt es vor als ob die Kiste abhebt, OK es ist ein Stock cooler aber da muss schnell wieder Wasser her !!

 
Tronicson hat mir heute noch den Prolimatech Mega Shadow vorbei gebracht, damit ist es nun viel leiser im Case und auch die Temps sind in einem vernünftigen Rahmen. Zudem habe ich mir eine ASUS 470 GTX geholt, mit nur einer 260er wollte ich nicht länger rumgurken ;-)

Werde nun einmal schauen wie das Sys so rennt. Je nachdem hole ich mir dann doch noch ein 480er oder lasse es ganz bleiben. Vorbestellt ist Sie ja noch. Unter Wasser setze ich das Setup aber sicherlich wieder. Meine Ohren werden es mir danken und oc liegt dann auch drin.

Nun mal Benchen und Gamen usw. Hier einige Bilder:

 
So ich habe heute die Zeit gefunden einmal die Lüfter für die Wakü zu installieren.

Neu werde ich zu den 5 Noctua NF-S12-800 noch 3 weitere 120er installieren. 2 x 120er Papst 4412 F/2GLL und 1 x 120er Yate Loon D12SL-12. Ich denke so bin ich gut gerüstet. Der letzte 120er montiere ich nicht da ich den Platz für die Kabel brauche.


Die gane belüftung wird schlussendlich über den T.Ban gemanagt. Umd ie Lüfter ohne viel gebastel anzuschliessen, habe ich mir 1 x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 6x 3Pin Molex 60cm und 3 x 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm geordert. Diese Kabel sind bereits schwarz gesleevt.

Die Anordnung für den TBAN wird wie folgt sein:
TBAN 4 Anschlüsse
Anschluss 1 = 5 x 120er Noctua = 6 x 0.60 W = 3.6 W
Anschluss 2 = 2 x 120er 2 x Yate Loon D12SL-12 = 2 x 0,72W= 1.44 W
Anschluss 2 = 2 x 120er 2 x Yate Loon D12SL-12 =2 x 0.3A = 0.6 A
Anschluss 3 = 3 x Yate Loon D12SL-12+4LED = 3 x 0.3A = 0.9 A
Anschluss 4 = 3 x Coolermaster Case Lüfter = 3 x 3.36 W = 10.8 W

Für die Überwachung werde ich die Wassertemperatur messen, sowie 2 Digitalsensore im Case verlegen, da ja schlussendlich auch die Case Lüfter über den TBAN gesteuert werden.

Nun muss ich noch auf die Teile von Aquatuning warten. Der 2. GPU Cooler fehlt noch, einige Anschlüsse und Schlauch. Dann wird das ganze Sys wieder unter Wasser gesetzt.

Hier noch ein Bild der bereits umgebauten EVGA 470 GTX
 
Nun musste ich einmal ein Disaster mit dem PC erleben. Nachdem ich alle Teile eingebaut hatte, die Wasserkühlung befüllt war und ich die Kiste starten wollte, tat sich absolut gar nix. Das NT zeigte eine Kurzschluss Fehlermeldung! Horror! Somit musste ich alles wieder auseinanderschrauben und durchprüfen. Mein Büro sah während dieser Session zum Heulen aus.


Ich konnte zum Glück das Teil finden, das den Kurzschluss produziert hatte. Es war die Kabelverlängerung vom NT zum Mobo. Ich war heilfroh das keine Komponenten geschrottet wurden. THX @ Ennermax.


Somit konnte ich die Kiste heute zusammenbauen und starten. Farblich passt es immer noch 1A. Der neue 13/10e Schlauch lässt sich sehr gut verlegen und auch die Anschlüsse sind einfache unterzubringen. Knickschutz Federn sorgen für zusätzliche Sicherheit an den Stellen, wo es einen enormen Biegeradius hat.


Auch die Graka ist nun gut gekühlt und einsatzbereit.


Jetzt werde ich erst einmal einige Stunden die Wakü rotieren lassen, bis wirklich keine Luft mehr im System ist. Neu werden alle 8 Mora Lüfter und auch die 5 Gehäuselüfter über den TBAN gesteuert. Somit wird alles automatisch geregelt und ich bin endlich die Lüftersteuerung los.


Die Temperaturen sind so weit in Ordnung.


Sobald alles zufriedenstellend eingerichtet ist und das Setup läuft, wie es soll, werde ich einmal eine OC Session starten. Und dann muss endlich das Seitenfester angepasst werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh