[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

hat wohl schon lange gedauert bis avisynth über mt-fähig wurde ... jetzt noch cuda-support und wir wären alle glücklich - oder? ;) Aber das dauert vermutlich ... geht das überhaupt so einfach? Oder fallen hier lizenzen an Nvidia an?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich ne möglichkeit das post porcessing peer GPU abarbeiten zu lassen und wäre das nicht viel leistungsfähiger??
Habe probleme mit post processing bei MKV dateien!!
Ich vermute das liegt vieleicht auch dadran das ich nen onboard grafikchip (nv9300) habe welcher keinen eigenen speicher hat und sich daher die bandbreite mit der cpu teilen muß!! Ist nur ne vermutung von mir weil die cpu auslastung bei 50% liegt und trozdem das bild zu langsam für den ton ist!

Mein sys:
CPU: Q6600
Mainboard: XFX 9300
sound: onboard
Grafik: onboard
HDD: samsung ecogreen 1TB

Güße Powerplay

Ich ging ja erst von einem Codec Konfigurationsproblem bei dir aus, wusste allerdings nicht das du auf ne Onboardgrafik setzt. Das kann es natürlich sein wenn du alles so eingestellt hast wie beschrieben ;)

Zumindest müsste zb. ein Resize von 720p auf 1080p bei dir gehen, schon etwas seltsam...

Für Avisynth gibt es schon GPU Filter, die sind aber noch nicht wirklich für echtzeit Bildbearbeitung einsetzbar. FFD Show selbst wird vorläufig wohl nicht GPU tauglich da man das Programm von Grund auf neuentwickeln müsste. Da es open source ist kann man das auch kaum in näherer Zukunft erwarten, die paar Leute die es weiterentwickeln machen das ja nicht hauptberuflich ;)

PDVD 9 Ultra macht PostProcessing über Cuda. Ist aber nicht so gut wie nen harter FFD Algorhytmus, läuft dafür aber flüssig.

Hmm, nutzt PDVD9 nicht für Upscaling die CPU ? Das wurde doch an der neuen Version kritisiert. Wie dem auch sei, FFD Show läuft mit den passenden maßgeschneiderten Settings auf jedem ausreichend starkem Rechner flüssig wenn es nicht gerade für TV verwendet wird, dort leidet die Umschaltzeit bzw. laufen ja selbst viele TV Karten ohne Postprocessing nicht wie sie eigentlich sollten ;). Ob es dann jedoch sinn macht FFD Show zum upscalen zu verwenden wenn man eh nen schwachen Rechner hat..eher nein :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe mir das gedacht mit der onboard grafik ich war ja auch schon am überlegen mir eine GTS250, Creative XFI und eine TV karte einzubauen und dann denke ich sollte ich eigentlich genug power haben um auch MKVs mit ffdshow u bearbeiten es sei denn der Q6600 ist zu alt und hat nicht die richtigen befehlssätze dafür um das schnell genug ab zu arbeiten oder gar die bandbreite ist mit rund 5000MBs zu gering dafür!
Was meint ihr??
 
Hmm, nutzt PDVD9 nicht für Upscaling die CPU ? Das wurde doch an der neuen Version kritisiert.

Der letzte Patch hat den CUDA Support gebracht, seit dem gehts gut ;)
 
Das hört sich ja interessant an, wenn sonst alles rund läuft bzw. jegliche MKV´s in PDVD9 laufen muss ich das auch mal testen. Ist immer noch das MKV Renaming in Avi oder divx nötig um MKV´s abzuspielen ? Gibt es Probleme beim 720p MKV upscaling ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... der Container ist doch wurscht, MKV geht sogar noch einfacher als AVI o.Ä.

Ich denke mal ihr sprecht von H264 als Videocodec im Matroska-Container, oder?
 
Yep, h264/x264 MKV´s. Offiziell soll Power DVD ja kein Matroska können. Deshalb die Frage ob es nach dem renaming mit dem Upscaling funzt. Auf Screenshots im Cnet Review sah es aus als wenn ich Resize + Xsharpen in FFD Show einstelle mit den üblichen Schwächen wie übetriebenes weiss und einer verschiebung der Farbe Rot ( War wohl ne DVD ) bzw. insgesamt durch zuviel Luminanz Farbabweichungen provozieren. Das alles ist mit guten FFD Show Settings kein Thema mehr. Würde mich nicht wundern wenn sie für ihr Programm die alte Routine von FFD Show geklaut haben...

Werde mir mal die Termi 1 DVD besorgen und dieselbe Szene mit verschiedenen FFD Show Settings posten ;)

http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/10379-comparemode.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern auch mal das avisynth in ffdshow eingebunden.
Als Einstellung habe ich folgendes verwendet:
MT("LimitedSharpenFaster(strength=127)",2)

Ich war jedoch etwas entäuscht von dem Resultat. Zu scharfes / zu körniges Bild.

Welche Einstellungen hab ihr genau vorgenommen?

Gruß
GaBBa
 
127 ist zu stark in LSF, das kann nur bescheiden aussehen. Muss das Tut wohl mal ändern ;)

Probier mal dieses Script

MT("
a= last
b=a.Spresso()
LimitedSharpenFaster(strength=35)
",2)

oder wenn du dir das aktualisierte Pack hier im Thread gezogen hast bzw. die Fluxsmooth dll. im Avisynth Plugin Ordner hast dieses ( kaum Aliasing ):

MT("
a = last
b = FluxsmoothT
LimitedSharpenFaster(strength=25, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",2)

Hab mir vorhin übrigens ne Terminator 1 DVD aus der Videothek geholt, war wohl ne alte Pressung da das Bild ohne FFD Show schon schlimmer aussah als ein Xvid. Die haben im PDVD9 Review wohl die Gold Version ( Remastered ) genommen :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre hiermit ganz gut

MT("
a = last
b = FluxsmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=47, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",3)

Prozessor ist ein 5050e
 
Hab das selbe Script, ist super m.M.n. :)

Was soll ich bei Puffer zurück/vorwärts eigentlich am besten einstellen? Hab nen E8500 @3,8GHz.
 
Das Fluxsmooth Script ist wirklich top, die mit schwächeren Rechnern können die Seesaw Zeile löschen, sieht dann immer noch gut aus :)

Für die die noch Power übrig haben, vor dem T ein S einfügen : FluxsmoothST
 
In welcher reihenfolge benutzt ihr die ffdShow plugins? Ich hab bei mir Avisynth danach größe ändern aber das ist doch eigentlich totaler unsinn? Weil gerade durch das ändern der größe wird das Bild doch unscharf
 
davon rede ich, seit mein kollege volker damals den nachschärfen-artikel geschrieben hat (c't 6/2007 S.237)..

ich skaliere zuerst (oder gar nicht*) und dann kommt avisynth.

*macht für mich im VMC keinen sinn, postprocessing und schärfen reicht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es so wie es ( Praktisch ) am besten aussieht bzw. wenn es "Verkehrtrum" besser aussieht da du "richtig" rum nicht die gleichen Settings nehmen kannst da dadurch zuviel CPU Last entsteht machst du es eben "verkehrt" rum, ne ganz einfache Rechnung :p
 
Kann man sich den C`t Artikel irgendwo anschauen? Naja Praktisch am besten aussieht ist schwer fest zunageln, dafür gibt es zu viele Unterschiedliche Quellen: TV, eine gute avi mal eines chlecht avi.. und so weiter. Ich weiss ja nicht ob ihr vor jedem Film erstmal die beste Einstellung sucht

Aber Fakt ist das es nur Sinn macht das Bild nach dem Skalieren zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das heft nicht mehr hast, kannst den artikel im heise-kiosk kaufen... kostet wohl 60 cent. finden kannst du ihn, über den link in meiner signatur (dann ganz runterscrollen, zu den links).


(..)

mfg
tobi
 
Kann man sich den C`t Artikel irgendwo anschauen? Naja Praktisch am besten aussieht ist schwer fest zunageln, dafür gibt es zu viele Unterschiedliche Quellen: TV, eine gute avi mal eines chlecht avi.. und so weiter. Ich weiss ja nicht ob ihr vor jedem Film erstmal die beste Einstellung sucht

Aber Fakt ist das es nur Sinn macht das Bild nach dem Skalieren zu bearbeiten.

Eigentlich hast du Recht, bei mir sieht es in 99% der Fälle ( Filme ) mit dem Avisynth Tab vor dem Skalieren besser aus da dann bessere Scripte möglich sind. Ist übrigens nicht nur meine Meinung sondern auch die von 99% derer die Avisynth in FFD Show verwenden. Siehe AVS Forum bzw. den grossen Thread dort.
 
das kann auch psychologischer natur sein.. wenn weg1 nicht geht und man nur weg2 gehen kann, neigt man dazu, genau diesen weg als den richtigen hinzustellen.. aber das muss eh jeder selbst wissen..

mich wunderts nur, dass ihr euch damit monatelang aufhalten könnt... das würde ich zeitlich gar nicht unter kriegen..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf der insideNV-seite nochmal 3 shots eingefügt.. was du auf den bildern siehst, ist selbsterklärend... bzw. stehts drunter.. :-)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe momentan nur die 2 alten Indy Shots die schon da waren....
 
Avi hab ich ( überwiegend zu Testzwecken ) natürlich auch :d



Ich sehe da ebenfalls bis auf die Last keinen nennenswerten Unterschied. Auf Bild 1 hab ich ausversehen nen Screen 2 x in Paint kopiert deswegen der doppelte Desktop Hintergrund...

Auf Bild 3 und 4 sieht man wieder einmal den Unterschied zwischen default und Upscaling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Last ansteigt ist auch recht logisch weil das Bild beim upscaling größer wird und avisynth mehr machen muss. Na mal sehen vielleicht hab ich Sonntag mal lust zum rumspielen.

Für mich sieht das auch so aus als ob der 1vs2 Screenshot, der erste besser ist also erst avisynth und dann Skalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwas stimmt bei mir nicht. Ich hab seit kurzem immer nur den oberen Teil des Bildes. Hab das schon mit mehreren Sachen getestet. Verschiedene DVD's und anderes Videomaterial. Immer fehlt der untere Teil.

Hier mal ein Screenshot davon:
http://img125.imageshack.us/img125/4333/bildasv.jpg

Ich hab nix aktiviert außer Größenänderung auf 1920x1080(auch schon mit 1280x720 probiert) und das AviSynth Script was Andy auf der letzten Seite gepostet hatte bloß ohne die Seesaw Zeile.

MT("
a = last
b = FluxsmoothT
LimitedSharpenFaster(strength=47, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",3)

Wo liegt denn da das Problem? Hab schon alles getestet, nur Avisynth oder nur Größenänderung sogar schon beides aus. Also denk ich wirds eher net an ffdshow liegen. Verwenden tu ich übrigens den Media Player Classic Home Cinema Edition Version 1.2.908.0. Eigentlich kanns nur an dem liegen da es z.B. im Windows Media Player geht. Weiß einer Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... das mit dem abgeschnittenen Bild sehe ich jetzt zum ersten mal.. :confused:

Hast du es schon mit dem Mediaportal Player getestet ? Könnte sein dass dein MPC zerschossen ist...
 
MT("
a = last
b = FluxsmoothT
LimitedSharpenFaster(strength=47, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",3)

macht dsa so überhaupt sinn?
a und b sind doch sowas wie variablen oder? Bei seesaw wird da ja a, b eingetragen ... seesaw ist hier nicht ... somit wäre a= und b= ja nicht nötig?

a = last
b = FluxsmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
stattdessen müssen man ja auch tippen können:

SeeSaw(last, FluxsmoothT, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)

oder?


@Mr.Wifi: diese vorwärts/rückwärts-Puffer ... wofür sind die? warum hier 1/2?

Gruß
 
Öh...hmm ich muss zugeben so richtig Ahnung hab ich davon nicht.:( Ich hab einfach gedacht ich kann das Script so nehmen und weil mein PC net der beste ist hab ich den Tip von Mr.Wifi genutzt und die Seesaw Zeile rausgenommen.:confused: Wie habt ihr euch denn da rein gearbeitet...ich versteh da nur Bahnhof und nutz halt die Scripts die ich im Internet so finde.:shake: Ein richtiges Tutorial wo alles erklärt ist gibts ja meines Wissens auch nicht oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh