LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, das kann auch sein, dann sollte es aber auch mit der Version 2.67 nicht klappen, wenn der Fehler beim Betriebssystem liegt, oder? ;)

Außerdem: die Daten, die da drauf liegen, sind noch vom ersten RAID-Aufbau (vorher hatte ich die ersten beiden WDs unabhängig voneinander laufen) auf einer externen Platte gesichert, so dass ein Fehler bei der Migration nur eine Windows-Neuinstallation nach sich zieht. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne nicht zwingend. Ging ja nur um den Hinweis.

Na dann, ne schon klar, nur ich krieg immer etwas bendenken wenn RC/ BEtas für Produktivsys eingesetzt werden.
 
Na dann, ne schon klar, nur ich krieg immer etwas bendenken wenn RC/ BEtas für Produktivsys eingesetzt werden.
Was "produzier'" ich denn zuhause? :fresse: Ich bin halt dabei, mir den Windows 7 RC reinzuziehen, um mein XP abzulösen, das hat nun mal wirklich ausgedient. ;)

P.S.: die Migration von 2x1TB RAID 1 auf 3x1TB RAID 5 ist jetzt ohne Fehler abgeschlossen und hat 17:30h gedauert (im Moment noch ohne BBU, evtl. hat das die Migration verlängert).
 
oh mann jungs bleibt mal ruhig...

ich hab regelmäßig anrufe von freunden die wie wild jede beta installieren und sich irgendwas zerschießen.

Das war nur ein Hinweis...

Und Schlingel: Klar, aber nicht jeder User kann sich ein OS für 800 Flocken draufklatschen, MSDN bzw. Studierende sind wir alle irgendwann mal nicht mehr, Gott war mein Foto schlecht.....
Von der Konfig eines Server OS ganz zu schweigen. Ich erinner mich noch an meinen ersten Server. Wetter bretter.

Back back to topic.

Ich hab ja bekanntlich 5TB am Perc. Ich will den jetzt voll machen. Soll ich aus den 3 ein neues Raid 5 machen oder das Alte erweitern? Was würdet Ihr machen?
 
P.S.: die Migration von 2x1TB RAID 1 auf 3x1TB RAID 5 ist jetzt ohne Fehler abgeschlossen und hat 17:30h gedauert (im Moment noch ohne BBU, evtl. hat das die Migration verlängert).
Was hat das mit der BBU zu tun? Denkst du die BBU liefert höhere Spannung für den RAM der dann automatisch übertaktet wird und es dann schneller geht? :confused:
 
es könnte aber sein, dass der ram nicht großartig genutzt wird (aus sicherheitsgründen) und das es so vielleicht zu einer verzögerung kam ;)
 
Richtig - im Moment ist der Cache praktisch ausgeschaltet (Write-Through), weil ich weder eine BBU noch eine USV habe.
Ich denke mal in diesem Fall wird der Cache gar nicht genutzt, im Gegensatz zu dem Fall wenn man eine BBU hat oder trotz des Risikos Write-Back eingestellt hat.
 
Nein hat nichts damit zu tun.

Habe 2 mal erweitert, einmal mit BBU einmal ohne, beides mal nahezu identische Zeit. ca. 10 Minuten Unterschied.
 
Richtig - im Moment ist der Cache praktisch ausgeschaltet (Write-Through), weil ich weder eine BBU noch eine USV habe.
Ich denke mal in diesem Fall wird der Cache gar nicht genutzt, im Gegensatz zu dem Fall wenn man eine BBU hat oder trotz des Risikos Write-Back eingestellt hat.

Das ist Einstellungssache. Der kann auch bei ohne BBU aktiviert werden.
 
das geht wohl so, ja, eigentlich gehen ja auch 1gb von der XOR Intel her, die Firmware ist aber nur für 512MB ausgelegt.

Vielleicht geht es irgendwann, ist aber wohl eher unwahrscheinlich. In einem englischen Forum verwenden einige 1GB Riegel mit 512 nutzbaren MB
 
Ah ok ich war nur leicht irritiert weil Im Startpost steht das 1 GB nicht verwendet werden kann und das 1GB module funzen deswegen die Frage. Dann werd ich mir die 512 zulegen.
 
oh mann jungs bleibt mal ruhig...

...
Ich hab ja bekanntlich 5TB am Perc. Ich will den jetzt voll machen. Soll ich aus den 3 ein neues Raid 5 machen oder das Alte erweitern? Was würdet Ihr machen?

Moin Frank,

ich würde das bestehende RAID erweitern.
Ausser es gibt extrem wichtige Gründe, zwei Raids zu fahren bzw. dann auch zwei Laufwerke zu haben.

Just my 2 Cent....


Grüße
 
hmm hängt nen bissel von dan daten ab. hab bei mir halt noch nen zweites R5 (okay derzeit nicht bzw nur im anderen rechner) welches ich beim ausfall ner platte schnell zum sichern nehme, sollte nochwas aktualisiert worden sein.

wenns aber nur ne sammlung von mediendaten ist o.ä. würd ichs auch erweitern
 
Möchte mal Hallo sagen, da ich zukünftig woll öfter hier im Thread sein werde, da ich mir gestern auch eine Karte in der Bucht gegönnt habe.

Werd mal hoffen das das ganze mit meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H funktioniert.

Jetzt gleich mal eine Kurze frage:
Wie kann ich checken, ob die Karte funktioniert, ohne gleich Festplatten dranzuhängen, bzw. wenn ich nur eine Platte zu verfügung habe?

Den Hardwaremod, werd ich woll machen müssen, aber soll ich auch gleich ein BIOS-upgrade von Maiboard + PERC machen? oder vorher die Kombi probieren und nur bei problemen updaten?

mfg
empi
 
hi

hatte schon mal geschrieben das ich probs mit angeblichen Schreibfehlern von Windows ab und an bekommen

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12164884&postcount=1546

Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "" wurden gespeichert.
Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung.
Geben Sie einen anderen Dateipfad an." (Lt. Ereignisanzeige Quelle NTFS und Ereigniskennung 50]

config:

5x sata laufwerke alle einzeln laufen ohne raid mit verschlüsselung der daten durch truecrypt

bekomme immer wieder diese meldungen, habe windows xp prof. mal neu installiert und gleich nach neuinstallation probiert, kommt dann auch sporatisch, wobei eben der dell manager keine meldungen über probleme gespeichert hat und bei jeder platte sagt es ist alles in Ordnung

habe jetzt im netz mal diese meldungen von microsoft gefunden

http://support.microsoft.com/kb/870894/

scheint wohl was mit dem cache der platten zu tun haben, wenn ich diesen ausschalte habe ich nur noch 8MB transfer leistung

http://support.microsoft.com/kb/330174/

das hab ich mal ausprobiert, die meldung kommt aber trotzdem :(

kann ich den perc5 auch pci x1 slot laufen lassen zum testen? bzw. werde ich heute abend mal als erstes probieren auf lsi firm zu flashen, vielleicht ist ja dann ruhe

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gleich mal eine Kurze frage:
Wie kann ich checken, ob die Karte funktioniert, ohne gleich Festplatten dranzuhängen, bzw. wenn ich nur eine Platte zu verfügung habe?
Hallo,
du siehst erstmal ob es erkannt wird an der Meldung PowerEdge.... blah. Danns teht auch noch eine Tastenkombination um ins Bios vom Perc zu kommen.
 
so meine 6 samsung f2 1,5 tb sind heute gekommen ich werd morgen dann das r5 erstellen und benchen
 
Für die Mainboard Liste:

Auf dem ASRock M3A790GXH/128M läuft der Perc5, ohne Pin Mod, im untersten PCIe Slot (4x). Die anderen hab ich net probiert.

Bei meiner UltraDrive 64GB zeigt mir HD Tach / HD Tune jetzt aber nur noch eine lineare Transferleistung von rund 80MB/s :d an. Mit Everest kommen normale Werte raus.


Edit: Slot Angabe angepasst, hatte mich vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 3 Seagate SAS Platten mit 300GB / 15000UPM für ~120€ das Stück bekommen.
Mit 1 Garantie.
Die Frage ist nur wie "laut" sind die Platten und wie warm werden diese?
Zugriffszeit liegt bei ~3,5ms, gehen sicherlich als Systemplatte gut ab.
 
@Red_Bull
Wäre da ein eigener Thread nicht besser?
 
Hab ein paar fragen zur BBU. (Habe meine PERC noch nicht)
wo bekomme ich am besten eine BBU her?
Muss ich/kann ich sie selbst noch aufladen? Wie?
wie lange hält sie?
Zeigt mir der controller den "füllstand" an?
Kann ich mir so eine BBU auch selbst bauen? (Know-How vorhanden)
Sind diese BBUs Controllerspezifisch?

Muss ich bei 8484 --> 4x Sata Kabel auf irgendetwas schauen?

mfg
empi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh