[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@uwil

deine gedankengänge wirken etwas befremdlich auf mich:)
sei es aber drum.

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wifi: ok ich werds dann mal probieren. jo das fluxsmooth script ist echt top. für das jeweilige feintuning kann man dann ja mit den ffdshow einstellungen rumspielen (rauschen, deinterlacing, denoise, ...)

ich habe echt meinen spaß daran. :d

und meine dvd's sind vieleicht nicht blurayqualität aber mit den unbearbeiteten mkv's können sie doch mithalten. :love:

und @gm. das mit dem avi war ein test, der sehr zufriedenstellend geendet hat. wer sagt denn das ich lauter schlechte avi's habe?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@wifi: was hast du denn da für einstellungen. sieht ja sehr sehr nett aus ... ;)

Danke, es ist dieses Script :)

setmtmode(5)
Last=ffdshow_source()
setmtmode(2)
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a,b)
LimitedSharpenFaster(strength=11)
LimitedSharpenFaster(strength=11)
distributor()

Ich bin für einen HTPC ( Upscaling ) Bilderthread, man sollte diesen Thread hier für disskussionen und Hilfestellungen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf die Leute, die mir Screenshots zeigen, wo eine DVD auf "nahezu BluRay"-Niveau gebracht wurde. ;)

@ganja_man
Das mit den AVIs ist grundsätzlich eine falsche Einstellung. AVI ist nur ein Container, ich kann auch eine DVD zu X264 mit hoher Bitrate rippen und das dann in einen AVI-Container muxen, dann hab ich auch keine schlechtere Qualität als beim Original. Ich könnte sogar den MPEG2-Stream der DVD direkt ohne Re-Encode in eine AVI muxen, wenn ich lustig bin. ;)
Und du wirst es nicht glauben, aber: Auch eine 1080p-BluRay, auf x264 gerippt und ohne großen Qualitätsverlust im Vergleich zum Original, kann in einer AVI stecken.
 
Ich habe im Moment dieses Script:

MT("
a = last
b = FluxsmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=45, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",3)

Und wollte mal fragen welcher Parameter in dieser Seesaw Zeile die Schärfe ändert?
 
die zeile LimitedSharpenFaster(...) ist die schärfe (meines Wissens nach)

ein höherer wert bei strengh = höhere schärfe

mfg
 
LSF schärft eher den Hintergrund, Seesaw eher den Vordergrund ;) Die LSF Einstellung ist für mich gut so, nur die Stärke von Seesaw würde ich gerne etwas herunterdrehen..
 
Ich warte immer noch auf die Leute, die mir Screenshots zeigen, wo eine DVD auf "nahezu BluRay"-Niveau gebracht wurde. ;)

@ganja_man
Das mit den AVIs ist grundsätzlich eine falsche Einstellung. AVI ist nur ein Container, ich kann auch eine DVD zu X264 mit hoher Bitrate rippen und das dann in einen AVI-Container muxen, dann hab ich auch keine schlechtere Qualität als beim Original. Ich könnte sogar den MPEG2-Stream der DVD direkt ohne Re-Encode in eine AVI muxen, wenn ich lustig bin. ;)
Und du wirst es nicht glauben, aber: Auch eine 1080p-BluRay, auf x264 gerippt und ohne großen Qualitätsverlust im Vergleich zum Original, kann in einer AVI stecken.

das ist mir schon klar. in der regel steckt aber im avi-container etwas das mit xvid oder divx kodiert ist und eine geringere auflösung als das orginal hat! deshalb spricht man auch von avi-rips. klar theoretisch könnte in einem avi container auch x264 stecken, oder eben man könnte die original auflösung beibehalten. das ist aber sinnlos und kommt in der praxis auch so gut wie nie vor. ein dvix/xvid-ripp mit 1:1 auflösung des orginals, ist auch nicht wesentlich kleiner als das orginal. deshalb kommen avis in der regel mit reduzierter auflösung daher. genau deshalb wollen die üblichen verdächtigen, ja diese niedrig aufgelösten avis mittels bildverbesser auf dvd-qualität bringen. auf die idee sich die dvd oder bluray zu kaufen, kommen die ja nicht. hauptsache geld gespart und geiz ist geil. wenn mir etwas gefällt, dann kaufe ich es. wenn mir etwas nicht gefällt, archiviere ich auch keine avis davon. genau deshalb kann ich diesen pfirelpfanz nicht verstehen!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da gar nicht so auf "DVD" oder "BluRay" -qualität rumreiten.. das ist doch wortklauberei. fakt ist, dass man mit dezentem postprocessing + etwas körnung durchaus den eindruck von komprimiertem bzw. gering aufgelöstem oder artefaktträchtigem material auf dem HDTV verbessern kann.

und das hat mal rein gar nichts mit der skalierung zu tun.


(..)

mfg
tobi
 
ich würde da gar nicht so auf "DVD" oder "BluRay" -qualität rumreiten.. das ist doch wortklauberei. fakt ist, dass man mit dezentem postprocessing + etwas körnung durchaus den eindruck von komprimiertem bzw. gering aufgelöstem oder artefaktträchtigem material auf dem HDTV verbessern kann.

und das hat mal rein gar nichts mit der skalierung zu tun.


(..)

mfg
tobi

dann nehme ich doch aber gleich gescheites ausgangsmaterial! ich habe doch mit sauberem mpg2 von einer dvd, eine bessere ausgangsbasis als mit einem niedrig aufgelösten avi! das ist der punkt um den es mir geht.

Gruß
g.m
 
wenn du so simple gestrickt bist, dass du auf eine beliebige DVD ausweichst, wenn der eigentlich anvisierte film nicht in adäquater auflösung vorliegt, mag das eine probate lösung sein.

was diese einstellung in mannigfaltigen posts in einem thread mit dem titel "videobearbeitung in echtzeit" zu suchen hat, vermag ich an dieser stelle allerdings nicht nachzuvollziehen. das ist ja quasi völlig gegen den kontext des themas.

btw,
wenn ich dabei allein an die myriaden serienmitschnitte der letzten 10 jahre denke, die in avi-containern auf meinen platten schlummern, erscheint mir deine "auf-DVD-ausweich-lösung" als absolut nicht praktikabel.. dann müsste ich für die ganzen DVDs noch einen raum anbauen oder noch einige terrabytes in den rechner kloppen (für die rips dieser besagten DVDs).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du so simple gestrickt bist, dass du auf eine beliebige DVD ausweichst, wenn der eigentlich anvisierte film nicht in adäquater auflösung vorliegt, mag das eine probate lösung sein.

was diese einstellung in mannigfaltigen posts in einem thread mit dem titel "videobearbeitung in echtzeit" zu suchen hat, vermag ich an dieser stelle allerdings nicht nachzuvollziehen.

btw,
wenn ich dabei allein an die myriaden serienmitschnitte der letzten 10 jahre denke, die in avi-containern auf meinen platten schlummern, erscheint mir deine "auf-DVD-ausweich-lösung" als absolut nicht praktikabel vor.. dann müsste ich für die ganzen DVDs noch einen raum anbauen.


(..)

mfg
tobi

na das kommt halt eben drauf an. wenn du ein jäger und sammler bist dem es nur um das horten geht, hast du sicherlich recht. ich lege mir nur das zu, was mir auch gefällt und da ich einen "erlesenen" geschmack habe:), hält sich das auch in grenzen und ich brauche keinen eigenen raum für dvd`s.
ich kritisiere ja auch nur folgende denkweise: (simpel ausgedrückt)
-----------------------
ja, hö, ich hab 500 000 avis.die sind aber so schlecht aufgelöst. richtig gut finde ich aber ja sowieso nur ca 50. aber egal, hauptsache ich hab. also baue ich mir einen heizkraftwerk zusammen, um diese schlechten avis per bildverbesser auf dvd-qualität zu bringen. da spare ich geld, höh und das rockt alter.
--------------

diese eintellung kann ich eben nicht nachvollziehen. hat aber auch primär nichts mit dem schwerpunkt dieses threads zu tun. da gebe ich dir recht.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ganja_man, ich sage es dir jetzt einfach klipp und klar. wenn du das thema uninteressant/schwachsinnig o.ä. findest dann verschwinde aus diesem thread und lass die anderen die das ganze für eine gute sache halten ihr werk machen. es interessiert kein mensch was du für richtig/angemessen/ oder was weiß ich noch alles hälst. mach doch was du willst nur lass die anderen in ruhe. du gehst mir auf gut deutsch tierisch auf den sack.

und dein gepostetes beispiel "ja, hö ..." zeigt wiedermal deine einstellung gegenüber "fremdem" für dich. du bist im grunde echt bemittleidenswert und alles was die anderen anders machen als du ist müll...

such dir ein hobby und maule und jammere nicht jeden mit deinem müll zu...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also bist du hier echt im falschen thread gelandet..

btw,
schlecht aufgelöst ist im grunde alles, was kleiner als die ausgabe- respektive wiedergabeauflösung ist.


(..)

mfg
tobi
 
Hallo ganja_man,

bist Du mit dem Thema immer noch nicht durch? Wir wissen inzwischen, wie Du denkst. Du musst es nun wirklich nicht in jedem 2. Post wiederholen.

Bitte: :btt:

Gruß,
Uwe
 
klar, die fanboyz hören nicht gerne, das sie im falle von schlechten avis auf dvd-qualität bringen, einfach schwachsinn fabrizieren.
das feedback der üblichen verdächtigen, zeigt mir, das ich genau ins schwarze getroffen habe:d

ich lass euch jetzt wieder alleine, damit ihr wieder unter "euch seid".

geht nur an die adresse von uwil und mcgene. tobi ist wohl einfach nur mal wieder fehlgeleitet.
was ich sowieso bemerkenswert finde, ist das uwil immer von "wir" spricht obwohl er nur sich selbst meint:)
so, bin wech und wüsche noch einen wunderschönen tag.

Gruß
g.m
 
Hallo ganja_man,

ich spreche von "wir", weil ich der Ansicht bin, dass ich nicht Einzige bin, dem Du auf den Sack gehst. Und dass das so ist erkennst Du ja am Feedback zu Deinen (wie sagst Du so schön) Fehlleitungen.

Bitte verstehe mich richtig: Du bist schon irgendwie wertvoll für dieses Forum, nur das ständige Wiederholen und Gegenanstänkern macht nun wirklich keinen Sinn. Wir können gerne unsere Standpunkte auch kontrovers darstellen, aber dann muss auch mal gut sein.

Gruß,
Uwe
 
klar, die fanboyz hören nicht gerne, das sie im falle von schlechten avis auf dvd-qualität bringen, einfach schwachsinn fabrizieren.
das feedback der üblichen verdächtigen, zeigt mir, das ich genau ins schwarze getroffen habe:d

ich lass euch jetzt wieder alleine, damit ihr wieder unter "euch seid".

geht nur an die adresse von uwil und mcgene. tobi ist wohl einfach nur mal wieder fehlgeleitet.
was ich sowieso bemerkenswert finde, ist das uwil immer von "wir" spricht obwohl er nur sich selbst meint:)
so, bin wech und wüsche noch einen wunderschönen tag.

Gruß
g.m

:wayne: :heuldoch:


nun endlich wieder ran ans topic. ich habe gestern mal sd-live-tv über ffdshow+avisynth (fluxsmoothST script) laufen lassen. das bild hat sich auch extrem verbessert, aber ab und zu gibt es jetzt einen ruckler mit extremen artefakten (grüne striche, balken, klötzchen). weiß jemand wie ich das wegbekommen könnte?

mfg
 
ich spreche von "wir", weil ich der Ansicht bin, dass ich nicht Einzige bin, dem Du auf den Sack gehst. Und dass das so ist erkennst Du ja am Feedback zu Deinen (wie sagst Du so schön) Fehlleitungen

ja da hast du recht. mcgene gehe ich wohl genauso auf den "senkel" wie dir.
wenn du noch einen dritten findest, könnte ihr ja einen club aufmachen:)
weitere diskussionen sollten wir wohl aber eher per pm führen.
aus rücksichtsnahme auf alle die an dem thread interessierten, ziehe ich mich deshalb mit off-topic zurück, wenn man mich denn lässt:)

Gruß
g.m
 
mit deiner aussage dass man DVD-material nicht auf bluray-material-niveau bringen kann gebe ich dir 100%ig recht,
aber diese "kauf doch einfach die dvd/bluray"-einstellung ist ja mal der größte schwachsinn überhaupt...
mal ganz vom finanziellen abgesehen soll ich unter umständen paar wochen/monate bis zum release warten, extra 20km hin- und zurück zum nächsten mediamarkt fahren, mich nach dem einlegen erstmal von 150 anti-piracy-trailern nerven lassen um dann die dvd auf dem stapel in der ecke rumgammeln lassen, falls ich sie irgendwann mal wieder anschauen möchte?
da lasse ich doch lieber das böse heizkraftwerk mal 2 stunden mit 50 watt mehr heizen...
 
hab die probleme jetzt im griff mit sd-live-tv. ich verwende nun einfach den purevideo mpeg2 codec und lasse als posprocessor ffdshow mitlaufen. das ergebnis ist mehr als überzeugend.

die umschaltzeiten liegen jetzt aber bei ungefähr 3 sekunden... aber bild ist schon sehr sehr nice. allerdings habe ich ab und zu immernoch ein ruckler drin, ka wieso. diese habe ich jetzt aber auch ohne ffdshow. naja mal schauen.

cpu last liegt bei ~45-50%. skaliert wird natürlich auf 1080p :d

mfg
 
ja, wenn ich am abend dazu komme werden ein paar nachgereicht. leidergottes kann ich euch im moment aber nur pics von meinem pc-monitor (also nicht vom HDTV) zukommen lassen, aber ich denke das dürfte dann ja nicht sooo schlimm sein ;)

mfg
 
So mal für neulinge, weil der threat schon bissel unübersichtlich geworden ist was wird benötigt. Und wie stelle ich es richtig ein?

Vorhanden:
ffdshow
CoreAVC Professional

was benötige ich noch an Software um die Bestmögliche Bildquali auf meinem LCD anzuzeigen? Und wie stelle ich ffdshow korrekt ein wenn ich das Material hochskalieren möchte.
 
Ach stimmt, es fehlt auch das Fluxsmooth Script in der Anleitung. Das wäre dann sowas hier:

MT("
a = last
b = FluxsmoothT
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=45, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",3)



Ich habe vorhin ein ganz interessantes Script gefunden, wo ich mich vor allem bei der SeeSaw Zeile frage ob das was bringt. Ich will ja meine Seesaw Schärfe etwas reduzieren, in dem Script hier ist dann einfach eine "Sstr" Zeile eingefügt. Klappt das ohne Weiteres?

Hier das Script:

SetMemoryMax(1024)
FluxSmoothT(8)
dull = ColorMatrix(Mode="Rec.601->Rec.709",scaling=2,threads=2)
sharp = dull.MT("SeeSaw(NRlimit=0, NRlimit2=5, Sstr=1.70, Szp=1, Slimit=50, Sdamplo=29, Spower=1, sootheT=0, SdampHi=35)",3)
Soothe(sharp, dull, 5)
Lanczosresize(1680, 1050)

EDIT: Das sollte klappen, wenn ich das richtig verstehe benutzt SeeSaw die Default Settings, es sei denn es steht in der Zeile eine Änderung drin. Sehr cool, muss ich heute Abend mal ausprobieren. Hier ist auch noch ne gute Erklärung was wofür steht:

ssx = default( ssx, 1.0 ) # supersampling factor x / SeeSaw doesn't require supersampling urgently.
ssy = default( ssy, ssx ) # supersampling factor y / if at all, small values ~1.25 seem to be enough.
NRlimit = default( NRlimit, 2 ) # absolute limit for pixel change by denoising
NRlimit2 = default( NRlimit2, NRlimit+1) # limit for intermediate denoising
Sstr = default( Sstr, 1.5 ) # Sharpening strength (don't touch this too much)
Slimit = default( Slimit, NRlimit+2 ) # positive: absolute limit for pixel change by sharpening
# negative: pixel's sharpening difference is reduced to diff=pow(diff,1/abs(limit))
Spower = default( Spower, 4 ) # exponent for modified sharpener
Szp = default( Szp, 16+2 ) # zero point - below: overdrive sharpening - above: reduced sharpening
SdampLo = default( SdampLo, Spower+1 ) # reduces overdrive sharpening for very small changes
SdampHi = default( SdampHi, 24 ) # further reduces sharpening for big sharpening changes. Try 15~30. "0" disables.
bias = default( bias, 49 ) # bias towards detail ( >= 50 ) , or towards calm result ( < 50 )
Smode = default( Smode, ssx<1.35 ? 11 : ssx<1.51 ? 20 : 19 )
sootheT = default( sootheT, 49 ) # 0=minimum, 100=maximum soothing of sharpener's temporal instableness.
# (-100 .. -1 : will chain 2 instances of temporal soothing.)
sootheS = default( sootheS, 0 ) # 0=minimum, 100=maximum smoothing of sharpener's spatial effect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh