Also, ich hab mich heute mal in's "Fotofachgeschäft" bewegt...
Warum DSLRs weniger rauschen als Bridges konnte sie mir nicht sagen, die Sensorgröße ist laut ihr gleich. Wie es mit dem Cropfaktor so aussieht, konnte sie mir auch nicht so wirklich sagen...
War nicht weiter schlimm, weil ich es eh wusste, die Dame war soweit aber freundlich und von daher war alles paletti.
In der Hand hatte ich nun eine Eos 500D sowie eine Nikon D60. Ich hab mit beiden Bilder gemacht. Die 500D lag mir persönlich aber nicht so besonders in der Hand, die D60 schon eher, etwa so wie die D90 welche ich am Freitag hatte.
Zum Autofokus... zwischen der Nikon D60 und Eos 500D liegen preislich Welten. 380 zu knapp 800 Euro. Ich denke mal es lag daran, dass der Autofokus der 500D deutlich schneller gearbeitet hat.
Oder ist der Autofokus von Nikon generell soviel langsamer als der von Canon? Also schätzungsweise um den Faktor 2-3x langsamer war's jetzt heute mit der kleinen Nikon.
Dann ... ich hab Bilder gemacht, der Ausschuss ist allerdings extrem hoch. Sprich im Sucher war das ganze letztlich scharf und nacher jetzt auf'm Laptop ist es alles andere als Scharf, trotz Autofokus. Belichtungszeit war bei beiden Cams etwa immer bei 1/60, Blende bei ca 5, ISO variabel.... Hat mich doch 'n bissl gewundert. Bilder hab ich vom Gesicht meines Bruders gemacht und vom Schaukasten im Innenraum. Einstellungssache? Normalerweise schon, oder? Ich meine, mit Autofokus sollte man ja erwarten können, dass es normalerweise scharf wird?
Aufgrund dessen, dass mir die Eos D500 jetzt nicht wirklich gut in der Hand gelegen hat, tendiere ich immer mehr zur Nikon D90.
Mein Vater hat zwar trotz Vergleichsfotos des gleichen Motivs heute immer noch gemeint, dass ihm das Bild unserer Bridge am besten gefällt, aber bei den Bildartefakten, bzw bei dem Bildrauschen, dass unsere beim Neonlicht des Verkaufsraumes fabriziert hat, fühle ich mich fast schon wie bei 'nem Trip auf LSD oder so
.
Naja, mal beim Mediamarkt anrufen, was die Cams bei denen kosten und ob sie sie da haben^^
bzgl. billigerer Body und dafür bessere Linse - davon bin ich offen gestanden nicht so wirklich der Freund. Ich hab lieber beides gut
Von wem oder von was müsste man denn die Objektive kaufen? Die Kitlinse ist ja bei beiden letztlich original vom Hersteller. Oder ist diese einfach qualitativ minderwertiger als andere Linsen des Herstellers bei gleichem Brennweitenbereich weil sie eben einfach mit der Cam so mitgeliefert wird?