Update 14.7.2009 - Nikon Ahoi - sie ist da!

Ich würde dir einfach nur empfehlen die Bodys in die Hand zu nehmen und schauen welcher dir haptisch am besten gefällt.
Du würdest mit beiden Systemen nichts falsch machen.

Die D90 hat mit dem erweiterbarem ISO-Bereich übrigens auch ISO100.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde auf jeden Fall die beiden Bodys in die Hand nehmen, darauf kannst du wetten :).

Ne, aber ich meine, gibt es zwischen der D90 und der 40D irgendwelche entscheidenden technischen Unterschiede oder in Sachen Bedienung?

Ich hab gesehen, dass die D90 'nen etwas größeren Sensor hat. Wird sich das nochmal ein wenig auf die Qualität auswirken, oder ist das bei dem Unterschied eher zu vernachlässigen?

Den minimalen Unterschied wirst Du nicht merken.

Der Sensor der D90 hat halt als Grundempfindlichkeit ISO200, die Stufe darunter ist quasi in der Kamera überbelichtet und danach runtergerechnet. Also nicht unbedingt zu empfehlen. Die besten Ergebnisse gibts demnach bei 200.

Die D90 kann filmen und ist (angeblich) rauschärmer, ist dafür aber etwas langsamer als die 40D und hat halt ein anderes Bedienungskonzept sowie angeschlossenes System (wichtig!). Geh in den Laden, fass beide mal an (wenn die 40D nicht da ist, dann die 50D) und überleg Dir auch was Du von einem System erwartest.

Ok, thx stony.

Kannst du mir noch kurz erklären, was ein angeschlossenes System bedeutet? Das würde mir evtl helfen.

Die Geschwindigkeit der Kamera ist für mich nicht ganz so erheblich, sofern du Serienbildaufnahmen meinst. Schneller als meine Lumix werden sie beide sein, denke ich.

Naja, mit System ist das Objektiv- und Zubehörangebot gemeint, was die beiden Hersteller und Dritthersteller anbieten. Also: Welche Objektive brauchst Du? Wo willst Du hin mit der Fotografie (Themen, Investitionen, Motivwünsche, ...)? Da unterscheiden sich die beiden schon teilweise.

Es soll eigentlich 'ne Allround-Kamera werden. Sprich es soll im Endeffekt alles vom Makro bis zur 300er Brennweite (und mehr) gut damit machbar sein. Dass das eine Objektivfrage und eine Frage des Geldes ist, ist mir klar. Von den Motiven sollte von Landschaft, Langzeitbelichtung bei Nacht usw auch alles offen sein.
Wie gesagt, ich kauf mir keine Kamera um danach nur draußen oder drinnen fotografieren zu können.
Hoffe es ist so halbwegs verständlich was ich meine.

Die Sache mit dem angeschlossenen System ist mir nach wie vor unklar. Oder meintest du abgeschlossen im Sinne von Canon schluckt nur oder am liebsten Originalteile von Canon selbst?

Die Sache mit dem angeschlossenen System ist mir nach wie vor unklar. Oder meintest du abgeschlossen im Sinne von Canon schluckt nur oder am liebsten Originalteile von Canon selbst?

Nein, ich meine das, was Du alles für Deine Kamera kaufen und nutzen kannst. Für Nikon gibts halt teilweise andere Sachen als für Canon.

Achso, ok... Steh hin und wieder auf dem Schlauch...

Da ich bisher zubehörmäßig von meiner Bridge quasi nichts kenne, was wären denn die entscheidendsten Unterschiede?

Ich denke mal, dass es Polfilter, externe Blitze, sonstige Filter und Objektive aller Brennweiten usw für beide gleichermaßen gibt, oder? Woran macht sich der Unterschied im Zubehör dann evtl. noch fest?

Da ich bisher zubehörmäßig von meiner Bridge quasi nichts kenne, was wären denn die entscheidendsten Unterschiede?
Objektive und Blitze.
Wenn du Nikon kaufst, kannst du nur Nikon kompatible Linsen und Blitze nutzen. Bei Canon ist es genauso. Du legst dich halt auf ein System fest.
Ich würde mir beide Systeme genau angucken und mich ein wenig über die Produktpalette und Preise informieren.

Objektive und Blitze.
Wenn du Nikon kaufst, kannst du nur Nikon kompatible Linsen und Blitze nutzen. Bei Canon ist es genauso. Du legst dich halt auf ein System fest.
Ich würde mir beide Systeme genau angucken und mich ein wenig über die Produktpalette und Preise informieren.

Da es zuviele Einzelteile für jedes System gibt um wirklich den Überblick zu behalten werde ich es wohl am Body festmachen, was es letztlich wird.

Ich durfte Freitag Nacht mal mit der D90 meines Deutsch Kursleiters ein wenig rumspielen. ISO 700 bei relativ wenig Licht.... Ergebnis waren knackescharfe Bilder, wie ich es zuvor nicht für möglich gehalten hab. Personenfotographie mit Blitz unter schwierigen Lichtbedingungen waren ebenso ein Traum. Wenn ich den Blitz meiner Lumix einsetze, hatte ich immer das Gefühl ein völlig unnatürlich wirkendes Bild zu erhalten. Der Blitz der D90 hat nichts dergleichen bewirkt. Absolut beeindruckend natürliche Farbwiedergabe mit Blitz für meine Verhältnisse.

Schwer ist die D90 und liegt aber für mich sehr gut in der Hand. Die maximalen 105mm vom aktuel aufgeschraubten Objektiv wirkten für mich sehr, sehr lang. Deutlich länger als das was ich von der Lumix unter 105mm bisher verstanden habe. Vor allem alles sehr sehr scharf.
Und dann - das könnte ich als fetisch bezeichnen ... das Klacken des Spiegels, ich liebe es. In dem Moment hat sich meine Freundin vernachlässigt gefühlt *hust*.

Meine Tendenz geht momentan sehr, sehr stark in Richtung Nikon D90. ich werde die EOS 40 oder 50D auch noch in die Hand nehmen und mal schauen wie die sich anfühlt.
Aber "probefotografieren" ist immer so 'ne Sache... Man sieht auf dem Display nie wirklich das "richtig" Ergebnis.

Wenn ich mal fragen darf - wie testet ihr die Kameras im Laden? Nehmt ihr 'nen Laptop mit um die Bilder da drauf dann gleich in etwas größer anzusehen? Oder was würdet ihr empfehlen?

Hat irgendwer größere Einwände gegen die D90? Gibt's irgend ein Zubehörteil, dass es irgendwie nicht für Sie gäbe adequat zu Canon Teilen?

Zu meiner Lumix - was würdet ihr empfehlen? Die Lumix behalten als Urlaubsfoto und "einfachen" Foto? Denn mir drängt sich der Verdacht auf, dass eine echte DSLR in der Bedienung etwas komplizierter ist, als eine Bridge? Hier habe ich Bedenken, dass mein Vater das Ding nach 10 Minuten schon wieder verteufelt, weil er es einfach nicht versteht. Er hat nach 3 Jahren noch nichtmal die Lumix vollständig verstanden.
Liegt imho btw nicht am Alter, sondern eher am Unwillen sich was zu merken *hust*

Danke schonmal für die bisherige Hilfe!

Also mit der D90 oder 40D kannste mit beiden nichts verkehrt machen. Es gibt für beide Systeme alles was das Herz begehrt, sind ja schließlich die beiden Marktführer. Nimm einfach die die Dir am besten liegt, denn technisch unterscheiden sich beide Kameras nur marginal und der Objektivmarkt ist sehr ähnlich aufgebaut.

Wenn ich mal fragen darf - wie testet ihr die Kameras im Laden? Nehmt ihr 'nen Laptop mit um die Bilder da drauf dann gleich in etwas größer anzusehen? Oder was würdet ihr empfehlen?

Du kannst auch eine Speicherkarte mit ins Geschäft nehmen und darauf die Testbilder speichern, um sie anschließend in Ruhe zu Hause anzuschauen.

Aber melde es zu deiner Sicherheit vorher bei einem Verkäufer an.

Also mit der D90 oder 40D kannste mit beiden nichts verkehrt machen. Es gibt für beide Systeme alles was das Herz begehrt, sind ja schließlich die beiden Marktführer. Nimm einfach die die Dir am besten liegt, denn technisch unterscheiden sich beide Kameras nur marginal und der Objektivmarkt ist sehr ähnlich aufgebaut.

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen! Hätte mich auch gewundert, wenn es in dem Preissegment beim einen was gäbe, was es beim anderen nicht gibt.

Du kannst auch eine Speicherkarte mit ins Geschäft nehmen und darauf die Testbilder speichern, um sie anschließend in Ruhe zu Hause anzuschauen.

Aber melde es zu deiner Sicherheit vorher bei einem Verkäufer an.

Werde ich, danke für den guten Tipp. Wobei ich mir überlegt hab mich mal "kompetent" im Mediamarkt beraten zu lassen. Bin gespannt mit was für 'ner Cam ich am Ende raus komme.

Servicewüste Deutschland, vor allem im Elektrogroßhandel. Da gibt's leider nur sehr wenige, die Ahnung vom Material was sie zu verkaufen versuchen haben. Naja, ich werd auf jeden Fall mal ein paar Testbilder machen!

Beide Cams, also Canon 40D/50D und Nikon D90 haben ja SD als Speicherkarten, ne? Will nicht schon wieder neue kaufen müssen^^

Nunja... Canon hat einige Objektive, die Nikon nicht hat und Nikon hat einige Objektive, die Canon nicht hat... das wird sich aber nicht vermeiden lassen.

Und nein, die 40D/50D nutzt CF Speicherkarten, nur die D90 SD.

Was ist letztlich vorteilhafter? SD oder CF? CF scheint auf den ersten Blick teurer, kleiner in der maximalen Kapazität - dafür aber auch u.U. schneller.

Oder könnte man sagen, dass auch das letzten endes völlig egal ist und auf die Leistung der Kamera nur unwesentlichen Einfluss hat?

also ich würde beim kauf nicht nach CF oder SD gehen :fresse:

die CF karten sind "stabiler" als SD karten. sie gehen nur extrem selten kaputt. aber die SD karten eigentlich genauso. der unterschied ist vllt für profis wirklich wichtig. sonst ist er egal.

die d90 würde ich übrigens über der 40D und auf höhe der 50D einstufen. ist wirklich ein tolle kamera. die canons aber auch :)

Das mit der Klasse sieht eh jeder anders. Viele vergleichen die 40D und 50D auch mit der Nikon D300. Einige sehen die 50D sogar darueber angesiedelt. Vom Body her ist die D90 unter der 40D angesiedelt.
Wenn man Bilder haben will, die gleich aus der Kamera heraus gut aussehen wuerde ich glaube ich die D90 nehmen. Aber insgesamt ist es ziemlich Wurscht was du nimmst. Willst du den besseren Body und das "Mehr" an Geschwindigkeit, dann nimm die 40D.
Vor allem ist das Speicherkartenwechseln bei CF Karten supertoll und schnell, wobei es bei SD Karten schonmal etwas fummeliger sein kann.

Nicht der Body macht das Bild sondern die Linse...

Kauf die lieber ne preiswerte Cam und investiere das gesparte Geld in eine hochwertige Optik um den Quarkbecher der als Kitlinse fungiert zu ersetzen.

z.B. Canon 450d + 24-105 / 4 (24-70 / 2,8)

Oder du kaufst alles gebraucht und sparst nochmal eine ganze Menge z.B: ne 40d

EDIT: Speicherkarten sind so günstig geworden, das sie nicht mehr als Kaufargument zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso...etwas am Body sparen und in ein besseres Glas investieren.
Diese Klassen Einteilung verschiedener Kameras ist doch wirklich laestig...die eine ist hoeher als die andere und demnach blablabla - lege dir den Body zu, der fuer dich das wichtige liefert...dabei isses doch voellig egal ob es nen Einsteiger od. Semi Body ist.

Nicht der Body macht das Bild sondern die Linse...

Noe (wie das aussieht ohne Umlaute),
Man kann es auch so sagen, dass der Body die Bilder macht und die Linse nur die extreme Sehschwaeche der Kamera behebt.^^
Der Fotograf drueckt einfach immer schoen aufs Knoepfchen^^

:fresse:

Also, ich hab mich heute mal in's "Fotofachgeschäft" bewegt...
Warum DSLRs weniger rauschen als Bridges konnte sie mir nicht sagen, die Sensorgröße ist laut ihr gleich. Wie es mit dem Cropfaktor so aussieht, konnte sie mir auch nicht so wirklich sagen...

War nicht weiter schlimm, weil ich es eh wusste, die Dame war soweit aber freundlich und von daher war alles paletti.

In der Hand hatte ich nun eine Eos 500D sowie eine Nikon D60. Ich hab mit beiden Bilder gemacht. Die 500D lag mir persönlich aber nicht so besonders in der Hand, die D60 schon eher, etwa so wie die D90 welche ich am Freitag hatte.

Zum Autofokus... zwischen der Nikon D60 und Eos 500D liegen preislich Welten. 380 zu knapp 800 Euro. Ich denke mal es lag daran, dass der Autofokus der 500D deutlich schneller gearbeitet hat.
Oder ist der Autofokus von Nikon generell soviel langsamer als der von Canon? Also schätzungsweise um den Faktor 2-3x langsamer war's jetzt heute mit der kleinen Nikon.

Dann ... ich hab Bilder gemacht, der Ausschuss ist allerdings extrem hoch. Sprich im Sucher war das ganze letztlich scharf und nacher jetzt auf'm Laptop ist es alles andere als Scharf, trotz Autofokus. Belichtungszeit war bei beiden Cams etwa immer bei 1/60, Blende bei ca 5, ISO variabel.... Hat mich doch 'n bissl gewundert. Bilder hab ich vom Gesicht meines Bruders gemacht und vom Schaukasten im Innenraum. Einstellungssache? Normalerweise schon, oder? Ich meine, mit Autofokus sollte man ja erwarten können, dass es normalerweise scharf wird?

Aufgrund dessen, dass mir die Eos D500 jetzt nicht wirklich gut in der Hand gelegen hat, tendiere ich immer mehr zur Nikon D90.
Mein Vater hat zwar trotz Vergleichsfotos des gleichen Motivs heute immer noch gemeint, dass ihm das Bild unserer Bridge am besten gefällt, aber bei den Bildartefakten, bzw bei dem Bildrauschen, dass unsere beim Neonlicht des Verkaufsraumes fabriziert hat, fühle ich mich fast schon wie bei 'nem Trip auf LSD oder so :shot: :fresse:.

Naja, mal beim Mediamarkt anrufen, was die Cams bei denen kosten und ob sie sie da haben^^

bzgl. billigerer Body und dafür bessere Linse - davon bin ich offen gestanden nicht so wirklich der Freund. Ich hab lieber beides gut :d

Von wem oder von was müsste man denn die Objektive kaufen? Die Kitlinse ist ja bei beiden letztlich original vom Hersteller. Oder ist diese einfach qualitativ minderwertiger als andere Linsen des Herstellers bei gleichem Brennweitenbereich weil sie eben einfach mit der Cam so mitgeliefert wird?

Wahrscheinlich hast du die Cam immer etwas verrissen beim Ausloesen oder du empfindest die OOC Pics der Cams als zu unscharf. Das kann man per EBV beheben.

Edit: @FlipFlop: Was meinst du warum das :fresse: da steht?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du die Cam immer etwas verrissen beim Ausloesen oder du empfindest die OOC Pics der Cams als zu unscharf. Das kann man per EBV beheben.

Edit: @FlipFlop: Was meinst du warum das :fresse: da steht?

Ich behaupte jetzt einfach mal so frech, dass ich weiß, wie scharfe Fotos OOC aussehen. Zumal ja 1 oder 2 dabei sind, die wirklich gestochen scharf sind ;).

Verreißen bei 1/60 Sekunde glaube ich persönlich nicht.

Wie ist der Autofokus der D60 im Vergleich zur D90? Besser und etwas schneller hoffe ich?

Bei Nikon AF-S Objektiven spielt eher das Objektiv eine Rolle. Hat das Objektiv einen langsamen Autofokus hast du Pech gehabt. Wenn du z.B. Ein Nikkor AF-S 70-200mm hast, dann meckerst du nicht mehr ueber einen zu langsamen Autofokus.:haha:

lol erstmal zum "Fachgeschäft" wenn sie diese Fragen nicht mal beantworten kann soll sie mal besser Regale auffüllen als versuchen Kameras zu verkaufen. Echt peinlich...

Naja nun zu deinen Fragen:

Der AF richtet sich auch zu einem großen Teil auch nach dem Objektiv, z.B. hat das eine Objektiv Ultraschallantrieb ist es schonmal schneller als eins mit langsameren Antrieb.

Von daher kann man wenig über den AF sagen, da du sicherlich unterschiedliche Objektive benutzt hast ;)
Ja der AF der 500d ist treffsicherer als der der D60, schließlich kostet die Cam ja wie du selber auch gemerkt hast ein Stückchen mehr. Die D90 wiederum ist noch ein bischen präziser.
Eigentlich ist es beim Camkauf wie beim Autokauf je teurer desto schneller und komfortabler und mehr Extras;)

AF ist aber keine Garantie, dass ein Foto auch scharf wird, was hätten die Fotografen denn vor der Erfindung des AF gemacht :d
Empfehle dir zur neuen Cam gleich mal ein Buch dieser Art zuzulegen: http://www.amazon.de/große-humboldt...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1246293828&sr=1-2
Aus eigener Erfahrung eines der besten Werke um in die komplexe Materie Fotografie einzusteigen. Da werden auch viele Fragen geklärt, die dein jetztiges Posting betreffen...

Ansonsten hier noch eine gute Übersichtsseite über alle Modelle:http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D90.aspx?Cam2=Canon/EOS_500D

Wenn du beides gut möchtest, dann sprengt das leider dein Budget ;)
Deshalb eher kleinerer Body und qualitativ höherwertige Linse, da du die Linsen viel länger behälst als den Body.
Nur um mal eine Linse in die Runde zu schmeißen, was ich unter hochwertig verstehe: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a73096.html
Man kann natürlich auch mit vielen günstigeren Linsen anfängen, aber nach einem Jahr nervt es einen dann doch^^Deshalb gleich der Tipp was besseres zu holen und lieber beim Body eine Nummer kleiner nehmen.

Z.B. Eine D60 mit Kitlinse + Nikon 50mm 1,4 oder UWW Sigma 10-20 oder Tele 70-300 oder, oder...externen Blitz auch sehr schön zu haben...

Du merkst so hast du viel mehr kreative Möglichkeiten als nur mit der Kitlinse.

EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen, bei der D60 kannst du leider keine alten Objektive ohne eigenen Motor verwenden da Nikon den leider unverständlicherweise bei den Einstiegsmodellen wegrationalisiert hat...Somit fallen alle alten guten Festbrennweiten weg...

Zuletzt bearbeitet:
der Body muss aber schon ein paar nummern kleiner sein damit statt dem Kit ein 1000 Euro Linse abfaellt ;)

Aber es muss nicht das Kit sein. Eine gute Alternative ist z.b. das Tamron 17-50 2.8. Dazu noch eine lichtstarke Festbrennweite. Z.b. eine Nikkor 35 1.8 oder ein 50 1.8. Dafuer wuerde ich auch erstmal zum kleinen Body greifen.

....Eine gute Alternative ist z.b. das Tamron 17-50 2.8.....

sign, vorallem für Einsteiger viel sinnvoller. Das Nikon ist eine super Linse, aber viel zu teuer und viiiiiiel zu groß und schwer. Für Berufsfotografen die mit ihren Kameras auch mal um sich schlagen auf jeden Fall geeignet :d

Ne, also es soll schon die D90 werden. Dazu das Kit von 17-105. Alles weitere kann dann folgen. Ich hab mir inzwischen abgewöhnt wegen 300 Euro beim Basisteil hin oder her zu knausern, und nach kurzer Zeit wieder neu kaufen zu müssen. Ist schon zu oft schief gegangen bei den Käufen meiner Eltern, als ich noch keine Ahnung von garnix hatte und nicht wirklich beratend helfen konnte.

Naja, zu der Linsenkombi + D60 von oben. Die Linsen können nach und nach kommen, das ist nicht das Problem. Meine oberste Priorität liegt erstmal darin, endlich scharfe und rauschfreie Bilder machen zu können.
Die Bilder die ich heute im Laden gemacht haben sind in Sachen Rauschfreiheit und Qualität ein absoluter Quantensprung zu meiner Lumix. Ich lad in paar Minuten noch schnell 100% Crops der einzelnen Cams eines gleichen Motivs hoch. Der Unterschied ist für mich eklatant und mehr als nur heftig.

Bis in 5 Minuten ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

eos500d.jpg

Eos 500d - F 5 - 1/64 - ISO 400

nikon_d60.jpg

Nikon D60 - F 4,8 - 1/60 - ISO 200

lumix_fz30.jpg

Panasonic Lumix FZ-30 - F 2,8 - 1/30 - ISO 100

In den 100% Crops kann man bei der Lumix recht schön die Blau- und Rotschleier sehen... Tolle Sache, vor allem weil's ab ISO 200 unerträglich wird.

Alle Bilder wurden jeweils mit Autofokus und Automatikmodus geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich war heute beim Mediamarkt und hatte jetzt mal die D90 und die 40D in der Hand. Von der Haptik her, gefällt mir die D90 einen ticken besser als die 40D. Die 40D hat dafür einen deutlich schnelleren Autofokus. Ob er präziser ist oder nicht, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen. Aber wirklich unheimlich schnell. Der, der D90 ist subjektiv ebenfalls relativ präzise, aber bei weitem nicht so schnell als der der 40D.

Der Verkäufer hat mir noch eine Nikon D5000 angeraten, die sei baugleich zur D90, nur dass sie schwenkbaren LCD hat. Die Cam erschien mir allerdings sehr klein und leicht, für meine Hände eigentlich zu klein. Aber kann das sein, dass die D90 und D5000 von der Technik und Qualität identisch sein sollen?

Hatte leider keine CF Karte dabei, sonst hätte ich auch noch Vergleichsfotos der 40D mit nach Hause genommen. Naja, einmal nicht geschaltet, aber egal.

So, mein Vater ist jetzt heute Abend irgendwie kurzzeitig auf dem "wenn schon, dann richtig" Trip. Heißt soviel wie - er will wissen was die Eos 50D mehr kann als die 40D.
Rentiert sich die 50D im Vergleich zur 40D?

Lt. Verkäufer soll Canon von den Objektiven her billiger sein als Nikon bei besserer oder gleicher Qualität, zudem soll Canon das größere Spektrum an Objektiven und Zubehör haben.

Kann das so jemand bestätigen?

Zudem - wie stellt man im manuellen Modus der 40D die Blende ein? Das vordere Rad oberhalb des Auslösers ist nur für die Belichtungszeit zuständig...
Die Bedienung der D90 scheint mir etwas einfacher und intuitiver.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh