Update 14.7.2009 - Nikon Ahoi - sie ist da!

Naja, ich schau mir beide nochmal an, sprech nochmal so mit 'n paar bekannten Berufsfotografen und dann mal sehen was dabei rum kommt. Dass die Bildgestaltung nicht unbedingt durch den Body beschränkt wird, ist mir auch klar. Aber der Autofokus ist doch 'ne Maßgebliche Sache des Body, da beist die Maus leider immer noch keinen Faden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, hier mal die Ergebnisse der Gespräche. Mit zwei Personen hab ich mich unterhalten können.

Der eine nutzt seit eh und je Canon, im Studio überwiegend die Eos 40D. Dementsprechend fühlt er sich zur Eos mehr oder weniger hingezogen. Er hat gemeint, dass man sich damals vor einiger Zeit gegen Nikon entschieden hätte, aufgrund etwas teurerer Objektive. Ob es jetzt immer noch so ist von der Preislage, konnte er mir nicht sagen, da er eben das Canon System hat, und so Nikon seit Jahren nicht mehr wirklich beachtet hat. Zudem hat er auch den ultraschnellen und recht genauen Autofokus bei entsprechenden Canon Objektiven genannt, was für mich eher von Relevanz sein könnte als für ihn im Studio.

Der zweite hat mir an sich nicht gesagt, mit was er fotografiert. Er hat mir lediglich 'n paar allgemeine Tipps gegeben, auf was man vom Funktionsumfang her achten sollte. Von wegen welche Bildformate die Cam speichern kann, die Geschwindigkeit in der Verarbeitung, und überhaupt.
Zudem auch 'n paar Takte über die Linse gesagt, wie wichtig die Sache ist, damit sie das Bild nicht von vornerein zermatscht. Allerdings auch, dass die Photografie einen langen Rattenschwanz hinterherzieht, der sich über den Verarbeitenden PC und dessen Farbtreue am Monitor bishin zum Photodrucker am Ende zieht.

Er persönlich hat als gefühlte Tendenz für sich selbst bei den Herstellern ebenfalls Canon in der leichten Favoritenrolle. Er meint, dass Canon etwas präsenter am Markt sei, und für sein Empfinden etwas innovativer als der Rest.

Fazit war letztlich, dass beide Kameras mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung hätten, und es zwischen beiden und deren Systeme in vergleichbaren Preisklassen sicherlich messbare Unterschiede gibt, welche aber in der Praxis recht wenig Relevanz besitzen und beim Ausdruck auf Papier noch viel weniger.

Also langsam finde ich übertreibst du einfach. Kauf dir einer der beiden KAmeras und gut ist, mit deinen DSLR Erfahrungen wird dir jede der beiden Kameras alles bieten und deine Möglichkeiten keien Grenzen setzen. An solchen kleinen Sachen wie "etwas" besseren Autofokus oder "etwas" besseres Rauschverhalten würde ich mich jetzt nicht aufhängen. Fakt ist, beide Kameras sind Klasse. Und wenn du einen Canonuser der seit JAhren nur Canon nutzt fragst, was erwartest du für eine Antwort? Und Sorry aber innovativer ist nicht wirklich was, was man Canon im Moment zuschreiben kann. Man kann das Thema halt auch vorher schon völlig totquatschen, weiter kommen tust du dadurch auch nicht, es verwirrt einen noch mehr. Ich finde üersönlich zum Beispiel die Isoperformance der D90 durch den guten Sensor als Vorteil, für Dich wäre der Autofokus wichtig. Aber das heißt nicht das der Autofokus oder die ISoperfomance der anderen großartig schlechter ist. Wichtig ist das sie gut in der Hand liegt und die Bedienung einem liegt.

Also langsam finde ich übertreibst du einfach. Kauf dir einer der beiden KAmeras und gut ist, mit deinen DSLR Erfahrungen wird dir jede der beiden Kameras alles bieten und deine Möglichkeiten keien Grenzen setzen. An solchen kleinen Sachen wie "etwas" besseren Autofokus oder "etwas" besseres Rauschverhalten würde ich mich jetzt nicht aufhängen. Fakt ist, beide Kameras sind Klasse. Und wenn du einen Canonuser der seit JAhren nur Canon nutzt fragst, was erwartest du für eine Antwort? Und Sorry aber innovativer ist nicht wirklich was, was man Canon im Moment zuschreiben kann. Man kann das Thema halt auch vorher schon völlig totquatschen, weiter kommen tust du dadurch auch nicht, es verwirrt einen noch mehr. Ich finde üersönlich zum Beispiel die Isoperformance der D90 durch den guten Sensor als Vorteil, für Dich wäre der Autofokus wichtig. Aber das heißt nicht das der Autofokus oder die ISoperfomance der anderen großartig schlechter ist. Wichtig ist das sie gut in der Hand liegt und die Bedienung einem liegt.

Ich wollte es nur nochmal festhalten, was dabei rausgekommen ist. Naja, mein nächster Beitrag wird enthalten, welche Cam es nun geworden ist. Ich denke mehr Infos brauch ich jetzt nicht mehr ;)

/edit: Eine abschließende Frage. Ich hab beim Test leider nicht bewusst darauf geachtet, aber weiter geht's. Werden die eingestellen ISOs bei beiden Kameras auch im Sucher angezeigt? Ich glaube ja, oder? Denn der Monitor rechts oben wird bei Nacht ja wohl kaum leuchten bzw erkennbar sein?
Dann noch zum Raw Format - 12bit der Nikon gegen 14bit der Canon sollte auch nicht weiter tragisch sein schätze ich?

Zuletzt bearbeitet:
Das Display oben auf der Kamera ist bei beiden Kameras per Knopfdruck hell erleuchtet. Bei Canon in Orange, bei Nikon in Gruen. Also kannst du es auch in der Nacht nutzen.;)

Im Sucher sieht man die ISO bei der 40D. Wie es bei Nikon aussieht weiss ich nicht, aber ich denke, es wird da nicht viel anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display oben auf der Kamera ist bei beiden Kameras per Knopfdruck hell erleuchtet. Bei Canon in Orange, bei Nikon in Gruen. Also kannst du es auch in der Nacht nutzen.;)

Im Sucher sieht man die ISO bei der 40D. Wie es bei Nikon aussieht weiss ich nicht, aber ich denke, es wird da nicht viel anders sein.

Sehr schön, dann kann ich Anfang nächster Woche zur Kamerajagd gehen :)
Bin gespannt was dabei rauskommt, aber ich tendiere nach wie vor zur Nikon.

So, also - ich war heute mit meinem Vater unterwegs und hab ihn beide Kameras mal anfassen lassen. Wie ich es mir gedacht habe, beklagt er sich natürlich über den geringen Zoombereich, da er von der Lumix halt den Crop-Faktor von 4,5 gewohnt ist, wodurch das Objektiv von 7,5 - 88 natürlich extrem verlängert wird...

Naja egal, ich hab versucht ihm zu erklären warum das so ist, und ich glaub er hat's verstanden. Aber er möchte halt wieder den Brennweitenumfang von vorher.
Von daher werd ich wohl oder übel noch ein Objektiv mit Brennweite bis 300 brauchen.

Es gibt für die D90 eine Fatbox mit 70-300 und 18-105.

http://geizhals.at/deutschland/a432613.html

Enthalten sind die Objektive:

http://geizhals.at/deutschland/a360861.html Nikon AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED
und
http://geizhals.at/deutschland/a212802.html Nikon AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED

Die Bilder mit dem 18-105 kenne ich inzwischen, allerdings hat niemand das 70-300 zum Testen da gehabt.
Ergo muss ich euch fragen, ob das Teil taugt. Hat das zufällig jemand und könnte da mal das ein oder andere Bild zeigen?

mfg
black-avenger

Hab mir jetzt mal 'n paar Fotos angesehen und muss feststellen, dass einige das Objektiv gut im Griff haben und superscharfe Bilder rauskriegen, andere hingegen haben es nicht und es ist alles relativ unscharf.
Selbst wenn beide Probanten ein und dieselbe Kamera haben und bei fast identischer Brennweite schießen.
Ich werd sehen, was ich aus dem Objektiv rausgekitzelt kriege, denn ich denke ich werd's zur Kamera dazu kaufen, damit mein Vater im Zoo oder sonst wo seinen Frieden hat :shot:

Das 70-300mm VR soll schon ganz ok sein, natürlich nicht mit dem Nikkor 70-200/2.8 vergleichbar ;)

Meine Freundin hat es und ist sehr begeistert.

Das 70-300mm VR soll schon ganz ok sein, natürlich nicht mit dem Nikkor 70-200/2.8 vergleichbar ;)

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, ich hab das Teil heute an einer D700 testen dürfen. Durch den Vollbildsensor natürlich keine 300mm sondern nur echte 200mm, aber es ist ganz klar was anderes.
Ich hab nur gefragt, weil ich das 70-300 eben leider nicht testen konnte. Weder an der D700 noch an der D90.
Naja, mal abwarten. Nachdem mein Vater den Preis für das 70-300 gesehen hat, hat er glaub ich vom Kauf schon wieder abgeschworen... leider. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden, Hauptsache die D90 ist dann da :shot:

ich finde das nikkor 55-200 ziemlich gut. kostet wenig und ist scharf

sehr gute Linse für das Geld. Imho die besser Wahl, das VR 70-300 ist zwar ne schöne Linse aber einfach zu Lichtschwach und dafür zu teuer. Das VR 55-200 kostet fast nur die Hälfte und ist in der Abbildungsleistung quasi ebenbürtig. (Ich hatte beide schon an meiner Kamera und konnte direkt vergleichen)

Ich hab' mir das 70-300 VR vor gut einem Jahr mal bei MM gekauft, die hatten da gerade so eine Aktion.

Das 55-200 kenne ich nicht, würde mich aber schon etwas wundern,wenn das dem 70-300 "ebenbürtig" ist. Denn das ist m.E. eine tolle Linse.

Nichts desto trotz werd' ich das Ding demnächst rausschmeissen, mehr als zweimal durch den Zoo schleifen habe ich damit noch nicht angestellt. Kann mit dem Brennweitenbereich einfach nicht viel anfangen.

@jedrzej: Vielleicht kannst du auf die "55-200 vs 70-300" - Geschichte nochmal näher eingehen? Wenn die sich tatsächlich qualitativ ähnlich sind, wäre das für mich vielleicht sogar eine Alternative...

Kann mir jemand bestätigen, dass es bei der Nikon D90 kein live Histogramm im Liveview gibt?

Hat mich mein Vater vorhin gefragt, und ich hab im Internet nur gefunden, dass es kein Live Histogramm hat. Zudem, noch eine Sache für mich - Remotesteuerung der Kamera per PC.

Zum Histogramm... das ist ja naja, ich sag mal wichtig um evtl. die richtige Belichtung abzuschätzen. Wenn man sich das nciht anzeigen lassen kann, wie läuft das dann mit dem Abschätzen der Lichtverhältnisse?

Ich hab an der Nikon D40X schon gesehen, dass der Fernauslöser woh lüber USB zu steuern war und dass die Bilder direkt auf den PC übertragen werden konnten. Sprich eben die Festplatte des PC als gigantische Speicherkarte benutzt wurde :shot:

Gibts diese Möglichkeit der Remotesteuerung auch bei der D90? Rein von der Logik her schon, man macht ja normalerweise keine Rückschritte, oder?
Gefunden hab ich dazu das:
Fernsteuerung vom Rechner ja, nur bestimmte Funktionen (alle von der Camera Control Pro unterstützten Einstellungen)
Hab dazu auch mal den Funktionsumfang der CCP durchgelesen, scheint ja recht ordentlich zu sein. Ich denke mal Vergleichbar mit dem Remotegetüddel von Canon?

Noch 'ne Frage - kann die Kamera auch sowas wie Belichtungsreihen? Sprich dass sie 3 Fotos macht, das erste ist etwas unter dem von ihr ermittelten Optimalwert, das zweite genau Optimalwert, das dritte etwas über dem Optimalwert?
Sprich: 1. etwas unterbelichtet, 2. genau richtig, 3. leicht überbelichtet.
Geht sowas? Die alte Lumix konnte das und der Herr Vater drängt darauf, dass die Neue sowas auch können sollte.

Eigentlich wollte ich in einer Stunde mit ihm los, die Cam besorgen, aber irgendwie hab ich gerade massivste Bedenken, dass es wieder nix wird, weil die D90 kein Histogramm anzeigen kann.

Kann mir jemand ein paar Erläuterungen liefern, wie man ohne Histogramm arbeitet und die Belichtung korrekt einstellt, sowie ein paar schlüssige Argumente, warum man ein Live-Histogramm nicht unbedingt braucht?

Wäre euch sehr dankbar, dass ich nacher endlich los kann und das Hin und Her sein Ende findet.

mensch. ich weiß ja das es viel geld ist, aber die kamera macht gute bilder. was willst du denn mehr?

ich habe keine ahnung, ob die d90 ein live histogramm hat, und ich denke auch, dass es ziemlich unwichtig ist. belichtungsreihen kann die d90 bestimmt auch. aber warum? für exaktes arbeiten wirst du das eh immer wieder aufs neue einstellen. die drittel blende über und unter belichten ist vllt analog bequem, aber bei digital doch auch unwichtig.

jetzt kauf einfach die kamera. du wirst schon nicht enttäuscht sein

Zuletzt bearbeitet:
Zum Histogramm kann ich nichts sagen, aber da Du eine digitale Kamera hast, kann man einfach ein Bild machen, aufs Histogramm gucken und ggf. korrigieren. Oder man macht später in der EBV was. Ich persönlich habe das Histogramm in der Kamera noch nie genutzt.

Zur Remotesteuerung weiß ich gar nichts. Noch nie gebraucht.

Belichtungsreihen sind möglich.

Kauf einfach, die D90 ist das Geld schon wert.

Gut, Histogramm kann es nicht, soviel ist sicher.

mexx, wie du vielleicht gelesen hast, ist mir das Histogramm völlig unwichtig, genauso wie die Belichtungsreihen. Mein Vater, welcher (ich muss fast schon sagen leider) die Hälfe der Kosten trägt, hat exotische Ansprüche für die 300 Bilder, die er im Jahr damit schießt. Die restlichen 6.000 Auslösungen gehören mir...

Dass man Bilder im Nachhinein recht gut bearbeiten kann, vor allem wenn man sie im RAW Format schießt, weiß ich auch. Aber für diese 300 Bilder im Jahr, besteht der Anspruch, dass die direkt aus der Kamera raus passen.
Ich persönlich betreibe diese Umstandskrämerei nicht, ich hab da leider jemanden im Nacken sitzen.
Naja, mal sehen. Noch 40 Minuten, dann geht's los.

mach dir keine soregn. dreh die d90 auf vollautomatik und sie macht auch perfekte bilder.

Richtig! :d

Die Nikon wird Out of the Cam wahrscheinlich sogar "etwas" besser sein als die Canon.;)

mach dir keine soregn. dreh die d90 auf vollautomatik und sie macht auch perfekte bilder.

Ich mache mir da auch keine Sorgen :shot: Die macht sich jemand anders, und zwar in einem solchem Maße, dass es mir derbst auf den Senkel geht.

Wir sind schon wieder soweit, dass die Sache für heute gecancelled wurde. Heute Abend will sich mein Vater mit dem Rest von uns, also mir und meiner Mutter (welche nichtmal eine Kamera gerade halten kann... -.-") zusammensetzen und aufschreiben was wichtig ist.
Dann will er morgen zum Mediamarkt fahren und sich von einem kundigen Berater alles zeigen lassen, was heute Abend aufgeschrieben wird.

Kundig & Mediamarkt in einem Satz, nichtmehr so gelacht seitdem ich 'n kleines Mädchen war...
Sprich mir wird morgen (sofern es der Mediamarkt HN wird) wieder von einem Regaleinräumer erzählt werden, dass die Eos 40D deutlich professioneller ist, die D90 in allen Bereichen schlägt, und dass die D90 völlig unnötig ist, da die D5000 sowieso das gleiche ist, abgesehen vom drehbaren Monitor. Zudem hat Canon 5x soviel Objektive wie Nikon und sind 20-40% billiger, weil Nikon überteuert sei.

Sprich man teile seine Aussagen durch 2 und glaube davon auch nur ein Viertel, dann haben wir uns immerhin ca 2% der Wahrheit angenähert.
Soll soviel heißen, dass ich mich auf morgen wirklich freue, da alles was ich sage und weiß gegen die Allmacht des Verkäufers in Rot sowieso keinen Bestand haben wird, und dann ab morgen eine Eos 40D in meinem Besitz ist.
Auch keine schlechte Kamera, aber ich würde von der Haptik und von den Funktionen die Nikon einfach bevorzugen. Persönliche Meinung.
Das was die Aktion mit der Kamera inzwischen Zeit & Sprit gekostet hat, hätte fast schon mein Nikon VR 70-300 Teleobjektiv gereicht. Aber ist ja egal, man muss ja "vor Ort beraten werden".

Ich werd berichten welche es dann geworden ist, evtl auch eine kleine Comedy Tirade dessen, was der Herr in Rot vor sich hingebrabbelt hat.

Im Übrigen danke ich allen die sich an diesem Thread hier beteiligt haben recht herzlich, wenn's nicht so viele gewesen wären, würde ich glatt jedem eine Packung Merci postalisch zukommen lassen ;).

Die Diskussion um Nikon VR 70-300 und dem 55-200 darf natürlich gerne weitergeführt werden, da auch interesse an dem Vergleich und an den Erfahrungen habe.

Als dann, Danke für alles und betet, dass ich den morgigen Tag ohne Herzkasper überlebe - obwohl sich einige wohl bereits wünschten ich wär kapott, dass ich hier nicht weiter nerve :shot:

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde zumindest versuchen den mm zu umgehen und stattdessen zu einem kleinen foto-fachgeschäft zu fahren. da ist die quote einen ahnungslosen hampelmann als berater vor sich zu haben deutlich geringer.

also ich würde zumindest versuchen den mm zu umgehen und stattdessen zu einem kleinen foto-fachgeschäft zu fahren. da ist die quote einen ahnungslosen hampelmann als berater vor sich zu haben deutlich geringer.

Ich verweise hier auf Beitrag #52
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12338684&postcount=52

Hier sind nur die ersten beiden Zeilen eigentlich relevant.
Besagtes Geschäft ist das best ausgestatteteste hier bei mir im Ort, und gilt als der Foto Guru im Ort...
Nachdem Sie mir aber meine beiden Einstiegsfragen nicht korrekt beantworten konnte, hab ich auf tiefer gehende Fragen verzichtet.
Vielleicht ist es in einem anderen Geschäft besser, aber ich hab von einigen bekannten gehört, dass selbst in HN in vielen Fotofachgeschäften die Beratung und Fachkenntnis über die Produkte welche man verkauft eher dürftig sein soll.
Heißt soviel, dass einem da der Bär nicht nur aufgebunden sondern regelrecht aufgeschnallt hat, sofern man sich vorher nicht umfassend informiert hat.

Die Leute im MM haben aber auch höchst selten mehr Ahnung ;)

ah das natürlich doof, hatte ich nicht gelesen ;)
also ich schlag vor du überzeugst deinen dad jetzt einfach, er soll dir vertrauen, ihr spart euch den weg zum mm und er wird im nachhinein garantiert nicht enttäuscht über die bilder sein =)

Die Leute im MM haben aber auch höchst selten mehr Ahnung ;)

Deshalb steht mir auch jedes einzelne Haar zu Berge, weil ich nicht schon wieder zum Mediamarkt will. Ich seh da meinen Vater immer mit großen, verständnisvollen Augen nicken, und wenn ich Einspruch erhebe, dann geht es in ein Augenrollen oder so über.
Denn "Der muss Ahnung haben, der will das schließlich verkaufen!"

Naja, leider genau das hat vor 3 Jahren zu einer Bridge Cam geführt, ansonsten wäre ich seit 3 Jahren mi einer Spiegelreflex ausgerüstet.
Damals auch im Mediamarkt der Beratung der Verkäuferin vertraut, die nur Lob über die Lumix hat kommen lassen, jedoch kein Wort über Nachteile gegenüber Spiegelreflex verloren hat, wie z.B. der rauschanfällige, sehr kleine Sensor, fehlende Möglichkeiten in der Bildgestaltung durch andere Objektive.
Gut, für uns war das nach einer knapp 3 jährigen Zeit mit einer 4 Megapixel Knipse ohne optischen Zoom (damals waren die kompakten Digicams noch relativ "neu" am Markt), das absolute Non-Plus.
Damals im Übrigen auch eine absolute Fehlberatung, Knipse ohne optischen Zoom *hust* ("Das können Sie bei 4 Megapixel locker durch digitalen Zoom oder Bildausschnitt scheiden ausgleichen!").

Ich hab das Gefühl, dass meine Eltern aus den Mediamarkt Fehlberatungen nichts lernen. Aber dieses mal hab ich meine Meinung, ich fühle mich nicht zuletzt dank dieses Forums gut beraten und halbwegs fachkundig, zudem hab ich inzwischen ja einige Erfahrungen mit Bridge Cams und den bekloppten kleinen Sensoren sammeln dürfen.
Nochmal passiert sowas nicht, deshalb möchte ich auch nicht zwingend nochmal zum Mediamarkt, da ich mich dann wieder gegen die lustigen Äußerungen des Verkäufers zur Wehr setzen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage hiermit D90 Ahoi :shot: - und zwar ganz ohne Herzinfarkt beim Mediamarkt.

Nochmal beim Saturn angerufen (scheiß Preisdrückerei :d) und 'nen guten Preis gekriegt, der Mann hat meinem Vater gegenüber beteuert, dass er die D90 auch gut findet und keine direkten Nachteile zur 40D sieht.
Dann im örtlichen Fotogeschäft angerufen, dort 'nen noch besseren Preis gekriegt und Termin für die "Transaktion" gesetzt :fresse:
Morgen früh ist es soweit, im Morgengrauen wird Geld gegen Ware getauscht. Nikon D90 mit Nikon 18-105, sowie Tasche plus bla ... Fatbox eben :)

...bin ich froh, dass der Hickhack mit meinem Vater endlich 'n Ende hat :d

gratz! darf man fragen für wieviele steine die dann in euren besitz übergeht ? =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh