[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei meinen playern (MPC-HC, DVBViewer, AltDVB) kann ich da garnix einstellen, da muss ich das im codec (in meinem fall ffdshow) einstellen, und das geht je nach art definitiv mehr oder weniger stark auf die cpu-last.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei MPCHC kannstes einstellen, den hab ich selbst im Einsatz, einfach mal Rechtsklick auf den Player machen und alles mal durchschauen, da steht Deinterlacing mit bei.

Btw. Kannst du auch im Codec das Deinterlacing einstellen, also in CoreAVC direkt, dann kannste sicher sein, dass es auch so durchgenuddelt wird ;)

MfG Polarcat
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ja, bei den shaders gibts deinterlacing, allerdings nur einfachstes "blend", damit sieht alles recht verschwommen aus.

und coreavc ist ja nur für h.264, ich bräuchts aber zu 99% für mpeg2.
z.b. braucht ein 1080i mpeg2 alleine ca. 35% cpu load, mit yadif in ffdshow sinds gleich 70%. bei SD-material ists zwar nicht so gravierend, aber in verbindung mit den ressourcenfressenden avs-scripten bin ich froh um jedes prozenz ersparnis.
ich werd mir mal die purevideo-geschichte ansehen...
 
mpeg2 ? o_O Sicher, dass es nicht MPEG4 ist ?
 
Ich lads mal runter und teste es bei mir, berichte dann hier.

MfG Polarcat


Das ist das Video von der NASA Seite.... Kennt man ja schon. Habs trotzdem nochmal in deiner Form durchgejagt, Player MPCHE, VMR9 Renderless, DX 9, Resizer Bicubic A = 1.00, Deinterlacing ein.
ALs externen Filter hab ich CoreAVC im Einsatz. Auslastung 5-15%, EIST bleibt drinne ( außer wenn Norton der Meinung ist, dass jetzt Zeit fürn Hintergrundscan ist :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
was das erste video was ich auf der suche nach nem 1080i mpeg2 gefunden hab.

wie bekommst du coreAVC dazu mpeg2 zu verarbeiten?
hab grad noch bissl getestet, decodiert mit ffdshow geht mit VMR9 garnicht gescheit (bild nur teilweise und verzerrt dargestellt),
pure video mit hw-beschleunigung und EVR = ~55% load, das gleiche mit VMR 9 = 25% load.
 
CoreAVC ist der einzige Decoder den ich zulasse beim MPCHE. Er muss ja greifen, den wenn ich ihn rausnehme aus dem MPC geht die Auslastung auch höher.

MfG Polarcat
 
aber coreavc ist doch nur für H.264/mpeg4-avc!?
ich bekomme es jedenfalls nichtmal mit graphedit erzwungen dass coreavc auch nur irgendwie mit mpeg2 harmonieren will...
 
Ich kanns dir halt nur so sagen wie ichs am laufen habe und das ist mit CoreAVC, sonst wäre ja die CPU-Werte nicht gut.



MfG Polarcat


Edit: Sorry für die Auflösung, Zweitmonitor war aktiv.
Ich kann natürlich nicht dafür garantieren, dass hier CUDA selbst wirklich arbeit, es kann auch PureVideo(HD) sein, dafür wären die Auslastungswerte aber zu gut, vorallem wenn man bedenkt wie "scharf" ich den eingestellt habe und das es sich hier um ein MPEG2 File handelt, was eigentlich total aus Rahmen fällt bei HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
purevideo hd wäre eine möglichkeit. könntest mal so einen screenshot machen? da sieht man ja dann genau welcher decoder greift:
 

Anhänge

  • shuttle.jpg
    shuttle.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 73


Wie gewünscht. Komischerweise nutzt er PDVD, obwohl ich das als externen Filter gar nicht zugelassen habe, aber dann wirds wohl PureVideo sein, was dort noch greift.

MfG Polarcat
 
SetMemoryMax(1024)
MT("
a = last
b = FluxsmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=49, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)

das Script hab ich aktuell drin ... gehört doch nicht zu den "Killerscripten" oder?

Folgendes Problem:
Nachdem ich etwas mit mpeg2, xvid rumgespielt hatte - wollt ich jetztmal 1080p x.264 probieren. Tja Q6600@3ghz, Ati 4850, Cat9.x, aktuelle ffdshow, avisynth @ WinXP32 ... tja - irgendwas verträgt sich hier nicht. Da ich mit mpc-hc und zoomplayer kein DXVA aktiviert bekomme (siehe auch hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=609406 (2. Seite)), haut mit das script 100% CPU-Last raus - das Video ruckelt wie sau - nicht nur ein wenig "mikroruckler" sondern wirklich unschaubar :( könnt echt k****n.

Gruß
 
Doch das ist schon killer, für 1080p ist das schon sehr heftig. Du Kannst es nur noch verstärken indem du noch ein grosses S vor das grosse T bei FluxsmothT setzt. Je nach Bitrate ruckeln die Vids auch bei mir mit diesem Script und 1080p...ohne Seesaw läufts dann rund, dann gehen sogar Filme mit Untouched Bitrate bis auf die richtigen Bitraten Monster wie Baraka oder Apokalypto, 16:9 mit so einer Bitrate ist dann doch des guten zuviel, selbst ohne Seesaw.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ups ... ok dann werde seesaw mal entfernen. dachte das gehörte zu den harmlosen ... aber ging ja bisher überwiegend um upscaling ... bei 1080p ist da nichts zu upscalen.
 
Hi

@mr.wifi: wie schaut es bei dir mit dxva aus - im mpc-hc z.b. Ich bekomme dxva derzeit nur aktiv, wenn ich ffdshow in mpc-hc auf block stelle :(

Gruß
 
Dxva ist mir egal, wer bremst verliert, brauch ich nicht :fresse:

Hab mich für Dxva nie interessiert, hab seit jeher Core AVC oder FFD Show für h.264 genutzt, sry aber da kann ich dir nicht helfen ;)
 
Hi

mhhh ;)
Wäre natürlich von Vorteil wenn DXVA mitgenutzt werdne könnte - mehr CPU für ffdshow ;)) ... aber scheint nicht zu gehen. 1080p mag mein Q6600, 3ghz mit CoreAVC zwar schon (mpc-boardmittel ruckeln [wenn dxva nicht greift]), aber kostet halt nen ganzen Kern ;). Gibt es den nen Player der DXVA und ffdshow für postprocessing möglich macht? Hab im avs-Forum nen Screenshot gesehen wo nen Nvidia-Decoder in mpc eingebunden wurde - dort konnte man explizit dxva aktivieren - danach folgte ffdshow. Hab nur LEIDER ne Ati :( (den Thread hab ich natürlich geschlossen - k.a. wo das Bild herkam :( )

Gruß
 
solltest dazuschreiben was genau du mit DXVA-unterstützung decodieren willst.
aber eigentlich lässt sich ffdshow raw jedem eigenständigen DXVA-fähigem decoder zum postprocessing nachschalten, das klappt nur nicht in verbindung mit den mpc-hc-eigenen decodern.
 
Hi

x.264/h.264 ... mit ffdshow halt 720p auf 1080p bringen, bissel mit avisynth pimpen usw.
Für mpeg2 brauch ich kein dxva.

Hab im mpc-hc "mpcvideodec" auf "blocken". Wenn jetzt nur ffdshow drin ist, hab ich hohe CPU-Last (ca. 15% [von 4 Kernen; also fast nen ganzer Kern wird hier belegt]). Wäre natürlich nice wenn ich mpc-hc + ffdshow + dxva (x/h.264) nutzen könnte - aber das scheint nicht zu gehen?! Bei nvidia scheints zu gehen? (ich meine jetzt nicht via core-avc mit cuda - einfach bei den externen filter nen nvidia-decoder hinzufügen und dort dann dxva einstellen?

Wobei sich mir gerade die Frage bei dxva stellt: Machts sinn? Bei dxva-Kompatiblen Files sicher - aber wenn ich eines habe was nicht kompatible ist ... dann wirds zum mpc-hc decoder gejagt der es nicht nutzen kann ... CoreAVC wäre zwar "bereit" - würde aber nicht einspringen weil mpc-hc ja will - somit wäre tote hose. Da wäre doch dann eigentlich die beste Lösung: die Ati wegschmeißen, ne nvidia rein, CoreAVC 1.95 - dann das x.264 via CoreAVC/CUDA zur GPU jagen und ffdshow auf die CPU loslassen ... da isses wurscht wie das x.264 erstellt wurde... ?

Gruß
 
hm was das encoding der x264 files angeht hab ich keine ahnung, coreavc hat bei mir bisher aber immer alles per cuda über die gpu decodiert.

wieso geht das nicht wenn du z.b. den cyberlink power-dvd decoder für h264 nimmst mit dxva und danach ffdshow?
 
saug dir einfach mal die demo, das müsste eigentlich reichen,
und zumindest bei früheren versionen wars glaub ich so, dass man den codec dann sogar unbegrenzt in anderen playern nutzen konnte
 
Doch das ist schon killer, für 1080p ist das schon sehr heftig. Du Kannst es nur noch verstärken indem du noch ein grosses S vor das grosse T bei FluxsmothT setzt. Je nach Bitrate ruckeln die Vids auch bei mir mit diesem Script und 1080p...ohne Seesaw läufts dann rund, dann gehen sogar Filme mit Untouched Bitrate bis auf die richtigen Bitraten Monster wie Baraka oder Apokalypto, 16:9 mit so einer Bitrate ist dann doch des guten zuviel, selbst ohne Seesaw.. ;)

Ich habe bei mir auch folgendes Skript:

SetMemoryMax(1024)
MT("
a = last
b = FluxsmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=49, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)

am laufen... allerdings habe ich das Gefühl, dass das auch zu viel für meinen X2 ist. HD mkv's habe ich schon rausgenommen und lasse sie nur über Coreavc laufen.

Hier steht ja, dass SeeSaw wohl der Flaschenhals ist...
Kennt denn jemand eine gute SeeSaw Einstellung, die nicht so rechenintensiv ist oder soll ich die Zeile komplett rauslöschen?
 
Du hast 5 Threads zugewiesen ( Quadcore + Reserve ), stell unten die 5 in der letzten Zeile mal auf 2 oder 3, dann probier nochmal ob es besser wird.

Wenn nicht kannst du Seesaw löschen, verbraucht immer viel Leistung egal in welcher konfiguration.

Limitedsharpen würde ich auch auf 25 - 30 stellen, weniger ist da mehr imho ;)
 
Lol ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit den ganzen Fachbegriffen grad net allzuviel anfangen kann.:fresse: Hab mir jetzt mal ffdshow drauf gemacht und es mit Media Player Classic versucht. Habe mich an diverse Mini Tutorials gehalten was die Einstellungen betraf aber letzendlich war das Bild schlechter als vorher. Hatte eine DVD drin die ich auf 1920x1080 bringen wollte. Dazu hatte ich ein paar Sachen wie Schärfe etc. eingestellt wie in den "Anleitungen" beschrieben. Das Bild war zwar größer aber es sah viel schlechter aus als vorher....ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber die Farben wirkten komisch und die Flächen sahen irgendwie "aufgesplittet" aus. Lässt sich schwer beschreiben halt als wenn man eine eigentlich gleichfarbige homogene Fläche hätte die jetzt auf einmal in verschiedene Abschnitte die sich voneinander absetzen aufgespalten ist. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was ich wie einstellen könnte? Ich weiß das man das am besten durch Probieren rausfindet und das bei jedem Film anders ist. Auch bin ich mir darüber im klaren das da jetzt kein Super Bild enstehen wird. Ich suche nur ein paar Grundlagen die ich als Basis fürs Probieren nehmen kann. Wär echt nett wenn da einer von euch ein paar Tipps für mich hätte.:wink:
 
Danke erstmal für die Antwort. Aber ich muss ganz dumm fragen wie binde ich da dieses Scrypt ein? Hatte mir das alles ein bisschen einfacher vorgestellt wenn ich ehrlich bin.:fresse:
 
In ffdshow unter Videodecoder konfigurationen, dann in den Reiter "Avi Synth" wechseln, "Avi Synth aktivieren, in dem das Kästchen angeklickt wird,dann das Script in den Platzhalter kopieren.
Frabräume passend auswählen, "3:2 Pulldown auf ignore" und das wars schon!

musst nur auspassen, dass deine CPU Last nicht zu hoch ist.
Die Scripte sind im Endeffekt abhängig von deiner Prozzessorenkraft.....
Was hast du denn für eine CPU?


Ich möchte hier auch noch mal auf das AVS Forum verweisen, und auf das TUT von Mr.Wifi


http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=587361
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh